Jacke selber basteln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke selber basteln

    Hallo,

    Ist echt interessant hier. Lese schon eine Weile mit und hab vieles Interessantes für mich gelernt. Jetzt hab ich aber mal eine Frage.

    Ich hab von anderen im Leuten im Forum gelesen, die sich eine Jacke selber gemacht haben. Ich bin von der Idee begeister Mir schweb auch so etwas vor wie david0815 und felö gemacht haben. Die beiden Jacken sehen echt super aus.
    Ich will das machen, da ich a) nicht so viel Geld hab um mir eine Jacke zu kaufen, wo mir wirklich nahezu alles gefällt und b) das bestimmt Spaß macht und c) man die Jacke genauf auf seine Ansprüche anpassen kann.

    Allerdings gibt es einen kleinen Hacken, ich hab nähmlich noch nie was aufweniges auf einer Nähmaschine genäht Ich kann ja vorher etwas mit billigen Stoff üben, aber brauch man dafür viel Erfahrung?

    @ david0815 und felö sind das eure ersten Modelle, oder habt ihr vorher ein paar prototypen gemacht, wo ihr euch auch evtl. vernäht habt?

    Ich denke, dass Schnittmuster von Shelby Abisko Jacket entspricht so etwa meinen Vorstellungen.
    Ich würde gerne eine atmungsaktive (sie muß nicht übermäßgiatmungsaktiv sein, da ja auch Belüftungsreißverschlüsse eingenäht werden) aber vor allen Dingen wasserdichte und reißfeste/robuste Jacke haben. Das Gewicht ist nicht ganz so wichtig. Sie sollte auch etwas warm halten und nicht winddurchlässig sein. Gibt es da einen Stoff, den ihr mir empfehlen könntet und der auch nicht so allzuteuer ist und wenn ja wo kann ich ihn kaufen?
    Ich würde gerne so mit um die 70 € für alles auskommen.

    So ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen helfen :wink:

    Grüße Alexander

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    trullala und hallo,

    erstmal herzlich willkommen in diesem Schlamassel hier!

    Also ich finde man braucht nicht wirklich viel Erfahrung im Nähen (hab ich nämlich auch nicht).
    Etwas handwerkliches Geschick solltest du aber mitbringen - und Geduld.
    Meine Jacke war auch mein erstes großes Projekt. Und meine Mutter und meine Freundiin haben auch gedacht: Jaja laß den mal machen, wird eh nix. :bash: Aber es ist wohl doch was geworden Und das macht das ganze noch viieeell cooler 8)
    Hab voerher ein paar Packsäcke usw. genäht und aus Powerstetch nen Pulli (der allerdings nichts geworden ist - hatte aber auch kein Schnittmuster sondern hab einfach drauf los genäht.) Du solltest dich mit deiner Nähmaschine auskennen und wissen welcher Hebel für was ist, welchen Nähfuß du wie für was benutzt, wie du die Fadenspannung korrekt einstellst...
    Das sind aber schon die Basics. Siehe dazu auch: hier und hier

    Würde dir vorschlagen erstmal ein paar ganz einfache Projekte zu nähen. Dazu bietet sich zum Beispiel der Vuokatti-Pullover von Shelby. Als Material würde ich ein Stretch-Material(z.B.: Thermal Lycra oder Powerstretch) nehmen, ist zwar nicht einfach zu verarbeiten aber man lernt viel dabei.
    Vorher würde ich allerdings mit Packsaäcken anfangen um die Basics zu lernen. Vielleicht hast du ja jemand der sie dir zeigen kann.

    Zu deiner Jacke:

    was schwebt dir denn vor? Eine richtig wasserdichte (Regen-)Jacke oder etwas in Richtung Softshell?

    Kommentar


    • Alexander
      Erfahren
      • 06.06.2005
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also Geduld und etwas handwerkliches Geschick hab ich denke ich

      Und meine Mutter und meine Freundiin haben auch gedacht: Jaja laß den mal machen, wird eh nix. :bash:
      Genau das hat meine Mutter auch gesagt, als ich sie bezüglich der Jacke auf die Nähmaschine angesprochen habe, deswegen will ich es erst recht machen :wink:

      Danke für den Tip, dass Schnittmuster könnte ich mir ja dann gleich mitbestellen und mich erst mal daran probieren.

      Also mir schwebt was in Richtung Softshell vor. Für ganz extremen Regen könnte man dann ja einen Poncho benutzen, da es glaub ich kein wirklich total wasserdichtes aber auch atmungsaktives Material gibt, oder?
      Da die Jacke ja auch eine Kaputze besitzt, würde ich schon gerne einen Stoff haben, der nicht nur etwas wasserabweisend sonder auch weitgehend regendicht ist.

      MFG Alexander

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Alexander, herzlich willkommen,

        zunächst zum Nähkönnen: fängst Du gleich mit so einem Projekt an, ist´s sicherlich icht schlecht jemanden "in der Hinterhand" zu haben, der einem in der Not noch helfen kann.

        Wie David geschrieben hat, sollte man wissen, wo man was an der Nähmaschine verstellt, ist aber recht einfach.

        Dann einfach anfangen, mit den Schnittmustern von Shelby funktioniert´s ganz gut, aber, laß´Dir Zeit, setzt Dich nicht unter Druck, daß das Ding schnell fertig sein soll, überlege lieber manchmal etwas länger, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du das Ganze in die Ecke wirfst gleich Null.

        Als Softshell würde ich eher das Schnittmuster von der Korouoma Jacke empfehlen, kannst Dir aber im Forum von Shelby Jacken beider Schnittmuster anschauen und dann entscheiden, was Dir eher liegt.

        Hast Du zwischenrein Fragen, kannst Du Dich ja melden, David, ZachShelby oder ich (oder wer sonst noch so mit den Schnittmustern gearbeitet hat) können dann versuchen, Dir weiterzuhelfen.

        Zum Stoff: Als Softshell eignen sich die Schoeller Stoffe, die Du bei Shelby kaufen kannst (recht teuer) oder Du schaust bei www.polartec.de , dort wird 2. Wahl Ware verkauft, man bekommt auch Muster zugeschickt.

        Viel Erfolg, Gruß Felö

        P.S.: Für mich war´s neben zahlreichen anderen Projekten die 5. Jacke, die anderen 4 habe ich selbst entworfen, insgesamt habe ich bisher recht wenig Verschnitt gehabt.

        Kommentar


        • Alexander
          Erfahren
          • 06.06.2005
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ Felö

          Was heißt es denn praktisch, dass die Stoffe "2. Wahl" sind. Haben sie irgendwelche Fehler, Beschädigungen oder so?
          Warum würdest du mir eher die Korouoma Jacke empfehlen?
          In was unterscheiden sie sich denn noch wesentlich außer der Kaputze?
          Kannst du eigentlich mal Bilder deiner anderen Jacken zeigen, oder sind die so schief und krumm, dass du sie nicht zeigen willst?

          MFG Alexander

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            Also bei meiner Rolle 2.Wahl Ware konnte ich keinerlei Mängel feststellen.
            Muß aber nicht immer so sein.

            Kannst du eigentlich mal Bilder deiner anderen Jacken zeigen, oder sind die so schief und krumm, dass du sie nicht zeigen willst?
            Das fänd ich allerdings auch mal echt interessant.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Waren schonmal irgendwo hier, aber nochmal, jetzt wohl auch größer:




              255g, Drilite + Stretchmaterial, mit Kaputze, bekommt vorne eventuell noch einen durchgehenden wasserdichten RV, 1 Tasche - ist fast immer dabei.


              Bike Pullunder aus Pertex, ca. 50 g, mittlerweile mit elastischen Ärmelabschlüssen





              Jacke meiner Frau, Drilite, ohne Kaputze, 2 taschen, Gewicht<250g


              Daunenweste aus Pertex Classic, zu langer Schnitt



              die erste Regenjacke, ohne Kaputze, kurzer Schnitt, ca. 250g, Material: wurde bei Patagonia früher als Pneumatic verkauft, soviel ich weiß, sehr textil, angenehmes Material


              Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen, einige Bilder sind leider zu dunkel.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • Alexander
                Erfahren
                • 06.06.2005
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Interessant, die sehen wirklich gut aus!

                Ich bekomme jetzt ein paar Muster zugeschickt. Betreffend zweite Wahl-Waren wurde mir folgendes gesagt:

                "Die zweite Wahl-Ware, also die Ware, die Sie von uns direkt kaufen können, kann diverse Fehler aufweisen, wie z. B. Farbabweichungen, Rauhfehler, Scherfehler, Strickfehler (von kleinen Löchlein im Gestrick bis hin zu sichtbaren Querstreifen über die ganze Warenbreite in Abständen von ca. 5 cm), usw. Generell ist die Ware aber immer verarbeitbar."

                Das hört sich aber nicht so berrauschend an, wenn de Löcher in meinen wasserdichtem Stoff sind oder irgendwelche komischen Querstreifen....

                Na ich werde erst mal auf die Muster warten

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe bei mir keine Fehler erkennen können, ich vermute sie verticken das Zeug billieger, weil es sich
                  1. um Restmengen handelt und sie
                  2. mehr daran verdienen, als wenn es an Hersteller verkauft wird.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    denke dass es sich mit 2.Wahl tatsächlich so verhält wie felö vermutet.

                    @alexander:

                    Also die Stoffe die du von Görlitz bekommen wirst sind NICHT wasserdicht.
                    Du meintest aber auch du wolltest eine Softshell. Oder willst du jetzt och eine Regenjacke?

                    @ felö:

                    Die Jacken sehen top aus. Was hast du für nen Stretchstoff in deiner Drilite-Jacke verwendet? Und woher hast du damals das Drilite bezogen?

                    Fehlen nur noch ein paar Bilder von deiner Rucksackarmada.



                    mfg
                    David

                    Kommentar


                    • Alexander
                      Erfahren
                      • 06.06.2005
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ David

                      Ja du hast recht, Softshell ist eher Wasserabweisend, trotzdem denk ich sind Löcher in der Jacke nicht so praktisch

                      Wieviel mm Wassersäule hält eigentlich ein wasserabweisender Stoff aus und ab wann sagt man ist ein Stoff wasserdicht? Gibt es da eine Definition?

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ David
                        bekommst ´ne pin 8wegen der nicht mehr zu ertragenden bohrenden Fragen ).

                        zur Rucksackarmada: Habe mich schon mit den Jackenbildern etwas schwer getan, nachdem das Bild Materialregals eines der Forumsmitglieder schon heftige Reaktionen hervorgerufen hat .

                        aber mal im Ernst: habe Bilder von den interessantesten Rucksäcken schon im Forum gezeigt. Der Packsack eines Rucksacks ist eigentlich relativ uninteressant, da man da em ehesten eigene Bedürfnisse hat und nach eben diesen eigenen Wünschen sich leicht etwas entwerfen kann. Am längsten habe ich gebraucht, um ein wirklich gutes Tragesystem und v.a. Träger herzustellen (was meiner Meinung nach mittlerweile gelungen ist). Habe an der Wand in meinem Nähzimmer (das natürlich auch für andere Sachen genutzt wird) ein Modell meines ersten Trägers - ein Wunder, daß ich damals nicht alles hingeschmissen habe, sieht aus, als hätte es mein vierjähriger Sohn genäht.

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • Alexander
                          Erfahren
                          • 06.06.2005
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das ging ja schnell. Ich hab jetzt die Stoffmuster bekommen, allerdings habe ich nur Fleecestoffmuster bekommen Hätte ich vorher sagen soll, dass ich ein Muster für die atmungsaktiven/wasserabweisenden Stoffe will?
                          Naja immerhin weiß ich jetzt , welchen stoff ich für meinen Fleecepulli nehme :-)
                          Aber so weit ich sehe gibt es ja eh nur einen Softshellstoff, oder? Den mit Polyamid-Gewebe. Wie groß sind denn so ungefähr die Rollen? Hab ja keine Lust 20 Meter oder so zu kaufen

                          MFG Alexander

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kosten die Proben etwas? Wen / Wo hast du da kontaktiert?

                            Kommentar


                            • david0815
                              Fuchs
                              • 14.12.2003
                              • 1432

                              • Meine Reisen

                              #15
                              nee, die Proben sind kostenlos.

                              mail: chnieswald@fleece.de

                              da steht eigentlich alles

                              Am besten angeben welche styles du haben willst, sonst sind die evtl. nicht dabei.


                              mfg

                              David

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                der blaue Stoff vom Ripstop is übrigens nur in der 34 Meter Rolle da....
                                Wirst wahrscheinlich mit Schwarz vorlieb nehmen müssen, da ich mir morgen die graue Restrolle mit 7,5m unter den Nagel reißen werde

                                ... aber beige und braun sind glaube ich auch noch da.

                                Oder hättest du Interesse dir mit David und mir die 34 Meter in blau zu teilen?!

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  34m, Ihr wollt´s Euch ja geben, da glühen die Nähnadeln wieder, 4m würde ich in blau auch abnehmen, falls Ihr wirklich die 34m Rolle nehmt. Handelt es sich um Style 3601?

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • Alexander
                                    Erfahren
                                    • 06.06.2005
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hm also grundsätzlich hätte ich nichts gegen teilen. Aber im Moment bin ich leider zu knapp bei Kasse und werde das Projekt erst mal etwas verschieben müssen Die angegebene Menge sagt nicht, wie lang die einzelnen Rollen sind, sonder zeigt nur die gesamte gelagerte Menge an.

                                    Wie viel Meter brauch man für eine Jacke so ungefähr?

                                    Kommentar


                                    • david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Naja, eigentlich ist das Projekt soo teuer nicht.
                                      Selbst wenn du m angels Alternative das Material -mangels Alternative- komplett bei shelby bestellst kommst du auf rund 90€. Das IMHO geht doch eigentlich.

                                      man braucht rund 2m für eine Jacke

                                      Kommentar


                                      • Alexander
                                        Erfahren
                                        • 06.06.2005
                                        • 156
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich bin noch Schüler, da hat man leider nicht immer so viel Geld und ich muss auch gerade meinen Führerschein bezahlen, der mir im Moment wichtiger ist Aber ich werde das machen, nur sehe ich im Moment keine Möglichkeit 50-90 Euro aufzubringen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X