Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

    Hallo an alle,

    habe einen MSR-Whisperlite gebraucht gekauft - es ist mein 1. Benzinkocher. Jetzt habe ich eine frage, es zündelt immer unten eine kleine blaue Flamme - ist dies normal und brauche ich mir keine Sorgen machen oder würdet ihr dies als problematisch einstufen...

    hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=KG5t...ature=youtu.be

    lg attue
    Zuletzt geändert von attue; 18.01.2015, 20:40.

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

    Schlimm ist das sicherlich nicht, aber es gehört m.E. auch nicht so (das ich meinen Whisperlite in Betrieb hatte ist allerdings schon eine weile her). Ich würde vermuten, dass die Düse nicht fest eingeschraubt ist und Gas daneben entweicht welches dann zündet. Kann das sein? Wenn da alles fest und Gasdicht ist und eine Reinigung der Düse auch nichts bringt weiß ich es auch nicht.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

      das ist definitiv nicht normal....
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

        Die Beunruhigung kann ich gut verstehen.
        Das gehört definitiv nicht so ( mein wisperlite macht das nicht ). Ich denke zunächst auch einmal an Düse reinigen, festziehen etc.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • attue
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

          ich habe den kocher lt Anleitung auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=-K5Bf3MeCsI) auseinandergebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut - unverändert

          was würdet ihr tun? weg damit oder hat irgendwer noch eine idee?

          es zündelt auch nicht unten bei der düse sonden eher oben kurz vor dem blech.

          lg attue

          Kommentar


          • attue
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

            hab jetzt auch noch oben alles auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Äusserlich kann ich keine sichtbaren Schäden erkennen.

            Interessanterweise tritt das erst nach kurzer Zeit auf. Es scheint dass sich durch die Wärme irgendetwas verzieht/ausdehnt/etc.

            lg

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

              Das sieht aus, als würde die Flamme kurz nach unten durchschlagen, wie bei einer Lötlampe, wo das Brennstoff-Luft-Verhältnis nicht richtig eingestellt ist.

              Ich nehme mal an, Du verbrennst Benzin? Für den whisperlite international gab es mehrere Düsen im Lieferumfang für verschiedene Brennstoffe (G-Düse für Benzin = Gasoline, K-Düse für Petroleum = Kerosene). Ist bei Dir die richtige Düse eingeschraubt? Und ist unter der Düse die Schüttelnadel drin? Und wie ist das, tritt dieses "Durchschlagen" nur bei "Vollgas" auf oder auch bei kleinerer Flammeneinstellung?

              MSR schreibt in meiner (schon ziemlich zerfledderten ) Anleitung noch etwas zur Flammring-Anordnung. Richtig ist: gewellt -flach - gewellt - flach - gewellt -flach - gewellt, steht hier.

              Und dann könnte laut MSR-Anleitung noch die Qualität des Brennstoffes eine Ursache sein.

              Ansonsten denke ich, Du hast Dir trotzdem den richtigen Kocher gekauft, ich nutze meinen schon ewig und möchte auch keinen anderen haben, so schön leise und zuverlässig wie der ist.

              Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das Problem gelöst bekommst.

              Viele Grüße
              Ralf
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • attue
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

                Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

                Es ist die G Düse verbaut. Sprit nutze ich Coleman fuel und auch die Blechanordnung ist wie du beschrieben hast. Nadel ist auch drinnen. Durch festeres anziehen der Schraube oben konnte ich die Frequenz vermindern. Ich werde mich heute Abend noch weiter spielen. Sonst würde mir der Kocher ja gut gefallen. Einfach auseinanderzubauen und leicht zu reinigen. Dazu noch leise.

                Zum reinen Schneeschmelzen also gut ausreichend.

                LG

                Kommentar


                • attue
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

                  Danke, der richtige Hinweis schien das Luft-Gas-Gemisch zu sein. Ich habe den Befestigungsschrauben oben noch fester angezogen. Dies scheint die Bleche etwas weiter zussmmenzupressen.

                  Jetzt sieht das Flammbild bei Vollgas so aus:

                  http://youtu.be/_cg4XFwTn2s

                  und bei Dunkelheit:

                  http://youtu.be/OJhu_2LF4VQ

                  Was meint ihr ok und normal? Zu viele gelbe Flammen?

                  LG attue
                  Zuletzt geändert von attue; 18.01.2015, 18:44.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

                    das Flammbild ist ok

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

                      Zitat von attue Beitrag anzeigen
                      ...Danke, der richtige Hinweis schien das Luft-Gas-Gemisch zu sein ... Was meint ihr ok und normal? Zu viele gelbe Flammen?
                      Na das freut mich doch. Das Flammbild sieht super aus. Alles bestens.

                      Ein kleiner Tipp noch: ich lasse zum Vorheizen gerade so viel Benzin unten einlaufen, dass das Drahtgewebe gerade nur nass aussieht, also nur kurz und vorsichtig aufdrehen, man hört nur so ein leises "Zwitschern" der Düse. Dadurch entwickelt sich nicht so viel Ruß beim Vorheizen, der fliegt ja in Deinem Video noch in der Gegend rum.
                      Und was noch ganz gut funktioniert: Bevor ich den Kocher für längere Zeit wegpacke, lasse ich die Zuleitung leer werden, indem ich direkt nach dem letzten Kochen das Ventil schließe, die Flasche aufrecht hinstelle und den Kocher umdrehe, so verbrennt das verbleibende Benzin sauber und die Leitung wird leer.

                      Viele Grüße
                      Ralf
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zum MSR-Whisperlite - mit Video

                        Danke für die Rückmeldungen bzgl Flammbild und an alle die bezüglich problemfindung und -Behebung Tipps beigesteuert haben.

                        Danke auch für die zusätzlichen Handling-Tipps - ich werde sie berücksichtigen!

                        LG attue

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe zum Vorheizen immer eine halbe Esbittablette unten in den Vorheizteller gelegt wenn die runtetgebrannt ist startet der Kocher direkt richtig mit blauer Flamme. Kein Russ.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X