Steigeisen Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen Kaufberatung

    Hallo,

    Ich suche ein Steigeisen. Geplant ist dieses Jahr die Zugspitze via Höllentalferner, alleine hierfür sollen die Steigeisen aber nicht sein.

    War die letzten Wochen mehrmals in den Bergen, und musste beim Anstieg oft Blankeis Flächen bzw. feste Altschneefelder queren. So ganz ohne Hilfe war das fast unmöglich und sehr gefährlich.

    Ich besitze Lowa Cevedale GTX Pro (bedingt Steigeisenfest, Körbchen vorne und Kipphebel hinten)
    Ich hatte mir bereits beim Bergzeit (laden ist direkt neben meinem Wohnort) die Black Diamond Sarec Pro ausgesucht, welche gut ins Budget passen.

    Jetzt habe ich von einem Kumpel genau diese Steigeisen gebraucht angeboten bekommen, 2 mal benutzt für 70€
    Der Haken (ist es wirklich ein Haken) ist aber das die gebrauchten Steigeisen vorne Körbchen und hinten einen Strap haben.

    In der Regel werde ich mit meinen Cevedale GTX Pro unterwegs sein, allerdings wäre es durchaus von Vorteil, beim Schlittenfahren ect. (wenn nicht mit den Cevedale unterwegs) auch die Möglichkeit zu haben mal die Steigeisen zu nutzen.

    Was meint ihr?

    Gruß Flo

    EDIT:
    Sorry, der Thread ist mir irgendwie ins falsche Unterforum gerutscht. War keine Absicht.
    Zuletzt geändert von Luupo; 17.01.2015, 14:05.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeisen Kaufberatung

    Ich habe so meine Zweifel ob du mit der Kombination aus dem von dir verlinkten Steigeisen und deinem Schuh glücklich wirst.
    Das ist nicht die Version mit vorne Körbchen und hinten Bügel, die sieht so aus, sondern die Version für wirklich steigeisenfeste Schuhe.
    Ich nehme an dir wird diese Version angeboten. Warum nicht? Wenn du keine extremen Sachen machen willst wo das Steigeisen wirklich eins mit dem Schuh sein muss geht das problemlos. Beim Schlittenfahren wäre ich mit Steigeisen allerdings sehr (!) vorsichtig.

    Alle Varianten des BD Serac findet man hier auf der Herstellerseite von da stammen auch die Bilder weiter oben in meinem Beitrag.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeisen Kaufberatung

      Hi,
      Du hast recht, mir ist da ein Fehler unterlaufen.
      Ich meinte schon die von dir verlinkten sind mir angeboten worden, und optional hatte ich überlegt die mit Körbchen vorne und Kipphebel hinten. Habe nur falsch verlinkt.

      Schlittenfahren wollte ich mit Steigeisen nicht Nur halt den Weg eventuell raufgehen.

      Mir ist durchaus klar, sollte sich mein Einsatzgebiet auf extremere Touren ausweiten, brauche ich sowieso auch richtige Schuhe der Kategorie D und entsprechende Eisen dazu.

      Für meine Zwecke spricht also nix gegen Körbchenbindung?
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeisen Kaufberatung

        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
        Für meine Zwecke spricht also nix gegen Körbchenbindung?
        Richtig.
        Bis ich mir meine Serac mit der Kipphebelbindung gekauft habe, habe ich auch alles mit einer Riemenbindung gemacht (Aber für die Telemarkstiefel war die nicht verwendbar).

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeisen Kaufberatung

          Mit Deinen Schuhen kannst Du sehr viel machen. Ich würde dafür auf alle Fälle Körbchen / Kipphebel nehmen. Damit kannst Du dann bis auf Eisklettern wohl alles machen und bist am variabelsten.
          Ein zweites paar Grödeln, Ketten, Spikes für andere Schuhe ist doch günstiger zu bekommen, als ein besseres paar Steigeisen. Sprich, wenn Du jetzt die reine Körbchenversion kaufst und dann bessere Steigeisen in ein oder zwei Jahren, kommst Du teurer...

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeisen Kaufberatung

            Es ist ja in diesem Fall nicht so dass es ein schlechteres Steigeisen wäre, es ist das gleich gute Steigeisen mit einer anderen Bindung, die ist nicht wirklich schlechter sondern nur etwas weniger komfortabel. Da würde ich mir an der Stelle des TO im Moment die 60€ echt sparen, besonders da er die Steigeisen ja später ebenfalls wieder verkaufen kann. Aber im Endeffekt darf er es eh selber entscheiden.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeisen Kaufberatung

              OT:
              Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
              beim Schlittenfahren ect. (wenn nicht mit den Cevedale unterwegs) auch die Möglichkeit zu haben mal die Steigeisen zu nutzen.

              Was meint ihr?
              Das Du Dir beim Bremsen mit Steigeisen die Haxen brechen wirst
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeisen Kaufberatung

                @Flachlandtiroler
                Lesen bildet ;)

                @Alle Anderen

                Danke, das ist genau das Dilemma vor dem ich stehe.
                Bin mir tatsächlich immernoch unschlüssig, mal sehen wie ich mich entscheide.
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar


                • Slider
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigeisen Kaufberatung

                  Wenn es die Schuhe hergeben (, und das tun sie hier,) würde ich immer die Kipphebel-Variante eines Steigeisens bevorzugen. Die Verbindung Schuh-Eisen ist wesentlich stabiler ohne dass irgendwelche Riemen am Fuss Druck ausüben und Durchblutung sowie Beweglichkeit einschränken. Komfortabler ist es ohnehin - die Finger werden am Gletscherrand sehr schnell sehr kalt, schlecht kontrollierbar und kraftlos, wenn man die Riemen einfädelt. Und ja, bei Nur-Riemen-Eisen hat man deutlich mehr zu fädeln und zu schlaufen, als wenn es nur um das Körbchen geht.

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • Luupo
                    Dauerbesucher
                    • 01.01.2012
                    • 857
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steigeisen Kaufberatung

                    Habe mir jetzt die Grivel G12 Air Tech mit Kipphebel Hinten und Körbchen vorne gekauft.
                    Sind beim Lokalen Dealer zu nem guten Preis hergegangen.
                    Passen 1A auf die Schuhe und ich glaube ich habe mich mit der Kipphebelvariante nicht vertan. Ist echt sehr Komfortabel =)
                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steigeisen Kaufberatung

                      habe genau die eisen (allerdings mit pro variante). steigeisen ist recht gut, kann man alles mit machen (kollege klettern mit so ähnliches dinger auch noch recht passabel eis bis so WI4+).

                      ich würde die kombi riemen vorne klipphebl hinten nehmen. damit hat man ausreichende stabilität und kann über den fersen kipphebel auch ordentlich druck ausüben damit die teile richtig satt sitzen (traditionell haben viele ihre steigesen zu locker sitzen und wundern sich dann über die beweglichkeit, mir ist vor 2 monaten vorne ein riemen gerissen und ich konnte ohne probleme weiterklettern, da der druck des fersenhebels für die positionierrung vollkommen reicht). von daher würde ich vehement von so einem doppelriemending abraten denn da hat man automatisch sitzprobleme was sichdoch schnell bermerkbar macht wenn man mal was anderes macht als nur im schnee rumzulaufen.

                      gruß

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steigeisen Kaufberatung

                        So, ich habe heute die neuen Steigeisen zum ersten mal ausgeführt.

                        Bin auf den Hohenmiesing (1883m) bei Bayrischzell hinauf.
                        War ne Anstrengende Tour (1200hm, 6 3/4h).
                        Irgendwann als die Hänge steiler wurden hab ich dann die Steigeisen angeschnallt. Die Kipphebelbedienung ist echt easy und komfortabel auch mit Handschuhen. Die Steigeisen sitzen super fest.

                        Bin mit den Eisen im gemischten Gelände unterwegs gewesen. War alles dabei, von Schneebedeckten Hängen mit 45°-60°, bis Eisflächen von ca. 45°.

                        Die Steigeisen haben mir immer guten Grip gegeben und ich hatte ein unheimliches Plus an Sicherheitsgefühl. Vor allem dann Bergab. Wahnsinn!

                        Klare Empfehlung!

                        Zuletzt geändert von Luupo; 22.01.2015, 05:44.
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X