Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flutsch
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2014
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

    Hei

    Meine Freundin und ich möchten Ende Juli - Mitte August nach Norwegen fahren. Wir werden aus Sogndal kommen, da ich dort die Woche zuvor noch einen Gletscherkurs besuche.

    Da meine Freundin noch eine wirkliche Anfängerin ist was das Wandern angeht habe ich mir gedacht, dass ich mit ihr eine kleine Hüttentour für 3-4 Tage durch Jotunheimen oder Umgebung mache. (gerne auch die anderen Nationalparks um Lom) Draußen schlafen will sie leider noch nicht.

    Die Hüttentour soll ihr ein wenig die Angst vor "langen" Strecken nehmen und unter Umständen den Wunsch auch irgendwann mal zu zelten, wecken. (oder einfach das nochmal zu machen :P )

    Nun habe ich mich versucht zu informieren, welche Route denn passend für uns sein könnte, jedoch fühle ich mich irgendwie von der Flut der Möglichkeiten erschlagen, da ich vom Internet her nicht einschätzen kann, welche Strecke moderat und für Anfänger geeignet sind.
    Ich würde gerne von Hütte zu Hütte wandern, wobei man sich aber viel Zeit lassen können soll, damit ja kein Streß für sie aufkommt.

    Kennt ihr da vielleicht eine Route, die ihr mir empfehlen könnt? Am besten wäre eine Rundroute, da wir mit dem Auto unterwegs sind.


    Vielen lieben Dank schonmal jetzt für die Antworten!

    Gruß,
    Tobi

    P.S.: Vielleicht ist der Jotunheimen auch garnicht für Anfänger geeignet und ich sollte mit ihr lieber nach Rondane, Dovre, Reinheimen oder Breheimen? (Sind glaube ich die Nationalparks in der Umgebung um Lom)

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

    Möchtet ihr auf selbstbedienten Hütten übernachten oder auf bedienten?
    Bedient: 3 Gang Abendessen, Bett, Superfrühstück. Kosten ca. 100 Euro pro Nase....als DNT Mitglied etwas günstiger. Kuckst du hier: www.huettenwandern.de
    Rondane halte ich für sehr gut geeignet. Schau mal in meinen Bericht mit vielen Bildern. Dort aber meist bediente Hütten. Auch sehr gut: westliche Hardangervidda. Dort auch eine Tour mit unbedienten Hütten möglich....Garen Camping....Hadlaskard....Torehytten....in der Ecke.
    Jotunheimen könnte als Einstieg zu viel sein.
    Gruss
    Fcelch

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

      Hallo,

      Jotunheimen:
      Morgens mit Boot von Gjendesheim nach Gjendebu, dann Tour über Leirvassbu, Spiterstulen, Glitterheim und Memerubu zurück nach Gjendesheim. Letzte Etappe über den Besseggengrat. Das ist nicht jedermanns Sache. Kann auch wieder mit Boot zurückgelegt werden. Die bedienten Hütten mit Full-Service sind recht kostspielig.

      Hardangervidda Westteil: Rundtour von Haukeliseter, diverse Möglichkeiten, z.B. über Middalsbu, Litlos und Hellevasbu zurück Haukeliseter. Geht kürzer ohne Litlos oder auch länger.

      Hardangervidda Ostteil (flacher, weniger Höhenmeter, evt. weniger Niederschläge): Runddour von Solheimstulen nach Rauhellern (lange Etappe, evt Zwischenübernachtung in der einfachen Ulvelilægeret-Hütte) und Marbu zurück zur Solheimstulen. Tour kann ebenfalls verlängert werden.

      Markierte Wege und Hütten sind hier verzeichnet: http://ut.no/kart/

      Peter

      P.S. Hadlaskart und Torehytten sind tolle Hütten! Wenn du Freundin an's Wandern ranführen willst, je nach Fitnessgrad, vielleicht Ostvidda geeigneter, da einfacher durch weniger Höhenmeter und Gelände einfacher zu gehen.
      Zuletzt geändert von pekra62; 16.01.2015, 19:00.

      Kommentar


      • Flutsch
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2014
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

        Also auf bedienten sollte glaube ich schon ganz gut sein. Bei den selbstbediener Hütten ist es doch so, dass man dort eine Hütte mit Verpflegung hat, dementsprechend aber natürlich trotzdem dafür zahlen muss. Wenn dem so ist macht das doch theoretisch keinen Unterschied oder? Oder ist das ein großer, preislicher?

        Beim DNT werde ich natürlich eine Mitgliedschaft beantragen, weil es sich einfach lohnt, da ich im Moment Student bin.

        Ich hatte jetzt ausgerechnet 76€ pro Nase/Tag ohne das super-duper-3-Gänge-Menü, also nur ein normales 1-Gang Essen für 180 NOK. (und natürlich übernachtungs- und frühstückspreis mit inbegriffen) Oder hat man da keine Wahl? In der Preisliste steht es zumindest, aber kann ja sein, dass abends nur das 3-Gänge angeboten wird. Sah mir jedenfalls in Deinem Bericht so aus, war es denn so?

        Und vielen Dank für den Tipp mit dem Bericht, ich habe ihn mir mal durchgelesen und das sah ja auch richtig klasse aus!
        Ich werde mir das ganze Mal auf ut.no anschauen, leider kann ich die Hardangervidda nicht in Betracht ziehen, da ich mich vorher eine Woche schon alleine in Norwegen befinde, da ich am Nigardsbreen einen Gletscherkurs mache. Heißt ich würde meine Freundin dann am Sogndaler Flughafen mit dem Mietwagen aufgabeln. Dementsprechend wollte ich gerne in der Region um Lom bleiben, da es ja viele Nationalparks da gibt.

        (Oder meint ihr es ist die 5-6h Fahrzeit zur Ostvidda wert? Der weitere Plan ist nämlich in der Ecke Lom eine Hütte für weitere 2 Wochen zu mieten und dann einfach ganz entspannt in dem Bereich Tagestouren zu machen, mal die Stabskirche anzuschauen, vor dem Kamin zu sitzen.. .. etc.)

        @Peter
        Da ich heute Abend nicht soviel Zeit finde deine vorgeschlagene Route im Jotunheimen einmal auf ut.no nachzuvollziehen mache ich das morgen mal.


        Ansonsten danke ich Euch beiden schonmal für die kreativen Vorschläge!

        Tobi

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

          Die selbstbedienten Hütten sind viel günstiger. Schau mal auf der von mir genannten Seite.

          Ich habe einmal nur das Tellergericht bestellt. Das war doof, denn man schaute den anderen zu wie sie die Suppe aßen.....und hinterher den Nachtisch. Man kann das bestellen, macht aber meist keiner.

          Ich würde von der Ostvidda abraten. Ich empfinde es dort als langweilig.....den ganzen Tag durch eintönige Mondlandschaft laufen ist nicht so mein Ding. Aber das ist Geschmackssache.

          Von wo fliegt ihr denn zurück? Grundsätzlich, vor allem wenn es vielleicht eh auf dem Weg liegt, ist es eine tolle fahrt vom Sogne- an den Hardangerfjord.
          Vom Nigardsbreen zum Rondane ist es auch nicht näher.

          ....es gibt viele tolle Regionen. Wer die Wahl hat die Qual.

          Kommentar


          • Flutsch
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2014
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

            Werde ich morgen mal machen.

            Also ich denke es wäre vielleicht eine Kombination sinnvoll, wenn das möglich ist, das man sowohl über als auch unter der Baumgrenze wandert. Dann würde sie beide faszinierenden Welten sehen. Du hast schon recht wenn Du sagst das es doch recht eintönig sein kann, immer über der Baumgrenze zu wandern.

            Zurückfliegen werden wir wieder vom Sogndal Flughavn. So war es zumindest geplant, ich habe es noch nicht fest gebucht, werde es aber in den nächsten 1-2 Wochen tun. Möglich ist theoretisch auch ein anderer Flughafen.

            Vom Nigardsbreen zum Rondane ist es auch nicht näher.
            Das hat mich jetzt auch verwirrt, auf Google Maps sehe ich da eine Straße (55), aber er weigert sich einfach den direkten Weg nach Lom von Sogndal aus zu nehmen, er fährt immer außen rum ab einer Stelle. Ich habe mir die Stelle im StreetView angeschaut, kann da aber kein Straßenende oder keine Sperre oder Verbotsschilder entdecken, die Straße geht einfach weiter... Aber der Routenplaner möchte sie nicht nehmen, auch wenn ich die Route hinziehe.....

            Das ist tatsächlich eine Qual, weil ich natürlich versuchen will das meine Freundin es liebt und öfter so etwas machen möchte. Und das würde ich ungern falsch machen :P

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

              Vermutlich ein Fehler in der Matrix, äh, den Kartendaten. Sowohl OSM (map.project-osrm.org) als auch Bing (maps.bing.com) leiten dich über die 55 - und ich glaube, ich bin dort auch schon entlang gefahren, auf dem Weg von Røros nach Kaupanger.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

                Die 55 übers Sognefjell ist im Winter gesperrt, kann sein das Google das berücksichtigt.

                Kommentar


                • berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

                  Zitat von Flutsch Beitrag anzeigen
                  Die Hüttentour soll ihr ein wenig die Angst vor "langen" Strecken nehmen und unter Umständen den Wunsch auch irgendwann mal zu zelten, wecken. (oder einfach das nochmal zu machen :P )
                  Wenn Deine Freundin noch nie länger gewandert ist, dann weiss sie nicht, was auf sie zukommt (zukommen kann), und du weisst es auch nicht, wie sie in bestimmten Situationen reagiert.

                  Vermutlich wird sie ja auch in neuen Wanderschuhen unterwegs sein.

                  Deshalb ein gutgemeinter allgemeiner Ratschlag. Ich würde mit ihr vorher min. zwei dreitägige Touren z.B. in einem deutschen Mittelgebirge machen. Einmal auch bei schlechtem Wetter.

                  Es bringt Dir nämlich (auch beziehungstechnisch) nichts, wenn sie am zweiten Tag in Norwegen schon überall Blasen an den Füßen hat oder anderweitig demotiviert ist, weil sie nicht weiss, wie es sich anfühlt, mal 5 Stunden durch den Regen zu wandern.

                  Gewöhung an einen Rucksack spielt ja ggf. auch eine Rolle.

                  Und bei der Gelegenheit kann man ja auch mal auf einem Campingplatz ein Zelt aufstellen und ihr erklären wie das funktioniert

                  Kommentar


                  • Flutsch
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2014
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?


                    Die 55 übers Sognefjell ist im Winter gesperrt, kann sein das Google das berücksichtigt.
                    Achso, na wenn die im Winter gesperrt ist dann ist das ja gut. Danke!


                    @berni
                    Also ich war letztes Jahr schonmal mit ihr in Norwegen, in der Region Førde und wir haben dort eine kleine Hütte gemietet gehabt. Von dieser aus haben wir dann immmer Tagestouren gemacht (ihre Schuhe sind also eingelaufen ), daran hatte sie auch einen riesen Spaß, auch wenn es manchmal echt anstrengend war weil uns die ortsansäßigen Norweger gesagt haben "yes yes, up there and then follow the red signs, its a beginner trail, no worries!" und es dann einfach mörderisch steil war. :P
                    Ach und auf dem Nigardsbreen war ich mit ihr auch, zwar geführt, aber das waren auch 2h auf Eis bergauf und dann wieder runter. Deswegen denke ich, dass sie eine moderate Strecke vertragen wird.

                    Regen gabs da "leider" nicht viel, aber da wir hier in der Nähe der Alpen wohnen werden wir das auch mal bei schlechtem Wetter zu Vorbereitung machen.

                    Mit dem Campingplatz ist auch mal eine gute Idee Gefällt mir, danke Dir!


                    Gibts denn in der Region Lom oder in dem Bereich Jotunheimen und Dovrefjell (diese ganzen Nationalparks die in der Region liegen) theoretisch auch Routen wo man oberhalb und unterhalb der Baumgrenze laufen kann? Hab mir jetzt versucht ein paar Bilder rauszusuchen, finde aber ziemlich viele Fotos die die Mondlandschaft der Ostvidda aufweisen, oder habe ich einfach nur falsch gesucht? :P

                    Kommentar


                    • Hinnerk
                      Fuchs
                      • 23.11.2013
                      • 1423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Könntet direkt vom Nigardsbreen loslaufen. Eine Runde von dort über die Sprongdalshytta (Richtung nordost vom Nigardsbreen), über die Hütte Arentzbu durch das Mørkrisdalen direkt nach Skjolden. Ist eine shr schöne Gegend. Geht auch andersherum, wenn ihr in skjolden beginnen wollt. Dann könntet ihr mit dem Auto bis zum Straßenede hochfahren und dann die Tour andersherum machen. Der Abstieg (bzw. Aufstieg von Skjolden aus) am Ende des Tales ist total schön. Super Blick auf Wasserfälle und eben eine Tour aus dem wild bewachsenen tiefen grünen Tal ins baumlose Fjell hoch.

                      Kommentar


                      • Flutsch
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2014
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängertour (4-5 Tage) Jotunheimen oder Umgebung?

                        Die Route hört sich auch gut an Hinnerk.

                        Aufjedenfall danke Euch allen für die konstruktive Kritik, aber nachdem ich das nochmal genau durchgerechnet habe ist das tatsächlich ein wenig teuer für die vier Tage, dass kann man auch anders sinnvoll nutzen.
                        Dementsprechend haben meine Freundin und ich uns darauf geeinigt die Tagestouren von der Hütte aus zu machen und wenn wir mal eine schöne Strecke haben, dann auch mal auf einer Hütte zu übernachten und dann zurück zu wandern. So lernt sie es ja auch kennen.

                        Und so kann ich wenigstens noch eine Solotour starten dieses Jahr. :P


                        Das Thema kann geschlossen werden, Danke Euch!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X