[IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

    Liebe ODS'ler,

    ich war heute wieder einmal auf der Seite des Campingplatz Reykjavik und habe gesehen, dass er wieder einmal um 200 ISK auf 1700, nun knapp 12 Euro, pro Nacht (knapp +55% in 4 Jahren) gestiegen ist.

    Nun, worum es mir eigtl. geht, sind nicht ein paar Euros, die es wieder mal teurer wird, sondern weil ich darin einen Aufhänger für mich sehe, mich nach Alternativen umzusehen, das Land zu bereisen.

    Warum? Der Campingplatz Reykjavik sagt mir einfach nicht mehr zu. Klar, er ist mittlerweile besser ausgebaut, ein weiteres Sanitärhäuschen ist dazugekommen und man hat Computer, um sich ganz wie daheim zu fühlen. Alles schön und gut und sicher wird er auch weiterhin immer voller, so wie er es die letzten Jahre immer mehr wurde, aber mir gefällt genau das eben nicht mehr. Letztes Jahr ging es dann so weit, dass mir vermutlich mein GPS in einer kleinen Tasche auf dem Campingplatz gestohlen wurde (letzter Sichtort). Von Diebstählen hatte ich die Jahre nie zuvor etwas gehört. Klar mag es ein Einzelfall sein, aber auch diese häufen sich in der letzten Zeit. Wo mehr Menschen sind, treffen auch mehr Sitten aufeinander, so ist es eben.
    Und nein, ich will auch nicht über all die "Touris" schimpfen, die immer mehr auf Island werden, denn ich und wir hier im Forum sind es so gut wie alle auch und den Campingplatzbetreibern in Reykjavik gönne ich den Erfolg.

    Worum es mir hauptsächlich geht: Wenn ich als wanderaffiner Mensch in isländische Umland möchte wie die letzten Jahre, aber nicht das Geld für ein Hotel ausgeben möchte, welche Alternativen habe ich? Gibt es vllt. einen noch unbekannten Campingplatz in Reykjavik, der sich lohnen würde? Oder hat man die Möglichkeit, nach Ankunft in Keflavik auch nach 12 Uhr nachts noch einen Bus nach Selfoss oder andere Städte zu bekommen, um dort zu campen? Oder gibt es andere Orte, die nahverkehrsmäßig gut gelegen sind? Habt ihr andere Vorschläge? Natürlich muss man sich auch mit Lebensmitteln vor der Tour eindecken und die muss man ja auch noch irgendwie sortieren an einem ruhigen Ort mit etwas Platz wie einem Campingplatz o.Ä...

    Klar, mir ist bewusst, dass Island immer "voller" wird, aber man muss ja nicht direkt auf dem Kamm der Welle schwimmen, sondern kurz davor oder dahinter.

    Für jeden Tip oder Hinweis bin ich dankbar!

    Beste Grüße!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

    Bei mit dem Nahverkehr erreichbare Busse fallen mir nur die Plätze in Hafnarfjörður und Mosfellsbær ein. Im etwas weiteren Umkreis dann noch Hveragerði, Akranes und Borgarnes (alle drei in vglw. engem Takt von Straeto angefahren.) Nur auf den letzten drei war ich aber bisher selbst, die ersten beide "kenne" ich nur vom Vorbeifahren und das ist auch schon ein wenig her. Alle Orte haben Einkaufmöglichkeiten. Das Problem ist die Nachtankunft: Der einzige, der dann über einen Zwischenstopp des Flybus erreichbar sein müsste, ist Hafnarfjörður.

    Das Diebstahl-Problem auf dem Reykjavíker Platz kann ich übrigens bestätigen, das ist kein Vergleich mehr zu vor noch ein paar Jahren.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

      Gibts denn den Campingplatz in Keflavik (nahe am Flughafen) nicht mehr?
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

        Moin,

        danke erstmal für den Input. Habe auch per PN noch wertvolle Tipps bekommen. Vor allem der Campingplatz in Mosfellsbær scheint ganz gut zu sein. Ein Bonus direkt um die Ecke und eine schöne Kulisse.
        Hauptproblem bleibt natürlich die Mobilität für Menschen ohne Leihwagen, die ja leider sündhaft teuer sind.

        Der Campingplatz in Keflavik ist, soweit ich mich richtig erinnere, schon seit 2012 nicht mehr da, oder? Jedenfalls find ich aktuell auch keine Informationen mehr dazu.

        Angel- und Drehpunkte sind natürlich wirklich Hveragerdi oder Selfoss. Aber da wirds wieder schwierig mit den Verbindungen. Ich werde die Tage mal intensiv nachforschen, was für Möglichkeiten es gibt, von Keflavik hinzukommen mit dem ÖPNV...

        Chouchen, was hast Du denn für Erfahrungen bzgl. Diebstahl u.Ä. auf dem Campingplatz gehabt? Wenn ich fragen darf.

        Beste Grüße!

        Kommentar


        • tizzano1
          Erfahren
          • 13.06.2006
          • 383
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
          Moin,


          Hauptproblem bleibt natürlich die Mobilität für Menschen ohne Leihwagen, die ja leider sündhaft teuer sind.
          Naja, 25 Euro/Tag finde ich wieder nicht so arg viel (billiger-Mietwagen.de)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

            Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
            Naja, 25 Euro/Tag finde ich wieder nicht so arg viel (billiger-Mietwagen.de)
            Bitte mal belegen... auf Island, in der Saison?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

              Bei meinen Recherchen (2012) kam ich für einen Suzuki Jimny (also ein echt kleines Auto) auf ca. 90,-/Tag in der Hauptsaison Größere/bessere Reiseautos lagen deutlich dadrüber. Was wie einen VW Up wird es sicherlich auch günstiger geben, aber ob das ein geeignetes Reiseauto für Island ist?
              Deshalb fahren wir ja dies Jahr mit dem eigenen Auto rüber. Ist auch nicht teurer.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                Gibts denn den Campingplatz in Keflavik (nahe am Flughafen) nicht mehr?
                Falls Du den beim Motel Alex meinst: Nein, leider nicht mehr.
                Es gibt noch einen Platz in Sandgerði, der ist für Weiterreisende ohne Fahrzeug aber leider auch ungünstig.

                Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                Moin,

                danke erstmal für den Input. Habe auch per PN noch wertvolle Tipps bekommen. Vor allem der Campingplatz in Mosfellsbær scheint ganz gut zu sein. Ein Bonus direkt um die Ecke und eine schöne Kulisse.
                Hauptproblem bleibt natürlich die Mobilität für Menschen ohne Leihwagen, die ja leider sündhaft teuer sind.
                Nach Mosfellsbær kommst Du immerhin mit dem Stadtbus. (Aber halt nicht nachts.)

                Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                Chouchen, was hast Du denn für Erfahrungen bzgl. Diebstahl u.Ä. auf dem Campingplatz gehabt? Wenn ich fragen darf.

                Beste Grüße!
                Persönlich bis auf ein geklautes Handtuch noch nichts. Genaugenommen hatte ich im Sommer sogar richtig Glück: Ich hatte meinen Geldbeutel im benachbarten Hostel auf der Waschmaschine liegen lassen und ein ehrlicher Finder hat dafür gesorgt, dass ich ihn zurück bekam. Aber ich kopiere mal kurz was aus meinem Reisebericht vom letzten Sommer raus:
                Was dieses Jahr auch auffällig war: Es wurde übel geklaut. Noch vor wenigen Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ein Fahrrad oder irgendwas abzuschließen. Dieses Jahr wurde z.B. einem jungen Mann, während der paar Minuten in denen er eincheckte sein Rad geklaut, das nur ein paar Meter entfernt draußen direkt vor der Glasfront stand.
                Es hingen viele Zettel aus wegen verschwundener Jacken, Schuhe, Rucksäcke… Einer Jugendgruppe wurde nachts ein Großteil ihres Proviants aus dem Vorzelt geklaut. Also Obacht, da hat sich in den letzten Jahren sehr viel zum schlechten verändert. Mit den Menschen kommen halt leider auch die Armleuchter.
                Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                Naja, 25 Euro/Tag finde ich wieder nicht so arg viel (billiger-Mietwagen.de)
                Vor ca. 3 Jahren bin ich über die selbe Seite selbst im März nicht für unter ca. 40 €/Tag (Kleinwagen) weggekommen. Und billiger ist es sicher nicht geworden. Vom Sommer ganz zu schweigen.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • tizzano1
                  Erfahren
                  • 13.06.2006
                  • 383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                  https://www.billiger-mietwagen.de/ca...esultCount=722

                  Hier ein Beispiel Mietwagen für eine Woche Mitte Mai...es wird nicht mehr als ca.25.-/Tag

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                    Schön. Nur bringt die erste Maihälfte dem TO so überhaupt nichts, wenn er im Sommer, also in der Hochsaison, zum Wandern da ist und es ihm nur darum geht, am Anfang der Tour einen Zeltplatz zu erreichen. Dann ist man nämlich selbst im Mai direkt bei 50€ Tagespreis, das aber auch nur bei Abholung und Rückgabe am Flughafen Keflavík.

                    Nachtrag: Für Juli geht's ab ca. 90€/Tag los. Und ich würde bei isländischen Mietwagen einen mit möglichst umfassenden Versicherungsschutz nehmen. Das kostet dann nochmal.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29030
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                      Ok., danke -- der gleiche Anbieter (der zweitbeste, nicht der mit Selbstbeteiligung und ohne jegliche Kundenbewertungen) nimmt im Juli ca. das Doppelte.

                      edit: Zweitschnellster... fragt sich also, wann der OP nach Island will
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Dieter

                        Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                        Hallo

                        Als Flughafen nahen Zeltplatz kann ich noch den in Grindavík empfehlen. Das Problem ist allerdings, dass bei den üblichen nächtlichen Ankunftszeiten nur der Zeltplatz in Reykjavík mit dem Flybus erreichbar ist. Vielleicht hilft da nur "Ohren" zu und durch?

                        Dieter

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist allerdings, dass bei den üblichen nächtlichen Ankunftszeiten nur der Zeltplatz in Reykjavík mit dem Flybus erreichbar ist.
                          Der in Hafnarfjörður müsste auch noch gehen, da am dortigen "Wikingerdorf" eigentlich auch immer Leute raus gelassen werden.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Albiown

                            Erfahren
                            • 18.08.2011
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                            Moinsen,

                            danke schon mal für die Diskussion hier. Das mit dem Mietwagen für 25€ sehe ich auch recht kritisch. Zumal er mir bei meinem Problem, eine schöne Alternative zum Reykjaviker Campingplatz zu finden, auch nicht sehr viel weiterhilft, da ich natürlich immer so zwischen Juni und im September auf der Insel sein werde, wenn ich mal im Norden bin. Die Preise, die dann dabei herumkommen, lassen mich aber mit den Ohren schlackern.
                            An Grindavik hatte ich auch gedacht, werde mich da auch mal umsehen bzgl. Einkaufsmöglichkeiten.

                            Dieses Jahr ohne eigenen Führerschein (jaja, in dem Alter...) , den ich gerade im Begriff bin zu machen, wirds vermutlich eh wieder der Reykjaviker. An sich stört mich der Kontakt mit anderen Menschen ja auch kein bisschen, ich komme gerne in die Gespräche und erweitere meinen Horizont auch regelmäßig, aber der in Reykjavik erinnert mich so bald an nen Ballermann des Nordens, das ist eher, was mich dort stört. Ich fands halt immer sehr schön, mal im Norden nicht sofort Angst um seine Sachen zu haben, nicht neben das eigene Zelt pinkelnde Touris zu haben usw usw.. naja, das ist leider da ja zuende. Aber die Insel und Menschen entschädigen einen natürlich auch reichhaltig. ^^

                            lg

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                              Ich bin mal gespannt wie das dortige City Hostel ist. Die Preise sind jedenfalls happig.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Albiown

                                Erfahren
                                • 18.08.2011
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                                Also naja, für die Hostel dort würde ich nie so viel blechen. Ich sag mir immer, wenn schon richtige vier Wände, dann weiter in der Innenstadt. Für den Preis der City Hostel am Laugardalslaug gibbet nämlich auch schon sehr, sehr feine Hostels im Stadtkern ohne eine halbe Stunde Marsch durch die hässlichste Ecke Reykjaviks...

                                Nach einer Tour zum Entspannen ist das relativ neue Hlemmur Square relativ cool. Man bekommt nämlich kostenlos seine Sachen bei Buchung von zwei Nächten oder mehr gewaschen und getrocknet. Und die sind auch auf teureren "Outdoor"-Kram bedacht.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                                  Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                  Also naja, für die Hostel dort würde ich nie so viel blechen. Ich sag mir immer, wenn schon richtige vier Wände, dann weiter in der Innenstadt. Für den Preis der City Hostel am Laugardalslaug gibbet nämlich auch schon sehr, sehr feine Hostels im Stadtkern ohne eine halbe Stunde Marsch durch die hässlichste Ecke Reykjaviks...

                                  Nach einer Tour zum Entspannen ist das relativ neue Hlemmur Square relativ cool. Man bekommt nämlich kostenlos seine Sachen bei Buchung von zwei Nächten oder mehr gewaschen und getrocknet. Und die sind auch auf teureren "Outdoor"-Kram bedacht.
                                  Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.


                                  Der Foerster braucht halt auch was, wo er seinen Bulli abstellen kann. Da ist die Innenstadt ungünstig und das City Hostel besser geeignet.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Albiown

                                    Erfahren
                                    • 18.08.2011
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                                    Ups, Kommando zurück, das hatte ich überlesen. Sorry dann.

                                    Kommentar


                                    • nico23
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.01.2015
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                                      Hallo Zusammen!
                                      Wann hat denn der Ausbau des Campingplatz in Reykjavik begonnen? Ich frage, da ich 2012 auf Island war (Laugavegur) und ich fande den Zeltplatz damals zwar voll aber nicht wirklich überlaufen. Übrigens genau wie den Laugavegur. Da ist man die erste halbe Stunde am Tag zwar einigen Leuten begegnet aber danach hat sich das doch sehr stark zerlaufen.

                                      In Reykjavik kann ich als Unterkunft auch das KEX Hostel empfehlen (ich glaube es wurde hier noch nicht genannt). Das ist zwar nicht ganz low-budget aber jeden Cent wert wie ich finde. Das Ambiente ist einfach super! Man ist nach etwa 15-20 Gehminuten auch in der Innenstadt.
                                      -> http://www.kexhostel.is/
                                      Grüße!

                                      nico (der auch mal wieder nach Island will )
                                      FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Alternative zum Camping in Reykjavik?

                                        Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                        Der Campingplatz Reykjavik sagt mir einfach nicht mehr zu.
                                        Uns ging es genauso. Das Diebstahl-Problem kannte ich noch nicht, traurig.
                                        Schwere Steine auf Zelte zu werfen ist schon ziemlich kriminell, damit kann
                                        man ja auch jemanden umbringen.

                                        Wir sind letztes Mal auch sofort nach Akranes weitergefahren.

                                        Das hat auch den Vorteil, dass man am nächsten Morgen nicht um 5:30 Uhr
                                        aufstehen muss, um den Bus in Reykjavik zu bekommen.

                                        Campingplatz Akranes:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X