R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

    Hey Leute,
    wie errechnet sich denn der R-Wert? Ich frage deshalb, weil ich eine normale Schaumstoffmatratze (fürs Bett) im Auto liegen habe. Sie ist ca 10 cm hoch. Wäre der R-Wert nur die Höhe des Schaumstoffs, müsste der ja super gut sein. Trotzdem wird mir bei diesen Temperaturen darauf kalt, obwohl ja eigentlich der Luftaustausch minimal sein sollte? Erst eine dünne TAR schafft Abhilfe.

    Was hat denn eine gewöhnliche aufblasbare TAR noch drinnen, was meiner normalen Matratze fehlt (ausser dem absolut luftdichten Aussenstoff)?

    Danke
    gi

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

    Eine Schicht, die die vom Körper abgegebene Infra-Rot-Strahlung reflektiert, genau nach dem Prinzip einer Rettungsdecke.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

      Die einfache Lösung: Materialdicke * Stoffkonstante
      .....das sagt einem leider gar nichts.

      Weil das Körpergewicht des Schläfers dazu kommt: Matratzen bestehen meines wissens aus offenporigem Schaumstoff wegen Schlafkomfort und Schlafklima. Bei offenporigem Schaumstoff hält nur das Schaummaterial den Schläfer. Starke Kompression ist die Folge. Luftgefüllte Isomatten tragen durch ihre Lufthülle den Schläfer. Festschaumstoffisomatten bestehen aus geschlossenporigem Schaumstoff, also viele kleine Luftpolster. Die Folge: Andere dicke und andere Stoffkonstante. Eine Schaumstoffmatratze gibt im Liegen bis geschätzt 25% nach(gibt da ja ganz unterschiedliche Härtegrade, deswegen...). Wenn man drauf steht bis 75% oder mehr. Bei einer Schaumstoffisomatte sind es im stehen maximal 50%.

      Weil man nicht genau weiß was drin ist: Manchmal werden Aluzwischenschichten eingebaut, um die Wärmestrahlung zu unterbinden. Das kann schon bisschen was ausmachen.

      Weil der Wind auf die Strukturen verschieden wirkt: Bei der offenporigen Bettmatratze kann es passieren, dass der Wind die Luft(und damit Wärme) aus der Matratze raus drückt. Die Isomatten sind luftmäßig abgeschlossene Systeme. Da kommt kein Wind durch.

      Weil die Materialkonstante sehr verschieden sein kann.

      Man darf nicht vergessen, dass Bettmatratzen für maximal 0°C gegenüber stehender Luft ausgeführt sind. Und die Priorität auf Schlafkomfort liegt. Isomatten sind hingegen darauf ausgelegt, gegenüber einem Boden, der je nach Isomatte weit unter 0°C liegt zu isolieren. Dieser Boden entzieht der Matratze die Wärme mit unter(das heißt: kann, muss nicht) schneller, als ein Lattenrost+Luft.

      Dann ist es noch die Frage nach den Testbedingungen. Du brauchst den identischen Boden(bzgl. Leitwert) mit identischer Bodentemperatur und identischer Bodenfeuchte. Die Lufttemperatur ändert sich schneller und ist damit nur ein grober Anhaltspunkt.

      Wie du siehst ist es nicht so einfach den R-Wert nur aus der Dicke zu bestimmen. Du kannst den R-Wert aus Heizleistung und Temperaturdifferenz experimentell ermitteln. So wird das bei Isomatten gemacht, weil anders wäre das vom Aufwand her kaum möglich.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

        Ich denke auch das es daran liegt das bei einer normalen Schaumstoffmatratze ein Luftaustausch stattfindet.

        OT:
        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
        Eine Schicht, die die vom Körper abgegebene Infra-Rot-Strahlung reflektiert, genau nach dem Prinzip einer Rettungsdecke.
        Das haben (einige) TAR Matten erst seit ~2 Jahren und vorher haben die auch schon isoliert
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

          Hey, wow, danke für die ausführlichen Antworten. Das hilft mir schonmal viel

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Ich denke auch das es daran liegt das bei einer normalen Schaumstoffmatratze ein Luftaustausch stattfindet.

            OT:
            Das haben (einige) TAR Matten erst seit ~2 Jahren und vorher haben die auch schon isoliert
            Das kann gut sein, bin auf dem Gebiet kein Fachmann, hatte aber mal ne alte viereckige TAR und kann die damals schon gute Isolierung daher bestätigen. Was da außer Schaum drin war, weiß ich nicht. Kann auch nicht mehr nachgucken, hab sie dann irgendwann an eine Studienkollegin verschenkt, als ich mir was besseres und leichteres zugelegt hab. Vor kurzem lebte sie aber noch.

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: R-Wert einer Schaumstoffmatratze/Innenleben einer TAR

              bei einer "normalen" Matraze ist die Dichte des Material viel höher (speziell bei Belastung). Das führt einerseits zu einer höheren Wärmeleitfähigkeit (wenig Lufteinschluss), andererseits nimmt die Matraze viel mehr Energie auf um selbst mal auf ~Körpertemperatur zu kommen (höhere Wärmekapazität).
              Gipfelsammlung

              Kommentar

              Lädt...
              X