Garmin Topo Deutschland V6 Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Topo Deutschland V6 Pro

    Hallo Forum,

    ich habe vor mir ein GPS (Garmin Oregon 450 oder 600) zu kaufen. Nun habe ich versucht mich ein wenig schlau zu machen was das Kartenmaterial anbelangt. Dennoch ergeben sich mir ein paar Fragen.

    Die OSM Karten sind ja kostenfrei zu beziehen. Dennoch würde ich lieber die von Garmin vertriebene Topo Deutschland V6 Pro nutzen. Ich habe gerne eine vollständige und genaue Karte zur Hand und möchte nicht jedesmal erst eine Karte suchen müssen.

    Nun gibt es die GPS Geräte inkl. Karte (Bundle) zu teilweise attraktiven Preisen.
    Wie hier zum Beispiel.

    Bei Garmin erwirbt man mit dem Kauf dieser Karte allerdings noch eine DVD. Ist diese wichtig? Wofür braucht man diese?
    Bzw. wo ist der Unterschied zwischen dem angebotenem Bundle und dem Einzelkauf beider Sachen?

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    Bei Garmin erwirbt man mit dem Kauf dieser Karte allerdings noch eine DVD. Ist diese wichtig? Wofür braucht man diese?Bzw. wo ist der Unterschied zwischen dem angebotenem Bundle und dem Einzelkauf beider Sachen
    Die DVD brauchst du, wenn du die TOPO auf deinem Rechner laden willst.
    Damit funktioniert Basecamp auch ohne angeschlossenes Navi.
    die Karte von der microSD lässt sich nicht auf dem Rechner installieren.
    Ich hatte die leidliche Erfahrung mit einem Angebot von Navi inkl.Topo D (auf microSD).
    Duch versehentliches Löschen von Daten auf der microSD läuft diese nur noch im Navi,
    aber nicht mehr in Basecamp......dann eben eine Topo D auf CD gekauft.
    Also ich empfehle die DC inkl.microSD extra zu kaufen.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • 0001
      Erfahren
      • 10.11.2013
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

      Das letzte zuerst:
      Soweit ich weiß, ist das Bundle einfach nur günstiger.

      Ich habe mal eine City Navigator Europe auf microSD-Karte gekauft. Da wurde mir gesagt, dass man nur mit der DVD-Vollversion die Möglichkeit zum (kostenlosen?) Kartenupdate hat.

      VG

      Kommentar


      • bluewizard
        Erfahren
        • 01.06.2011
        • 162
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

        Die Anschaffung der Garmin Topo lohnt in keinem der Fälle, finde ich.

        Die OSM-Karten gibt es in vielen Varianten Ready-To-Use zum Download (Freizaeitkarte, kleineeisel, wander- und reit usw usw), auch als Gesamtkarte für Deutschland.
        Die Aktualität ist bei OSM deutlich höher, die Garmin Topo hat mich schon auf so manchen Pfad geschickt der sich nach 10 metern verlief und ich stand mitten in der Pampa, oder vor einem Abgrund ^^

        Einziger wirklicher Vorteil der Garmin-Topo ist das Active-Routing, welches ein differenzierteres Routing darstellt.

        Gruß,
        bluewizard

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

          Das Lifetime-Abo (lmt) gibt es leider nur für die Straßenkarten, den Luxus gönnt Garmin den nichtmotorisierten Nutzern nicht....

          Die DVD brauchst du, wenn du die TOPO auf deinem Rechner laden willst.
          Der einzige Sinn dieser DVD ist eben die Nutzung von Basecamp und Co, sonst hätte ich mir das auch "gespart".
          Es gibt wohl auch Tricks, um sich eine Kopie der SD-Karte als SD-Kartenimage einzurichten - aber die Nutzung von Basecamp ist auch ohne solche Konstrukte Krampf genug!

          Jedes Mal das Garmin anzuschließen, um die Karte zu nutzen ist auch nicht unbedingt die reine Freude.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

            Das heißt, ohne die DVD kann ich Basecamp gar nicht nutzen und die Routen am Rechner zurecht legen um sie dann auf das Navi zu übertragen?
            Muss man dann die Routen auf dem Navi konzepieren oder wie macht man das ohne DVD?

            Ist mit OSM Karten nicht auch Active Routing machbar?

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8918
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

              Du kannst die Karte auf Basecamp nutzen.
              Dazu muss nur das Gerät samt SD-Karte mit dem Rechner verbunden werden und die Karte importiert werden.
              Geht, dauert aber und ist lästig.

              Zum Thema Active Routing / OSM kann ich leider nichts beisteuern...
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Dazu muss nur das Gerät samt SD-Karte mit dem Rechner verbunden werden und die Karte importiert werden.
                Geht, dauert aber und ist lästig.
                Das heißt also wenn ich eine Route plane, muss immer das Navi angeschlossen werden. Auch wenn ich nur mal so rumspielen und gucken möchte.
                Dann ist das so nichts für mich.

                Danke

                Kommentar


                • bluewizard
                  Erfahren
                  • 01.06.2011
                  • 162
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                  Die Routingergebnisse sind je nach verwendeter OSM-Karte recht unterschiedlich, meist geben die OSM-ler für ihre Ready-To-Use-Karten die besten Einstellungen für die unterschiedlichen Anforderungen je nach Gerät an.
                  z.B.: Freizeitkarte Deutschland

                  So muß man z.B. bei einigen Karten die extra für Mountainbiker gemacht wurden als Berechnungsgrundlage "Auto" wählen, siehe hier

                  Beim Activerouting nach Garmin kann man ja noch differenzierter routen, zB Zu Fuß, wandern, bergsteigen oder Fahrrad, Tourrad, Mountainbike.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                    Das heißt also wenn ich eine Route plane, muss immer das Navi angeschlossen werden. Auch wenn ich nur mal so rumspielen und gucken möchte.
                    Dann ist das so nichts für mich.

                    Danke
                    Ich habe die OpenFietsMap in Basecamp drin, damit lässt es sich gut planen.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Ich habe die OpenFietsMap in Basecamp drin, damit lässt es sich gut planen.
                      Die war mir auch neu..aber irgendwie habe ich bei dem Namen damit gerechnet, dass die aus den Niederlanden kommt
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                        OT:
                        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                        Die war mir auch neu..aber irgendwie habe ich bei dem Namen damit gerechnet, dass die aus den Niederlanden kommt
                        tut sie auch - aber ihre verwendung in deutschland ist legal
                        420

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Das heißt also wenn ich eine Route plane, muss immer das Navi angeschlossen werden. Auch wenn ich nur mal so rumspielen und gucken möchte.
                          Dann ist das so nichts für mich.
                          Wenn du nur die microSD im Navi hast,ja!
                          Nur von der DVD kannst du die Karte auf den Rechner laden!

                          Ich hatte dann die Garmin-Karte auf dem Navi und OSM-Karten in Basecamp (wegen dem versehentlichen Löschen von Daten auf der microSD, wodurch sie nicht mehr in Basecamp funktionierte, nur noch im Navi).
                          Das war auch keine Lösung (für mich) mit den zwei unterschiedlichen Karten.
                          Deswegen empfehle ich aus eigener Erfahrung den Kauf der DVD.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                            Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                            Deswegen empfehle ich aus eigener Erfahrung den Kauf der DVD.

                            Gruß Peter
                            Danke.
                            Ich denke so werde ich es machen und es ist für einen Einsteiger/Anfänger (wahrscheinlich) einfacher in diese Welt einzutauchen.Wenn auch nicht günstig

                            Kommentar


                            • DrLoBoChAoS
                              Anfänger im Forum
                              • 12.01.2014
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                              Also mein Tipp ist nimm erstmal die Freitzeitkarte (sehr einfach auf Basecamp und GPS zu nutzen) und wenns dich doch Stört kannst du immernoch die Topo DVD für teuer Geld kaufen.
                              Ich habs zum glück auch so gemacht naja bis auf die tatsache das ich feststellte keine Topo zu benötigen 😃

                              Kommentar


                              • cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                                Hallo Polte!
                                Das heißt, ohne die DVD kann ich Basecamp gar nicht nutzen und die Routen am Rechner zurecht legen um sie dann auf das Navi zu übertragen?
                                Muss man dann die Routen auf dem Navi konzepieren oder wie macht man das ohne DVD?

                                Ist mit OSM Karten nicht auch Active Routing machbar?
                                Wie ich schon ein paar Male geschrieben hatte, wenn es denn die TopoD unbedingt sein soll, dann nur als DVD-Version! Bei der DVD-Version liegt auch immer eine MicroSD-Karte mit der TopoD drauf dabei! Der Preis ist normalerweise identisch zur reinen µSD-Kartenversion. Als Bundle mit einem Gerät wird aber eher selten die DVD-Version angeboten.

                                Die DVD kann auf den Rechner installiert werden, um dann ohne angeschlossenes Gerät, die Karte unter BaseCamp zu nutzen.
                                Die Speicherkarte kann im Gerät stecken, oder aber auch in einem Speicherkartenlesegerät bzw. im internen Kartenlesegerät am Laptop. Beim erstmaligen Starten von BaseCamp bei eingesteckter MicroSD-Karte mit der TopoD wird automatisch die Karte auf den Rechner importiert (dauert je nach Rechner auch mal evtl. >1/2h). Beim nächsten Anstecken des Geräts wird die Karte direkt erkannt und steht direkt zur Verfügung.

                                Der eigentliche Sinn der DVD ist aber, das man die Kartendaten auf eine eigene leere / neue Speicherkarte aufspielen kann und (nur auf das für die Karte freigeschaltete Gerät) nutzen kann. Und auf diese Speicherkarte können dann auch weitere Karten (auf Basis von OSM z.B.) aufgespielt werden.
                                Würde man auf die originale Speicherkarte von Garmin weitere Daten aufspielen wollen, kann es recht schnell passieren, das die Datei mit dem Dateinamen "gmapsupp.img", worin mal die TopoD enthalten war, überschrieben wird. Datei futsch - Karte weg - Pech gehabt...

                                Also:
                                - DVD auf dem Rechner installieren und für das eine GPS-Gerät freischalten
                                - Karte (am besten komplett) auf eine frische µSD-Karte (z.B. 16gb, Class 10) mittels dem Programm MapInstall (wird zusammen mit BaseCamp installiert, zu finden unter Start - Programme - Garmin) aufspielen
                                - Falls die neue Kartendatei den Dateinamen "gmapsupp.img" hat, die Datei umbenennen in z.B. "TopoD V6.img"
                                - Dann z.B. die Openfietsmap von Deutschland (gibts als fertige gmapsupp.img Datei zum Download) auf die Speicherkarte laden (kopieren), in den Ordner Garmin.
                                - Die neu aufgespielte Datei wieder umbenennen in z.B. OFM D.img
                                - Wenn es noch weitere Karten sein sollen, dann einfach die nächste Datei, evtl. umbenennen... usw.

                                Die Anzahl der Karten wird durch die Größe der Speicherkarte begrenzt, sowie durch das Dateisystem (FAT32 = max. 4gb je Datei) und durch die maximale Anzahl der Kartenkacheln (max. 4025).
                                Um die max. Anzahl der Kartenkacheln zu sprengen, muss aber schon eine ganze Menge Karten haben... Die Openfietsmap D besteht z.Z. aus nur 154 Kartenkacheln (Topo D V6: 722 Kacheln)... Sprich die OFM D könnte man glatt 26 mal auf die Speicherkarte packen...
                                Die 16gb Speicherkarte verpackt aber "nur" 8x die OFM D...

                                Bei den neueren Garmin-Geräten funktionieren wohl auch die meisten Class 10 Karten mit 32gb.

                                Was das Routing angeht, unter BaseCamp, so ist auf der Webseite von Openfietsmap erklärt, wie die Routingeinstellungen am besten zu setzen sind.

                                Das Active-Routing der TopoD V6 nutzt dann noch weitere Inhalte der Karte, u.a. können auch sog. "Markierte Wege" (Radrouten des ADFC, Fernradwege, MTB-Trails, Wanderwege, etc. mit einbezogen werden.

                                Ansonsten, wenn man sich mit BaseCamp etwas beschäftigt hat, ist es gar nicht mehr so schwer.
                                Es gibt auch gute Anleitungen, z.B. die von Herrn Zellhöfer: Klick

                                Was das Erstellen von Touren angeht, so mache ich das fast ausschließlich unter BaseCamp. Je nach Bedarf dann mit der entsprechenden Karte.
                                Aus einer Route (via Autorouting mit den entsprechenden Routingeinstellungen erstellt) wird dann ein Track erstellt (Umwandlung einer Route zum Track) und der Track wird dann auf das Gerät übertragen.
                                Nen schönen Gruß
                                Markus
                                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                Kommentar


                                • tpo
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2012
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                                  nAbend,

                                  ich würde keins von denen kaufen. Weder die Geräte noch die Karten.

                                  Meiner Meinung nach ist normalerweise ein Android Telefon für fast alles ausreichend, wenn es etwas mehr Karte/Größe sein darf ein 7 Zoll Tablet z.B. das Nexus 7 (2013). Die Geräte kannst du auch im Alltag gut brauchen. Locus/Oruxmaps/OSMAnd und wie sie alle heissen sind wirklich gute Apps und das verfügbare Kartenmaterial vielfältig und gut. Also wenn du diese Gerätekategorie noch nicht getestet hast und warum auch immer trotzdem Geld für ein Garmin ausgeben willst. Teste mit deinem eigenen oder leih dir eins und probier mal aus was da alles geht.

                                  Entschuldige bitte, ist nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich hatte den Eindruck du bist noch am Anfang der Suche und wollte sicher gehen. dass du nicht dem Garmin Reflex erliegst.

                                  Ich will hier auch keinen Garmin gegen Android Faden draus machen nur sicher stellen, dass vor dem Kauf nicht nur bei Garmin recherchiert wird. Diese Diskussion passt ja hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...-fandet-ihr-es besser.

                                  viel Erfolg

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                                    Mit dem Handy möchte ich das nicht machen. Zum einen wegen der Haltbarkeit des Akkus (Batterien kann man Ersatz mitnehmen,aber ein Akku nicht immer laden) zum anderen ist mein Handy niemals so robust. Das fällt dreimal runter und ist dann kaputt

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                                      @cyclist

                                      Danke für die ausführliche Beschreibung.
                                      Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.


                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin Topo Deutschland V6 Pro

                                        @ Polte

                                        Schau mal ins Suche & Biete

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X