Kleinigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleinigkeit

    ... schon einige ZEit im Gebrauch: der chalk-bag meines Sohnes:



    Relatitv schnell genäht, für kleine Hände geeignet, mit eingenähtem Namen.

    Gruß Felö (mehr demnächst )

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Gibt es das Bild vielleicht auch in größer?
    Da kann man nicht soo arg viel erkennen drauf?

    BÜTTEBÜTTE (den wollt ich immer schon mal sinnfrei einsetzen)

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie geht´s? Ich versuche jedes Mal die Bilder größer zu bekommen, klappt aber nicht, lade über arcor hoch, hat irgendjemand Tips?

      Gruß Felö

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        ahh, na dann liegt es wohl dran, dass du die Bildadresse der thumbnails verlinkst.

        Wenn du sie erst vergrößerst und dann die Bildadresse kopierst müßte es klappen.

        mfg

        David

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hat geklappt - super - Dankeschön.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • Gwenny

            Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Felö,

            ich habe letztens einen Chalkbag zerstört und da es leider nicht meiner war, dachte ich, ich könnte mich als Trost an einem Unikat versuchen.

            Daher interessiert mich jetzt, was Du als Innenmaterial verwendet hast, ich habe so etwas flauschiges bisher noch nirgends gefunden..

            Gruß
            Corina
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              habe ganz billiges normales Fleece genommen, kommt nicht so darauf an, daß es besonders flauschig ist, legt man daruf Wert, sollte man so ein 300er Shearling (z.B. bei Görlitzer Fleece, allerdings nur größere Mengen) verwenden - aber wie gesagt unnötig, normales Fleece tut´s auch.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                würde eh immer einen Chalk-Strumpf benutzen. Kann man ja leicht aus nem Strumpfhosenfuß basteln.
                - Dann kommt es eh nicht so auf des Fleece im Säckle an.

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Alternativ für Chalkbälle kann man auch einen Schlauchverband nehmen, den man doppelt nimmt und unten und ober verknotet.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • Gwenny

                    Fuchs
                    • 13.07.2003
                    • 1253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh, danke für die schnellen Antworten!

                    Stimmt, Fleece in Kombination mit Damenstrumpfhose ist eigentlich ganz sinnvoll, zumal ich noch einiges von beidem hier herumliegen habe

                    Ich hatte nur meinen Chalkbag als Vorlage genommen, und der ist innen ganz besonders flauschig, daher die Frage.

                    Gruß
                    Corina
                    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab´s auch erst ausprobiert und dachte mit flauschigem Fleece wärs viel besser, finde aber der Unterschied ist zu vernachlässigen, v.a. da die Dinger sowieso bald voll Fleece sind.

                      Mal sehen, vielleicht präsentiere ich bald noch ´ne NEuigkeit

                      Gruß Felö

                      Kommentar


                      • damula
                        Anfänger im Forum
                        • 24.10.2006
                        • 13

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bilder ?

                        Hallo, leider kann ich die Bilder gerade nicht sehen...kannst Du die nochmal online stellen? Ich bin auch gerade dabei mir einen Chalkbag zu nähen und fände einige Inspirationen oder sogar ne Anleitung super. Vielen dank
                        Dominik
                        Locker bleiben aber nicht locker lassen

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sorry, leider erst jetzt die Antwort:

                          zunächst die Bider:










                          Der zweite ist ein herkömmliches Modell, außen Cordura, innen Fleece, das erste die Neuerfindung, ein Softshell Chalkbag, damit das Chalk nicht mehr zwischen den 2 Schichten verloren gehen kann.

                          Anleitung, wie ich sie bereits einmal verschickt habe:

                          -überlege Dir zuerst, wie groß das Ding werden soll, ich bevorzuge mittlerweile einen "Kinderchalkbag", d.h. die letzten Modelle waren absichtlich sehr klein.

                          - bei Verwendung von softshell hat man das Problem des verschwundenen Chalks nicht, da Fleece i.d.R. Chalk durchlässig ist, sammelt es sich irgendwann zwischen Außenhülle und Fleece, deshalb meiner Meinung nach besser Softshell (hätte ich mir schützen lassen sollen).

                          - man kan die Dinger sehr einfach nähen ohne Verzierung, sehr nett (besonders als Geschenk) sind sie mit Namen darauf.

                          - Material: Kordel (z.B. Hammerschnur/Reepschnur), Messingösen 6mm, Silnylon oder ähnlich dünnes Material, Cordura+Fleece (grob) oder eben Softshell, Gummiband 20mm Breite, Kanteneinfaßband, Gurtband 40 oder 50mm, ca. 1-2h Zeit.

                          - fertige Dir zunächst eine Schablone aus Karton für den Boden, diese kann rund oder besser oval sein, Größe s. bereits vorhandene Chalkbags, für kleine Chalkbags schmale Seite ca. 8cm, breite Seite (quer) ca. 10 cm

                          - Höhe ca. 13 cm, aber wie gesagt, die Größe mußt Du Dir selbst ausdenken, das ist Geschmacksache.

                          die folgende Beschreibung ist für den Softshell-Chalkbag:

                          - Boden (s.o.) aus Softshell ausschneiden
                          - Streifen aus Softshell ausschneiden: die Länge des Streifens entspricht dabei dem Umfang des Bodens, die Höhe der Höhe des chalkbags, im Beispiel 13 cm

                          - Silnylon ausschneiden für den Deckel/Verschluß: wieder ein rechteck, Länge entspricht wiederum dem Umfang des Bodens, die Breite sollte ca. 9-10 cm sein (das Ding wird nachher gedoppelt, deshalb so breit).

                          - Gummiband abschneiden, ca. 4 cm (für die Zahnbürstenhalterung)
                          - Band abschneiden ca. 8cm langes Gurtband, 40 oder 50mm
                          - überlege Dir, wo die Naht des Chalkbags hinkommen soll, am besten ist wohl zum Körper hin, gegenbüber bringst Du die Messingöse an (ich spreche vom breiten Softshell-Streifen), ca. 2 cm unterhalb des oberen Rands

                          - dann nähst Du das Silnylon an diesen Streifen, sodaß die Naht noch unterhalb der Öse ist

                          - jetzt den breiten Streifen an den Boden nähen und dort wo die Enden sich dann treffen, den Streifen (möglichst gerade) zusammennähen, damit hast Du einen Zylinder

                          - jetzt das freie Ende des Silnylons zusammennähen
                          - den anderen Rand des Silnylons an das obere Ende des Chalkbags nähen, damit erhälst Du einen "Tunnel" für die Kordel, das Silnylon soll die Öse umschließen.
                          - oben Kanteneinfaßband anbringen, damit´s schön aussieht und anschließend an gewünschter Stelle das Gurtband, damit später der Chalkbag auch befestigt werden kann.

                          Fertig....

                          .... aber es gibt auch noch Dinge, die den Chalkbag individuell machen...

                          - Name: Du schreibst den gewünschten Namen auf ein dünnes Papier, legst das zu Beginn Deiner Arbeiten auf den breiten Softshellstreifen, der die Außenseite des Chalkbags bildet und nähst die Buchstaben nach (am besten in einem und in Schreibschrift), das funktioniert ganz gut, wenn man entweder eine extrem kurze Stichlänge wählt, oder sogar den Stofftransport abschaltet, anschließend das Papier vorsichtig entfernen, vereinzelt kann es schwierig sein, unter den Stichen das Papier restlos zu entfernen
                          - Zahnbürstenhalter: funktioniert am besten mit Gimmiband 15 oder 20 mm, einfach an gewünschter Stelle auch an den breiten Softshellstreifen annähen, nicht zu locker, sonst rutscht das Ding später durch
                          - Verzierungen: auf das Material läßt sich alles möglich aufnähen, dann wird der Chalkbag bunter

                          Das war schon ganz schön kompliziert, wenn Du nicht zurecht kommst, einfach nochmal melden.
                          Noch komplizierter klingt das wenn man Cordura und Fleece nimmt, im Prinzip näht man dann aber nur einen Innen und einen Außenchalkbag, geht auch nicht viel schwerer. Dabei könnte man toll mit dem Außenmaterial experimentieren, nett wäre sicherlich ein Chalkbag aus einem alten PVC-Duschvorhang als Außenstoff,.....

                          Viel Spaß, bei Problemen einfach Nachricht und laß Dich durch die Anleitung nicht entmutigen, ist wirklich leicht.

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • damula
                            Anfänger im Forum
                            • 24.10.2006
                            • 13

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Weihnachstgeschenke fertig!

                            Danke für die ausführliche Info!
                            Ich hab gestern gleich mal zwei Chalkbags genäht und verschenke sie zu Weihnachten.
                            Fotos gibt es bei Gelegenheit!
                            Bis dann
                            Dominik
                            Locker bleiben aber nicht locker lassen

                            Kommentar


                            • damula
                              Anfänger im Forum
                              • 24.10.2006
                              • 13

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bilder chalkbag

                              Hallo,
                              jetzt schaffe ich es endlich mal die Bilder meines Chalkbags einzustellen,

                              Material: Restsoftshell von nem jackenprojekt und Gurtband.
                              Hat spaß gemacht und ne gute Stunde gedauert.
                              Bis dann
                              dominik
                              Locker bleiben aber nicht locker lassen

                              Kommentar


                              • leni
                                Neu im Forum
                                • 27.04.2009
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleinigkeit

                                ich brauch eure Hilfe,
                                Ich bin gerade dabei fürs bouldern ein großes Chalkbag zu nähen. Damit es aber steht, muss ich unten und oben eine Verstärkung einnähen, da gibt es so Kunststoffringe. Wisst ihr wie die heißen und woher ich die bekomme?

                                lg

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleinigkeit

                                  beissringe?
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • leni
                                    Neu im Forum
                                    • 27.04.2009
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleinigkeit

                                    und im ernst? wie heißt diese verstärkung? oder hat jemand eine andere idee was ich nehmen könnt?

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleinigkeit

                                      wie wäre es mit einem Dichtungsring für Abflussrohre, oder ähnliche Rohre die solch einen Durchmesser haben?
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleinigkeit

                                        felö, kannst du die Bilder bitte wieder online stellen.

                                        Danke!
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X