Cykelkort Danmark 1:500 000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kangalama
    Neu im Forum
    • 09.01.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cykelkort Danmark 1:500 000

    Hallo,

    hat jemand praktische Erfahrung mit der Cykelkort Danmark im Maßstab 1:500 000? Ich möchte damit im Sommer durch Dänemark fahren (Jütland, Seeland, Falster, Lolland, vielleicht auch Mön), möchte aber aus Gewichtsgründen möglichst wenig Kartenmaterial dabeihaben. Wahrscheinlich nehme ich zusätzlich auch ein Navi mit.

    Bin für jede Rückmeldung dankbar
    LG
    Kangalama

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cykelkort Danmark 1:500 000

    Ich habe den Sommer 2013 mit dem Fahrrad in Skandinavien verbracht und war dabei auch einen ganzen Monat lang in DK. Ich hatte damals die kostenlose Übersichtskarte des dänischen Fremdenverkehrsamtes mit allen nationalen und internationalen Radrouten dabei. Diese Karte nützt Dir zwar wenig für die konkrete Navigation vor Ort weil zu großer Maßstab, ist aber genial (und aktuell) für die grobe Routenplanung und Übersicht. Zusätzlich hatte ich noch eine DK-Karte Maßstab von Freytag und Berndt (Maßstab 1:200.000) dabei, die allerdings recht nutzlos war. Radrouten sind darin nicht eingezeichnet und der Maßstab ist zu groß für die Navigation in Zweifelsfällen. Daher rate ich Dir auch von der Cykelkort ab: zu großer Maßstab und daher ungeeignet für die Navigation, nicht aktuell. Die Radroutenübersicht und Übernachtungsinfos bekommst Du auch bei der kostenlosen Fremdenverkehrsamts-Karte.

    Ich hatte damals die OSM-Karten für Dänemark auf dem Navi und muss sagen: Für DK sind die genial!

    Investiere Dein Geld statt in die Cykelkort lieber in den Führer für die kostenlosen Zeltplätze "Overnatning i det fri".

    Ansonsten schau mal auf meinen Blog - dort findest Du vielleicht noch ein paar Tips und Ideen für Deine Tour durch DK:

    http://christine-on-big-trip.blogspo...%20Scandinavia
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • kangalama
      Neu im Forum
      • 09.01.2015
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cykelkort Danmark 1:500 000

      Danke für die Antwort, Deine Seite sieht spannend aus, da werde ich mich am Wochenende mal ein bisschen durchlesen. Grüße, Kangalama.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cykelkort Danmark 1:500 000

        Wir waren in Jütland 2007 mit dem Fahrrad und 2009 zu Fuß unterwegs. Beidemale haben wir uns unsere Route mit Hilfe der Cykelkort zusammengestellt. Sie hat uns sowohl in der Planung als auch unterwegs gute Dienste geleistet. Ich persönlich mag es einfach, eine Kartenmaterial zur Verfügung zu haben, dass sowohl einen Ausschnitt zeigt, der groß genug ist, um den Überblick zu haben als auch detailiert genug, um auch ohne Beschilderung und Beschreibung meine Route und ggf auch eine Alternativroute zu finden.
        Das erfüllen die Karten hervorragend. Es sind auch die kleinen Sträßchen und Einzelgehöfte und Windkrafträder und Höhenlinien drauf. Dann gibt es eine Menge Markierungen, die von praktischem Nutzen sind wie: Einkaufsmöglichkeit, Sehenswürdigkeit, Touristinfo, öffentliche Toilette, Picknickplatz, Camping, usw. Unter Anderem sind die von German Tourist angesprochenen Naturlagerplätze fast vollständig und ziemlich genau an ihrem echten Standort eingezeichnet. Von mir also eine klare Empfehlung für die Karten.

        Edit: Ich sehe gerade, dass es ja um die 1:500 000 er geht. Ich bezog mich auf die 1:100 000 er.
        Zuletzt geändert von Mus; 09.01.2015, 16:16.

        Kommentar

        Lädt...
        X