Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dugo
    Neu im Forum
    • 08.01.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, den ich für Tagestouren, kleinere Trips und auch die Uni nutzen kann.
    Er sollte bequem sitzen, auch wenn ich ihn mal einen halben Tag aufhaben sollte, irgendeine Technik, die gegen einen Schwitzrücken hilft, wäre auch toll! Worauf wäre da bei einem Kauf zu achten?
    Außerdem ist mir eine Außentasche für Flaschen wichtig und er sollte als Handgepäck bei Fluggesellschaften durchgehen.
    Stockhalterung etc. brauche ich nicht.
    Es sollte ein leichter Damenrucksack sein bzw. bin ich 1.72 und "normal" gebaut.
    Wieviel Liter sind sinnvoll? Ich dachte an 15-30, vielleicht eher bis 25.

    Ich bevorzuge Rucksäcke, deren Reißverschluss am Hauptfach sich bis zu den Seiten öffnen lässt (sieht man am besten auf Bildern der ausgewählten Modelle unten) und bin bislang auf folgende gestoßen (links darf man nicht setzen?):
    Mammut xeron shake (18 l)
    Mammut xera flip 25
    Mammut Creon Zip 20 (gibts auch in 28 l)
    Mammut Rucksack Lithium Z (15 und 20 l)
    Mammut Xeron Element 22
    Mammut Xeron Speed 30
    The North Face Slingshot Daypack (28 l)
    The North Face Jester Daypack (30 l)
    Jack Wolfskin Ham Rock 16
    Deuter Speed Lite 10 (der gefällt mir am wenigsten und ist mit 10l vermutlich eh zu klein?)

    Ich tendiere zu einem Mammut oder TNF, die sagen mir optisch am meisten zu. Wie sind da so die Qualitäten?

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

    hallo dugo,
    ich denke das du dich selbst entscheiden muszt und zwar in vielen punkten:

    -daypacks gibt es seeehr viele und ich vermute deshalb das es wenn überhaupt zu einem kleinen teil Erfahrungen zu den von dir genannten rucksäcken hier im forum gibt.

    -deine größen- und rucksackauswahl ist meiner meinung nach sehr beliebig und wieviel platz du darinnen brauchst solltest du selbst entscheiden (mithilfe von testpacken in müllbeutel mit verschiedener literanzahl -zum beispiel 10, 20 und 30 liter)
    ob du nun nen rucksack mit 25 oder 30 liter nimmst... wo ist da ein großer unterschied?

    solange dein rucksack kompreszionsriemen hat würde ich persönlich mehr zu 30 liter tendieren, aber das hängt eben davon ab wieviel und was du mitnehmen willst und wirst.

    -wie der rucksack bei dir sitzten wird kann dir hier wahrscheinlich kein mensch* im voraus sagen, deshalb würde ich an deiner stelle einfach verschiedene anprobieren (wegen paszen der schultergurte und weder zu kurze noch zu lange rücken)
    liegt unter anderem daran das es bei daypacks selten rückenlängenangaben gibt

    -handgepäcksmaße wird wahrscheinlich jeder rucksack bis 30liter erfüllen: da würde ich mir keine sorgen machen

    -dein rücken wird immer schwitzen und zum beispiel von "purem" netzrücken rate ich dir ab weil deine rückenmuskulatur leichter auskühlen kann und das zu schmerzhaften verspannungen führt (selbst erlebt - ich will solche rucksäcke nicht mehr nutzen). außerdem drückt die polsterung vorallem auf den steiß- und schulterbereich- da landet dann auch das rucksackgewicht - fand ich oftmals ebenfalls schmerzhaft

    ein guter kompromisz ist für mich die n.v.i.s. rückenpolsterung (netzrücken mit punktuell angebrachten schaustoffpolstern darunter) von camelbak, aber das sind sicherlich nicht die einzigen denen dazu was eingefallen ist
    an deiner stelle würde ich nach rucksäcken schauen die fürs fahrradfahren gemacht sind- da findest du wahrscheinlich eher mal rückenpolsterung wie das von mir genannte.


    spontan fällt mir kein rucksacktip ein, liegt aber wohl auch daran das du selbst noch nicht sicher bist was du genau suchst. problematiken, hab ich ja eben schon versucht zu beschreiben.

    du kannst ja auch mal schreiben was alles rein - vielleicht antworten dir ja dann noch andere menschen*.
    ich denke das du aus oben genannten gründen bisher keine rückmeldungen bekommen hast.

    schönen tag

    Kommentar


    • nats
      Anfänger im Forum
      • 06.09.2013
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

      Du könntest es mit dem MONTANE ULTRA TOUR 22 versuchen. Der hat aufgrund des Rollverschlusses faktisch eine recht flexible Größe von etwa 15 bis 30 l, was ihn insofern sehr vielseitig macht, und ist mit gut 500 g recht leicht. Er hat einen Hüftgurt mit kleinen Reißverschluß-Taschen, der wirklich zur Lastübertragung taugt, sonst aber nicht im Weg ist. Allerdings ist deshalb der Rücken recht lang - mußt ausprobieren, ob er bei Dir gut sitzt. (Zum Vergleich: Ich bin 1,68m und habe keinen besonders langen Rücken; bei mir paßt er grad.)

      Einen recht objektiven Test findest Du hier:
      http://www.alpin.de/gearcheck/5c5dff52-ac18-45a4-9e0d-bc1b1dc8f0b6/der-ist-tragbar_montane-ultra-tour-22/news.html
      Ich bin mit meinem nach gut einem halben Jahr Dauernutzung (Wandern, Laufen, Radfahren, Einkaufen, sogar für berufliche Mehrtagestrips samt diverser Bücher) sehr zufrieden - wenn man mit dem Rollverschluß leben kann. Das Raptor-Material ist übrigens wirklich überraschend robust.

      Was den Preis angeht: Der liegt etwas über Deiner Grenze. Es lohnt sich aber, nach dem aktuell günstigsten Angebot zu suchen; da gibt's doch einige Schwankungen. Und bei einigen Anbietern kann man noch über Newsletter-Abos, Vorkasse etc. den tatsächlich zu zahlenden Preis drücken.
      Zuletzt geändert von nats; 09.01.2015, 16:19.
      Take what you need and leave the rest.

      Kommentar


      • greycap
        Erfahren
        • 23.01.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

        Wie wäre es mit dem hier: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Rucksaecke/Daypacks/Gravit-20-5-black.html ? Den gibt es Amazon in Schwarz z.Zt. für 79 €. Ist etwas oberhalb deines Budgets.
        Der Rucksack hat u.a. eine Regenhülle, Außentaschen. Du kannst die Schultergurte auf deine Größe einstellen. Wenn du auf eine Hinterlüftung (Netzrücken) verzichten kannst, bietet dir der Kontaktrücken einen gutene Sitz.

        Ich weiß nicht, was du alles mitnimmst. 10 l kommen mir etwas zu knapp vor. Zur Uni nimmst du ja Block, Stift, ein paar Bücher mit. Da sind 25l nicht so schlecht.

        Grüße

        greycap

        Kommentar


        • monisi
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2015
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

          Zitat von dugo Beitrag anzeigen
          Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, den ich für Tagestouren, kleinere Trips und auch die Uni nutzen kann.
          Er sollte bequem sitzen, auch wenn ich ihn mal einen halben Tag aufhaben sollte, irgendeine Technik, die gegen einen Schwitzrücken hilft, wäre auch toll! Worauf wäre da bei einem Kauf zu achten?
          Außerdem ist mir eine Außentasche für Flaschen wichtig und er sollte als Handgepäck bei Fluggesellschaften durchgehen.
          Danke, Dugo, das ist genau die Art von Rucksack, die ich auch suche. Ich habe bisher einen Rucksack von Tatonka, der passt so gerade eben noch als Handgepäck bei Fluggesellschaften (wenn er nicht zu voll bepackt ist), ist aber für den täglichen Gebrauch doch etwas zu groß. Ich werde gleich noch mal nachschauen, wieviel Liter der hat, und das nachtragen.

          Kommentar


          • MMueller
            Erfahren
            • 09.06.2014
            • 210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

            Hallo dugo

            Ich würde Dir echt raten Dir mal in einem Laden ein paar Rucksäcke die Du ins Auge gefasst hast (oder auch einfach was die so da haben) anzuschauen und aufzusetzen...

            Ein Tagesrucksack wird zwar nicht so schwer gepackt, aber ein guter sitz ist trotzdem wichtig und Du wirst sehr schnell merken, daß das eine Modell sich einfach gut anfühlt und ein anderer einfach nichts für Dich ist....

            Hinsichtlich Rücken/schwitzen muss man ein paar Dinge einfach einfach für sich selbst bedenken und sich entscheiden...
            Bei Rucksäcken mit Netzrücken ist die Hinterläftung systembedingt natürlich um welten besser als bei Rucksäcken die nah am Körper sitzen, sodaß man weniger schiwtzt. Bei Rucksäcken die mit Polstern direkt am Körper sitzen bedeutend mehr.

            Netzrücken hat jedoch (meiner Auffassung nach) 2 Nachteile:
            1. Der Rucksack sitzt relativ weit vom Rücken weg, was je nach Aktivität (WAS für Tagestouren möchtest Du machen ? Wandern oder vielleicht auch mal Klettern) mehr oder weniger störend sein kann.
            2. Schwitzt man trotzdem und bekommt wind in den Rücken sind (wenn man vielleicht dahingehend noch empfindlich ist) Verspannung vorprogrammiert.

            Es gibt Leute die auf das eine oder andere System schwören.....das musst Du für dich selbst probieren und entscheiden....

            Bei der Größenauswahl würde ich Dir raten nicht nur auf die Literzahl, sondern auch die Form zu achten !
            Rucksäcke (gerade auch einige Mammutmodelle) die für den alpinen Bereich gebaut sind, sind eher schmal geschnitten; da könnte es im dummen Fall auch trotz 25 Litern mal eng werden, je nachdem was Du für die Uni einpacken willst (dicker A4 Ordner ?)...

            Was man aber bezüglich der Größe sagen kann ist, daß alles was unter 20 Litern ist zwar auch für viele Tagesaktivitäten ausreichen kann, aber für viele andere Dinge (gerade wenn man auch im Winter mal was machen will) schnell eng werden kann...
            Ich persönlich habe als Daypack nen 30er, der manchmal dann nur halb voll ist, aber manchmal eben auch komplett....
            Bei nem Allrounder tut man sich mit zu kleinen Rucksäcken (also unter 20-25l) meist keinen Gefallen, weil man durch noch weniger Größe quasi keinen tatsächlichen Vorteil erringt.

            Zu Deiner Qualitätsfrage kann man sagen, daß Du bei den gängigen Markenherstellern (also egal ob jetzt TNF, Mammut, Deuter, Vaude, Gregory, Osprey usw.) im Grunde eigentlich nie groß was falsch machen kannst

            Kommentar


            • monisi
              Anfänger im Forum
              • 21.02.2015
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

              Hallo Dugo, hast du dich schon entschieden? Ich habe den Deuter speed lite ins Auge gefasst... Den gibt es allerdings mit 20 und 30 Litern, und ich glaube 25 wären ideal für mich.

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daypack/Wanderrucksack/Allrounder bis ca. 70€ gesucht

                @ Dugo:
                Was für eine Rückenlänge hast du denn?

                Ich frage weil hier ja z.B. ein Montane Rucksack vorgeschlagen wurde und ich bei der Marke zwischen den Rückenlängen häng.
                Manchmal ist bei Tagesrucksäcken gar keine Rückenlänge angegeben.

                Beim Anprobieren solltest du auch die Schultergurte nicht unterschätzen.
                Und mit deiner Körpergröße kann wegen Rucksacktips nicht so viel angefangen werden, weil trotzdem einen (relativ) langen Rücken haben kannst. Körperproportionen und anderes sind ja auch häufig sehr unterschiedlich.
                Was du mit "normal" meinst ist für mich ziemlich schwammig - was ist schon normal?

                Wenn du Ahnung hast wie lang dein Rücken ist kannst du zumindest ein paar Rucksäcke schon mal außchließen.


                Auswahl von Tagesrucksäcken wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt - wird von manchen* sogar häufig behauptet das Rückenlänge usw. bei kleinen Rucksäcken gar keine Rolle spielt. Aber um nochmal auf Montane zu kommen: neuere Rucksäcke von der Marke haben inzwischen zwei verschiedene Rückenlängen - so wie die größeren Rucksäcke auch.



                Bist du bei deiner Suche inzwischen schon vorrangekommen?

                Das würde mich nämlich auch intereszieren.
                Irgendeine Rückmeldung wäre schön.

                Kommentar

                Lädt...
                X