3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuxx
    Neu im Forum
    • 08.01.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder mitgelesen und schon viele tolle Beiträge gefunden. Daher möchte ich auch gerne „mitmischen“.

    Hier auch gleich mein erstes Anliegen:
    Ich suche einen 3-Jahreszeitenschlafsack, hauptsächlich für‘s Camping und Hüttenwandern. Vielleicht kommt der Schlafsack auch mal auf ein Festival mit. Ich werde höchstwahrscheinlich nie unterm Sternenzelt schlafen und nur ein Tarp ist mir auch zu wenig. Da ich zur Gruppe der Frostbeulen gehöre, brauch ich was richtig Warmes. Mehr als 1,8 kg sollte er nicht wiegen und viel mehr als 100 Euro sollte er nicht kosten (außer es wäre ein Super-Angebot, dass zwar teurer ist, man aber nicht ablehnen kann). Schwierige Voraussetzung, aber vielleicht weiß jemand nen guten Tipp. Ich habe noch bis Mai Zeit, auf ein eventuelles Schnäppchen zu warten.

    Hier noch der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Frühjahr, Sommer, evtl. früher Herbst
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin 1,76 m, weiblich und eher kräftig gebaut (friere aber trotzdem schnell).
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostbeule, ich friere eher schnell, v.a. beim Schlafen geht meine Heizung zur Mitte der Nacht stark zurück
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    schlafe unruhig auf der Seite oder auf dem Rücken
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    so um die 100 Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling, Sommer, Herbst; hauptsächlich Deutschland
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    möglichst geringes Gewicht, nicht zu teuer, auf jeden Fall mit Wärmekragen

    Ich habe mich auch schon mal ein bisschen umgeschaut.
    Hat jemand Erfahrungen mit Vaude Sioux 800 oder Mountain Equipment Starlight 2 bzw. 3? Eine ganz günstige Variante wäre der Decathlon Trekking Schlafsack Forclaz 0°, hat den jemand schon mal getestet?

    Ich hoffe auf eure Vorschläge…

    Eventuell könnte ich einen Salewa Spice -2 oder sogar einen Salewa Phalcon -1 SB recht günstig bekommen. Was meint ihr zu denen?

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

    Als weibliches Wesen solltest du auf die Komporttemperatur achten.
    Wir Jungs haben etwa 5°C Vorteil.

    Der Spice -2 wäre für dich bis 3 °C noch gut.
    Könnte passen. Etwas Reserve ist aber immer gut.
    Mit 176 cm paßt du ganz gut in die Regular Schlafsäcke (185 cm).
    Den Fußbereich mit Wäsche ausstopfen bringt auf jeden Fall noch etwas mehr Wärme.
    Eine Aluflasche mit warmem Wasser im Fußbereich ebenfalls.

    Eng geschnittene Schlafsäcke sind wärmetechnisch besser.
    Das hängt aber auch davon ab, ob du Seiten- oder Rückenschläfer bist und natürlich von persönlichen Vorlieben.

    Ich bin Seitenschläfer und mag engschnittene Schlafsäcke. Die drehen sich beim Wenden einfach mit.
    Die Atemöffnung bleibt dann auch immer vor dem Gesicht.

    Wichtig ist auch eine für den gewünschten Temperaturbereich passende Isomatte. Da würde ich einen ordentlichen Sicherheitsaufschlag hinzurechnen.
    https://www.outdoorseiten.net/wiki/R-Wert

    Edit: mein Frühjahr und Herbst Schlafsack ist ein Salewa Myon -2 SL. Reicht bei mir bis -7°C mit Seideninlett.
    Im Sommer reicht mir ein ganz leichter Kunstfaserschlafsack, naja, ebensoleicht wie der Salewa

    Nochmal edit: Kerls wieder... Herzlich willkommen im Forum. Duckundwech
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 08.01.2015, 21:22.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Fuxx
      Neu im Forum
      • 08.01.2015
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

      @ ultraheavy:
      Danke für die Tipps, werde das bei meinen Matten mal überprüfen. Eventuell rüste ich da noch mal nach. Könnte auch eine Alu-Isomatte als Zusatzschicht (was ist besser? auf oder unter der eigentlichen Isomatte?) helfen? Die könnte ich dann einfach in meine Matte miteinrollen.


      Hat jemand Erfahrung mit den Schlafsäcken von HUSKY? Die wären vom Gewicht her und preislich in meinem Rahmen?

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

        ja das geht. am besten ne thermarest z-lite oder sowas. der sioux ist ziemlich gross, eher was um es im auto zu transportieren.


        um den gefrierpunkt hat der starlight III sicher etwas mehr reserve, gibts ja auch schon für 130euro.

        hier gibts noch nen phalcon -1 daunenschlafsack für umme, ist net super das ding und bei 0C wirste dir was anziehen muessen, aber alle mal besser als die ganzen plastetüten und wiegt nur 1100g.

        http://www.mctrek.de/Schlafs%C3%A4ck...afsack_4024246
        oder hier:
        http://www.campz.de/camping/schlafsa...ue/329923.html

        ein guter low budget daunenschlafsack könnte auch der hier sein:

        http://www.mctrek.de/Schlafs%C3%A4ck...afsack_4032536


        selbst 750g von der geringst-bauschigen daune (600cuin angegeben, das ist absolut in ordnung!) sollte besser und wärmer sein als alle kunstfaserschlafsäcke in dem bereich, und ich würde sagen die temp angabe 0 / -8 ist sehr realistisch, marmot z.b. gibt für seinen 650cuin 680g sawtooth -2/-8 an.
        mit 1.5kg noch gut tragbar, kannst du in dem um den gefrierpunkt garantiert ordentlich schlafen.

        also mein vorschlag:

        1. daunenschlafsack kaufen, auch wenns paar zehner mehr als 100euro kostet
        2. den salewa phalcon wenn du viel warm und weniger kalt schläfst, denn mit 450g 650cuin füllung kommt man als schnell frierende person (egal ob mann oder frau) nicht sehr weit, auch an deinen persönlichen leistungsstand denken und bei welchem grad der erschöpfung du die penntüte schlafen willst (nach ner wandertour mit essen auf der hütte oder nach nem ultratrail-run bei 0C)
        3. diesen noname "freetime micropak" schlafsack, wenn du damit wirklich regelmässig im frühjahr und im herbst draussen schläfst

        man sollte auch bedenken das man mit einem daunenschlafsack einen wesentlich breiteren schlafbereich abdecken kann. ich kann auch bei 10C locker mit meinem -15 schlafsack schlafen, mit einem kunstfaserschlafsack ist das nur sehr schwer möglich...

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

          Daune und die Insel, ich weiß ja nicht

          Kommentar


          • Fuxx
            Neu im Forum
            • 08.01.2015
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

            Erst mal Danke für die nützlichen und hilfreichen Antworten.

            Habe mir jetzt mal folgende Schlafsäcke zum testen und vergleichen bestellt:

            Salewa Spice -2 SB
            Salewa Spice -8
            Salewa Phalcon -1 SB
            HUSKY -10°

            Die günstigen Angebote waren leider schon ausverkauft oder der Aktionszeitraum zu Ende, habe nach einigem Stöbern aber trotzdem noch vernünftige Preise gefunden.

            Ich werde berichten, welcher Schlafsack es geworden ist.

            Kommentar


            • Fuxx
              Neu im Forum
              • 08.01.2015
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Jahreszeiten-Schlafsack für um die 100 Euro gesucht

              So, hier mein versprochener Schlafsack-Check. Vielleicht hilft er jemandem weiter.

              Schlafsack-Check

              Die Temperaturen setzen sich wie folgt zusammen: T comfort/ T limit/ T extreme
              Das gewogene Gewicht ist inklusive Packsack.
              Mein logischerweise subjektives Wärmeempfinden (bin ja eher Frostbeule) habe ich im 7,5 °C kühlen Gartenhäuschen mit 2 Isomatten getestet.
              Alle 4 Schlafsäcke sind als Decke verwendbar.
              Die Salewas haben keinen 2-Wege-Reißverschluss, kann sie also von unten her an den Füßen nicht öffnen. Da ich das aber sowieso nie mache, ist das für mich kein Problem.
              Preise habe ich keine angegeben, da sie doch stark variiert haben (je nach Shop und Modell von 70,49 bis 199,95 Euro).

              HUSKY -10°

              T -1/ -4/ -10
              Gewicht Herstellerangabe: 1760 g selbst gewogen: 1760 g
              Packmaß Herstellerangabe: Ø 21 x 36 cm
              Packmaß selbst gemessen: rundum 79, lang 40 cm
              Einpacken in Packsack: schwer und langwierig

              Der HUSKY ist der schwerste meiner 4 Kandidaten. Vorteilhaft ist das robuste Material, aus dem er gefertigt ist. Und dass der Schlafsack sofort Wärme „abgibt“ sobald man drin liegt. Von der Haptik aber gröber als die Salewas. Man hat sehr viel Platz und es gibt einen weiteren Reißverschluss, um den Schlafsack noch zu vergrößern. Zudem ist an der Kapuze hinten eine Einschubtasche angebracht, in die man eine Isomatte stecken kann. Alles in allem ein sehr durchdachter Schlafsack. Nachteilig ist nur sein Packsack. Erstens ging der Schlafsack schon sehr schwer raus und zweitens nur noch schwerer wieder rein. Die Kompressionsriemen sind nicht viel mehr als Deko. Wenn man sich nen größeren Packsack kauft, ist er eine gute Wahl fürs Camping. Für meine Wanderambitionen aber leider zu voluminös und schwer.

              Salewa Phalcon -1 SB (Daunenschlafsack)

              T +3/ -1/ -15
              Entendaunen 80/20 WDD, 580 cuin
              Gewicht Herstellerangabe: 1040 g selbst gewogen: 1070 g
              Packmaß Herstellerangabe: Ø 18 x 48 cm
              Packmaß selbst gemessen: rundum 57, lang 36 cm
              Einpacken in Packsack: leicht und schnell

              Der einzige Daunenschlafsack bei meinen 4 Kandidaten. Zudem der leichteste mit dem kleinsten Packmaß (mit den Kompressionsriemen wäre sogar noch kleiner gegangen). Auch der teuerste. Von der Haptik und vom Kuschelfaktor her unschlagbar. Warm geworden ist er auch recht zügig. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass es von unten her kühl wird. Außerdem war mir der Schlafsack für meine Ansprüche ein wenig zu dünn gefüllt bei Reißverschlussabdeckung, Kapuze und Wärmekragen. Es hat zwar vieles für den Phalcon gesprochen, da aber Werte und Packmaß ähnlich waren wie beim Spice -2, der Preis aber eher doppelt so hoch, habe ich mich gegen ihn entschieden.

              Salewa Spice -2 SB

              T +3/ -2/ -14
              Gewicht Herstellerangabe: 1500 g selbst gewogen: 1220 g
              Packmaß Herstellerangabe: Ø 21 x 48 cm
              Packmaß selbst gemessen: rundum 67, lang 44 cm
              Einpacken in Packsack: leicht und zügig

              Der Schlafsack ist zwar bei Salewa nicht mehr im Programm, aber ein paar Restbestände gibt’s noch in diversen Shops. Nachfolgemodell könnte der Spirit sein, der hat zumindest die gleichen Werte. Von meinen Kunstfaserschlafsäcken hat dieser das kleinste Packmaß und war auch von der Haptik super. Wärmekragen, Kapuze und Reißverschlussabdeckung sind ausreichend gefüllt. Im Vergleich zum HUSKY hat es schon länger gedauert, bis er warm war, ging aber auch zügig. Schnell eingepackt war er auch und mit den Kompressionsriemen sind noch ein paar Zentimeter rauszuholen. Ich habe lange überlegt, ob ich ihn behalten soll, da Packmaß und Preis top sind. Da ich aber die Temperaturwerte für einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack zu knapp fand, habe ich mich letztlich doch für den Spice -8 entschieden.

              Salewa Spice -8

              T -3/ -8/ -14
              Gewicht Herstellerangabe: 1550 g selbst gewogen: 1620 g
              Packmaß Herstellerangabe: Ø 22 x 48 cm
              Packmaß selbst gemessen: rundum 70, lang 46 cm
              Einpacken in Packsack: mittel und mäßig schnell

              Der Spice -8 (ebenfalls ein Auslaufmodell) hat alle Vorzüge wie oben beim Spice -2 beschrieben, nur dass er dicker gefüllt ist und leider nicht ganz so schnell in seinem Packsack verschwindet (mit den Kompressionsriemen bekommt man ihn noch ein wenig kleiner). Er ist schneller warm geworden als der Spice -2. Von unten kam keine Kälte durch. Lieber trage ich ein paar 100 g mehr mit, als dass ich mich in kalten Nächten ärgere, nicht doch den dickeren Schlafsack genommen zu haben. Guter und v.a. warmer Schlaf ist mir wichtiger. In den Spice -8 kann man sich gut einkuscheln und hat es auch als Seitenschläfer schön bequem. Ich hoffe er wird mir noch viele treue Dienste leisten.

              Kommentar

              Lädt...
              X