Anzundgemisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Anzundgemisch?

    Hiho,
    ich mache mir gerade ein "Entzündungsgemisch" zum entzünden eines Feuers. Meine Idee Magnesium mit Majaholz mischen wasserfest verpacken und dan mit z.b. Magnesiumfeuerstarter oder meinem neuen light my fire starter entzünden.

    Gibt es noch andere Gemsiche dafür?Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Wie funktioniert es genau mit Kaliumpermanganat?

    Gibt es eigentlich für den notfal soetwas wie Cäsium, Rubidium in einem luftdicht verschlossenem Gefäs um ein Feuer zu entzünden?
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nimm doch einfach Magnesiumspäne. Brennt doch super und gibts als praktischen Block mit Feuerstein oder so was ähnlichem...

    Gruß,
    Benni

    Kommentar


    • Timmey
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      Das habe ich ja, möchte aber Magnesium schon mit Holz mischen. Habe es jetzt gemacht, Mg mit Maja-Holz gemischt. Kann man nur mit dem Feuerstarter super entzünden und brennt super gut.
      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie funktioniert es genau mit Kaliumpermanganat?
        KMNO4 auf einen Haufen schütten und ein paar Tropfen Glyzerin drüber geben.
        Nach ein paar Sekunden entzündet sicht das Ganze. Evtl. ein wenig in der Pampe rumrüren.

        Werde mal ausprobieren, wie das KMNO4 auf Funken zB von einem Zündstein reagiert.

        Gruss Markus K.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Väinämöinen
          Gerne im Forum
          • 13.12.2004
          • 59

          • Meine Reisen

          #5
          birkenrinde?
          :wink:
          Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

          Kommentar


          • Kunga
            Erfahren
            • 28.04.2005
            • 123

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Timmey

            Kienholzspäne mit Birkenrinde das gibt es beides in der Natur und man braucht nur einen Feuerstahl z.B. von Primus mitnehmen. Kienholz ist vergleichbar mit Majaholz nur halt kostenlos.

            Gruß Ralf
            Elmo weiß wo Du wohnst!!!

            Kommentar


            • hgr
              Erfahren
              • 05.05.2004
              • 128

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Timmey!

              Die Sache mit Kaliumpermanganat: Brennt in Verbindung mit etwas brennbarem ausgezeichnet (Sauerstoffspender). Wenn du z. B Zucker dazugibst, ist das ein bekannter Trick mit dem du mit dem Feuerbohrer immer ein Feuer herkriegst.

              Ich würde sowas allerdings nicht mitschleppen (ausser du nimmst KMNO4 zusätzlich zur Wasserentkeimung oder wie zu Urzeiten zur Wunddesinfektion). Mit Feuerstarter ist feuermachen ohnehin schon eine einfache Sache also wieso noch zusätzlich Zunder mitnehmen?????

              Grüsse
              hgr

              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #8
                Es gibt ja tausend Tipps und Tricks für Zunder und Feuer u.s.w..
                Irgentwie hab ich das Gefühl daß hier immer wieder die Chemikerfraktion gegen die Birkenrindefraktion antritt (und viele andere Fraktionen mitreden)
                Es kommt halt mal wieder wie immer darauf an was ich will und wo ich bin.
                Da wo keine Birken, da keine Birkenrinde.
                Urausganspunkt ist, was nehm ich mit, wieviel, packmaß u.s.w.. Etwas mitzunehmen oder zu finden, was mal kurz und heiß brennt und nicht nässeempfindlich ist, ist relativ einfach.(Zur Not nehm ich meine Haare).

                Ich glaube der wichtige Punkt fängt nach dem Anflammen an. Das etwas größere Zeug das vieleicht feucht ist oder halt nicht so toll brennt, zum brennen zu bringen.
                Ich hatte schon oft den perfekten mitgebrachten Zunder (Kleinzeug), der dann perfekt vieleicht eine Minute brennt, aber leider hat er das gesammelte feuchte größere Zeug nicht zum Brennen gebracht.
                Mein Tipp als Zwischenstarter ist ein ca. 0,5m langer alter Fahradschlauch(wiegt nix, kann naß werden,viele Verpackungsmölichkeiten z.B. Gürtel u.s.w., und viele andere Einsatzmöglichkeiten). Das Wichtigste aber in Bezug auf Feuer, er brennt relativ lang.
                Aber das allerwichtigste ist sich irgendetwas zu bauen, auszuprobieren und Spaß dran zu haben.
                Gruß an die Chemikerfraktion
                Lernen durch erfahren

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mein Tipp als Zwischenstarter ist ein ca. 0,5m langer alter Fahradschlauch(wiegt nix, kann naß werden,viele Verpackungsmölichkeiten z.B. Gürtel u.s.w., und viele andere Einsatzmöglichkeiten). Das Wichtigste aber in Bezug auf Feuer, er brennt relativ lang.
                  Ist das nicht ein bisschen Umweltferkelei und dazu noch giftig?
                  Ich halte jedenfalls nichts davon.
                  Wenn Du alte Fahrradschläuche mit Dir spazierenträgst, kannst Du ja auch Zeitungen und Pappkartons mitnehmen. Dann hast Du auch einen Zwischenstarter.

                  Übrigens, ein Feuer will vorbereitet sein. Mal schnell irgendwelches halbtrockenes Zeugs auf einen Haufen schmeissen ist nix.

                  Gruss Markus K.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Kunga
                    Erfahren
                    • 28.04.2005
                    • 123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich denke die Sache mit dem Zunder und/oder Feuerstarter ist nur zur Spielerei. Ich habe in den letzten 25 Jahren nie ein Feuerzeug verloren, es hat immer funktioniert und hält locker ein Jahr und länger.

                    Gruß Ralf
                    Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                    Kommentar


                    • Timmey
                      Erfahren
                      • 25.06.2004
                      • 291

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das denke ich auch, egal spaß macht es trozden etwas damit anzuzünden.

                      Das Anzundgemisch habe ich auch nur so zum spaß gemacht, ich werde es nie mitschleppen in einer Dose odere so. Den Man findet immer was brennbares. Vor allem wan werde ich mal in so eine Notsituation kommen?????

                      Es ist wirklich nur spielerei wie wasserfeste Streichhölzer. Da nimmt man doch ne Tüte packt die da rein für was den ganzen teuren sch**?
                      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                      Kommentar


                      • ThomasMerten
                        Dauerbesucher
                        • 24.11.2004
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin!

                        Magnesiumspäne fertig mitnehmen ... soso

                        Magnesium macht nur Sinn, wenn man es wasserdicht mitführen kann. Also als handelsüblichen Block oder aufwendig verpackt als Pulver. Werden Magnesiumspäne, bzw. Pulver nass, reicht die Temperatur des Funkens nicht aus, um das Zeug zu entzünden.

                        Noch anfälliger gegen Feuchtigkeit ist Kaliumpermanganat. Da reicht schon die Luftfeuchtigkeit über eine längere Dauer und der Feuerspaß funktioniert nicht mehr. Außerdem gibt es keinen vernünftigen Grund, Kaliumpermanganat und Glycerin durch die Landschaft zu tragen - auch nicht in der Rucksackapotheke. Beeindruckend ist diese Mischung auf jeden Fall. Kleiner Tipp aus der Praxis: Kaliumpermanganat und Glycerin transportiert man nur in Plastikflaschen und nie zusammen in einer (Hosen-)Tasche 8)

                        Ich bin, wie einige hier auch, ein Freund des BIC-Feuerzeuges. Kostet nichts, hält ewig. Für faule Kurztouren, in denen ich auf das Rumgesuche von Zunder und Birkenrinde weing Lust habe, habe ich in der Hosentasche zwei eingeschweisste Blöcke Ofenanzünder (Mitbringsel aus Dänemark). Esbit geht auch sehr gut, die Blöcke sind aber nicht einzeln verpackt. Wer Flüssigbrennstoffe favorisiert, kann 2 Teile Petroleum oder Ballistol mit einem Teil Spiritus oder Benzin mischen.

                        Grüße,

                        Thomas
                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Außerdem gibt es keinen vernünftigen Grund, Kaliumpermanganat und Glycerin durch die Landschaft zu tragen - auch nicht in der Rucksackapotheke. Beeindruckend ist diese Mischung auf jeden Fall. Kleiner Tipp aus der Praxis: Kaliumpermanganat und Glycerin transportiert man nur in Plastikflaschen und nie zusammen in einer (Hosen-)Tasche
                          Neulich in der Apotheke: Ja sowas haben wir da. Aber für was brauchen Sie kristalines Kaliumpermanganat? - Äh ja zum Desinfizieren.

                          Ja, dann können wir Ihnen auch andere Desinfektionsmittel, die gebräuchlicher sind verkaufen! - Äh nein, eigentlich brauche ich es um Feuerversuche zu machen... :wink:

                          @Thomas,
                          einerseits schreibst Du es gibt keinen vernünftigen Grund diese "Chemikalien" mit sich rumzutragen.
                          Andererseits gibst Du Tips aus Deiner (???) Praxis.

                          Gibs zu! Du experimentierst auch gerne.

                          Gruss Markus K.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • ThomasMerten
                            Dauerbesucher
                            • 24.11.2004
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin Markus!

                            Zitat von Markus K
                            einerseits schreibst Du es gibt keinen vernünftigen Grund diese "Chemikalien" mit sich rumzutragen.
                            Andererseits gibst Du Tips aus Deiner (???) Praxis.
                            Ich hatte vor etwa zehn Jahren eine kleine Survival-Schule. Dort schlugen natürlich zahllose Nehberg-Fans auf, die Rüdiger uns vermittelt hatte. Diese bestanden natürlich auf die Kaliumpermanganat-Nummer. Lustig war es jedenfalls immer, bis auf den einen Burschen, der zwei Glasflaschen in einem Lederbeutel mit sich herum trug

                            Gibs zu! Du experimentierst auch gerne.
                            Ja, in jeder Lebenslage 8)

                            Grüße,

                            Thomas
                            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                            Kommentar


                            • underwater
                              Dauerbesucher
                              • 16.01.2005
                              • 764

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Markus K.
                              Wie funktioniert es genau mit Kaliumpermanganat?
                              KMNO4 auf einen Haufen schütten und ein paar Tropfen Glyzerin drüber geben.
                              Nach ein paar Sekunden entzündet sicht das Ganze. Evtl. ein wenig in der Pampe rumrüren.

                              Werde mal ausprobieren, wie das KMNO4 auf Funken zB von einem Zündstein reagiert.

                              Gruss Markus K.
                              Dann solltest Du mal wissen, welche Chemischen Prozesse ablaufen... Dann würdest du verstehen, warum das mit Funken & KMNo4 nicht funzt...

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Underwater
                                Dann klär mich mal auf...

                                Gruss Markus K.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Timmey
                                  Erfahren
                                  • 25.06.2004
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das mit der Apotheke erinert mich an neulich wo ich mit meinem Freund in der Apo war und das selbe wollten.

                                  Wen du da in Hannover warst, lache ich aber
                                  Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                  Kommentar


                                  • ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ markus K.
                                    Ich dachte bisher immer ich schmeiß nasses Holz auf einen Haufen, halt das Feuerzeug drüber und das brennt dann. Danke das du mich aufgklärt hast, daß ein Feuer vorbereitet sein muss.
                                    Aus deinen Antworten in Bezug auf Zwischenstarter erschließe ich das du mit europäischen Brennmaterialien(Hölzern, trocken) Erfahrung hast. Vieleicht hab ich mich ja bisher immer bloß blöd gestellt.
                                    Vieleicht sollte ich deinen Vorschlag beachten und in Zukunft auf meinen Touren lieber Pappkartons mitnehmen, die ja als Zwischenstarter genauso gut sind???? (laut deiner Aussage).
                                    Vieleicht passt das ja besser ins Suvivalforum, aber in meinem Survivalpack ist ein 10 cm Fahradschlauch der al over the world lange als Zwischenstarter brennt immer dabei. Wobei das ja alles nicht wichtig ist, weil wir ja alle immer bei 2 Wochen Regen in einer Notsituation immer al over the World das nötige trockene (vorbereitete Holz) oder die trocken Pappkartons haben.
                                    Shame on me das ich so wenig Ahnung hab in Bezug auf Feuer machen
                                    Lernen durch erfahren

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Ice
                                      Nanana, deswegen brauchst Du Dich nicht schämen. Unwissenheit ist keine Schande. Ich weiss auch nicht alles. :wink:

                                      Aber Du hast in dem Punkt recht:
                                      Ich bin noch nie aus Europa rausgekommen und ich war noch nie in einer Notsituation, in der ich dringend Feuer gebraucht hätte.

                                      Wenn Du den Fahrradschlauch als Notbehelf in eine Überlebenssituation einsetzt ist das imo OK.
                                      Ich habe aber Deinen Beitrag so verstanden, dass Du immer den Fahrradschlauch als Zwischenstarter benützt. Und das halte ich nicht für umweltverträglich.

                                      Gruss Markus K.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo. @ Markus: Megadanke für das Buch, ich kopier die Seiten und schicks dir zu.

                                        Um KMnO4 zu kaufen: In die Apotheke gehen und "Certisil" Pulverförmig zum Desinfizieren von WASCHWASSER verlangen, beim Preis von 100 Gram die Mundwinkel fallen lassen, und dann vor sich hin beten: Hm... vielleicht sollte ich dann doch das alte verwenden.... Wieviel würde ich dann für eine entsprechende Menge Kaliumpermanganat zahlen? Funktioniert immer, ohne dass jemand schief guckt. Wichtig ist zu betonen, dass es für "Waschwasser" ist. Also um Wasser zum Abwaschen Outdoors zu säubern.

                                        Das erste Mal als ich gefragt hatte, kahm auf die Frage "für was?" wie aus der Pistole geschossen: "Zum desodorieren von Nemathoden", was natürlich absoluter Bockmist ist, bei der PTAlerin aber recht gut gezogen hat

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X