Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

    Hallo!

    2012 wollten ich und meine Frau nach Island (dazu gibt es hier auch irgendwo einen Faden), da wir dann aber ein Haus gekauft haben reichte weder die Zeit noch die finanziellen Mittel

    Nun ist es 2015 und wir haben für den Sommer 4 Wochen Urlaub eingereicht um den Plan endlich umzusetzen

    Ich schildere mal kurz was mein Plan ist und ihr sagt mir was warum nicht geht, ok?

    Wie gesagt 4 Wochen Urlaub, allerdings fahre ich nicht am ersten Tag nach der Arbeit los und komme am letzten abend bevor die Arbeit wieder los geht an - faktisch also 3,5 Wochen. Zeitlich sind wir an die Sommerferien gebunden, das wäre hier Ende Juli bis Mitte August.

    Es soll keine reine Outdoortour werden, sondern eine Mischung aus Sightseeing, Tagestouren, nichts tun und kurzen Trekkingtrips (also mit 1-2 Übernachtungen im Zelt). Deswegen brauchen wir vor Ort ein Auto. Deswegen (und weil wir gerne schifffahren) ist die Überlegung mit dem eigenen Auto und der Fähre zu fahren und das Auto mitzunehmen. Wir wollen für die ganze Zeit vor Ort (also ca. 2,5 Wochen) ein Ferienhaus/-wohnung mieten als "Standquartier". Von dort aus wollen wir dann die diversen Touren/Unternehmungen machen.

    So der Plan, nun zu den Fragen.

    Die wichtigste Frage: Wo (also in welcher Region) mieten wir ein Ferienhaus? Worauf sollte man achten? Das soll schon im grünen, gerne auch einsam sein, man muss nur mit dem Auto einigermaßen dort hin und wegkommen. Kennt jemand was schönes? Eine Adresse gerne auch per PM. Wir sind zwei Personen. Welcher Teil der Insel ist dafür am geeignesten?

    Fähre: Smyril Line von Hirtshals über die Färöer nach Island, auf dem Rückweg den direkten Weg. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man so fahren, dass man ca 24h Aufenthalt auf den Färöer hat? Kann man da zu Fuß was werden, oder kommt man nicht vom Schiff etc? Wir würden eigentlich gerne dort einen Zwischenstopp machen.

    Auto: Das Auto ist ein VW T4 Multivan. Der hat zwar nur Vorderradantrieb, liegt aber deutlich höher als ein normaler PKW. Klar, dass wir nicht alle Strecken fahren können, aber im großen und ganzen müsste das gehen, oder? Ich fahre beruflich häufig auf unbefestigten (erdwassergebundenen) Wegen. Schnee dürfte ja kein zu großes Problem sein im Hochsommer?

    Outdoor: Was könnt ihr für 2-Tagestouren empfehlen? Also einen kleinen Rundkurs mit 1 (oder 2) Nächten im Zelt?

    Vielen Dank!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Wir wollen für die ganze Zeit vor Ort (also ca. 2,5 Wochen) ein Ferienhaus/-wohnung mieten als "Standquartier". Von dort aus wollen wir dann die diversen Touren/Unternehmungen machen.
    Die wichtigste Frage: Wo (also in welcher Region) mieten wir ein Ferienhaus? Worauf sollte man achten?
    Die Wege sind weit auf Island... Deshalb waren wir im Sommer die Hälfte der Zeit in Akureyri und die andere Hälfte in Reykjavik um jeweils von dort Tagesausflüge zu machen. Ich persönlich hab mich in den Südlichen Teil der Insel verliebt und würde (wenn ich mich jetzt für eins entscheiden müsste) irgendwo zwischen Reykjavik und Sellfoss gucken (aber vermutlich werden wir nächstes Jahr wieder mit zwei Unterkünften planen).

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Fähre: Smyril Line von Hirtshals über die Färöer nach Island, auf dem Rückweg den direkten Weg. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man so fahren, dass man ca 24h Aufenthalt auf den Färöer hat? Kann man da zu Fuß was werden, oder kommt man nicht vom Schiff etc? Wir würden eigentlich gerne dort einen Zwischenstopp machen.
    Wenn ihr nach dem Sommerfahrplan fahrt und mit Aufenthalt bucht, müsst ihr auf alle Fälle (inklusive Auto) runter von der Fähre, weil die in der Zeit wieder nach Dänemark zurückfährt. (Fährt in drei Tagen Dänemark - Färöer und Zurück und in den restlichen vier Tagen Dänemark - Färöern - Island und retour. Ihr werdet also bei der ersten Tour ausgesetzt und bei der zweiten wieder mitgenommen)

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Auto: Das Auto ist ein VW T4 Multivan. Der hat zwar nur Vorderradantrieb, liegt aber deutlich höher als ein normaler PKW. Klar, dass wir nicht alle Strecken fahren können, aber im großen und ganzen müsste das gehen, oder? Ich fahre beruflich häufig auf unbefestigten (erdwassergebundenen) Wegen. Schnee dürfte ja kein zu großes Problem sein im Hochsommer?
    Auf den meisten Hauptrouten und vielen der typischen Sehenswürdigkeiten ist der T4 überhaupt kein Problem, F-Straßen würde ich euch nicht empfehlen zu fahren (die Gegenden sind zu Fuß mit Sicherheit interessanter, aber da muss ich passen, wir hatten andere Prioritäten...)

    Kommentar


    • Sisterintherain
      Erfahren
      • 18.06.2013
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

      Ich hatte mal ein Ferienhäuschen auf Snorrastadir (grob zwischen Borganes und der Snaefellsness Halbinsel) gemietet, das war ok und schön gelegen. Aber mehr geeignet für ein paar Tage, als für über zwei Wochen. Ich würde auch einen Quartierwechsel empfehlen wenn ihr eure Ziele etwas breiter verteilen wollt.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen

        So der Plan, nun zu den Fragen.

        Die wichtigste Frage: Wo (also in welcher Region) mieten wir ein Ferienhaus? Worauf sollte man achten? Das soll schon im grünen, gerne auch einsam sein, man muss nur mit dem Auto einigermaßen dort hin und wegkommen. Kennt jemand was schönes? Eine Adresse gerne auch per PM. Wir sind zwei Personen. Welcher Teil der Insel ist dafür am geeignesten?
        Das sehe ich genau wie die anderen: Nehmt zwei Ferienhäuser, die Wege auf Island sind lang, es gibt wenig bis keine Alternativstraßen. Bleibt ihr 2,5 Wochen an einem Fleck und macht Tagesausflüge, dann müsst ihr im Prinzip jeden Tag die immer gleichen, länger werdenden Strecken fahren. Das nervt.
        Bei der Lage würde ich ersteinal grob eins im Süden, dann eins im Norden nehmen. Ich bin Snob, würde da hauptsächlich nach der Ausstattung des Hauses gehen (Hot Pot, Aussicht!), im zweiten Schritt erst nach der genauen Lage. (Viel fahren werdet ihr ohnehin müssen.)
        Eine isländische Ferienhaus-Agentur ist viator.is. Inzwischen finden sich aber auch über die gängigen Anbieter und Online-Portale viele Angebote.
        Immer empfehlenswert: Die Broschüre "Around Iceland" bzw. "Rund um Island". Sie liegt überall im Land aus, kann aber auch vorab runter geladen werden. (Die 2015er-Ausgabe ist allerdings noch nicht verfügbar.) Darin finden sich auch viele Farmen, Hotels usw. die auf ihrem Gelände ein paar kleinere, einfache Blockhütten stehen haben, die man nicht unbedingt im Netz findet. Wichtig: Bucht sehr, sehr bald, besonders wenn ihr an "Hot Spots" was haben wollt!

        Falls ihr die Wahl habt, böte sich IMO für das südliche Haus die Gegend um Laugarvatn, Þingvellir wählen. Von dort könnt ihr für mit Island viel Variation in der Strecke, Snaefellness erkunden, den Großraum Reykjavík, einen Teil der Südküste, Westmänner-Inseln, Reykjanes-Halbinsel und natürlich Geysir und Gullfoss.
        Falls ihr die komplette Insel sehen wollt, könntet ihr von dort nach der ersten Woche entgegen dem Uhrzeigersinn in den Süden fahren. Da bekommt ihr dann acuh noch alle Sehenswürdigkeiten des Südens und der Gletscherwelt im Südosten mit. Für die Fahrt aber dann unbedingt zwei Tage einplanen!(Die Südküste ist inszwischen aber auch übel voll.)
        Wollt ihr die komplette Insel sehen, würde ich nach einem zweiten Häuschen grob im Bereich Myvatn schauen. Dort bieten sich dann auch sinnvolle Tagesausflüge an.
        Oder ihr macht es ganz anders als so viele andere und beschränkt euch und nehmt noch ein Häuschen im Südosten bei Höfn oder etwas in den Ostfjorden und schaut euch da intensiver um. (Da fahrt ihr bei Ausflügen dann aber wirklich jeden Tag die gleiche Strecke.) Vorteil: Das ist in Fährnähe und ich persönlich finde die Ecke sehr schön und noch nicht so abgegrast.

        (Ich würde übrigens im T4 pennen und jeden Tag weiter fahren, da sieht man mehr und ist bei Schietwetter viel flexibler. Aber ihr werdet schon Gründe für das Ferienhaus haben.)

        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Fähre: Smyril Line von Hirtshals über die Färöer nach Island, auf dem Rückweg den direkten Weg. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man so fahren, dass man ca 24h Aufenthalt auf den Färöer hat? Kann man da zu Fuß was werden, oder kommt man nicht vom Schiff etc? Wir würden eigentlich gerne dort einen Zwischenstopp machen.
        Nicht ganz, siehe unten. Den Fährplan gibt es http://www.smyrilline.de/fahrplan/fahrplan-2015.
        Ich weiss allerdings nicht, wie das inzwischen berechnet wird, ob also ein Faröer-Zwischenstopp auf Wunsch in den Island Fährkosten inkludiert ist oder ob das nochmal extra kostet.

        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Auto: Das Auto ist ein VW T4 Multivan. Der hat zwar nur Vorderradantrieb, liegt aber deutlich höher als ein normaler PKW. Klar, dass wir nicht alle Strecken fahren können, aber im großen und ganzen müsste das gehen, oder? Ich fahre beruflich häufig auf unbefestigten (erdwassergebundenen) Wegen. Schnee dürfte ja kein zu großes Problem sein im Hochsommer?
        Alles was nicht explizit für 4x4 ausgeschrieben ist, könnt und dürft ihr problemlos fahren.

        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Outdoor: Was könnt ihr für 2-Tagestouren empfehlen? Also einen kleinen Rundkurs mit 1 (oder 2) Nächten im Zelt?
        Auf Snæfellsnes könnt ihr euch nette 2-Tagestouren von der Süd- zur Nordküste oder umgekehrt zusammenstellen. Zurück geht's mit dem Bus.
        Ab Hveravellir (Südküste bei Reykjavík) könntet ihr a warmen BAdebach vorbei Richtung Hengill wandern, dort zelten und im Bogen zurück.
        Da kenne ich keine "klingenden" Wege, mit Hilfe von Karten findet an sich da aber gut zurecht.
        Die Gegend um Seyðisfjörður bietet auch eine Vielzahl an Wanderwegen, wo man sich leicht eine 2-Tages-Tour zusammenstellen kann.
        Ein (zu Recht) bekannter, benamster Weg ist der zweitägige Weg von der Schlucht Ásbyrgi zum Dettifoss, bzw. umgekehrt (Busanbindung).


        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
        Wenn ihr nach dem Sommerfahrplan fahrt und mit Aufenthalt bucht, müsst ihr auf alle Fälle (inklusive Auto) runter von der Fähre, weil die in der Zeit wieder nach Dänemark zurückfährt. (Fährt in drei Tagen Dänemark - Färöer und Zurück und in den restlichen vier Tagen Dänemark - Färöern - Island und retour. Ihr werdet also bei der ersten Tour ausgesetzt und bei der zweiten wieder mitgenommen)
        Nein, nicht mehr, dass hat sich vor geschätzt 2, 3 Jahren geändert. Inzwischen geht es auch Dienstag ab Hirtshals, Mittwoch ganz kurzes Anlegen auf den Faröern, Donnerstag an in Seyðisfjörður. Zurück dann von Donnerstag auf Samstag.
        Will man auf den Faröern bleiben, fährt man Samstag ab Hirtshals, kommt Sonntag Nacht af den Faröern an und wird da Mittwoch Abend wieder abgeholt. Die Reise für Island-Fahrer wurde also deutlich verkürzt, während die Leute, die noch auf die Schafinseln wollen, mehr Zeit haben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

          Wow, schon mal vielen Dank für die vielen guten Antworten! Ich werde das nun in Ruhe sichten. Die Idee mit zwei Ferienhäusern klingt eigentlich ganz gut. Und angesichts der neuen Faktenlage müssen wir noch mal überdenken, ob wir auf die Färöer wollen. Lohnt das für die kurze Zeit, oder ist der Tag mehr besser in Island investiert?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Sturmkobold
            Erfahren
            • 21.09.2012
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

            Für die Färöer würde ich einen eigenen Urlaub einplanen. Es gibt viel zu sehen und das ist nicht in ein paar oder gar nur einem Tag(en) abgegrast. Wir waren vor ein paar Jahren für etwa 10 Tage dort und haben nicht alles gesehen - alles, was das Wetter so hergibt, allerdings schon .
            Für einen Kurzbesuch lohnt das Regierungsviertel von Torshamn. Vielleicht reicht auch die Zeit für eine Bootstour von Vestmanna zu den Vogelklippen (gutes Wetter vorausgesetzt). Oder einen Ausflug zum Fußballplatz bei Eidi, bei dem bestimmt schon mal der eine oder andere Ball im Atlantik gelandet ist . Zum Wandern gibt es viele schöne Möglichkeiten, die wir damals mit unseren Kleinen (2-5 Jahre alt) allerdings nur sehr begrenzt wahrnehmen konnten. Es lohnt sich auf jeden Fall darüber nachzudenken, die Färöer nicht nur als Durchgangshafen zu sehen.
            Übrigens: Auf der Überfahrt würde ich dem Schwimmbad (falls noch vorhanden) der Fähre einen Besuch abstatten. Wellengang inklusive ;).

            Liebe Grüße und viel Spass noch bei der Planung

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

              Moinsen,

              also ich stimme meinen Vorrednern erstmal uneingeschränkt zu. Eine Hütte, von der man die Insel intdecken möchte, würde ich auch nicht buchen, da müssten es schon zwei oder drei sein. Wobei ich eher auch zu Zweien tendieren würde.

              Wenn ihr möglichst viel der Insel sehen wollt, dann hat Chouchen vor allem Recht mit seinem Tip, einmal am Myvatn zu gucken und einmal im Süden. Dann würde ich auch einfach rein geographisch auf der Insel schauen, was ich so sehen möchte.

              Also für Tageswanderungen von der Hütte aus würde ich Euch die Westfjorde (Ecke Bolungarvik oder Isafjördur) empfehlen, weil durch die hohe Zerklüftung kann man vom gleichen Startpunkt mal mit etwas Höhenmetern auch zwei drei mal unterschiedliche Förde oder Gegenden sehen. Dann hättet ihr zudem die Möglichkeit, mit der Fähre nach Hornstrandir überzusetzen. Dort könnt ihr ausgedehnte Tagestouren machen (werden angeboten) oder ihr fahrt mit einer Fähre auf eigene Faust rüber und macht dort Eure Zwei- oder Drei-Tagestour. Gutes Zelt nicht vergessen. Hornstrandir bietet von der Tagesotur bis zur Dreiwöchigen Kompletterkundung meiner Meinung nach eigtl. alles.

              Was mit einem T4 vllt. noch möglich wäre, wären die Kerlingarfjöll, in denen auch Hütten vorhanden sind und man auch 2-3 Tagestouren unternehmen könnte (wieder gutes Zelt mitnehmen, Hüttennetz nicht geschlossen). Allerdings sind da einige Anstiege kurz vor der Hütte, die man mit nem schweren Wagen und Ein-Achsenantrieb schwierig werden könnten... Alternativ könntet ihr dort mit dem Bus hinkommen von Selfoss oder Geysir/Gulfoss, je nachdem, wo ihr parken könntet. Wenn ihr mal drei Nächte unterwegs sein wollt und etwas flott seid, könntet ihr auch den Kjalvegur gehen, majestätischer und äußerst einfacher Wanderweg zwischen Langjökull und Hofsjökull mit Hüttenübernachtungen. Wären dann mind. drei Übernachtungen, einmal in Hvitarnes, dann Þverbrekknamúli und dann Hveravellir (die Übernachtungen dazwischen könnt ihr überspringen, wenn ihr ex maximal auf 3 Nächte begrenzen wollt oder sogar Hvitarnes am Anfang weglassen und direkt weiterlaufen, dann sogar nur zwei Nächte)

              Wenn Ihr im Norden seid, bietet sich wirklich am besten die Gegend um Myvatn an. :-) Solltet ihr einmal wirklich eine Idee für die karge Hochlandwüste bekommen wollen, gibt es eine Möglichkeit diese in einer Zwei-Tagestour zu erleben: Fahrt von Akureyri nach Süden in den Eyjafjörður bis zu den letzten Höfen und parkt entweder auf den kleinen Parkplätzen dort, die am Ende der letzten Höfe stehen oder fragt vllt. nett bei den beiden Höfen am Ende und wandert dann zur Hütte Bergland. (GPS Daten kann ich Euch geben oder guckt mal auf www.isafold.de) Dort könntet ihr eine schöne Nacht in einer "richtigen" Hochlandhütte verbringen in Euren Schlafsäcken und wirklich in das "echte" Hochland reinschnuppern. Am nächsten Tag ginge es zurück.

              Im Süden wäre mit einer Hüttenübernachtung auch noch möglich, am Seljalandsfoss zu parken, mit Straeto (billiger!) kurz nach Skogar weiterfahren zu lassen und dann den Trail über den Fimmvörðuháls-Pass zu gehen, auf der Spitze in einer der beiden Hütten zu pennen (wenn ihr Euch dazu entscheidet, bucht bald, denn die sind sehr begehrt und Zelten ist, naja... schwierig da oben). Dort oben habt ihr phantastische Sonnenuntergänge und bei gutem Wetter eine Aussicht, die einen sprachlos machen kann. Dann lauft ihr am folgenden Tag runter in die Thörsmork und könnt dort entweder nochmal zelten in einem der wenigen "Wälder" Islands oder ihr fahrt mit dem Bus zurück zum Seljalandsfoss zu Eurem Auto.

              Ein kurzer Tipp noch vor Schluss: Wenn Ihr auf dem Rückweg durch den Süden kommt: Parkt in Landeyjahöfn (direkt beim Seljalandsfoss Richtung Süden fahren!) und gönnt Euch eine oder zwei Nächte auf den Westmännern. Dort ist alles zu Fuß zu erreichen.

              lg

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Wow, schon mal vielen Dank für die vielen guten Antworten! Ich werde das nun in Ruhe sichten. Die Idee mit zwei Ferienhäusern klingt eigentlich ganz gut. Und angesichts der neuen Faktenlage müssen wir noch mal überdenken, ob wir auf die Färöer wollen. Lohnt das für die kurze Zeit, oder ist der Tag mehr besser in Island investiert?
                Warum kurze Zeit? Schau Dir mal den aktuellen Fahrplan an.
                Nach dem jetzigen Fahrplan währet ihr bei Abfahrt in Hirtshals am Samstag von Sonntag Nacht bis Mittwoch Abend auf den Faröern. Fahrt ihr erst Dienstag ab Dänemark, gibt es gar keinen Aufenthalt auf den Faröern (nur ein halbstündiges Anlegen) und ihr seid Donnerstag auf Island. Den zweitägigen Zwangsaufenthalt auf den Faröern von früher oder die Möglichkeit einen guten halben Tag dort mit Fahrzeug von Bord zu gehen gibt es nicht mehr.

                Bei 4 Wochen Urlaub, würde ich persönlich die Faröer mitnehmen. Bei den fast drei Tagen dort bekommt man einen guten Eindruck und kann gegebenenfalls noch einmal wieder kommen, zumal die Faröer von der Fähre auch ganzjährig angelaufen werden.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                  So noch mal vielen Dank!

                  Ich habe grade geschaut. Von unseren Zeiten ist es nur auf dem Rückweg sinnvoll auf den Färöer zu halten. Wir würden dann an einem Dienstag in Dänemark losfahren und wären wie Du schon sagst am Donnerstag auf Island.
                  Auf dem Rückweg würden wir ebenfalls an einem Donnerstag von Island abfahren und wären von Freitag bis Sonntag auf den Schafsinseln und wären dann an einem Dienstag wieder in Dänemark.

                  Klingt gut.

                  Damit wären wir dann allerdings nur 14 Tage auf Island.

                  Klingt trotzdem gut, denke ich.

                  Nun zum übernachten. Es wurde ja mehrfach dezent darauf aufmerksam gemacht, dass wir lieber rumreisen sollen, statt eines Standquartiers
                  Nun wäre ja auch denkbar eine Woche ein Ferienhaus zu mieten und den Rest rumzureisen. Gibt es eine Liste etc. mit Campingplätzen? Sodass man die Route ein wenig danach planen kann? Gibt es Hostels auf Island? In England gibt es ja das Buch Hostelguide wo eine Masse günstiger Hostels drin sind, gibt es so was auch in Island?
                  Und: Wenn man eh rumreist (also die Insel einmal umrundet) wo würdet ihr dann für die eine Woche das Standquartier nehmen?

                  Apsopos einmal rum: Wie lange dauert es erfahrungsgemäß Island zu umrunden. Also nicht nonstop sondern "sinnvoll" Reine Fahrzeit sind nach Google Maps ca. 17h. Also ein Tagesausflug
                  (und warum liegt Seyðisfjörður am Arsch der Welt und nicht bei Reykjavik?)
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                    Ok, die Frage nach einer Broschüre mit Hostels und Campingplätzen hat sich bei einer ersten Lektüre von Chouchens Link "Rund und Island" wohl erledigt, das ist ja im Grunde das was ich suchte. Danke

                    Bei stöbern nach Ferienhäusern bin ich nun auf einige gestoßen die A) bezahlbar B) Hübsch C) mit Meerblick waren und die zufällig alle auf der Halbinsel Snæfellsjokull lagen. Das ist natürlich ab vom Schuss. Aber für eine Woche ausspannen und Tagestouren und vll mal einen Ausflug nach Reykjavik trotzdem schön (für letzteres ist es eigentlich schon zu weit, denke ich)? Oder ist es bezahlbar weil es da außer Meerblick wirklich gar nichts gibt?
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                      Über Nacht reifen ja manche Ideen Grade ist meine Idee eine Woche ein Ferienhaus zu haben, zwei Übernachtungen in einem Hostel in Reykjavik und den Rest campend zu verbringen.

                      Kennt ihr die drei Hostels? Welches ist das schönste und das am besten zum kennenlernen der Hauptstadt geeigneteste? https://affiliates.hihostels.com/sea...Reykjav%C3%ADk

                      (ich hoffe der Link funzt?)

                      Wie sieht es mit dem Auto in Reykjavik aus? Bei einer Einwohnerzahl wie Göttingen, dürfte es nicht all zu anspruchsvoll sein, denke ich?

                      __________

                      Wie sieht es mit Wildcampen (also nicht in Reykjavik sondern in ländlichen Raum) aus? Ich habe gelesen, dass es außerhalb von Farmland erlaubt ist. Also ähnlich wie in Schweden. Darf ich neben meinem Bus zelten (für eine Nacht), oder vertreibt mich dann ein wütender Mob? In England im Lakedistrict haben wir die Erfahrung gemacht, dass Wildcampen zwar außerhalb Farmland erlaubt/gedultet ist, nur da wo Straßen sind, ist idR Farmland
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es mit Wildcampen (also nicht in Reykjavik sondern in ländlichen Raum) aus? Ich habe gelesen, dass es außerhalb von Farmland erlaubt ist. Also ähnlich wie in Schweden. Darf ich neben meinem Bus zelten (für eine Nacht), oder vertreibt mich dann ein wütender Mob? In England im Lakedistrict haben wir die Erfahrung gemacht, dass Wildcampen zwar außerhalb Farmland erlaubt/gedultet ist, nur da wo Straßen sind, ist idR Farmland
                        Nein, jein... Ich schreibe heute abend dazu mehr, falls nicht vorher jemand "hier!" brüllt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • AndiBar
                          Erfahren
                          • 14.03.2011
                          • 195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                          Check doch auch mal Deine Autoversicherung, was die zu Unterbodenschäden, Steinschlag, Windschäden etc. sagt - Island ist fies zu "gewöhnlichen" Fahrzeugen, da kommem dir teilweise die hiesigen Forstwege wie Autobahnen vor

                          Naja, ganz so schlimm ist es nicht, Du wirst aber trotzdem häufiger Mitleid mit Deinem Fahrzeug spüren.

                          Aber wahrscheinlich gibt's auf der Fähre eh ein Flugblatt mit Straßentipps für uns verwöhnten Mitteleuropäer

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                            @Chouchen: Gerne! Freu mich auf weitere Infos

                            @AndiBar: Mein Auto hat eine Haftplichtversicherung mit Schutzbrief, sonst nichts Mein Auto hat 350.000km auf der Uhr, man kann sagen er hat Erfahrung. Eine Schramme mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. Die bekommt er sowieso im hiesigen Wald. Aber danke für den Tip! Ich werde mal sehen was mein Schutzbrief auf Island sagt, daran hatte ich noch nicht gedacht.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Bei stöbern nach Ferienhäusern bin ich nun auf einige gestoßen die A) bezahlbar B) Hübsch C) mit Meerblick waren und die zufällig alle auf der Halbinsel Snæfellsjokull lagen. Das ist natürlich ab vom Schuss. Aber für eine Woche ausspannen und Tagestouren und vll mal einen Ausflug nach Reykjavik trotzdem schön (für letzteres ist es eigentlich schon zu weit, denke ich)? Oder ist es bezahlbar weil es da außer Meerblick wirklich gar nichts gibt?
                              Da gibt es in der Tat ausser Meerblick nicht viel. Ja, doch: Viel Natur, schöne Strände, Felsküsten, Lavahöhlen, beeindruckende Berge, Fischerorte, Wandermöglichkeiten. Kurz: Mir gefällt Snæfellsnes sehr gut. Jenachdem wo genau das Ferienhaus ist, sind Tagesausflüge nach Reykjavík lang, aber möglich. Ausserdem liegen z.B. die Hraunfossar, Reykholt, ein Tagesausflug nach Flatey, Eiríksstaðir in Tagesausflugnähe (wie gesagt, jenachdem wo genau das FH ist). Ich schreibe gerade an einem Reisebericht über u.a. Snæfellsnes. Allerdings war das Wetter jetzt nicht so der Hammer.

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Kennt ihr die drei Hostels? Welches ist das schönste und das am besten zum kennenlernen der Hauptstadt geeigneteste? https://affiliates.hihostels.com/sea...Reykjav%C3%ADk

                              (ich hoffe der Link funzt?)
                              Wenn ihr in ein Hostel geht, könnt ihr euch den Tagesausflug ja auch sparen.
                              Ich persönlich kenne nur das Reykjavík City. Direkt eben dem Schwimmbad gelegen und neben dem Campingplatz, immer voll und tendenziell laut (wie eigentlich alle Hostels), vernünftige facilities, überall W-Lan, sehr gutes ökologisch-dynamisch-korrektes Frühstücksbuffet aus Bodenhaltung (insgesamt ein Hostel mit "grünem" Anspruch), reichlich Parkplätze, gute Busanbindung (zu Fuß ist der Weg in die City aber auch machbar, zieht sich aber etwas), sehr guter Swiss Mocca im kleinen Café, gemütlicher Aufenthaltsraum und Draußen-Sitzgelegenheiten, reichlichst ausliegende Infos, Selbstversorgerküchen, Gepäckraum, Waschmaschinen… das übliche eben.
                              Freunde waren mal im Downtown und ich habe keine Klagen gehört. Das liegt halt deutlich zentraler, damit steigt aber IMO auch die Gefahr zu viele besoffene Partygänger am Wochenende zu sehen (und zu hören).
                              Das Loft ist relativ neu und das kenne ich nur von unten (genaugenommen die Dachterasse), da kann ich nichts zu sagen.
                              Ich weiss nicht, ob man beim Downtown und Loft das Auto gut abstellen kann, ich wüsste zumindest jetzt keinen Parkplatz in der Nähe. Da gibt aber vllt. deren Homepages was her.


                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es mit dem Auto in Reykjavik aus? Bei einer Einwohnerzahl wie Göttingen, dürfte es nicht all zu anspruchsvoll sein, denke ich?
                              Autofahren ist normal. Wollt ihr euch die Stadt ansehen, würde ich aber die Reykjavík Welcome Card kaufen (für 24, 48 oder 72 Stunden): Freier ÖPNV, Eintritt in so ziemlich alle Museen (die öffentlichen zumindest), Eintritt in die Schwimmbäder, z.T. Vergünstigungen ind Restaurants und Läden. Die Karte gibt's z.B. an den Touri-Infos und in den Hostels.
                              Im Hostel gibt es z.B. auch Bustageskarten (gelten für den Kalendertag, nicht für 24 Stunden). In den Stadtbussen selber muss man Einzelfahrten passend bezahlen.

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es mit Wildcampen (also nicht in Reykjavik sondern in ländlichen Raum) aus? Ich habe gelesen, dass es außerhalb von Farmland erlaubt ist. Also ähnlich wie in Schweden. Darf ich neben meinem Bus zelten (für eine Nacht), oder vertreibt mich dann ein wütender Mob? In England im Lakedistrict haben wir die Erfahrung gemacht, dass Wildcampen zwar außerhalb Farmland erlaubt/gedultet ist, nur da wo Straßen sind, ist idR Farmland

                              Aaalsooo: Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es auf Island KEIN Jedermannsrecht. Ein wütender Mob wird kaum kommen, erlaubt ist es aber nicht. Davon abgesehen ist es auch gar nicht so einfach in Straßennähe einen Platz für Bus und Zelt zu finden (Zäune, Schwemmland, Sumpf, Weiden, Sander, scharfkantige Lava, Reitwege…)
                              Im Prinzip ist (fast) alles Land Privatland. Selbst der Eyjafjallajökull gehört zu einer Farm. Reisende sind immer angehalten, nach Möglichkeit den nächsten Campingplatz anzulaufen. Ist man als Wanderer im Hochland unterwegs ist klar, dass man je nach Tour nicht zu einem Campingplatz kommen kann. Dann ist "wildes" Zelten selbstverständlich.
                              Bei Autofahrern (insbesondere auf den Hauptstrecken) geht man aber davon aus, dass es für sie eigentlich immer zumutbar ist zu einem Platz zu fahren. Nichts desto trotz nehmen Wohnmobile usw. am Straßenrand zu. (Ganz ehrlich: Ich bekomme die Krise wenn ich auf der Webcam beim Jökulsárlón sehe, wieviele Wohnmobile und Busse da inzwischen in der Saison jede Nacht stehen.) Ich habe bisher noch keine Klagen darüber gehört, dass haufenweise Knollen verteilt würden, aber ich denke, es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis stärker durchgegriffen wird. Die zunehmenden Zahlen verkraftet das Land sonst bald nicht mehr.(Man sieht auch zunehmend explizite "Camper verboten"-Schilder an schönen Punkten.) Deswegen meine Bitte: Fahrt nach Möglichkeit Zeltplätze an. Die sind relativ billig, ihr habt Sanitäranlagen (Sch.. verrottet auf Island unendlich langsam!) und einen guten Untergrund fürs Zelt. Falls es partout kein Zeltplatz sein soll: Schlaft im Bus (ich habe auch schon im Auto gepennt bei Nordlichtertouren), nutzt eine Campingtoilette und erweckt keinen "campingähnlichen Eindruck". Geteert und gefedert werdet ihr kaum werden, aber das Land hat IMO eine Belastungsgrenze erreicht und die Stimmung gegenüber Touristen ist seit ca. 2, 3 Jahren langsam am Kippen. Also lieber vorbildlichst verhalten, als Grauzonen ausloten und bisherige Toleranzen ausreizen.

                              (Oder fragt halt bei Farmen, ob ihr euch irgendwo auf deren Land stellen dürft.)
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                                Wie immer sind Deine Islandinfos super! Du solltest einen Island-Reiseführer schreiben

                                Gut, also vom Auto aus zelten fällt weg. Im Multivan pennen geht natürlich ist aber mit viel Reisegepäck so eine Sache, da man immer nicht weiß wo man es lassen soll wenn man das Bett auszieht. Also Campingplatz. Ist ja auch kein Problem, in "Rund um Island" sind die ja drin, sodass man nicht zufällig einen finden muss.

                                Genau wenn wir in Reykjavik 'hosteln' brauchen wir keinen Tagesausflug und können auch mal schön essen gehen und dazu was trinken (apropos: Sind alkoholische Getränke auf Island bezahlbar? Also nicht, dass es ansonsten ein Ausschlussgrund wäre, aber interessieren tut es mich ja schon ).

                                Im Grunde scheint es relativ egal wo wir ein Ferienhaus nehmen, da wir auf jeden Fall Reykjavik besuchen wollen und eh eine Rundtour machen. Sehe ich das richtig, oder gibt es Gegenden die einfach langweilig sind?
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  ...wie gesagt, jenachdem wo genau das FH ist...
                                  Wo auf Snæfellsjokull wäre es denn ferienhaustechnisch zu empfehlen? Was ist dort ein netter nicht zu touristischer Fischerort von dem man viel unternehmen kann?

                                  Nach den zu googelnden Bildern sieht die Gegend schon mal sehr schön aus und man kann outdoortechnisch viel auf relativ kleinem Raum unternehmen scheint mir.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Also Campingplatz. Ist ja auch kein Problem, in "Rund um Island" sind die ja drin, sodass man nicht zufällig einen finden muss.
                                    Die Platzdichte ist auf Island wirklich hoch und mit Preisen von ca. 7-10 €/Nase bezahlbar.

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Genau wenn wir in Reykjavik 'hosteln' brauchen wir keinen Tagesausflug und können auch mal schön essen gehen und dazu was trinken (apropos: Sind alkoholische Getränke auf Island bezahlbar? Also nicht, dass es ansonsten ein Ausschlussgrund wäre, aber interessieren tut es mich ja schon ).
                                    Keine Ahnung, wie der momentane Bierkurs ist, aber rechne mal mit teuer.
                                    Am Flughafen direkt neben der Gepäckausgabe ist der Duty-Free…

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Im Grunde scheint es relativ egal wo wir ein Ferienhaus nehmen, da wir auf jeden Fall Reykjavik besuchen wollen und eh eine Rundtour machen. Sehe ich das richtig, oder gibt es Gegenden die einfach langweilig sind?
                                    Ich persönlich finde die Ringstraße zwischen Reykjavík und ca. Hella nicht so dolle (wobei z.B. Hveragerði mit seinen heißen Quellen und dem Hinterland wieder nett ist). Aber letzten Endes macht es Sinn, einmal auf der Ringstraße rund zu fahren, viele Ausweichstrecken gibt es ohne 4x4 ohnehin nicht.
                                    Und natürlich hängt es immer vom Wetter ab. Man wird i.d.R. sehr oft nass, aber so lange es schnell wechselt und man z.B. dramatische Wolkenformationen hat, ist das fein. Ätzend wird es, wenn man tatsächlich mal Dauernebel oder -regen erwischt. Ist nicht so häufig, kann aber passieren. Ich finde Snæfellsnes z.B. toll, aber wir waren mal im März mit Freunden da, es war nur trüb in grau, man hat wirklich nichts gesehen und eine Freundin meinte nach 2 Stunden Rundfahrt, sie würde sich jetzt gleich von einer Klippe ins Meer stürzen.
                                    Die Südküste ist eigentlich sehr abwechslungsreich und bunt und man kommt fast automatisch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wenn's aber richtig dumm läuft, steht man 10 Meter vor einem riesigen Wasserfall und hört ihn nur, sieht in aber nicht...

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Wo auf Snæfellsjokull wäre es denn ferienhaustechnisch zu empfehlen? Was ist dort ein netter nicht zu touristischer Fischerort von dem man viel unternehmen kann?
                                    Das kommt drauf an, was ihr sehen wollt. Das müsst ihr selber wissen, was ihr für lohnenswert haltet. Je weiter ihr an der Westspitze seid, desto weiter habt ihr's halt für Tagesausflüge ausserhalb der Halbinsel.
                                    Richtige Einkaufsmöglichkeiten gibt es eigentlich nur in Grundarfjörður und Stykkishólmur an der Nordküste.

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Nach den zu googelnden Bildern sieht die Gegend schon mal sehr schön aus und man kann outdoortechnisch viel auf relativ kleinem Raum unternehmen scheint mir.
                                    Ja, kann man.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                                      So die Fähre ist gebucht! Sobald ich die Bestätigung bekomme, dass es so klar geht kümmere ich mich ums Ferienhaus!

                                      BTW: Wie würdet ihr die (zwei) Nächte auf den Färöer verbringen?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

                                        So die Fähre ist fest Nun kümmere ich mich um das Ferienhaus.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X