3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Animus
    Neu im Forum
    • 03.01.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

    Hallo

    Ich und 2-3 Freunde möchten mal für 3-4 Tage raus in die Natur (Ende März-Anfang April).
    Unser Plan war in einem Wald zu wandern und dort auch nachts unter einem Tarp zu schlafen.
    Offenes Feuer werden wir vermeiden und versuchen nicht groß aufzufallen, was vorraussetzt dass wir in einem "abgelegenem" Gebiet sein möchten, also möglichst Weg von Menschen
    Da die Tour schon einige Tage geht, wäre es sehr von Vorteil an einem Fluss oder kleinen Bach entlang zu wandern,
    damit wir nicht literweise trinkwasser mitschleppen müssen. (Das Wasser wird selbstverständlich über einem kleinen Campingkocher abgekocht)

    Leider sind wir noch unerfahren was solche Vorhaben angeht, und zerbrechen uns über die zahlreichen Ziele die Köpfe.
    Deshalb möchte ich hier mal nachfragen ob es solch eine Route gibt oder welche Alternativen bestehen!

    Das ganze sollte in Deutschland sein und eher nicht zu weit nördlich.

    Ich hoffe ihr habt einige Tipps

    MfG
    Zuletzt geändert von Animus; 04.01.2015, 23:15.

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

    Schau dir mal den Westweg an, ab Dobel zB

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

      In Deutschland wirst Du eher keinen Weg finden, wo Ihr tagelang komplett einsam unterwegs sein könnt. Trotzdem finden sich bei den meisten Wanderwegen zwischen zivilisationsnahen Punkten auch immer wieder einsamere Abschnitte. Ich würde mir einfach hier etwas in der gewünschten Region aussuchen und vielleicht mit dem Namen des Weges noch mal gezielt suchen. Gerade wenn es einige Schutzhütten unterwegs gibt (wie z.B. beim Westweg) ist das sehr hilfreich.

      Dann ist dabei (Anfänger) immer die Frage wie es sonst um Ausrüstung und Erfahrungen bestellt ist. z.B. : Ende März können Wege in höheren Lagen ggf. noch vereist sein (Spikes vorhanden ?), kühle Nächte (Schlafsack ?). Am besten ist es immer vorher eine Probetour mit ähnlichem Rucksackgewicht gemacht zu haben, ein "Probenacht" bei ähnlichen Bedingungen etc. Oder man nimmt eben einen vorzeitigen Tourabbruch in Kauf.

      Zum Trinkwasser : Ggf. kann man auch irgendwo fragen, einkehren, kaufen (z.B. Tankstelle). Je nach Gebiet gibt es manchmal auch direkt nutzbares Wasser (z.B. Harz). Ein Wasserfilter ist vielleicht für eine einmalige Aktion eher übertrieben ? Wenn es sich aber um einen industriell belasteten Bach/ Fluß handelt nützt Euch das Abkochen auch wenig.

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #4
        3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

        Genau! Man muss nicht unbedingt einen Weg finden, der vier Tage zivisilationsfern ist, sondern man nimmt einen Fernwanderweg o.ä. und "versetzt" die Tagesetappen um einen halben Tag. Dann kommt man (wenn überhaupt) Mitten am Tag durch den Ort, steht aber abends wieder mitten in der Landschaft, dem Wald, der Pampa …


        Gruß
        stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

          Hier kann ich mal wieder auf meine Wanderungen entlang der bayrisch-tschechischen Grenze verweisen. Viel Wald und wenig Menschen. Im Sumava sogar legales Zelten möglich. Ende März - Anfang April müsst ihr euch noch über die Schneelage infomieren.
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...lpunkt-Europas
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...gspl%C3%A4tzen
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

            Euer Vorhaben ist eigentlich überall machbar wo nicht zu viel los ist, mal abgesehen von der rechtlichen Situation des Übernachtens im Wald. Da müsst Ihr die entsprechenden Landesgesetze anschauen. Die Tourplanung wird durch Wanderwege oder gute Karten zwischen 1:25000 und 1:50000 erleichtert.

            In Brandenburg ist Zelten ist für Unmotorisierte in der freien Landschaft (nicht im Wald) abseits von Campingplätzen und außerhalb der Nutzungszeiten für eine Nacht erlaubt. Im Wald nur mit schriftlicher Genehmigung des Waldbesitzers (§ 17 Abs. 1 LWaldG). Auf Biwakplätzen dürfen Unmotorisierte auch mehrere Nächte zelten, siehe Gesetz zur Bereinigung des Brandenburgischen Naturschutzrechts und Waldgesetz des Landes Brandenburg. In Naturschutzgebieten müsst Ihr die jeweiligen Regelungen beachten.

            Kommentar


            • Animus
              Neu im Forum
              • 03.01.2015
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

              Danke für die Antworten!

              Der Westweg sieht der interessant aus, und wird wohl eine gute Alternative darstellen

              Das mit der Probetour ist ein guter Tipp! Das werden wir aufjedenfall im örtlichen Wald vorher mal machen.
              Wir werden natürlich Schlafsäcke zu der Wanderung mitnehmen, und das mit dem industriell belasteten Gewässern ist ebenfalls klar, dass wir uns da vorher informieren müssen.
              Spikes haben wir keine, und Wege auf denen man welche braucht wären uns eigentlich zu Anspruchsvoll, da es sich ja um unsere erste Tour dieser Art handelt.

              Danke an blauloke, deine Berichte sind sehr ausführlich und die Gegend sieht gut aus. Das legale Zelten ist natürlich Top!
              Mit Schneefall könten wir uns abfinden.
              Ich denke der Nationalpark Sumava ist bis jetzt mein Favorit.

              Ich bin jedoch für weitere Vorschläge offen

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

                Quasi "wild" und doch legal und auch mit erlaubtem Feuer machen, allerdings erst ab April: Trekking im Pfälzerwald, - Video hier

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

                  Zitat von Animus Beitrag anzeigen
                  ...
                  Der Westweg sieht der interessant aus, und wird wohl eine gute Alternative darstellen

                  ...und das mit dem industriell belasteten Gewässern ist ebenfalls klar, dass wir uns da vorher informieren müssen.
                  ...
                  Wasser auf dem Westweg ist vermutlich entweder schon o.K. oder wird sonst durch Abkochen trinkbar (im Bereich der Kuhweiden). Es finden sich aber bestimmt etliche Einkehrmöglichkeiten zum Auffrischen der Wasservorräte.

                  Zitat von Animus Beitrag anzeigen
                  ...
                  Spikes haben wir keine, und Wege auf denen man welche braucht wären uns eigentlich zu Anspruchsvoll, da es sich ja um unsere erste Tour dieser Art handelt....
                  Das verstehst Du falsch. Wenn es eben z.B. im Schwarzwald (in höheren Lagen) noch um diese Zeit vereiste Wege hat - was sein kann aber nicht muß - ist das nützlich. Mit anspruchsvoll hat das nichts zu tun.

                  Zum Westweg findet sich einiges im Forum, auch Reiseberichte.

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1915
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

                    Hallo, der HW 1 auf der Schwäbischen Alb wäre meine Empfehlung. Schöner Weg und mit Zelten oder Biwak hatte ich noch nie Probleme. MfG, windriver

                    Kommentar


                    • kaltduscher
                      Erfahren
                      • 23.11.2009
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-4 Tage Wandern mit Biwakieren -- Wo?

                      Über das Wetter auf den Abschnitt Badner Höher bis Alexanderschanze kannst du die hier Informieren http://www.bergwacht-schwarzwald.de/...-Baden/webcam/

                      und das Wasser aus den Brunnen am Westweg ist alles trinkbar ich hatte noch nie Probleme damit es ist zwar etwas dunkel ,das liegt daran das es Moorwasser ist zum teil aber Schaden tut es nicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X