Schlafsäcke für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrsand
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2011
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke für Island

    Hallo allerseits,

    kommenden Sommer soll es für 11 Tage nach Island gehen (2 Personen), Anfang bis Mitte August und wir wollen größtenteils zelten. Zelt haben wir mit dem Vaude Mark 3 LP ein hoffentlich passendes, nun brauchen wir noch Schlafsäcke. Wir werden mit dem Mietwagen unterwegs sein, also nicht zu Fuß, von daher spielen Größe und Gewicht nicht ganz so große Rollen. Da wir den Kram allerdings im Flieger befördern müssen, irgendwie ja doch wieder.

    Wie dem auch sei: Wir suchen zwei Sclafsäcke mit unterschiedlich verfrorenen Personen. Da wir nicht wissen, ob wir noch häufiger Urlaube dieser Art machen wollen / können, sollte der Schlafsack möglichst günstig sein - aber natürlich dennoch brauchbar. Hier der gewünschte Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - Island im August. Ich habe bisher nur Klimatabellen für Reykjavik gefunden. Da wir die Ringstraße umrunden wollen und Island unberechenbar zu sein scheint, lässt sich das schwer sagen, denke ich? Vielleicht weiß jemand Rat?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Person 1: 1,80m männlich, 75 kg, sportlich
    Person 2: 1,70m, weiblich, 60kg, sportlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Person 1: normal?
    Person 2: eher verfroren

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Wenn möglich gerne, bei beiden

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Möglichts wenig, da nicht klar ist, wie häufig wir solche Touren machen ... Pro Schlafsack gerne maximal 100 € sofern realistisch. Wenn nicht, müssen wir unseren Preisrahmen natürlich erhöhen. Sollte man für 50 € mehr deutlich bessere Qualität bekommen, passt das natürlich auch.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie eingangs erwähnt, wollen wir im Sommer in 11 Tagen einmal die Insel umrunden (Ringstraé, eventuell Ausflug nach Landmannalaugar) und hauptsächlich zelten oder im Auto übernachten. Die Temperaturen lassen sich auf Island offenbar nur schwer voraussagen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Tja, in erster Linie beim Preis, dann Komfort und Qualität. Wobei ich natürlich nicht frieren möchte und meine Holde auch nicht. Sollten unsere Preisvorstellungen aberwitzig sein, bitte ich um Belehrung.

    Ich danke euch allen schon mal im Voraus!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsäcke für Island

    Ich würde bei diesen Anforderungen keine Wissenschaft draus machen. Wenn ihr im Küstenbereich an der Ringstraße bleibt, reicht IMO eine Komforttemp. von +5 C aus. Zur Not pennt ihr eben im Auto.
    Für 100 € ist ein brauchbarer Kunstfaserschlafsack drin. Ich habe jetzt mal kurz die Angebote der üblichen Verdächtigen durchstöbert. Hier gibt es z.B. einen Deckenschlafsack mit Komfort + 6 °C. Normalerweise würde ich so etwas nicht empfehlen, aber er wiegt und kostet nicht die Welt, die Deckenform ist für unerfahrene Zelter oft angenehmer und man kann ihn danach noch gut für z.B. Übernachtungsgäste als Decke brauchen. Ich würde dann aber vor Ort für die verfrorene Freundin noch eine der wunderbar dicken, dichten isländischen Wolldecken kaufen (z.B. im Fabrikverkauf von Alafoss.is, durch taxfree-Einkauf preiswert). Dann habt ihr Reserve und zusätzlich ein schönes Souvenir für zu Hause.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsäcke für Island

      Als ich als Studentin mit nicht allzu viel Geld durch Island gereist bin, hatte ich sowas, was Couchen beschreibt, dabei. Es war überhaupt kein Problem, und ich bin ohne Auto und auch durchs Hochland gereist.
      Als Paar, wo eine mehr friert als der andere, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man die Schlafsäcke koppeln könnte (also ein RV rechts, den anderen links). Dann kann man auch noch kuscheln.
      Wichtiger finde ich ein windstabiles Zelt (gut, mit Auto hat man immer eine "Notschlafstelle") und wirklich regendichte Kleidung.

      Kommentar


      • Ohrsand
        Anfänger im Forum
        • 29.03.2011
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsäcke für Island

        Hallo ihr beiden,

        herzlichen Dank für die zeitnahen Antworten! Das klingt für uns erst einmal prima. Wir scheinen also doch einigermaßen günstig davonzukommen. Was ich vergaß zu erwähnen: Wir wohnen im Dunstkreis der Outletcity Metzingen, dort gibt es unter anderem auch Vaude. Wäre von dieser Firma die Navajo-Serie (oder eine andere) zu empfehlen? Die scheint auf den erste Blick in etwa dem empfohlenen Schlafsack zu entsprechen.

        Wir finden tatsächlich diese Art Schlafsäcke angenehmer, da man sich nicht so beengt vorkommt. Sollten Mumien allerdings besser sein, wären natürlich auch diese völlig in Ordnung. Wir kennen beides vom Campen, was sich bisher allerdings auf sommerliches Campingplatz-Zelten im Süden Europas beschränkte - Island stellen wir uns eben deutlich extremer vor und wollen gut vorbereitet sein.

        Koppeln klingt auch prima. Wegen der etwas kälteempfindlicheren besseren Hälfte: Bringen diese Inlets vielleicht auch etwas? Oder nimmt man diese eher aus Komfortgründen?

        Nach passenden Regenhosen (und ein paar andere Utensilien wie Kocher, Heringe) müssen wir noch schauen, Schuhe und gute Jacken sind vorhanden.

        Wegen des Zelts: Wie erwähnt haben wir das Vaude Mark 3 LP, günstig geschossen bei den Amazon Weihnachtsangeboten (220 €). Das wurde glaube ich auch in diesem Forum für Island empfohlen und das ist hoffentlich stabil und winddicht genug?

        Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsäcke für Island

          Vaude Mark 2 oder 3 ist für Island geeignet

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsäcke für Island

            Zitat von Ohrsand Beitrag anzeigen
            Was ich vergaß zu erwähnen: Wir wohnen im Dunstkreis der Outletcity Metzingen, dort gibt es unter anderem auch Vaude. Wäre von dieser Firma die Navajo-Serie (oder eine andere) zu empfehlen? Die scheint auf den erste Blick in etwa dem empfohlenen Schlafsack zu entsprechen.
            Der Navajo 900 sollte von der Papierform her ausreichen.

            Falls ihr es wärmer, leichter, "dauniger", aber auch etwas teurer haben wollt: Hier der ist gerade im Angebot und würde euch immerhin fast 2 kg Gewicht einsparen.

            Zitat von Ohrsand Beitrag anzeigen
            Koppeln klingt auch prima. Wegen der etwas kälteempfindlicheren besseren Hälfte: Bringen diese Inlets vielleicht auch etwas? Oder nimmt man diese eher aus Komfortgründen?
            Es gibt Leute die sagen, koppeln führe zu einem Wärmeverlust. Das kann ich aber gar nicht bestätigen. Ich finde, es bringt einiges, wenn ein anderer Körper mitheizt.

            Inlets bringen was. Sie steigern etwas die Isolation (meistens aber bei weitem nicht in dem Umfang, den die Hersteller angeben). Ausserdem schonen sie den Schlafsack, weil man das Inlett besser und öfter waschen kann als den Schlafsack selbst.
            Ihr könntet auch noch zusätzlich eine preiswerte, möglichst hochflorige Fleecedecke mitnehmen oder vor Ort kaufen (wobei Wolle natürlich netter, aber auch teurer, dafür langlebiger ist). Ist es frisch, kommt sie über die Säcke. Ist es warm, rollt ihr sie zusammen und habt eine Nackenrolle. Auch wenn man Abends vor dem Zelt rum hockt, ist eine Decke nicht das dümmste.

            Zitat von Ohrsand Beitrag anzeigen
            Nach passenden Regenhosen (und ein paar andere Utensilien wie Kocher, Heringe) müssen wir noch schauen,
            wichtig: wirklich gute Häringe + genügend Ersatz, Reperaturhülsen für die Zeltstangen, Panzertape (ist für alles gut) und ein wenig Ersatz-Abspannschnur.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsäcke für Island

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Es gibt Leute die sagen, koppeln führe zu einem Wärmeverlust. Das kann ich aber gar nicht bestätigen. Ich finde, es bringt einiges, wenn ein anderer Körper mitheizt.
              Das finde ich auch! Würde ich zumindest ausprobieren. Ihr habt ja keine Extremunternehmungen, wo es relevant ist, dass man Kragen und Kapuze bis auf ein Atemloch schliesst, vor. Koppeln, kuscheln -> gemütlich!

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Inlets bringen was. Sie steigern etwas die Isolation (meistens aber bei weitem nicht in dem Umfang, den die Hersteller angeben). Ausserdem schonen sie den Schlafsack, weil man das Inlett besser und öfter waschen kann als den Schlafsack selbst.
              Ich finde Inlets ausserdem sehr unpraktisch, bei mir gibt das immer ein "Gewutzel". Da würde ich vorher ausprobieren, ob es gefühlt etwas nützt.
              Mit dem Auto unterwegs würde ich unbedingt Chouchens Vorschlag der Islädischen Wolldecke berücksichtigen. (Oder notfalls den Islandpulli, den ihr hoffentlich eh kauft, auch nachts tragen)

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              wichtig: wirklich gute Häringe + genügend Ersatz, Reperaturhülsen für die Zeltstangen, Panzertape (ist für alles gut) und ein wenig Ersatz-Abspannschnur.
              Ja, da lohnt sich etwas Investition! Meine Erfahrung war, dass es grad schon auf dem Zeltplatz in Reykjavik, wo man ja oft startet, häufig ziemlich "luftig" ist.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsäcke für Island

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                (Oder notfalls den Islandpulli, den ihr hoffentlich eh kauft, auch nachts tragen)
                Genau, sich kratzen hält nämlich auch warm.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Ohrsand
                  Anfänger im Forum
                  • 29.03.2011
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsäcke für Island

                  Hallo allerseits,

                  vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Dann werden wir auf jeden Fall koppelbare Schlafsäcke nehmen - wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, hört sich das ganz prima an.

                  Dann werden wir die Deckenlösung im Auge behalten. Nach Häringen und Reparaturhülsen muss ich noch schauen. Solltet ihr auch hierfür Empfehlungen haben, nehme ich diese natürlich gerne mit, aber ich kann auch hier im Forum stöbern. Panzertape kommt sowieso in jeden Zelturlaub mit.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsäcke für Island

                    Ich habe bisher immer die mit einem Zelt gelieferten Heringe benutzt und die Reparaturhülse zu Hause gelassen. Solange man kein Helsport-Zelt hat, geht das auch problemlos. Und sollte was brechen und man hat ein Auto, kann man sich sowieso behelfen.
                    Tapes - als ich es mal brauchte, hat es nicht gehalten, weil alles nass war (wobei ich glaube, auch im Trockenen hätte es nicht sonderlich gehalten). Man sollte beachten, welche Oberfläche geklebt werden soll. Nadel, Faden und irgendein Fetzen, den man sich auch irgendwie organisieren kann, sind nützlicher.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30705
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsäcke für Island

                      Solange man kein Helsport-Zelt hat,
                      Ging bei mir auch bei meinem Helsportzelt. Notfalls das Gestänge umbauen, damit die Bruchstelle unten ist. Gummiband während des Umbaus festhalten Die Reparaturhülse sollte nicht zu eng und nicht zu weit sein, ich habe bisher aber auch immer geschient, weil ich sie vergessen hatte. Nahzeug ist tatsächlich wichtig, falls Nähte reißen.

                      Den Navajo habe ich als uralte Sommerversion. Die Temperaturangabe ist realistisch, das Material angenehm.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Bergelbe
                        Anfänger im Forum
                        • 25.12.2014
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsäcke für Island

                        Hallo Ohrsand,

                        da ihr ja nach Island fliegt würde ich keinen Deckenschlafsack nehmen sondern einen in Mumienform. Die lassen sich auch dank Kompressionssack auf ein relativ kleines Packvolumen komprimieren. Mumienschlafsäcke halten auch durch den relativ schlanken Schnitt und der Kapuze besser warm. Die Schlafsäcke lassen sich auch prima koppeln.

                        Anbei mal ein Angebot, wo Qualität und Preis stimmen.

                        https://www.outdoorfair.de/p-de-238-...tAodiC4ABA#642

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsäcke für Island

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Ich habe bisher immer die mit einem Zelt gelieferten Heringe benutzt und die Reparaturhülse zu Hause gelassen. Solange man kein Helsport-Zelt hat, geht das auch problemlos.
                          Oder man hat einfach Schwein gehabt.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsäcke für Island

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Falls ihr es wärmer, leichter, "dauniger", aber auch etwas teurer haben wollt: Hier der ist gerade im Angebot und würde euch immerhin fast 2 kg Gewicht einsparen.
                            Da muß Ohrsand aber in Löffelchenstellung schlafen.
                            Ansonsten sehr interessanter Fund.
                            Andererseits habe für den gleichen Preis den hier bekommen, der für Ohrsand aufgrund der Länge besser passen würde.
                            http://geizhals.de/salewa-myon-sl-2-...k-a797503.html
                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Es gibt Leute die sagen, koppeln führe zu einem Wärmeverlust. Das kann ich aber gar nicht bestätigen. Ich finde, es bringt einiges, wenn ein anderer Körper mitheizt.
                            Insbesondere da man sich sportlich betätigen kann, wenn es kühl wird
                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Inlets bringen was. Sie steigern etwas die Isolation (meistens aber bei weitem nicht in dem Umfang, den die Hersteller angeben). Ausserdem schonen sie den Schlafsack, weil man das Inlett besser und öfter waschen kann als den Schlafsack selbst.
                            Da kann ich Seide empfehlen. Ausgesprochen kuschelig und sehr leicht, habe bei og. Schlafsack bei -7°C komfortabel geschlafen. Läßt sich allerdings nicht koppeln. Gibt es die auch für Zwei? Keine Ahnung, bin immer Solo unterwegs.
                            Bringt aber alles nichts, wenn die Isomatte nicht paßt, also bei der zu erwartenden Mindesttemparatur nicht ausreichend isoliert. Da kalkuliere ich gerne ein paar Grad Reserve ein.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsäcke für Island

                              Anstatt Panzertape würde ich Nylon-Flicken von Prym empfehlen. Damit lässt sich wirklich viel reparieren: Zelte, Jacken, Hosen, Hüte, Rucksäcke,... Hält meiner Erfahrung nach bei Textilien viel besser als Panzertape.

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Ich habe bisher immer die mit einem Zelt gelieferten Heringe benutzt und die Reparaturhülse zu Hause gelassen. Solange man kein Helsport-Zelt hat, geht das auch problemlos.
                              OT: Darf ich (als fast-Neubesitzerin eines Helsportzeltes) fragen, warum das bei Helsportzelten nicht geht?

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsäcke für Island

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                OT: Darf ich (als fast-Neubesitzerin eines Helsportzeltes) fragen, warum das bei Helsportzelten nicht geht?
                                OT: Klar
                                Bei anderen Zelten ist mir noch keine Stange (dazu unmotiviert) gebrochen. Bzw. die schmale Steckverbindung, abgebrochen und im Gegenstück bombenfest stecken geblieben, weiß nicht, wie das mit Umjustieren gegangen wäre. Vielleicht hatte ich da sogar ne Hülse, aber wusste nicht, wie festmachen, da - kein Tape ... Aber da mit Auto, konnte ein Campingladen gefunden werden (war eher für Wohnmmobilcamper) und der Tüftler da hatte Geduld und dann sogar irgendwas Passendes in seiner Werkstatt, hinterher sah man nichts mehr von der Reparatur. Diese Aktion ist mir in guter Erinnerung, hat man mehr von als von einer Reparaturhülse ).
                                Hier gibt es gerade auch einen Island-Grönlandbericht, meine, die hatten ein Helsport und wunderbaren Stangensalat. Tut mir ja leid für Helsport, ist sicher nicht immer so. - kurz nachgeschlagen, die hatten sogar das Ersatzstangensegment mit, ganz ordentlich. Hat nichts genützt und hätte mir auch nichts genützt. ... und sie hatten sogar zwei Reparaturhülsen. Wie viel muss man mitnehmen, um abgesichert zu sein? Heutzutage mailt man dann gleich zum Hersteller, aber das nützt einem eigentlich auch nichts. Letztendlich ist die Story das Beste an der Reise, insofern lohnt sich ein Helsport-Tunnel

                                Stimmt, so einen Nylonflicken hab ich gerade auf ne Schlafsacknaht gepappt. Bin noch nicht sicher, wie lange das hält, da tendieren die Kanten zum Hochrollen. Man drückt eben ab und an nach.

                                Zumindest, solange irgendwelche Heringe im Haus sind, würde ich keine extra kaufen.
                                Zuletzt geändert von Katun; 05.01.2015, 20:51.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsäcke für Island

                                  Ach so, eine persönliche Erfahrung...

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsäcke für Island

                                    Ja, Praxis.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30705
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsäcke für Island

                                      OT: Ja, es gab mal eine Gestängeserie bei Helsport, bei denen die Verbindungshülsen permanent gebrochen sind. Die mussten letztlich alle ausgetauscht werden. Ich war auch betroffen. Gebrochen war die Verbindung am oberen Gestängebogen, und ich habe das Segment dann bei winterlichen Temperaturen dann ganz unten eingebaut und mit einem Hering geschient. Sollte bei neueren Zelten aber nicht mehr auftreten, das war vor ca. 2-3 Jahren.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • PlanW
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.06.2014
                                        • 45
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsäcke für Island

                                        Ich habe jetzt an Silvester mal wieder 4 Tage im Zelt verbracht.
                                        Die Nacht war um die -10 Grad und ich habe in meinem Schlafsack nicht gefroren.
                                        Hatte lediglich einen Merino Longsleeve an.

                                        Habe den hier und habe ganz gut damit geschlafen. Ob der zu koppeln ist weiß ich nicht.

                                        Momentan ist er nicht auf der Seite verfügbar, immer mal wieder schauen

                                        Gruß PlanW

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X