Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • venediger
    Neu im Forum
    • 03.01.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

    Hallo,

    wir werden den nördlichen Kungsleden 3.+4. Februarwoche in Angriff nehmen.

    Kann jemand sagen wie kalt es dort ungefähr wird?

    - Temperatur Nachts (Durchschnittlich, Tiefsttemperaturen)
    - Temperatur Morgens / Nachmittags / Abends (Durchschnittlich, Tiefsttemperaturen)

    Interessant evtl. auch der Wind, kann aber sicherlich schlecht gemessen werden.

    Im Netz finden sich lediglich Temperaturdiagramme mit der Tagesdurchschnittstemperatur für einen bestimmten Monat.

    Merci

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden kurz vor den Osterferien

    Zitat von venediger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir werden den nördlichen Kungsleden 3.+4. Februarwoche in Angriff nehmen.

    Kann jemand sagen wie kalt es dort ungefähr wird?

    - Temperatur Nachts (Durchschnittlich, Tiefsttemperaturen)
    - Temperatur Morgens / Nachmittags / Abends (Durchschnittlich, Tiefsttemperaturen)

    Interessant evtl. auch der Wind, kann aber sicherlich schlecht gemessen werden.

    Im Netz finden sich lediglich Temperaturdiagramme mit der Tagesdurchschnittstemperatur für einen bestimmten Monat.

    Merci
    Das lässt sich pauschal sehr schwer beantworten, da es von der Wetterlage abhängig ist.
    Wenn es sehr kalt ist (oft verbunden mit Hochdrucklage), kann es nachts ohne weiteres auf -30 bis -35 Grad runtergehen.
    Tagsüber sind die Temperaturen dann geschätzt vielleicht 10 Grad höher.
    Einige Orte dort oben, wie z.B. Nikkaluokta, sind bekannte "Kältelöcher", die regelmässig die Negativrekorde der Saison aufstellen (in Nikka sind Temperaturen unter -40 durchaus möglich).

    Hier gibt es ein paar Daten bis Mitte 2013 von ein paar Stationen dort oben.

    Bei bewölktem Wetter und Tiefdrucklagen sind die Temperaturen höher, allerdings muss man den Wind dann mit in Betracht ziehen, da dieser auch einen kühlenden Effekt hat.
    Bei Tiefdrucklagen bläst es dort oben im Winter häufig von süd-südwest-west, weil die Tiefdruckgebiete von Westen her reinkommen. Eine Möglichkeit wäre dann, den Weg von Süd nach Nord zu gehen, um so Rückenwind zu haben.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden kurz vor den Osterferien

      Es hat schon seinen Grund weshalb häufig keine detaillierten Temperaturauskünfte zu finden sind. Die sind schliesslich von Jahr zu Jahr sehr verschieden und deshalb immer mit entsprechender Vorsicht zu geniessen.
      Hier kannst du dir Temperaturen für einzelne Tage in der Vergangenheit anzeigen lassen, allerdings nur für Norwegen und natürlich oft nur berechnete Werte, aber immerhin...
      Wenn du dann die Werte im Februar für die letzten 4 Jahre anschaust, wirst du sehen dass in der Grenzregion von gegen 0° bis unter -20° als Tagesmitteltemperatur alles dabei sein kann.
      Im Bereich -30° bis zu leichten Plusgraden kann einfach alles dabei sein.

      OT: Es kostet nichts und tut auch nicht weh zu einem neuen Thema (2. Februarhälfte ist echt nicht kurz vor Ostern) einen neuen Thread zu eröffnen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • venediger
        Neu im Forum
        • 03.01.2015
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden kurz vor den Osterferien

        Vielen Dank für die Infos, kann anhand der Temperaturen u. Windgeschwindigkeiten nun meine Ausrüstung abstimmen.

        Wir planen den nördlichen Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta.

        Hätte noch zwei Fragen:
        - Für die Pulkageher, habt ihr für Schuppenlanglaufski Felle dabei?
        - Gibt es für den Windsack von Hilleberg empfehlenswerte Alternativen. Leihen geht leider nicht.

        Könnte ein Admin diesen + die letzten drei Posts in einen neuen Thread umhängen? -> Merci

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden kurz vor den Osterferien

          Zitat von venediger Beitrag anzeigen
          - Für die Pulkageher, habt ihr für Schuppenlanglaufski Felle dabei?
          Ja. Die Kieronbacke (Steigungsstrecke zwischen Abiskojaure und Alesjaure) ist sonst entweder Fussmarsch oder hoffnungslos, da musste ich (in Vorpulkazeiten) schon mit dem Rucksack gut auftreten um Halt mit den Schuppenskiern zu haben, ab und zu half auch da nur V-Schritt.
          Auch der Aufstieg in Richtung Tjäktastuga kann sonst, da häufig abgeblasen und hart, zur Qual werden.
          Zitat von venediger Beitrag anzeigen
          - Gibt es für den Windsack von Hilleberg empfehlenswerte Alternativen. Leihen geht leider nicht.
          Wieso geht leihen nicht? In der Abisko-Turiststation kann man die Dinger leihen und anschliessend ab Nikkaluokta per Bussgods zurückschicken. Kostet AFAIR einfach einen zusätzlichen Miettag und natürlich den Bussgods-Transport (135 SEK)
          Alternativen zum Windsack von Hilleberg gibt es aber auch.
          Exped Bivybag Duo wäre eine Variante.
          Im Suche&Biete wird gerade ein Helsport Windsack angeboten.
          Es gibt sicher noch mehr Alternativen die ähnlich gut sind wie der Hilleberg. Ich habe den einmal an einem Instruktions-/Übungstag erlebt und fand ihn zwar gut aber nicht Weltklasse.
          Selber habe ich einen, nicht mehr erhältlichen Ajungilak Windsack, der für zwei Personen eher knapp ist. - Am liebsten hätte ich einen alten Haglöfs wie ihn der STF bis vor ein paar Jahren im Verleih hatte. Die Dinger waren einfach robust...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • roman777
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2014
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

            Hallo!

            Habe die Tour genau ein Jahr vor Dir gemacht, Anfang Feb 2014, sind in 2 Hütten und dann wieder zurück, also 4 Tage mit in Abisko geliehenen Skiern unterwegs gewesen. Temperaturen waren tagsüber meist um knap unter Null, wenig Wind so dass es sehr angenehm war. Nachts bis minus 30.

            Da wir noch ziemlich früh im Jahr unterwegs waren haben wir wenig andere getroffen, aber ein Schweizer 2er Team war mit Pulka unterwegs, kannten den Trail, gingen für 2 Wochen, waren sehr tourenerfahren und meinten das sei Quatsch mit Pulka UND Skiern. Die beiden hatten Schneeschuhe und sind gelaufen.

            Wir hatten ca 15 Kilo Rucksäcke mit Zelt und Schaufel, aber halt auch nur Essen für 4 Tage, sodass es gut mit Rucksack ging. Je nachdem welche Route du nimmst, hast du zum Teil schon Steigungen und die sind beim Rauflaufen mit Pulka schwierig und beim Runterfahren vermutlich mit Pulka unmöglich.

            Wenn Du noch konkrete Fragen zum Trail hast, sag bescheid. Ich würde vorher reservieren, auch die Hütten wenn es geht und beim Ausleihen ins große HQ des Wandervereins gehen, die haben wirklich sehr gutes Material, unseres war neu. Nimm ne Materialversicherung, uns ist ein Ski gebrochen und wir hatten ein halbes Jahr mit deren Beschwerdeabteilung zu tun, weil ich es nicht eingesehen habe, dass ich den Neupreis für das ganze Skipaar zahle.

            Insgesamt ist Abisko leider Touristen-verdorben. Wenig Kulanz und viel Dollarzeichen in den Augen der Betreiber. Das kommt m.M. von den wohlhabenden asiatischen Touris, die ein Kind unter dem Nordlicht zeugen wollen (kein Witz).

            Auch sind die Infos in Abisko wirklich katastrophal, zT wussten die Leute im offiziellen Infostand nicht, ob die Hütten auf sind oder nicht, viele waren nur im Sommer vor Ort, also wenn Dir eine Info der Offiziellen komisch vorkommt, check es lieber nochmal gegen. Die wollen letztendlich nur Werbung für geführte Polarlicht Foto-Touren machen (s.o.)

            Auf einer Hütte kamen nachts 15 deutsche Pfandfinder mit Teamleiter an und wussten gar nicht, dass nur ein Notwinterraum offen ist (wie gesagt, es war noch Vorsaison) - und in dem waren nur 2 Betten und in denen lagen wir

            Letztendlich haben wir im Zelt geschlafen bei 20 Grad minus, was ok war, und die Pfandfinder hatten sich auf irgendwelche Betriebsräume mit Gaskanistern und Müllsäcken verteilt, was wohl auch ging, die Unverschämtheit war aber schon, dass

            1. ihnen das beim Ticketkauf im HQ niemand gesagt hat
            2. sie ca 500 Euro zusammen dafür gezahlt haben, dass sie im Müllraum schlafen
            3. man die schwedische Bettengarantie in der Pfeife rauchen kann denn
            4. als sie abends ankamen war noch ein übellauniger schwedischer Arbeiter da, der die Hütten fürs Frühjahr fitgemacht hat, und der hätte ihnen zB die Kochhütte aufschliessen können, hat aber gemeint, dass sei nicht sein Problem und hat die Minderjährigen komplett im Stich gelassen und ist mit dem Motorschlitten abgedüst und hat die Küchenhütte zugelassen.

            Frechheit, oder?

            Eine Lösung wäre sicher, von Norwegen aus zu starten, je nachdem wie lange du unterwegs sein willst.

            Trotzdem viel Spass, die Natur ist klasse!

            greez

            roman
            Zuletzt geändert von roman777; 04.01.2015, 21:01.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

              Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
              Da wir noch ziemlich früh im Jahr unterwegs waren haben wir wenig andere getroffen, aber ein Schweizer 2er Team war mit Pulka unterwegs, kannten den Trail, gingen für 2 Wochen, waren sehr tourennerfahren und meinten das sei Quatsch mit Pulka UND Skiern. Die beiden hatten Schneeschuhe und sind gelaufen.
              Schweizer mit Schneeschuhen? Die hätten es doch besser wissen sollen. Mit Skiern macht es definitiv mehr Spass, besonders mit Pulka.
              Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
              Je nachdem welche Route du nimmst, hast du zum Teil schon Steigungen und die sind beim Rauflaufen mit Pulka schwierig und beim Runterfahren vermutlich mit Pulka unmöglich.
              Quatsch. Das Gelände auf dem Kungsleden und auch die Routen in der Umgebung sind in beide Richtungen Ski und Pulkatauglich. Manchmal vielleicht etwas anstrengend oder eine kleine Herausforderung, aber unmöglich ist es da nirgends.
              Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
              Ich würde vorher reservieren, auch die Hütten wenn es geht
              Geht nicht.
              Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
              Auch sind die Infos in Abisko wirklich katastrophal, zT wussten die Leute im offiziellen Infostand nicht, ob die Hütten auf sind oder nicht, viele waren nur im Sommer vor Ort, also wenn Dir eine Info der Offiziellen komisch vorkommt, check es lieber nochmal gegen. Die wollen letztendlich nur Werbung für geführte Polarlicht Foto-Touren machen (s.o.)
              Kann und sollte man sicher nicht verallgemeinern. Gerade die Leute an der Fjällinfo, nicht vorne an der Reception, kennen die Region und die Verhältnisse in aller Regel sehr gut.

              Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
              Auf einer Hütte kamen nachts 15 deutsche Pfandfinder mit Teamleiter an und wussten gar nicht, dass nur ein Notwinterraum offen ist (wie gesagt, es war noch Vorsaison) - und in dem waren nur 2 Betten und in denen lagen wir
              ....
              4. als sie abends ankamen war noch ein übellauniger schwedischer Arbeiter da, der die Hütten fürs Frühjahr fitgemacht hat, und der hätte ihnen zB die Kochhütte aufschliessen können, hat aber gemeint, dass sei nicht sein Problem und hat die Minderjährigen komplett im Stich gelassen und ist mit dem Motorschlitten abgedüst und hat die Küchenhütte zugelassen.

              Frechheit, oder?
              Nein keine Frechheit sondern absolut korrekt gehandelt.
              Wenn jemand mit einer Gruppe von 15 Jugendlichen loszieht und sich vorher nicht entsprechend informiert (Mit vorher meine ich zuhause und nicht erst in Abisko), dann ist das in meinen Augen eine Frechheit gegenüber den Jugendlichen. Die Öffnungszeiten der Hütten, und dass in der Nebensaison nur ein Notraum offen ist, das steht alles auf der Webseite des STF.
              Wenn ich sehe wie viele Leute mittlerweile unterwegs sind und nur kostenlos übernachten wollen (Rastschutzhütten - nur zur Notfallübernachtung gedacht, STF Noträume in der Zwischensaison - ohne dann dafür zu zahlen, DNT Hütten - offensichtlich jemand dagewesen aber kein Eintrag im Besuchsprotokoll) dann verstehe ich auch dass man keine weitere Hütte aufschliesst, die dann ja am nächsten Morgen eben nicht wieder verschlossen würde.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                Ich würde auch Felle mitnehmen, sogar als Rucksackgänger. Ich sage nur: 20 m/s Gegenwind und eisiger Aufstieg.

                Beim SMHI kann man sich die monatlichen Durchschnittstemperaturen der letzten Jahre anschauen, um eventuell etwas Gefühl für die Temperaturen zu bekommen. Hier der Februar von 2004 bis 2014.

                Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
                ...


                Wenn man eine Hüttenwanderung machen und komplett ohne Zelt unterwegs sein will, sollte man vorher beim STF nachlesen, wann die Hütten offen haben (vor allem im Winter) und nicht erst am Abmarschtag an einer Fjällstation nachfragen. Dann ist es ja eh schon zu spät...

                Das klingt etwas traurig, wenn die Leute an der Rezeption in Abisko nicht die Öffnungszeiten der umliegenden Hütten kennen. Klingt für mich aber auch etwas nach Räuberpistole. Ich hatte an den Hütten und Fjällstationen entlang des Kungsleden keine solcher Probleme. Aber wie oben gesagt, man sollte sich rechtzeitig und vor allem selber informieren.

                Dass man Hütten vorher buchen kann, ist mir neu und hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man sich "Tickets" kaufen kann.

                In Norwegen braucht man meistens einen Schlüssel für die Hütten und muss ihn sich entsprechend vorher besorgen. Man kann also auch nicht einfach drauf loslaufen.

                Edit: Henning war schneller.

                Kommentar


                • roman777
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2014
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

                  Nein keine Frechheit sondern absolut korrekt gehandelt.
                  Wenn jemand mit einer Gruppe von 15 Jugendlichen loszieht und sich vorher nicht entsprechend informiert (Mit vorher meine ich zuhause und nicht erst in Abisko), dann ist das in meinen Augen eine Frechheit gegenüber den Jugendlichen. Die Öffnungszeiten der Hütten, und dass in der Nebensaison nur ein Notraum offen ist, das steht alles auf der Webseite des STF.

                  Gruss
                  Henning

                  Hallo Henning,
                  dass man sich vorher informiert stimmt, dass aber kommentarlos 15x eine Hüttenübernachtung verkauft wird, und dann an der Rezeption nichtmal erwähnt wird, dass man dort gar nicht übernachten kann ist doch wohl kaum korrekt? Ausserdem war halt gerade Hauptsaison/Nebensaison Umschwung, und da war die Homepage einfach nicht akkurat mit Datum. Wahrscheinlich wussten die Hüttenwarte einfach auch noch nicht, was welchen Tag aufmacht.

                  Und was wenn da einer von denen entkräftet erfroren wäre, weil sie hätten umdrehen müssen? dann hätte ich diesen Hüttentypen ehrlich gesagt angezeigt, glaubst Du ein Richter hätte auch gesagt: aber er hat ja alles korrekt gemacht?

                  man muss schon zwischen "korrekt" und "kurz vor Notfall" unterscheiden. ist doch egal, falls da jemand anderes noch schwarz am nächsten Tag übernachtet, hautsache es stirbt kein 15jähriger. Ausserdem gibts ne Bettengarantie in Schweden und wenn ich sehe, dass dem Offiziellen diese Situation einfach scheissegal ist, mus ich schon sagen, dass das einfach gar nicht geht. das hab ich auch noch in keinem alpinistischen Land erlebt, dass jemand einfach keine Hilfe leistet.

                  Als am gleichen Tag wieder in Abisko war, und wir gerade ein Schneesturm losbrach, bin ich zum HQ und hab gemeldet, dass die Gruppe noch weiter nach Norwegen unterwegs ist: Kommentar: "Sehr gut, dass wir jetzt wissen, dass die unterwegs sind " - naja, hab ich mir gedacht, gestern habt ihr denen doch die Tickets verkauft, da müsstet ihr doch wissen, dass die unterwegs sind? Völliges Desinteresse.

                  Mit der Pulka magst Du recht haben, da kenn ich mich selbst zu wenig aus, persönlich hatte ich an unserem Teilstück das Gefühl, ich hätte es mit Zug im Rücken nicht geschafft, va abwärts mit drückendem Gewicht nicht. Mit Rucksack gings schon.

                  Und zum Thema Verallgemeinern: sollt man auch wirklich nicht, aber ich hatte in 5 verschiedenen Situationen Probleme, und ich finde schon dass das relevant ist: HQ-Rezeption, offizieller Infostand, Skiverleih und Hotel und eben vor Ort mit diesem Hüttenwart.

                  Kann ja sein, dass ich ein unausstehlicher Zeitgenosse bin, nur gehts hier auch einfach um Lebensgefahr im schlimmsten Fall. An 3 der Vorfälle war ich gar nicht selbst beteiligt und im Vergleich zu Island, Neuseeland, den Alpen oder den Anden hatte ich echt noch nie so geballte Probleme.

                  Persönlich würde ich empfehlen das touristische Abisko einfach zu meiden, wenn Du das verallgemeinert findest, dann darf ja niemand mehr seine persönliche Erfahrung erzählen. Gute Nacht!
                  Zuletzt geändert von roman777; 04.01.2015, 21:25.

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                    OT:
                    Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
                    Hallo Henning,
                    dass man sich vorher informiert stimmt, dass aber kommentarlos 15x eine Hüttenübernachtung verkauft wird, und dann an der Rezeption nichtmal erwähnt wird, dass man dort gar nicht übernachten kann ist doch wohl kaum korrekt? Ausserdem war halt gerade Hauptsaison/Nebensaison Umschwung, und da war die Homepage einfach nicht akkurat mit Datum. Wahrscheinlich wussten die Hüttenwarte einfach auch noch nicht, was welchen Tag aufmacht.

                    ....

                    Ausserdem gibts ne Bettengarantie in Schweden und wenn ich sehe, dass dem Offiziellen diese Situation einfach scheissegal ist, mus ich schon sagen, dass das einfach gar nicht geht.

                    Als am gleichen Tag wieder in Abisko war, und wir gerade ein Schneesturm losbrach, bin ich zum HQ und hab gemeldet, dass die Gruppe noch weiter nach Norwegen unterwegs ist: Kommentar: "Sehr gut, dass wir jetzt wissen, dass die unterwegs sind " - naja, hab ich mir gedacht, gestern habt ihr denen doch die Tickets verkauft, da müsstet ihr doch wissen, dass die unterwegs sind? Völliges Desinteresse.

                    :
                    Es ist in der Tat merkwürdig, dass der Gruppe diese Übernachtungstickets verkauft wurden, obwohl die Hütte(n) noch nicht offen hatte(n). Da muss wohl einiges schief gelaufen sein...

                    Die Öffnungszeiten für die Hütten stehen schon weit vor dem von Dir genannten Umschwung fest und sind auf der STF-Homepage nachlesbar. Siehe Beispiel.

                    Würde mal meinen, die Bettengarantie gibt es nur während der offiziellen Öffnungszeiten.

                    An welcher Hütte habt Ihr die Leute denn getroffen? Würde jetzt mal auf Unna Allakas tippen. Dann müssen sie in Abiskojaure doch schon das Problem mit dem Übernachten gehabt haben. Oder Ihr ward in dem Zeitraum unterwegs, als Abiskojaure schon - aber Unna Allakas noch nicht - offen hatte... Ich würde aber mal behaupten, dass die Hüttenwärte wissen, wann die Nachbarhütten offen sind. Oder... Alles Spekulatius.

                    Ich persönlich empfehle, sich vorher ausreichend zu informieren, egal wo die Tour hinführen soll.

                    Zuletzt geändert von Kuoika; 04.01.2015, 22:40.

                    Kommentar


                    • roman777
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2014
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                      Hallo Kuoika,

                      es war die allererste von Abisko aus, ist das die Abisko jaure? Hütten waren glaub ich noch alle zu, die Schutzräume natürlich auf. Hab mal nachgeschaut, es war Mitte Februar. du hast mit dem vorher informieren natürlich komplett recht, aber das heisst ja nicht, dass die es vor Ort verbindlich wissen sollten. Ich hatte das Gefühl dass da viele Saisonkräfte arbeiten, die leider nicht sagen, dass sie sich eigentlich (noch) nicht auskennen, und eher für die Pauschaltouristen da sind. Das waren alles STF Leute mein ich, nicht vom Hotel oder so.

                      Dieses Jahr gehts nach Norwegen, das war eigentlich der Hauptgrund dass ich ins Forum geschaut hab, aber nachdem hier viele Fragen zum Kungsleden haben, dachte ich, ich poste mal meine Erfahrung.

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                        Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
                        Ausserdem gibts ne Bettengarantie in Schweden und wenn ich sehe, dass dem Offiziellen diese Situation einfach scheissegal ist, mus ich schon sagen, dass das einfach gar nicht geht. das hab ich auch noch in keinem alpinistischen Land erlebt, dass jemand einfach keine Hilfe leistet.
                        :
                        Bettengarantie? Ohne dass ich jetzt auf was Schriftliches verweisen könnte, ist die langjährige Politik beim STF, dass man in der Saison gerne Reservierungen annimmt, aber vor Ort niemanden abweist, der eine Uebernachtung braucht. Dass ausserhalb der Saison nur Noträume offen sind, ist allgemein bekannt und wird auch vom STF ueberall mitgeteilt.

                        Sich auf irgendwelche "Bettengarantien" zu verlassen, wenn nicht hundertprozentig klar ist, dass die betreffende Huette geöffnet ist, ist einfach leichtsinnig. Dass man beim STF in Abisko nicht alle relevanten Informationen hat, ist bedauerlich, spielt aber auch keine entscheidende Rolle, wenn da nicht gerade ne eindeutige Fehlinformation im Spiel war (im Sinne von " da haben wir Platz fuer Euch", während es keinen gibt). Nichts entbindet einen Tourleiter von seiner Verantwortung fuer die Sicherheit seiner Schutzbefohlenen.

                        Taffi

                        Kommentar


                        • fuchsnoir
                          Gerne im Forum
                          • 01.09.2010
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                          Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                          Wenn man eine Hüttenwanderung machen und komplett ohne Zelt unterwegs sein will, sollte man vorher beim STF nachlesen, wann die Hütten offen haben (vor allem im Winter) und nicht erst am Abmarschtag an einer Fjällstation nachfragen. Dann ist es ja eh schon zu spät...

                          Das klingt etwas traurig, wenn die Leute an der Rezeption in Abisko nicht die Öffnungszeiten der umliegenden Hütten kennen. Klingt für mich aber auch etwas nach Räuberpistole. Ich hatte an den Hütten und Fjällstationen entlang des Kungsleden keine solcher Probleme. Aber wie oben gesagt, man sollte sich rechtzeitig und vor allem selber informieren.
                          Ich habe 2013 in Vistas eine geführte Gruppe aus den Niederlanden getroffen, da hatte der Führer vorher einen Schlüssel für die Hütten organisiert. Die hatten auch keine Probleme mit zu kleinen Noträumen.

                          Kommentar


                          • Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                            OT:
                            Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
                            Hallo Kuoika,

                            es war die allererste von Abisko aus, ist das die Abisko jaure? Hütten waren glaub ich noch alle zu, die Schutzräume natürlich auf. Hab mal nachgeschaut, es war Mitte Februar. du hast mit dem vorher informieren natürlich komplett recht, aber das heisst ja nicht, dass die es vor Ort verbindlich wissen sollten. Ich hatte das Gefühl dass da viele Saisonkräfte arbeiten, die leider nicht sagen, dass sie sich eigentlich (noch) nicht auskennen, und eher für die Pauschaltouristen da sind. Das waren alles STF Leute mein ich, nicht vom Hotel oder so.
                            Jap, die erste ist Abiskojaure und die Gruppe wird dann in Unna Allakas dasselbe Problem gehabt haben. Da ist der Notraum noch kleiner... Hoffentlich hatte man dann für Norwegen den DNT-Schlüssel.

                            Da ist auf beiden Seiten nicht alles glatt gelaufen, würde ich sagen. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Leute in Abisko besser bescheid wissen sollten, selbst wenn es kurz vor Öffnung der ersten Hütten ist. Zeigt eben auch noch mal, dass man sich nicht einfach auf andere verlassen sollte.


                            Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                            Ich habe 2013 in Vistas eine geführte Gruppe aus den Niederlanden getroffen, da hatte der Führer vorher einen Schlüssel für die Hütten organisiert. Die hatten auch keine Probleme mit zu kleinen Noträumen.
                            Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gehört. Mit größeren Gruppen macht es sowieso Sinn, da beim STF schon vorher mal anzuklopfen.


                            Aber nun zurück zum Wetter.

                            Kommentar


                            • fuchsnoir
                              Gerne im Forum
                              • 01.09.2010
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                              Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                              Aber nun zurück zum Wetter.
                              Ich hatte in der Zeit Plusgrade mit Wind und Nieselregen, Wind mit Pappschnee, ca -20°C Morgens und Abends bei klarem Wetter, und konturlose -10°C bei bedecktem Himmel.
                              Also eher warm.

                              Ich werde wieder Regenzeug mitnehmen. :-)

                              Kommentar


                              • roman777
                                Anfänger im Forum
                                • 26.01.2014
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen

                                Aber nun zurück zum Wetter.



                                Was temperaturmäßig vllt noch ganz interessant ist: Mitte Februar auf dem Hinweg war die Seequerung vor der Abiskojaure und auch der See eins weiter gar kein Problem. Nur 4 Tage später und einen Tag knapp über Null bin ich in den vorher gefrorenen flachen Flussläufen eingebrochen und auf dem See waren schon farblich veränderte Stellen.

                                Kommentar


                                • Ulv
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2009
                                  • 165
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                  Moin,
                                  2013 hatten wir zu der zeit ,also Ende Februar anfangs +++++2°C kurz hinter Sälka abends die tiefste gemssene Temperatur mit -26°C Gruß Ulf

                                  Kommentar


                                  • venediger
                                    Neu im Forum
                                    • 03.01.2015
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                    Was zieht man denn bei -26° drunter, wenn man mit den Ski unterwegs ist?

                                    Was hier im Schrank liegt:
                                    - Lange Funktionsunterhose von Odlo (Schweisstransport)
                                    - 260er Merino lange Unterhose von Icebreaker (Isoluation)
                                    - 200er Merino lange Unterhose von Mammut (Isoluation)
                                    - Lauftight mit Coolmax von Aldi oder Lidl
                                    - Softshellhose Montura Vertigo 3 (Nur vorne windabweisend)
                                    - Hardshell GoreTex PacLite Hose von Mammut (Mammut Taku Pants)
                                    - Hardshell GoreTex 3 Lagen Expeditionshose von VAUDE (VAUDE Krypton Pant)

                                    Die Vaude Hose würde über 3-4 lange Unterhosen passen, oder 2 lange Unterhosen mit der Softshell. Ähnlich mit der Mammut Hose.

                                    Für Rast u. Zeltaufbau, wird eine Isolationshose übergezogen.
                                    Zuletzt geändert von venediger; 11.01.2015, 13:10.

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                      Zitat von roman777 Beitrag anzeigen


                                      Was temperaturmäßig vllt noch ganz interessant ist: Mitte Februar auf dem Hinweg war die Seequerung vor der Abiskojaure und auch der See eins weiter gar kein Problem. Nur 4 Tage später und einen Tag knapp über Null bin ich in den vorher gefrorenen flachen Flussläufen eingebrochen und auf dem See waren schon farblich veränderte Stellen.
                                      Das sagt aber erstmal gar nicht viel aus, wenn man nicht weiss, wie die Temperaturen vorher waren.
                                      Das Eis auf fliessenden Gewässern ist immer dünner und immer mit Vorsicht zu geniessen! Die Eigenschaften des Eises können sich hier sehr schnell ändern.
                                      Die Flecken auf dem See können zum einen durch oberflächlich schmelzenden Schnee, aber auch durch Wasser verursacht worden sein, das durch Risse hochsteigt. Risse bilden sich im Eis durch Ausdehnung immer. Wenn dann Schnee auf das Eis fällt, wird es nach unten gedrückt, und Wasser steigt durch die Risse auf. Über das Eis, das unter dem Schnee liegt, sagt das nicht so viel aus.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                        Zitat von venediger Beitrag anzeigen
                                        Was zieht man denn bei -26° drunter, wenn man mit den Ski unterwegs ist?

                                        - 260er Merino lange Unterhose von Icebreaker (Isoluation)
                                        Sollte wohl reichen. Du bist ja eigentlich permanent in Bewegung. Ich habe in den letzten Jahren (OK nur bis etwa -20°) eine lange Wollunterhose (Craft active wool warm Vorgängermodell von dieser)) unter einer Fjällräven Island getragen.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X