Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sauer
    Erfahren
    • 02.03.2013
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

    Ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin, schließt ja Kaufberatung auch mit ein. Bei der Packliste fehlen noch kleine Sachen wie Gewürz, iPhone Kabel, Hygieneartikel... Ich bin deswegen so früh dran, damit ich meine Ausrüstung die ich noch brauche (sh. Packliste "Vorhanden") günstig einkaufen kann. Bei dem grau hinterlegtem bin ich nicht sicher, bei der Primaloftjacke (blau) weiß ich wirklich nicht ob ich die brauche. Aber auch was nicht grau hinterlegt ist kann gerne kommentiert werden, ich hoffe auf viele Tipps! (V steht für Vorhanden)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sauer; 27.12.2014, 13:38. Grund: richtige PDF angehängt

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisevorbereitung Norschweden - Packliste

    Was genau hast Du denn wann vor?
    Die Beurteilung der Liste wäre mit diesen Infos einfacher.

    Kommentar


    • sauer
      Erfahren
      • 02.03.2013
      • 164
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisevorbereitung Norschweden - Packliste

      Oh habe ich ganz vergessen zu schreiben: Tourdauer 10-14 Tage, Ziel steht noch nicht fest, evtl. Sarek oder kungsleden im Juli oder August

      Kommentar


      • ToughWeather
        Gerne im Forum
        • 07.08.2014
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisevorbereitung Norschweden - Packliste

        Ich würd noch das ein oder andere Butterbrot mitnehmen

        Ironie OFF:

        Plane nebenbei die Versorgung mit Nahrungsmitteln, also was Art und Gewicht angeht. Wenn du keine Regenhose mitnimmst, ist die eine VIdda zu wenig.

        Sarek und Kungsleden sind von der Versorgungsstruktur komplett unterschiedlich!!

        Kommentar


        • sauer
          Erfahren
          • 02.03.2013
          • 164
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisevorbereitung Norschweden - Packliste

          Ja klar, die Verpflegung habe ich noch nicht in der Liste Es ging ja erstmal darum zu wissen was ich mir noch kaufen muss
          Regenhose ist eingeplant, habe ich nur freigelassen weil ich zwar eine habe, die aber durch eine mit besserer Atmungsaktivität ersetzen möchte..
          Ja das weiß ich, allerdings kommt es darauf an wofür die mehrheit der gruppe sich entscheidet (also sarek oder kungsleden etc)

          Kommentar


          • GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reisevorbereitung Norschweden - Packliste

            Zum Kopfnetz:
            nimm ein Schwarzes, kein Grünes. Durch grün sieht man fast gar nix, wenn du damit durch Wald läufst, machst du dir das Leben unnötig schwer. Mich hat meins diesen Sommer so aufgeregt, dass ich es nur verwendet habe, wenn ich sonst buchstäblich aufgefressen worden wäre.

            Kissen: lass weg. Der Packsack mit der trockenen Wäsche tut es auch und schlägt nicht mit einem halben Pfund extra zu Buche.

            Primaloft: lass weg, die Fleece reicht und die hast du schon. Wenn es kalt wird, kannst du mit dem Longsleeve und der Hardshell zwiebeln.
            jgr-photo.com

            Kommentar


            • sauer
              Erfahren
              • 02.03.2013
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisevorbereitung Norschweden - Packliste

              Hätte nicht gedacht, dass die Farbe da so einen großen Unterschied macht; aber ich werde mich nach einem schwarzen umsehen...
              Ok, dann kann ich die Primaloft zu Hause lassen, kaufen wollte ich mir die sowieso. Nur das Kissen werde ich vermutlich mitnehmen, die 200g nehme ich für ein ordentliches Daunenkissen gerne in Kauf

              Kommentar


              • Kaesehobler
                Fuchs
                • 16.02.2013
                • 1202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                Dann will ich auch mal meine Meinung kundtun:

                Zwei Paar Ersatzsocken reichen. Ein Paar trägst du, ein Paar trocknet am Rucksack und eines ist das Trockene in Reserve. So haben wir es gemacht.
                Überdenke den Sinn des Eifons! Wir haben unsere Smartphones bewusst daheim gelassen und stattdessen dauerhafte, alte Nokia der Eltern mitgenommen. Du willst ja nicht permanent auch auf An- und Abreise der Versuchung von Emails und Facebook unterliegen, sondern die Reise genießen, oder?

                Die Schuhe und was du sonst am Körper trägst, würde ich nicht mit auf die "Packliste" schreiben, lieber eine gesonderte Tabelle. Du möchtest ja das Gewicht, das am Rücken hängt, abschätzen. Also so Fragen wie: Überlaste ich meinen Rucksack? Geht er noch als Inklusivgepäck am Flughafen durch? Muss ich noch Gewicht sparen? (Auch wenn du natürlich auch das Zeug wie Stiefel und Shirt rumtragen musst.)
                Trinksystem würde ich ebenfalls daheim lassen, es sei denn du hast wirklich gute Erfahrungen gemacht oder möchtest es unbedingt dabei haben. Das TS immer wieder aus dem vollen Rucksack zu quetschen und danach dann mit vergrößertem Volumen wieder rein. Und das ganze mehrmals am Tag, kam mir immer sehr nervig vor.

                Ansonsten weniger Unterhosen (gleiches System wie bei den Socken). Aber im großen und ganzen finde ich die Liste schon gut :P.

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                  Das Trinkssystem kann ich nur wärmstens empfehlen!

                  Zum einen als Wassersack abends beim Zelten und zum anderen, wenn man längere Strecken ohne Wasserstellen hat (gerade in sumpfigen Ecken kann das gern mal passieren). Man muss es ja nicht voll machen und was das reinquetschen angeht: ich mach es außen mit nem Riemen fest.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • sauer
                    Erfahren
                    • 02.03.2013
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                    Das iPhone kommt vor allem als Kamera mit. Aus meiner Gruppe wird wohl jemand eine Spiegelreflexkamera mitnehmen, aber für die eigenen Schnappschüsse ist das iPhone absolut ok. Ich hatte sogar mal eine outdoorkamera für paar hundert Euro, die zwar paar Extras wie Höhenmesser hatte, allerdings auch keine besseren Fotos als das iPhone zustande gebracht hat.
                    Beim Trinksystem bin ich mir nicht sicher. Auf meinen Bergrouren mit 40L Rucksack fand ich eben genau dieses Rauskramen und wieder reinquetschen schon nervig, allerdings ist es auch sehr angenehm die ganze Zeit "nuckeln" zu können. wenn es zu Hause bleibt dann muss aber eine größere Flasche als die 1l mit...

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                      Ich bin mir mit den Vorrednern natürlich mal wieder nicht in allen Punkten einig.
                      Kopfnetz: Lass es weg. Ich habe auf meinen ganzen Touren dort oben bisher nie wirklich eines gebraucht und es mir nur ganz selten mal kurz gewünscht.
                      Langarmshirt: Da reicht mir eigentlich eines, aber ich habe in der Regel einen 200er Fleece dabei.
                      Unterhosen: 2 reichen Eine hast du an, die andere ist Reserve oder wird gerade gewaschen.
                      Primaloftjacke: Kannst du dir im Sommer sparen.
                      Socken: Würde ich nicht reduzieren, sind ja 2 Dicken. Ich nehme an du hast die beiden TK1 zum laufen und den TK2 für Reise und Ruhezeiten (So ähnlich - andere Socken - halte ich es jeweils)
                      Gamaschen: Mit den niedrigen Schuhen halte ich sie, ausnahmsweise mal, für sinnvoll.
                      Zelt: Wieviele Personen seit ihr?
                      Was meinst du mit Footprint IM?
                      Schutzhülle: Für den Flug? Nimm lieber einen grossen Müllbeutel und für unterwegs eine Regenhülle. Spart im Endeffekt deutlich Gewicht.
                      Trinkflasche: Spar sie dir. Nimm einfach eine 0.5l PET-Getränkeflasche. Die reicht dir in 99.9% der Fälle locker als Vorrat - meine wird meist erst abends zum kochen wieder leer. Getrunken wird in der regel frisch ab Bach. Und wenn es wirklich mal trocken sein sollte hast du ja noch das Trinksystem in dem du ausnahmsweise (!) mal Wasser mittragen kannst.
                      Topf: Wieder die Frage wieviele Personen seid ihr? Für eine Person wäre er mir zu gross - und steht er auf dem Kocher sicher?

                      Grundsätzlich ist eine Packliste immer sehr persönlich geprägt, deshalb musst du am Schluss selber entscheiden was von den hier vorgebrachten Kommentaren für dich stimmig ist. In ein paar Jahren wirst du dann selber wissen was für dich mit muss damit der Rucksack nicht zu schwer ist und du trotzdem alles dabei hast was für dich die Tour angenehm macht.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                        Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich würde weniger Wechselklamotten und auf keinen Fall ein Kissen mitnehmen. Beim Topf dürfte sich das Mehrgewicht des ETA Power bei 14 Tagen Tour nicht lohnen. Das spart auch nochmal etwas Gewicht. Der Packsack für den Rucksack wiegt auch zu viel. Eine Mülltüte gute da auch. Warum ein Kulturbeutel? Wieg den mal und überleg, ob du das bisschen Zeug, das du auf Tour mitnimmst nicht auch einfach in einen Zippoockbeutel stopfen kannst.
                        Jedes Kilo weniger wir die Tour angenehmer machen.
                        Ich persönlich würde nicht (wie andere) auf das IPhone verzichten. Das erspart dir einige andere Gerätschaften.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • sauer
                          Erfahren
                          • 02.03.2013
                          • 164
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                          Genau, so war es mit den Socken gedacht. Ich denke mir halt immer, ob ich jetzt eine Unterhose mehr oder weniger dabei habe merkt man kaum, aber ich habe ein deutlich besseres Gefühl...
                          Dann werde ich mich mal nach Gamschen umsehen.
                          Ja, die Schutzhülle war für den Flug gedacht. Die ist dann schon robuster als ein Müllsack, wenn dann das Flugpersonal mal wieder pfleglich mit den Gepäckstücken umgeht könnte die dann schon nützlich sein?
                          Regenhülle ist im Rucksack integriert.
                          Das mit den Personen ist so eine Sache, wir sind noch in der Planung und kennen uns alle nicht persönlich (über anderes forum)
                          und müssen mal demnächst konkreter werden. Kann also zwischen 3-6 liegen.
                          Aber es sollten sich immer 2 Zelt und Kochutensilien teilen. Klar heißt es Antao DREI, aber das antao 2 ist schon recht eng zu zweit und auf zwei verteilt sind es dann noch 1600g was ok ist.
                          Topf also auch für zwei Personen, würdet ihr da mit dem Volumen runter gehen?
                          Mit Footprint IM (Isomatte) meine ich eine Unterlage für eben diese, oder wird das bei Footprint unterm Zelt überflüssig?
                          Würde mir dann einfach ein 200er Fleece kaufen, bloß leider steht es oft nicht dabei, ist z.B die Better Sweater 1/4 Zip von Patagonia ein 200er Fleece?

                          Gerade erst den neuen Beitrag gesehen:
                          Ok, das iPhone kommt mit Kulturbeutel wiegt zwar nicht viel (ca 150g schätze ich), aber der kann dann auch da bleiben... Frage mit dem Müllbeutel bleibt s.o

                          Kommentar


                          • steliflo
                            Erfahren
                            • 28.10.2013
                            • 390
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                            Wir waren heuer auch als Grünschnäbel auf dem Kungsleden.

                            Hier ein paar persönliche Tipps (gilt sicher nicht für jeden)

                            Was wir unterschätzt haben:

                            Wir haben uns zwar darum gekümmert was wir essen wollen, haben aber das Volumen der Essensbeutel deutlich unterschätzt. Wir wollten unterwegs nichts nachkaufen und hatten deshalb einiges mit. Generell war das Volumen der Ausrüstung deutlich schwieriger abzuschätzen als das Gewicht. So ein Rucksack ist echt schnell voll...

                            Ich würde nächstes mal noch mehr Bargeld mitnehmen, damit die Möglichkeit besteht auch jede Nacht in der Hütte zu schlafen (das Kreditkartenlesegerät war öfters kaputt). Das hilft der Psyche enorm. Wir hatten im Forum gelesen, dass zelten neben der Hütte am Kungsleden nichts kostet, das hat aber auch nicht immer gestimmt -> z.B. Sälka

                            Stromversorgung. Wir hatten eigentlich extra einen zweiten Kameraakku gekauft, den aber leider gemeinsam mit dem Ladegerät daheim in einem Packsack vergessen. Es gibt nicht viele Hütten mit Strom.

                            Wasserversorgung. Wir waren Ende August unterwegs und teilweise waren schon lange Strecken ohne Möglichkeit Wasser nachzuschöpfen (ohne Filter für uns unbedenklich wirkend). Wir hatten zu zweit insgesamt 2.5 Liter Stauraum. Das war grade durchs Kochen manchmal knapp.

                            Wichtigkeit von Essens-Pausen. Wir haben oft zu spät Pause gemacht und uns in den Hungergrant katapultiert.


                            Sachen die uns echt geholfen haben:

                            Sea to Summit Kitchen-Sink -> klein, leicht, extrem variabel, nur der Untergrund sollte gerade sein, sonst muss mans eben aufhängen
                            Nalgene Weithalsflaschen -> durchsichtig um das Wasser beurteilen zu können. Waren schnell gefüllt. Ich würde mir fürs nächste mal noch den Trinkeinsatz dazu kaufen, sonst ist es echt schwer im Gehen zu trinken.
                            Ultralip -> Fettbalsam eigentlich für die Lippen, aus der Apotheke. Universell bei trockener Haut sehr nützlich
                            kleine Süßigkeiten-Goodies -> haben uns immer wieder über die nächste Kuppe geholfen. (zB. Kinder-Country hinterm nächsten Hügel)
                            "Outdoorseife" -> beim Woick im Abverkauf erstanden. Konnte man für Abwasch, Haare und Körper und auch Kleidung super verweden.
                            Suppe vorkochen und in die Thermos -> Aufpassen welche Suppe man nimmt! Unsere Thermoskanne schmeckt immer noch latent nach Spargelcremesuppe. Auf den langen Etappen wars aber super und die Sache wert.
                            extra Packsack für Innenzelt -> Wenn das Außenzelt richtig nass ist, ist es super, wenn man zumindest das Innenzelt extra trocken und dicht einpacken kann
                            Flugsack -> ja er hat mehr gewogen, das wars mir aber wert. Wir hatten den großen Tatonka Rucksack Schutz (zumindest heißt der auf Amazon so) und der war echt super. Man konnte den dann einfach zusammenfalten und unten in den Rucksack legen. Ich mag meinen Rucksack und hab keine Lust darauf den Urlaub mit kaputtem Gepäck zu beginnen. Es mag oft gut gehen, aber das Risiko geh ich nicht ein.

                            Zusammenfassend kann ich nur sagen: Im Endeffekt musst du das Zeug selbst tragen. Welche Dinge dir das wert sind musst du also immer selbst wissen. Das Forum bietet eine gute Orientierungshilfe (und hat auch uns sehr geholfen). Insgesamt bin ich aber froh mich in manchen Punkten auf mein Gefühl verlassen zu haben, denn ich kenne mich immer noch am besten und muss den Urlaub mit den Dingen, die ich mit habe, verbringen. Und wenn du mit, für dein Gefühl, zu wenig Unterhosen im Fjäll stehst, dann bringts dir gar nichts ob dir ein anderer gesagt hat für ihn passt das super. Ich hatte 5 Unterhosen mit und es war mir jedes Gramm wert.

                            Kommentar


                            • steliflo
                              Erfahren
                              • 28.10.2013
                              • 390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                              Nachtrag:

                              Erste-Hilfe-Beutel würde ich selbst zusammen stellen und mich vor allem damit vertraut machen. In den gekauften ist oft minderwertiges Material (die Pflaster zum Beispiel) und die Mengenverteilung ist teilweise absurd. Überleg dir welche Situationen eintreten können und welches Material du dann brauchst/haben willst. Generell würde ich mir einen Überblick verschaffen wer im Team über welche Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügt.

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                                Für den Sarek würde ich Gamaschen mitnehmen, für den Kungsleden nicht unbedingt.
                                Bis auf die Fjällstationen habe ich bisher an keiner Hütte eine Steckdose gesehen. Du kannst dort also kein iPhone aufladen. Gibt ja aber Alternativen für unterwegs.

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                                  Es gab ja schon gute Antworten. Also noch einmal ein paar komplett subjektive und und unsortierte Kommentare:

                                  Ich nehme normalerweise drei Unterhosen mit. Eine ist hauptsächlich für die Rückkehr in die Zivilisation.

                                  Ich würde keine Handschuhe mitnehmen, aber ich benutze auch kein Stöcke.

                                  Ich finde eine leichte warme Jacke gut und nehme meist meinen Daunenpullover (<300g) mit.

                                  Ich nehme nur ein langärmeliges Wollhemd mit. Es wird ja nur beim Wandern gebraucht falls es kalt wird und braucht deshalb nicht gewaschen zu werden.

                                  Bei den T-Shirts finde ich Wolle besser als Kunstfaser. Beim Wandern schwitze ich nur etwas, da reicht die Wolle, die ich auch angenehmer finde. Zudem muss kann ich das T-Shirt einige Tage tragen bevor ich es waschen muss. Ich nehme auch immer zwei T-shirts.

                                  Ich nehme immer eine kurze Hose mit, falls es warm wird.

                                  Ist der Hut wasserdicht? Ich habe einen wasserdichten Hut (bei Regen viel besser als eine Kapuze) und nehme noch ein dünnes winddichtes Stirnband mit um bei kaltem Wetter die Ohren zu schützen. Sonst tut es auch eine Mütze.

                                  Ein Trinksystem erscheint mir nicht nötig. Ein Wassersack ist abends praktisch falls man etwas weiter zum Wasser laufen muss.

                                  Ich würde noch schauen, ob sich das Gewicht reduzieren lässt, aber das ist natürlich immer alters- und budgetabhängig.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Hinnerk
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2013
                                    • 1423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn schon ein smartfon, dann doch bitte gleich off-line Karten drauftun, für die anreise und dann als Backup fürs wandergebiet. Könnt so im Notfall oder aus Spaß mittels gps genau rausfinden, wo ihr seid. Habe gute Erfahrung mit einem akkublock gemacht. War super zum fon aufladen, passte bei mir auch zum Kamera laden (sony nex). Konte so auch -mit einem starken Ladegerät- bei Strom Verfügbarkeit schnell Strom für mehrere fon bzw. Kameraladungen gewinnen. Ist ein wenig luxus, aber Schöne Fotos sind viel wert.
                                    LG Hinnerk

                                    Kommentar


                                    • sauer
                                      Erfahren
                                      • 02.03.2013
                                      • 164
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                                      Ok, danke für die vielen Antworten, das wird mir bei meiner Packliste helfen, auch wenn ich z.B auf das Kissen nicht verzichten möchte
                                      Mal eine andere Frage: Denkt ihr die Patagonia Better Sweater ist geeignet? Sieht ganz gut aus (Anreise), aber wenn sie dafür nicht funktionell ist bringt das nichts. Vom Gewicht müsste die einem 200er fleece gleichkommen, oder?

                                      Kommentar


                                      • Muddypaws
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 483
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reisevorbereitung Nordschweden - Packliste

                                        Ganz ehrlich, es ist ein bisschen eine Erfahrungssache, was für dich gut passt. Du wirst ja in etwa wissen, wie dein persönliches Temperaturempfinden ist und ob du eher etwas dickere Sachen braucht (wie ich zum Beispiel) oder dir eher leicht warm ist. Ich würde in einen Laden gehen und probieren, was dir gut passt, sowohl vom Schnitt als auch vom Temperaturbedürfnis her. Ich mag die Patagoniasachen prinzipiell gerne, mir sind sie allerdings (Frauenschnitt) hinten etwas zu kurz geschnitten, ich mag es lieber, wenn es etwas tiefer runter geht, wie gesagt, Geschmackssache.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X