Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DennyC
    Neu im Forum
    • 03.11.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)


    Ich habe die "Bushbox" 2013 bei Bushcraft Essentials von meinem eigenen Geld für meinen eigenen Bedarf gekauft. Nicht kostenlos, keine durch Hersteller gesponsorten Produktpräsentationen.. sondern für meine Touren im In- und vor allem Ausland. Ich hatte bereits vor Verkauf des sog. "Volks-Hobo" so meine Bedenken mit der Konstruktion welche sich im Test bestätigt haben. Aber bei all den sich überschlagenden positiven Reviews habe ich es mal versuchen wollen.

    Die Bushbox wurde oder wird als "Multifuel"-System beworben. Für den Betrieb mit allem Brennbaren...

    Holz, Festbrennstoffen wie bspw. Esbit, mit Trangia Spiritusbrenner.. etc.

    Für eine effiziente Verbrennung von Holz, Esbit oder einem Trangia-artigen Spirituskocher ist die Bushbox m.M.n. nicht konstruiert.

    Festbrennstoffe wie bspw. ESBIT und Trioxane "verflüssigen" während der Verbrennung, deswegen bietet eine Art "Auffangschale" einen Effizienzgewinn (ab einer gewissen Menge Brennstoff funktioniert dies noch deutlich effizienter mit doppelwandigen Konstruktionen mit Primär- und Sekundärluft wie man es von Bushbuddy und Artverwandten "Holzvergasern" wie Nordic Stove, Solo Stove & Co. kennt).

    Schaut man sich die gängigen Esbit-Kocher an, ist fast immer eine Art "Schale" vorhanden in welcher die Tablette sitzt - aus gutem Grund m.M.n..

    Der nächste Punkt ist, dass sowohl ESBIT als auch Trangia einen vollwertigen Windschutz benötigen um möglichst effizient zu funktionieren (im besten Fall schützt der Windschutz hier Topf- und Brennstoff/Brenner vor den Einflüssen von Wind- u. Wetter).

    Nächster u. wichtiger Punkt ist die Entfernung zum Topfboden, es gibt einen sog. "Sweet Spot"- das ist ein Bereich in welchem optimaler Wärmetransfer zum Topf gewährleistet ist ohne Brennstoff zu verschwenden.

    All das wird bei der Bushbox m.E. nicht berücksichtigt.

    Für den Holzbetrieb ist die Brennkammer recht klein, so klein, dass ich die Brennmaterial-Versorgung am besten mit meiner Gartenschere sicherstellen konnte, das dann sogar recht bequem - nichtsdestotrotz: man ist draußen fast ständig mit seinem Gesicht im Qualm am hängen und am pusten.. und am wedeln.. und am nachlegen.. und am stochern um das Feuer am brennen zu halten.

    An der Stelle lasse ich es mir nicht nehmen den Designer, aus dessen Eigenentwicklung die Bushbox abgeleitet wurde, zu zitieren:

    - um Gewicht und Material (Kosten) zu sparen hat man nur zwei der vier Seitenwände ganz nach unten gezogen

    - man hat erst ganz und später zumindest auf ein richtiges "Topfkreuz" verzichtet

    - die Lüftung an der Oberkante ist durch Löcher und nicht durch trapezförmige Ausschnitte realisiert, was einen Betrieb ohne Topfkreuz nahezu unmöglich macht.


    Sein Urteil zum "Betrieb" kann ich bestätigen.

    So gibt es einige Bushbox-Besitzer welche sich mit eigenen Modifikationen und Bastelaktionen ein Topfkreuz herstellen um den Topf weit genug von der Bushbox anzuheben und diese so überhaupt halbwegs angemessen betreiben zu können.

    Damit ist ein deutlicher Mehraufwand zu vielen anderen Holzkochern verbunden, mein persönlicher Eindruck ist, dass ein Kamineffekt bzw. ein Zug auch mit dem im Lieferumfang beigelegten "Topfauflagen" selbst in "höherer Einstellung" (diese haben zwei "Einstellungen") quasi nicht mehr existent ist sobald eine Tasse oder ein Topf draufsteht und wird durch seitliche eingebrachte Logos und große Frontöffnung zur Befüllung zusätzlich eigentlich nur negativ beeinflusst, wobei die Öffnungen andererseits noch übermäßigeres verstopfen der kleinen Brennkammer ein wenig verhindern.

    Die effiziente oder effektive Holzverbrennung ist m.M.n. aber nicht gewährleistet.

    Zu guter letzt muss ein Holzkocher für meine Bedürfnisse ein vollwertiger Kocher sein. Er muss, seine Limitierungen (wie Brennstoffverfügbarkeit) im Blick, ein vollwertiges Kochsystem darstellen und sollte z.B. ohne weiteres Gas- und andere Kocherarten mit praktikablen aber trotz allem nur geringem Mehraufwand ersetzen und bestenfalls (z.B. als Windschutz) ergänzen können.

    D.h. er muss mit angemessenem Arbeits- und Zeitaufwand dauerhaft betrieben und neben dem garen von Nahrung bspw. auch mehrere Liter Wasser abkochen können.

    Das Packmaß der Bushbox fand ich toll, aber das Produkt kann meinen Anforderungen einfach nicht gerecht werden. Gewichtsmäßig ist die Bushbox dann z.B. auch noch schwerer als ein Picogrill 239 der aber in seiner Leistung u. Flexibilität in einer völlig anderen Liga spielt.

    Und wenn jemand meinen Ausführungen widersprechen möchte, dann kann er das gerne tun, der komplette Testbericht stellt lediglich meine eigene Meinung und Eindrücke dar..

    Vielleicht kann man auch nachvollziehen, dass ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe, das Produkt umfangreich getestet habe und so zu meiner Meinung gekommen bin.

    Eine Meinung welche ich in einer geschlossenen, nicht öffentlich einsehbaren Facebook Gruppe in einer Diskussion von mir gegeben habe, an welcher sich weder der dort bis vor kurzem noch "ansässige" Geschäftsführer noch sein(e) Mitarbeiter beteiligt haben um Kritik u. Kundenmeinungen professionell zu begegnen ggf. zu entkräften oder anzunehmen.

    Meine Meinung für welche ich dann m.E. schlussendlich zwei Abmahnungen erhielt und vor kurzem verklagt wurde.

    Auch hat der Geschäftsführer der Bushcraft Essentials GmbH mindestens 3 Mal und m.E. noch andauernd gegen die eigene Datenschutzerklärung und das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen in dem er meine personenbezogenen Kundendaten, Klarnamen- wie auch Adresse mehrmals veröffentlicht hat.

    Die m.M.n. aggressive Vermarktung auf YouTube hat diese Firma in den Vordergrund und z.T. länger bestehende, m.E. innovativere Produkte in den Hintergrund gerückt.. nun gibt's noch solche Geschäftsgebaren um m.M.n. lediglich Kritik am Produkt zu zensieren und Kritikern eins auszuwischen während auf der anderen Seite das selbe Produkt m.M.n. extrem gepusht wird.

    Bushcraft Essentials könnten sich bei Globetrotter noch sehr viel abschauen.. treffender hätte man es nämlich nicht sagen können:
    "Ehrliches Feedback aus der Praxis hilft anderen Kunden, den Herstellern und auch uns bei der Produktauswahl und -pflege."

    Hier gibt's eine Art Vergleich div. Hobos auf YouTube, die sich mit meinem eigenen Eindruck weitestgehend decken:
    https://www.youtube.com/watch?v=cXB0Ij-e17Q

    Ab Minute 4:12 und 9:00 sieht man die Bushbox auch in einem Vergleich zum Picogrill 85. Das spricht m.M.n. für sich selbst.

    Ich bin nicht beteiligt an dem Video (meine "Story" findet aber gegen Ende Erwähnung), vertreibe selbst keine Hobos und habe es auch in Zukunft nicht vor, habe auch absolut keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zu irgendwelchen Firmen die solche Produkte herstellen.

    Ich habe lediglich vieles über die Jahre in der Praxis (auf Touren) getestet, modifiziert und auch selbst gebaut.. und so meine Erfahrungen sammeln können.
    Zuletzt geändert von DennyC; 27.12.2014, 02:44.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

    was soll man von einem Brennraum erwarten der ueberfuellt ist??, solch kleine Brennkammern muss man ohne Ende mit Kleinmaterial fuettern.Die Topftraeger sollten noch 1cm hoeher sein

    suche wirklich noch einen leichten holzkocher, kann auch ein hobo sein
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.12.2014, 05:59.

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

      Danke für den Testbericht.
      Steckhobopuzzles fallen für mich ohnehin weg, aber trotzdem interessant, wie manche Hersteller auf Kritik reagieren.


      OT: Bezüglich Verstoß gegen das BDSG: Einfach Info an den/die Landesbeauftragte/n für Datenschutz im jeweiligen Bundesland geben.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

        Ich hatte das Ding auch mal kurz, nach zwei kurzen Tests hab ich den Hobo wieder verkauft. Brennkammer zu klein, kein Kamineffekt, etc. Fazit: Lustiges Spielzeug für "Schönwetter-Erbswurst-Erwärmer", aber kein vollwertiger oder gar funktioneller Kocher.
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3343
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

          Its not a bug - its a feature! ...

          Die Brennraumgröße bestimmt die optimale Brennstoffgröße. Die Werbetexter wissen das aber wohl nicht...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

            Ich finde es generell erstaunlich, wie es in letzter Zeit recht viele Hersteller schaffen sich über massives anpreisen durch youtube Stadtwald-survival-Experten am Markt zu positionieren. Mir fallen da auf Anhieb einige überteuerte Produkte ein, die eigentlich in der Praxis dann sooooo praktikabel doch nicht sind aber doch vom "Wald-wichtel84" auf youtube getestet wurden und dementsprechend ja gut sein müssen. Das zieht dann gleiche eine Rattenschar an fanboys hinter sich her die den Ruf des Produkts bis aufs Blut verteidigen, obwohl sie nicht die geringste Ahnung von der Materie haben.


            Gesendet von iPad mit Tapatalk
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Die Topftraeger sollten noch 1cm hoeher sein
              Eher 2 oder 3cm würde ich sagen.

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              suche wirklich noch einen leichten holzkocher, kann auch ein hobo sein
              Haste den schon?:



              Wenn Du die Tür zumachst, ist es ein Hobo. Und wiegt nur 80g:
              Meine Besprechung im Ultraleicht-Trekking-Forum.
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.12.2014, 22:22.

              Kommentar


              • Schneeball
                Gerne im Forum
                • 13.02.2012
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                Vielen herzlichen Dank, DennyC, für Deinen Testbericht.

                Ich wollte mir die Bushbox auch kaufen, weil sie doch erheblich leichter ist, als mein Künzi.

                Aber nach der Lektüre dieses Threads glaube ich nicht, dass die Bushbox etwas für mich zu sein scheint.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                  Hier gibt es gerade einen neuen Feuerkorb:ignore:

                  kannste ja mal testen

                  https://www.youtube.com/watch?v=7SBE...ature=youtu.be

                  wenns nichts wird einfach eine Lötlampe nehmen

                  Kommentar


                  • Schneeball
                    Gerne im Forum
                    • 13.02.2012
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                    @ lutz-berlin,

                    falls Dein Tip an mich ging: Erstmal Danke.

                    Ich habe mich aber entschlossen, erst einmal meinem Künzi treu zu bleiben, wobei ich beim Solo-Stove oder dem Alb-Forming schon schwach werden könnte ...

                    http://www.fluchtrucksack.de/holzkocher-solostove.html

                    http://www.tapir-store.de/alb-forming/

                    Kommentar


                    • unwichtig
                      Neu im Forum
                      • 02.12.2014
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                      ALB Stove in Titan von meinem Lieblingsdealer.
                      So zur Info.

                      https://www.spezial-depot.de/Feuer-G...earchparam=alb

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                        OT:
                        Zitat von unwichtig Beitrag anzeigen
                        ALB Stove in Titan von meinem Lieblingsdealer.
                        So zur Info.

                        https://www.spezial-depot.de/Feuer-G...earchparam=alb
                        Ich würde eher den hier haben wollen:
                        http://www.laufbursche-gear.de/produ...ker-ultra-004/
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                          Zitat von unwichtig Beitrag anzeigen
                          ALB Stove in Titan von meinem Lieblingsdealer.
                          So zur Info.

                          https://www.spezial-depot.de/Feuer-G...earchparam=alb
                          die gewichtsangabe stimmt nicht ( der alb foming hat kein bodenblech ), meiner wiegt 235gr
                          sack& pack kommt auf 225gr
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.02.2015, 11:28.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                            Zitat von Schneeball Beitrag anzeigen
                            Vielen herzlichen Dank, DennyC, für Deinen Testbericht.

                            Ich wollte mir die Bushbox auch kaufen, weil sie doch erheblich leichter ist, als mein Künzi.

                            Aber nach der Lektüre dieses Threads glaube ich nicht, dass die Bushbox etwas für mich zu sein scheint.
                            @Schneeball
                            der Core Stove ti
                            als 5 Blechvariante (190gr) wäre was für dich

                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.02.2015, 07:27.

                            Kommentar


                            • Schneeball
                              Gerne im Forum
                              • 13.02.2012
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                              Danke, lutz-berlin, für den Tip. Aber ich habe mir zwischenzeitlich den Solo-Stove zugelegt und ich bin sehr zufrieden mit dem Kocher.

                              Kommentar


                              • chrics
                                Neu im Forum
                                • 06.04.2015
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                                Hi Leute, danke ebenfalls für die Infos. Hat mir gerade geholfen nen guten Ofen (solo-stove) auszusuchen.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                                  Schneeball + chrics

                                  spiritus backup für Regentage nicht vergessen,Holz trocknen geht bei einem Doppelwand Hobo schlecht

                                  viel Spass mit der kleinen Büchse

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    die gewichtsangabe stimmt nicht ( der alb foming hat kein bodenblech ), meiner wiegt 235gr
                                    sack& pack kommt auf 225gr

                                    Was heißt "kein Bodenblech". Die Glut liegt auf dem Erdboden?

                                    Verzieht sich das Titan eigentlich nicht bei zuviel Hitze?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                                      der kocher hat einen rost für die glut, aber unten ist kein bodenblech wie beim nomadic oder solo stove titan,
                                      glut kann also durchfallen wie beim künzi oder honey stove
                                      Oben passt eine kleine 110er Kartusche rein, und unten kommt der Aufschaubkocher hin
                                      noch hat sich der hobo nicht verzogen


                                      (foto kommt nach )
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.04.2015, 08:00.

                                      Kommentar


                                      • Schneeball
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.02.2012
                                        • 79
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bushcraft Essentials - Outdoor-Kocher Bushbox (Hobo, Holzkocher)

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Schneeball + chrics

                                        spiritus backup für Regentage nicht vergessen,Holz trocknen geht bei einem Doppelwand Hobo schlecht

                                        viel Spass mit der kleinen Büchse
                                        Danke für den Tip.

                                        Ich habe mir einen Tatonka-Spiritusbrenner dazu gekauft.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X