Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

    Da einige hot tents lieben, wie auch ich, mal eine frage... Ich will mir kein teures lavvuu kaifen und keinen holzofen... Kann man ein 2-3 P zelt nicht kohlenmonoxydarm mit einer black car von coleman oder anderen heizern im winter.bei -17 grad angenehm warm bekommen? Wer hat sowas schon gemacht? Ich will die heizung mehrere stunden laufen lassen, ausser wenn ich schlafe. Hat jemand erfahrung?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

    Das Ding heißt Black Cat. Hat mich schon gewundert, was das mit nem Auto zu tun haben soll.

    http://www.amazon.de/Coleman-200870-.../dp/B000QUMXBS
    Unten Ist eine Kundenmeinung zu -4°C

    Wenn du es anbekommst, dann sollte es gehen. Gaskartusche also am Körper wärmen oder Zelt mit Benziner vorheizen. Aber bloß nicht die Kartusche direkt erhitzen!!! Das wird bei ausreichend hohen Temperaturen zur Explosion führen.

    Ob das Kohlenmonoxid arm ist...gerade da das eigene Leben davon abhängen kann würde ich mich nicht drauf verlassen. Also schön Lüfter offen lassen.

    1000W ist schon ganz ordentlich.
    Zum Vergleich: menschlicher Körper 100W im Ruhezustand
    3680W theoretische Maximalleistung Elektroheizung(Heizlüfter) mit Schukostecker
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

      ... bei -17 grad angenehm warm bekommen?
      hm,
      bei volldampf, bringt ein kleiner tube stove, leider ein holzofen, + 15 grad zur grundtemperatur. (auf bodenhöhe gemessen) das wären dann kuschelige -2.




      was ist denn für dich "warm"?

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • gasmann001
        Erfahren
        • 18.12.2013
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

        Ja.. Das waere schon das richtige... Allerdings wird einem ueberall angst gemacht wegen gluehender kohlen im ofen ind kohlenmonoxydvergiftjng. Desh. Hab ich bedenken bei holzoefen... Das waere schon absolut meins, so ein tubeofen

        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

          Wo wird einem denn Angst gemacht? Das Ding hat ein Abluftrohr. Ist wie mit Ofen und Kamin zuhause.

          Kommentar


          • gasmann001
            Erfahren
            • 18.12.2013
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

            Ja... Aber wenn du dich mal erkundigst isses wirklich so, das das monoxyd aus der ofentuere kriecht und sich am boden sammelt. Wenn es dann nicht nach aussen abfliesst ist man bereits nach drei atemzuegen dahin. Man riecht es nicht und ist auch was ganz anderes als ersticken durch sauerstoffmangel. Bei den beheizten tipis sind schon einige deutsche genau deshalb gestorben. Und die hatten alle einen gekauften holzofen. Kohlenmonoxydvergiftung.

            Genau das ist ja die crux... Sonst wuerde ich mir sofort alles ins zelt stellen was warm macht...

            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

              die coleman black cat wird mit 1kg schweren propan kartuschen betrieben, also sind -20grad celsius kein problem
              max brenndauer. 7,5h/kartusche


              wuerde ich aber nur zum kurzen vorheizen des zeltes nehmen, wenn man dann im schlafsack ist kommt die heizung aus
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.12.2014, 07:57.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                normalerweise reicht die zeltbelüftung zwischen zeltsaum und boden vollkommen aus. kritisch wird es nur, wenn diese in kombination mit einem brennenden ofen geschlossen wird.

                einmal gab es während der nacht ordentlich schneefall, da war dieser lüftungsschlitz natürlich dahin. an einer kerzenlaterne auf dem boden sah ich, dass die flamme immer kleiner wurde, dann wieder aufflackerte und erneut zurück ging. nach dem abklopfen des schneerands am zelt und dem öffnen des reissers unten an der tür war alles wieder ok.
                nachdem der ofen aus war und nur noch etwas nachglühte, hatte ich keinen aufkommenden "co-see" mehr beobachten können.

                becks hatte mal berichtet, dass er nach einer eingeschneiten nacht im zelt, morgens mit kopfschmerzen aufgewacht ist. wenn ich mich recht erinnere, hatte er beim zünden seiner gaslaterne schwierigkeiten, die nach dem öffnen der zelttür schlagartig verschwanden.

                leider habe ich den faden nicht mehr gefunden, dafür aber den link zu einer abhandlung über co-entwicklung beim kochen im zelt:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post299772

                lg. -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 17.12.2014, 09:36.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  einmal gab es während der nacht ordentlich schneefall, da war dieser lüftungsschlitz natürlich dahin. an einer kerzenlaterne auf dem boden sah ich, dass die flamme immer kleiner wurde, dann wieder aufflackerte und erneut zurück ging. nach dem abklopfen des schneerands am zelt und dem öffnen des reissers unten an der tür war alles wieder ok.
                  nachdem der ofen aus war und nur noch etwas nachglühte, hatte ich keinen aufkommenden "co-see" mehr beobachten können.

                  becks hatte mal berichtet, dass er nach einer eingeschneiten nacht im zelt, morgens mit kopfschmerzen aufgewacht ist. wenn ich mich recht erinnere, hatte er beim zünden seiner gaslaterne schwierigkeiten, die nach dem öffnen der zelttür schlagartig verschwanden.
                  Beides aber eher auf CO2 zurück zu führen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                    Tentipi Heat Pal.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • gasmann001
                      Erfahren
                      • 18.12.2013
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                      Ist das jett dein ernst?! Mit einem heat pal ein 2 personen zelt beheizen? Willst du mich umbringen?

                      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                        Heizkappe für Schlauchkocher

                        Kommentar


                        • gasmann001
                          Erfahren
                          • 18.12.2013
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                          Weiss jemand wie das mit den katheizungen mit sauerstoffmangelabschaltung ist? Wenn dat dingen ausgeht wenn zu wenig sauerstoff im zelt, dann duerfte sich ja kein co bilden... Oder?

                          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                          • Faxi
                            Erfahren
                            • 10.01.2013
                            • 202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                            Eine Sauerstoffmangelabschaltung sorgt dafür, dass der Heizer erlischt, sollte der Sauerstoff knapp werden. Co wird dann logischerweise nicht mehr produziert und der Gasfluss wird auch unterbrochen.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                              blue und black cat haben keine abschaltung!
                              Rowi Zeltheizung ,die ist aber für Butan Kartuschen gebaut, also nix für den Winter

                              Zeltlaterne und Coleman Propankartusche mit Kovea LPG Adapter und G-Worcks Gasschlauch würde gehen, wer hängt sich schon eine 900gr Kartusche an den Zelthimmel
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.12.2014, 08:00.

                              Kommentar


                              • gasmann001
                                Erfahren
                                • 18.12.2013
                                • 125
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                                Von mr. Heater gibts kleine zeltheizungen mit abschaltung. Muss sehen obs die auch hier zu kaufen gibt

                                Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                                  Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                                  Von mr. Heater gibts kleine zeltheizungen mit abschaltung. Muss sehen obs die auch hier zu kaufen gibt

                                  Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                                  selbst der muddy girl ist überdimensioniert für ein 2p tent

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                                    Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
                                    Eine Sauerstoffmangelabschaltung sorgt dafür, dass der Heizer erlischt, sollte der Sauerstoff knapp werden. Co wird dann logischerweise nicht mehr produziert und der Gasfluss wird auch unterbrochen.
                                    Aber vor der Abschaltung kann schon jede Menge CO gebildet worden sein. Eine Sauerstoffmangelabschaltung hilft - genau wie eine Kerzenflamme - nur, wenn der Sauerstoff ausgeht, also gegen Ersticken durch zu viel CO2.

                                    Laut http://toxcenter.org/stoff-infos/k/kohlenmonoxid.pdf reichen 0,1% CO in der Luft für eine Vergiftung innerhalb von 5-6 Stunden. Von den 21% Sauerstoff in der Luft muss also nicht viel zu CO reagieren, bevor das soweit ist. Theoretisch passiert das nur, wenn der Ofen nicht sauber brennt - idealerweise entsteht nur CO2 (für den Menschen - vom Klimawandel abgesehen - ungefährlich, solange genug Sauerstoff vorhanden) und H2O. Praktisch... naja, bei einer gut eingestellten Erdgas-Heizung kommt kaum CO raus, bei einem Benzin-PKW ohne Kat 5-20%. Wo jetzt eine Zelt-Heizung dazwischen liegt, weiß ich nicht.

                                    Es soll auch CO-Abschaltungen geben, damit ließe sich das Problem lösen. Allerdings muss dann immer noch sichergestellt sein, dass der Mensch im Zelt die gleiche Luft atmet wie der Sensor, nicht etwa der Sensor am Zelthimmel hängt und unten im Schlafsack schon ein CO-"See" entsteht. Hinzu kommt ja, dass zu Beginn der Vergiftung als eines der ersten Symptome Müdigkeit auftritt...

                                    Also bleibt verflixt wichtig: Auf gute Belüftung achten. Das ist ein reales Problem, siehe z.B. http://www.laut.de/News/Wacken-Open-...5-08-2012-9004

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                                      Hallo Heiko, tztzt.... so langsam solltest du aber wissen das es eben „unten“ keinen CO See gibt, auch nicht im Schlafsack...
                                      CU Bernd
                                      Zuletzt geändert von Lodjur; 23.12.2014, 17:13.
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                      Kommentar


                                      • cerv
                                        Gesperrt
                                        Neu im Forum
                                        • 26.01.2015
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hat jemand erfahrung ein 2-3P-zelt zu heizen? Katalyt o. Ä. ?

                                        ich habe das Modell das gerade für 19,99 im Angebot ist.
                                        Und ich muss sagen die heizt ganz gut, innerhalb von wenigen Minuten ist das Zelt warm, nach ein paar minuten länger richt heiß , und der Verbrauch hält sich mit 1 Kartusche pro 1,5-2 Stunde fast voll aufgedreht echt in Grenzen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X