Trangia Sturmkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    Trangia Sturmkocher

    Hi!

    Ich spiele mit dem gedanken mir einen Kocher von Trangia zuzulegen, wer von Euch hat einen und welches Modell?

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben welches Modell ich mir zulegen soll.

    Bin für alles offen

    MfG
    Sven
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

  • XL
    Gerne im Forum
    • 16.07.2002
    • 63

    • Meine Reisen

    #2
    morjen

    ich benutze die mini version für solotouren und bin damit sehr zufrieden
    wenn ich in die berge gehe lasse ich den spiritus brenner zu hause und nehme den kleinsten gasbrenner von msr zum trangia geschirr mit...

    mit diesen 2 möglichkeiten bin ich immer gut gefahren

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo

      ich habe nicht den Kocher, aber das Trangia Geschirr. Sprich ich habe mir die große Pfanne und einen großen Topf von Trangia geholt. Habe die Titanversion genommen und kann sagen, daß alles bis auf Rühreier darin perfekt werden. Rühreier brennen in der Pfanne schnell an. Vielleciht sollte man die Pfanne etwas höher halten damit die nicht so heiß wird.

      Ich weiß nicht ob man Kocher und Geschirr auch selber zusammenstellen kann. Deshlab habe ich dir das mit dem Titangeschirr geschrieben.
      Kocher benutze ich eben nen MFS.

      Grüße + viel SPaß mit deinem Trangia
      alaskawolf1980 (Christian)
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • mitbewohner
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2002
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Sven,
        ich hab die Komplett-Aluversion (25-2), natürlich mit Wasserkännchen. Heute würde ich mich eher für ein anderes Material bei den Töpfen entscheiden, z.B. für die Non-Stick-Version. Es kocht sich einfach besser.
        Wenns mal schneller gehen soll, passt der XGK ohne Umbauten in das Trangiagestell. Mit dem Duossal-Material, hab ich keine Erfahrung, macht nen ziemlich schweren/robusten Eindruck.

        PS: Nicht ohne Wasserkännchen!!

        Grüße

        Markus
        www.virtualtourist.com - The Original Travel Community

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe mir mal den gr. Trangia mit Allu gekauft und nachträglich auf duosal umgerüstet (und irgend wann mal gebraucht den Gasbrennereinsatz für 10€ gekauft)
          Bei den NonStick Töpfen und Pfannen wäre ich vorsichtig, da du die Sachen immer in Geschirrhandtücher einpacken mußt, damit sie nicht verkratzen. (Hatte das Problem bei der Pfanne.)

          Meine Meinung ist, dass der Trangia grooosssartig ist, doch leider recht schwer. Wenn man nur einen Topf mitnimmt und den Spiritus vorher besser mengenmäßig plant lässt sich aber damit gut leben.

          Wie sieht es denn mit den Benzinkochern aus? Hat da jemand Erfahrungen?
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Phil
            Gerne im Forum
            • 24.06.2002
            • 68

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo
            Ich habe den Trangia mit den Töpfen welche innen mit Edelstahl "beschichtet" sind (Duosal oder so???). Zum putzen absolut super! Ein wenig Sand rein, schrubben und sauber. Ich verwende ihn jedoch nur mit dem Gaseinsatz. Den Spritbrenner habe ich erst einmal getestet und er hat mir gleich den Topf verrusst/verfärbt... Wäre mir auch viel zu lahm. Mit dem Gaseinsatz kann man zudem sehr genau regulieren, und er hat eine Vorwärmspirale, sodass das Gas auch bei kalten Temperaturen gut vergast. (Ev. Kartusche auf den Kopf stellen) Man kann mit dem Trangia perfekt im Zelt kochen wenn man auch nur ein wenig acht gibt. (Kippen kann er ja nicht und Stichflammen gibt es bei gas ja auch nicht) Eine grosse Primuskartusche reicht gerade etwa für zwei Wochen. (In den Sommerferien hat sie zwölf Tage gereicht, wir haben aber auch am Mittag immer gekocht, und auch sachen wie Risotto, etc welche länger gekocht werden müssen. Nachteil ist natürlich das Gewicht, aber das nehme ich für so einen einfach, schnellen, simplen und wartungsfreien Kocher auf mich. Zudem esse ich lieber ohne Benzingestank an den Fingern...

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              *gggggggggggg*

              vonwegen Gewicht, ich habe den Trangia Mini, quasi die Puppenstubenversion des kleinen Trangias...den bringe ich auf jeden Fall mit, damit ihr was habt, über das ihr euch amüsieren könnt.
              Aber, er hat alles was ich meiner Meinung nach brauche und ist zudem leicht. Praxistest noch nicht erfolgt.

              Grüße,
              Silke
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                hi

                o.k. ich werde mir viele feinde machen.....
                meiner meinung nach ist der tragia kocher zwar genial einfach und robust ABER völlig überholt.
                ich habe einfach keinen bock stundenlan auf meinen tee zu warten....
                dann doch lieber einen leistungsstarken gaskocher (ca. 100 g) + ein leichtes topfset + ein aluwindschutz. oder ein benziner (ca. 350g) + obiges --> schneller, leichter, besser. das gewicht für den brennstoff ist ja überall fast gleich - bei gas und benzin braucht man wegen dem höheren heizwert sogar weniger.
                warum stehen alle auf den ollen tragia????? ausser dem dass man alles zusammen bekommt und der idiotensicherheit hat er keinerlei vorteile!!!!

                flying-man

                ps: die brennstoffversorgung ist bei allen anderen kochern meist auch besser.....
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi

                  o.k. ich werde mir viele feinde machen.....
                  meiner meinung nach ist der tragia kocher zwar genial einfach und robust ABER völlig überholt.
                  ich habe einfach keinen bock stundenlan auf meinen tee zu warten....
                  dann doch lieber einen leistungsstarken gaskocher (ca. 100 g) + ein leichtes topfset + ein aluwindschutz. oder ein benziner (ca. 350g) + obiges --> schneller, leichter, besser. das gewicht für den brennstoff ist ja überall fast gleich - bei gas und benzin braucht man wegen dem höheren heizwert sogar weniger.
                  warum stehen alle auf den ollen tragia????? ausser dem dass man alles zusammen bekommt und der idiotensicherheit hat er keinerlei vorteile!!!!

                  flying-man

                  ps: die brennstoffversorgung ist bei allen anderen kochern meist auch besser.....
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Einfach genial

                    Ich habe ein kleines und ein großes Set, normale Aluausführung, die ich für am universellsten halte. In Non stick Töpfen kann man z.B. im Lagefeuer kein Brot backen. Bei Duossal wäre ich wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung beider Metalle vorsichtig.

                    Früher habe ich Stahltöpfe benutzt, die jetzt aber größtenteils gegen Alu ausgetauscht, da in ihnen das Essen zu schnell anbrannte (Stahl hat schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Alu).

                    Gewicht: wer unter den Benzinkocherliebhabern (habe selbst zwei, aber nur für den Winter) ehrlich ist, der muß zugeben, daß eine Kombination aus Töpfen, Brenner und solidem Windschutz das gleiche Gewicht erreicht, wie der Trangia. und einen effizienteren Windschutz als den des Tr. gibt es kaum.

                    Wem's beim Wandern oder Bootfahren oder was auch immer mit einem Spiritusbrenner zu lange dauert, bis er seinen Tee/Kaffee in den Händen hält, der sollte meiner Meinung nach ohnehin lieber zuhause bleiben.

                    Ich habe nun schon viel getestet (Gas, Benzin, Trangia), sommers wie winters, beim Wandern, Kajkafahren, Skitouren etc. und komme immer wieder auf den Tr. zurück. Lediglich zum Schneeschmelzen nutze ich einen leistungsfähigen Benziner.

                    Und von wegen "veraltet": es gibt eben Dinge, die sind in ihrer Konzeption so genial, daß sie niemals "veralten". Veraltet etwa im Zeitalter von GPS etc. ein Kompass oder ein Sextant? Oder Holz gegenüber High-Tech-Werkstoffen? Der "alte" Reißverschluß?
                    Wohl kaum, oder?
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • hundehirn
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2002
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @flying man
                      du hast völlig recht.der Spirituskocher (ich hab das Model von Sigg und einen ultraleicht Eigenbau) ist ziemlich langsam.Es daurert lange und das Set ist ziemlich schwer.Andererseits kann nichts kaputt gehen weil es keine beweglichen Teile gibt,was schon ein Vorteil ist.Der Brennstoff ist zumindest in Europa gut zu bekommen(je nach Sprachkenntniss-was sag man auf Korsika wenn man Spiritus haben will???)Ist halt ne sichere Sache .Der Brenner steht stabil und kocht so vor sich hin.Für mich ist das kochen am Abend durchaus ein Tageshöhepunkt .So nach dem Motto „wenn alles getan ist“wird gemütlich gekocht.Leckere Sachen –Gemüse ,Speck und Kartoffelpü usw. :P hmmm.Will sagen –ist mir eigentlich egal wie lange es dauert bis das Wasser kocht.Wenn Du es eilig hast bist du mit ner Gaskartusche bessser bedient,was ich auch ok finde.
                      Hatte auch mal einen Benzinkocher Nie wieder Viele Teile und verruste Düsen die man mit winzigen Nadeln wieder reinigt machen diese Teile in meinen Augen völlig unbrauchbar.Ich muß aber gestehen das ich was Benzinkocher angeht nicht so richtig auf dem Laufendem bin.Meiner ist nach einer Saison in den Müll gewandert (war sch..teuer das Teil)Die Outdoorgemeinde Steht auf Trangia weil es fast nur diesen einen (Spiritussturmkocher)gibt ,den von Sigg kennt kaum einer.Außerdem wer sich bei den Outdoorern einen Namen gemacht hat ist sowieso fein raus.Der Ausrüstungswahn hat fast alle fest im Griff. Was teuer ist muß gut sein ,das wollen wir haben.Und haben wirs dann machen wir für den rest unseres Lebens kostenlos werbung für den Käse.Teilweise kommts mir so vor als wenn das besitzen der Ausrüstung das eigentliche Abendteuer ist.Laß dir nicht irgendwelche Regeln aufschwatzen .Alle Leute die gerne in der Natur sind müssen so und so empfinden sonst können sie gleich zuhause bleiben :bash: Wenn du einen schnellen Tee willst mach dir einen :wink:
                      gert


                      .
                      never give up never surrender

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ hundehirn:

                        schon klar wenn man zeit hat ist das schon gemütlich nur war ich schon mehrmal in der situation dass es so unglaublich arsch kalt war dass es mit dem essen nicht schnell genug gehen konnte - bei 5° aussentemperatur mehren eiskalten gletscherbächen :x :x :x und schneeregen bin ich eingentlich ganz froh, dass ich mit meinem benziner oder mit meinem gaskocher innerhalb von 5 min meinen tee und mein essen habe....

                        falls du mal wieder nen benziner ausprobieren willst, dann kauf dir einen von msr mit der schütteldüse - habe erst ein mal den kocher zerlegen müssen und das nach wildem benzin/diesel/oetroleum mix mit der dieseldüse

                        allerdings das mit dem unkaputtbar das ist sicher ein vorteil (mir ist auch schon mal sprit ausgelaufen - war nicht so lecker aber der spiritus in skandinavien sollte auch nicht auslaufen)

                        brennstoff: stimmt schon für mitteleuropa aber z.b. in island ist es nicht so einfach spiritus zu bekommen - in der gus ich weiss nicht und im letzten winkel von afrika/südamerika hm.... da hab ich doch lieber mein universelles arbeitsgerät dabei - überall wo man irgendwie hinkommt gibts diesel, kerosin, petroleum, benzin sonst komme ich da schließlich auch nicht hin....

                        Laß dir nicht irgendwelche Regeln aufschwatzen .Alle Leute die gerne in der Natur sind müssen so und so empfinden sonst können sie gleich zuhause bleiben - hä????

                        @ phillip

                        msr dragonfly ohne flasche (brauchste ja auch für nen tragia) 395g teekanne (von tragia ) 150g topf (1,5l durosal - ja auch ich benutze sachen von tragia ) 280g windschutz ca. 20g macht zusammen 850g. tragia großes set: ohne pfanne: 1050 g macht immerhin 200 g differenz - manche leute sägen sich die zahnbürste ab :wink:
                        mit ner pocket rocked von msr kommst du sogar nur auf 600 g - das ist doch eine ganze menge findest du nicht - immerhin ne halbe pulle guter rotwein oder 10 filme oder 4 tafeln beste schoki.

                        nichts für ungut ich kenne auch alle varianten und ich bin eindeutig kein freund von spirituskocher aber gegen die "alkoholsekte" ist man eh machtlos :wink: :P
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Findus
                          Dauerbesucher
                          • 15.04.2002
                          • 730

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab den großen Sturmkocher mit Alu-Geschirr und bin total zufrieden. Es dauert vielleicht ein bisschen bis man was zum Essen hat, aber soooooo dramatisch sind die Wartezeiten auch nicht. Und man hat ja Zeit. Er ist jedenfalls tausendmal besser als ein kleiner Gaskartuschenkocher, mit dem hab ich mal bei Wind eine halbe Stunde versucht, Wasser zum Kochen zu bringen, bis ich dann zum Schluss doch nur kalt gegessen hab . Wenn ich Geld hätte, würd ich mir ja einen Multifuelbrenner kaufen, aber da muss ich wohl noch was drauf warten... . Angebrannt ist mir in den Alutöpfen auch noch nichts, wenn man ein bisschen drauf aufpasst, ist das nicht schwer. Das einzig Dumme an dem Sturmkocher ist, das man die Hitze nicht so gut regulieren kann, dieser Sparring bringts nicht wirklich.

                          Findus
                          Zuckerwatte ist Ansichtssache

                          Kommentar


                          • hundehirn
                            Anfänger im Forum
                            • 08.08.2002
                            • 46

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @flying man
                            das mit den Regeln aufschwatzen bezog sich Phillips Komentar"wems mit Spiritus zulange dauert sollte sowieso zuhause bleiben"
                            never give up never surrender

                            Kommentar


                            • ICEMAN_1230
                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2002
                              • 674

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @all!

                              Also mal vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mal wieder was reinschreiben wenn und wie ich mich entschieden haben.

                              THX to all
                              Gruß
                              Sven
                              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So, hatte jetzt den Trangia Mini das erste Wochenende im Einsatz.... und er tuts allemal

                                Er macht das Wasser auch heiss (und soo lange dauert es auch nicht) und man kann sich dabei wenigstens noch unterhalten.

                                Also ich finde Trangia prima !!!


                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Silke
                                  Er macht das Wasser auch heiss
                                  *lol* der war gut silke

                                  aber ich fand ihn auch net übel! muss schon sagen, hätteihm net so viel zugetraut.
                                  hast du denn mal eine große portion ausprobiert?

                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich habe jetzt mal alle meine kleinen selbstgebauten Pepsidosen-Spirituskocher ausprobiert. Die laufen gut, aber ich muß sagen, mein erstes Spirituserlebnis war nicht gut. Ich bekomme von dem Geruch Kopfschmerzen. Das riecht aber auch komisch. Habt ihr das Problem mit dem Spiritusgeruch nicht?

                                    Grüße
                                    alaskawolf1980
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      nein ihc zumindest nicht. versuche es einmal mit geruchsfreiem spiritus. ist zwar nie ganz geruchsfrei, aber immerhin stark gedämpft.
                                      hast du mit dem kocher draußen oder drinnen gekocht?

                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • Findus
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.04.2002
                                        • 730

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also, so lange man ganz normalen Spiritus nimmt und nicht irgendeinen lilagefärbten, englischen (der riecht wirklich übel ), ist der Geruch kein Problem. Nach ner Weile bist du da immun gegen .

                                        Findus
                                        Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X