Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • les
    Erfahren
    • 22.12.2009
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

    Hallo Grönland-Spezialisten!

    Ich suche wie der Titel schon sagt, Tipps für eine 7-10 tägige Trekking Tour in Westgrönland, wenn möglich mit Packraft-Kombination. Es sollte NICHT der ACT sein, da dieser, wie hier gelesen nicht sehr spektakulär sein soll. Außerdem sollte die Anreise nicht all zu kompliziert und somit teuer sein, als Ausgangspunkte wären Kangerlussuaq oder Ilulissat ideal.

    Herzlichen Dank schon im voraus für eure Vorschläge!

    Markus

  • milli
    Gerne im Forum
    • 25.07.2012
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

    Hallo Markus
    Was spricht den gegen Südgrönland? Meiner Meinung nach eignet sich Südgrönland wesentlich besser um Trekken und Packraft zu verbinden, da du hier viel mehr eine zerklüftete Fjordlandschaft hast. Und so auch wirklich an Orte hinkommst die zu Fuss nur schwer oder gar nicht erreichbar wären. Ausserdem könntest du direkt ab dem Flughafen Narsarsuaq starten. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht (keine Ahnung wie gut deine Packraftkünste sind) wäre auch, dass du hier nicht auf dem offenem Meer wärst und das Wasser somit sehr wenig Wellen hat (als ich dort war, war das Meer immer Spiegelglatt, allerdings hatte ich auch das Glück dass sehr gutes Wetter herrschte). Weiterer Pluspunkt wäre auch, dass die Flüge meines Wissens nach Narsarsuaq billiger sind als nach Ilulissat. Zumindest war der Flug von Island nach Narsarsuaq etwa halb so teuer wie der Flug von Ilulissat nach Island.

    Zu Kangerlussuaq kann ich nichts sagen.

    Zu Ilullissat: Also direkt ab Ilulissat habe ich das Gefühl, dass es eher schwierig wird was gutes zu finden. Von hier kannst du ja eigentlich nur nördlich (südlich ist ja der Eisfjord und ich weiss nicht, aber ich würde den jetzt nicht mit einem Packraft queren wollen ...) Und wenn du nördlich gehst macht es einfach weniger Sinn Packraft und Trekken zu kombinieren. Hier würde ich entweder oder machen, aber den Sinn extra ein Packraft mitzuschleppen sehe ich nicht ganz. Wenn du nicht nördlich gehst sondern eher ins Landesinnern wird das mit dem Packraft dann vielleicht wieder schwieriger (ich weiss nicht ob es hier Flüsse gibt, die gut befahrbar sind).
    Aber ganz allgemein finde ich es rund um Ilulissat (mal abgesehen vom Eisjord selbst) nicht so spektakulär weil es hier halt (ganz im Gegensatz zum Süden) recht flach ist. Wenn dann würde ich eher zur Disko Insel oder richtig Ataasund/Eqi-Gletscher gehen. Hier ist es auch wieder etwas bergiger. Aber das ist sicher auch Geschmacksache. Natürlich wäre das dann wieder teurer weil noch ein Schiffstransport (ca. 150 Euro für die Diskoinsel, bis zum Eqi wäre es sicher noch teurer) hinzukommen würde.

    lg Milli

    Kommentar


    • les
      Erfahren
      • 22.12.2009
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

      Hallo Milli!

      Danke für deine ausführliche Antwort. Das sieht ja sehr interessant aus da im Süden - auch sehr abgelegen. Das ist ja schön, aber wo bekommt man dort z.B. Sprit für den Kocher?? Hättest du in der Gegend auch eventuell noch einen Routenvorschlag?

      les

      Kommentar


      • milli
        Gerne im Forum
        • 25.07.2012
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

        Spiritus ist in Grönland überhaupt kein Problem. Es wird als Putzmittel verwendet und du kannst es in jedem noch so kleinen Laden kaufen (so hellblaue Flaschen).
        Für einen Routenvorschlag wäre es gut zu wissen wie lange Meerüberquerungen du den machen möchtest. Ich war eigentlich ausschliesslich auf der Narsaq Halbinsel mit einem Abstecher nach Igaliku. Wir wollten zuerst auch eine längere Kajaktour machen haben uns dann aber dagegen entschieden weil unsere Erfahrung mit Kajaken auf dem Meer nicht so gross ist und das Wasser doch etwas kalt (wir haben z.B noch nie einen Wiedereinstieg im Wasser geübt). Wir haben uns dann für eine 2 Tägige mintour ab Tasiusaq entschieden und sind immer der Küste gefolgt. Wenn wir gewusst hätten, dass das Wasser so ruihg ist hätten wir vielleicht auch ein bisschen mehr gewagt (aber dann aber auch sicher den Wiedereinstieg noch geübt ). Aber ich habe an vielen Orten gelesen, dass es sehr plötzlich zu heftigen Winden kommen kann... Dazu kann ich aber leider nichts sagen.
        Für mehr Infos kannst du auch den Anfang meines Reiseberichts lesen, dort habe ich viele organisatorische Dinge aufgeliestet.

        lg

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

          Hei Markus,

          Du solltest bedenken, daß alle grönländischen Flüsse von Relevanz Gletscherflüsse sind - und die sind arschkalt. Da springt man gerne mal zum Sichaufwärmen in den Fjord .
          Schön lang sind die beiden Flüsse, die in den Söndre und Nordre Strömfjord gehen - mit so einem winzigen Gummibötchen allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensverkürzend. Deine Wahl!

          Ansonsten würde ich Dir empfehlen, entweder mit einem erst zu nehmenden (Falt)boot die Küste zu bepaddeln und mit Wanderungen zu verbinden, oder nur zu wandern. Südgrönland ist dazu in der Tat besser geeignet, als das übliche Programm um ILU und SFJ, weil abwechslungsreicher.

          Ach ja, noch ganz wichtig: 7-10 Wochen sollten es eher sein, als 7-10 Tage . Dann fängt der Spaß dort drübern nämlich erst an.

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • stargazer
            Anfänger im Forum
            • 21.12.2014
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Trekking in Grönland ev. mit Packraft

            Hallo Markus,

            zunächst Literaturtip:
            Michael Vogeley: Grönland (ist zwar vergriffen, sollte aber über das www zu besorgen sein).
            In diesem Buch gibt es zwar keine Wander-/Packraft-Routen, sondern entweder Wander- oder Kajaktouren, aber sicherlich läßt sich damit auch eine gewünschte Tour zusammenstellen.
            Eine Route verläuft in dem von Milli genannten Gebiet: Südgrönland (ab Igaliku nach Qaqortoq).

            @ Wind:
            Egal ob an der West- oder Südküste: Ein (Föhn)sturm kann ziemlich heftig sein. In Igaliku parkten die Grönis ihre (schweren) Autos im Windschatten der Häuser, da sie ein Umkippen befürchteten (ich will da nicht auf dem Wasser sein).

            @ Spiritus:
            Den erhält man (fast) überall, ggf. muß man danach fragen, er ist z.T. (wie alkoholische Getränke auch) unter Verschluß, da Spiritus mitunter als Alkoholersatz konsumiert wird.

            Erfolgreiche Planung
            Stargazer

            Kommentar

            Lädt...
            X