Hardangervidda/Bergenbahn-Radtour/Rallarvegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda/Bergenbahn-Radtour/Rallarvegen

    Hat schon jemand diese Radtour gemacht? Ist es denkbar, daß man die mit einem Grundschulkind (und viel Zeit) schaffen kann?

    Danke
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Rantanplan
    Erfahren
    • 29.04.2004
    • 172

    • Meine Reisen

    #2
    Meinst du den "Rallarvegen" ?? ... ansonsten vielleicht die Route etwas genauer beschreiben ;)

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Rantanplan
      Meinst du den "Rallarvegen" ??
      genau den meine ich. Bist Du den schon mal gefahren?

      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, mittlerweile sogar zweimal ;) ... allerdings nur die leichte Richtung, d.h. Haugastol-> Flam.

        Die Strecke ist schön und lohnt sich. Sie ist nicht allzu anspruchsvoll und sollte von jedem gefahren können, der fahrradfahren kann und ein paar Stunden auf dem Sattel verträgt. Die Strecke war letztes Jahr in recht gutem Zustand, zumindest aus der Sicht eines Mountain-Bikers. Also Erdpiste, mal Schotter, ab und zu auch größere Steine auf der Piste, auf die man achten sollte. Der Teil durch die Schlucht ist mittlerweile fast ganz gesichert und nicht allzu exponiert. Anfangs in der Saison kann es noch passieren, dass man im Bereich des höchsten Streckenabschnitts ein oder zwei Schneefelder queren muss, aber das ist nicht so tragisch.

        Das kritischste ist meiner Meinung nach das Wetter, schließlich bewegt man sich im Fjell. Bei der ersten Tour bin ich bei 20°C und Sonnenschein in Haugastol losgefahren und durfte mich am folgenden Tag hinter Finse bei 5°C und Nieselregen ärgern, dass ich meine Handschuhe vergessen hatte ;). Vom Gletscher (Hardangerjokulen) weht halt manchmal eine kalte Brise. Also warme und regenfeste Klamotten mitnehmen, genau wie Sonnencreme.

        Der Rallarvegen ist - für norwegische Verhältnisse - ein Touristenhighlight, bei schönem Wetter am Wochenende könnten ein paar mehr Radler unterwegs sein, aber letztes Jahr Mitte August unter der Woche war kaum was los. Theroretisch kann man die Strecke an einem Tag schaffen, aber das würde ich vermeiden. Entweder man campt abseits der Strecke, oder übernachtet in der DNT-Hütte in Finse ... das Hotel ist sauteuer.

        Also ich würd schon sagen, dass die Strecke für ein Kind zu schaffen ist, sofern es sicher radfahren kann und das Wetter mitspielt. Anstrengend wird es aber schon ;) ...

        Ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr ...






        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke Rantanplan.

          Natürlich würden wir mit dem Fahrrad auch nur nach Flam runterfahren. Für ein Kind mit etwas mehr als 20kg ist die Befahrung in Gegenrichtung einfach unmöglich. Kinderräder wiegen kaum unter 10kg, wollte ich mich also proportional beladen, müßte mein Rad mit Gepäck an die 35kg heranreichen.
          Ist die Strecke so beladen machbar?

          Noch mal Danke
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Ich denke, die Strecke ist so machbar, zumindest mit mindestens einer Übernachtung unterwegs (ich würde mehrere machen, es gibt ja genug Übenachtungsmöglichkeiten unterwegs).

            Nur ein kleiner aktueller Hinweis: Wegen grossen Schneemengen und einem saukalten Frühling/Vorsommer, in dem so gut wie nix abgeschmolzen ist, muss man dieses Jahr schon bis weit in den Hochsommer hinein mit mehr als nur ein oder zwei Schneefeldern rechnen. Ich weiss ja nicht, wann Ihr fahren wolltet.

            Siehe ansonsten auch http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Ha...allarramme.htm für ein detailliertes Streckenprofil.

            PS: Ich seh grad, dass der Direktlink mit den Frames nicht so hinhaut. Dann folgendermassen: www.etojm.com -> Finse/Skarvheimen (im Menü links) -> Rallarvegen

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das ist ein sehr nützlicher Link, danke Julia.
              Geplant ist die Tour übrigens für den Spätsommer und wir haben 10 Tage Zeit. Von daher rechne ich mit keinen wirklichen Problemen.

              Vielen Dank nochmal an Rantanplan und an Dich Julia
              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda/Bergenbahn-Radtour/Rallarvegen

                *reanimier*
                Da ich keine passenden Infos finde, kurze Frage bei der mir Reiseradler evtl. weiterhelfen können:
                Ab wann ist der Rallarvegen befahrbar?
                Hatte mal was von Anfang Juli vernommen, bin mir allerdings nicht sicher.

                Ich habe im Juli (grob ab 08.07.) gute 8 Tage Zeit und dachte da an eine schöne Radwanderung dort oben.
                Zuletzt geändert von casper; 28.05.2015, 14:37.

                Kommentar

                Lädt...
                X