Zeltsuche (2 Personen, möglichst leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    Zeltsuche (2 Personen, möglichst leicht)

    Erstmal ein kleines Anliegen: bei der Fülle der Threads wäre es wahrscheinlich vernünftig das Ausrüstungsforum zu untergliedern, meinetwegen in Schlafsäcke, Zelte, Bekleidung, Kocher usw., nur der Übersicht halber.

    Ich suche ein 2 Personen Zelt, das folgende Ansprüche erfüllen sollte:

    - Preis: unter 180 €
    - Gewicht: unter 3 kg
    - Innenzeltbreite: über 150 cm
    - Außenzelt an Innenzelt gekoppelt
    - Apsiden relativ egal
    - leichter und schneller Aufbau

    Wichtig ist vor allem die Innenzeltbreite, ein bisschen Komfort muss ja schließlich auch sein

    Ich habe bisher ein Zelt gefunden (Vaude Taurus 2), dass meine Ansprüche erfüllt, nur leider habe ich zu diesem Zelt nichts in der Suchfunktion gefunden.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Zelt?
    Gibt es Alternativen, die meine Anprüche erfüllen?

    Einsatzort ist übrigens diesen August Schweden, danach wird es eher für Radtouren benutzt, evt. mal wieder in Neuseeland.

    Danke schonmal!

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Zeltsuche (2 Personen, möglichst leicht)

    Zitat von chill^out
    ...
    - Apsiden relativ egal
    ...
    ..., danach wird es eher für Radtouren benutzt,...
    Wenn ich Du wär, wäre mir bei einer Radtour die Apside nicht egal. Bei uns fallen pro Nase 6 Taschen an, willst Du die alle am Fahrrad lassen?

    Gruß
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • chill^out
      Erfahren
      • 14.12.2003
      • 303

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      habe mich in Sachen Radtour zu ungenau ausgedrückt... Radtour heisst bei mir max. 3-4 Tage mit minimalen Gepäck, außerdem bin ich dann meist allein, so ist im Zelt genügend Platz für Gepäck!

      Gruß

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Zeltsuche (2 Personen, möglichst leicht)

        Zitat von chill^out
        - Preis: unter 180 €
        - Gewicht: unter 3 kg
        - Innenzeltbreite: über 150 cm
        Von einer der drei Größen wirst Du Dich wohl verabschieden müssen. Ich kenne zumindest kein Zelt das etwas taugt und diese drei Anforderungen gleichzeitig erfüllt.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • snowball
          Anfänger im Forum
          • 18.05.2005
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab das Taurus I von Vaude (nur ein wenig kleiner (IZ ist 130 breit) als das Taurus II). Dafür das ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Zelt aufgebaut habe, stand das Zelt letztes Wochenende in etwa 3 bis 5 Minuten. Das schöne sind natürlich die Stangenkanäle. Der Innenraum ist sehr geräumig - für meine Begriffe. Bin auch allein mit dem Fahhrad unterwegs gewesen und hab nur 2 Packtaschen mitgehabt. Und hab alles im Zelt gehabt und es war dennoch genug Paltz für mich da.

          Ein kleinen Punkt muss ich dann doch anmerken. Man sollte/muss das Zelt am schmalen Ende abspannen, da sonst das Innen- und Außenzelt einfach so schlaff herunterhängt und es so nicht sonderlich wohnlich wird. Es ist also kein 100%ig freistehendes Zelt, wie eine normale Kuppel.

          Daten von meinem Zelt:
          Innenzelt: 130x230
          Gewicht: 2,47kg
          Preis: 169€ im Laden (bei Ebay wäre es billiger gewesen, aber nicht mehr Rechtzeitig da gewesen)

          P.S.: Von einem der beiden größen brauch er sich gar nicht verabschieden. Das Taurus 2 erfüllt sie alle.

          IZ Breite: 164
          Gewicht: 2,8kg
          Preis: bei ebay 169 Euro (im Laden allerdings 199 Euro)
          Rick: \"Warum soll ich das tun? Ich gebe meinen Job auf und wandere aus.\"
          Der alte Mann: \"Du wirst das falsche tun müssen, wo immer du auch bist. Das ist die Grundbedingung des Lebens: das man stets wider die eigene Natur handeln muß.

          Kommentar


          • carola_trekking
            Erfahren
            • 22.03.2005
            • 252

            • Meine Reisen

            #6
            Also, was klein und leicht zu bezahlbarem Preis angeht kann ich das Taurus 2 sehr empfehlen.
            Man muss es sorgfältig abspannen, damit das Innenzelt nicht ans Außenzelt stößt, und die Apsis ist etwas knapp bemessen.
            Ansonsten ist der Platz ausreichend für 2 Rucksackreisende, und tragbar ist es auch.
            Wir hatten es bislang in Norwegen und in Island dabei (jeweils Rucksacktouren). Wenn wir aus Wettergründen in der Apsis kochen mussten, lag halt ein Rucksack solange im Zelt.
            Ich würde sagen für kürzere Touren super, bei längeren ist die kleine Apsis und die geringe Innenzelthöhe manchmal nervig, aber bislang habe ich den Kauf noch nicht bereut. Man kann auch einen kompletten Regentag darin verbringen, und Im Hochland in Island hats einem professionellen Trekkinganbieter mehrer Zelte im Sturm zerfetzt - unseres hat nur ein bisschen gewackelt.

            Gruß, Carola

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal für eure Meinungen, ich habe mir das Zelt aufgebaut auch schon angesehen und es machte einen sehr überzeugenden Eindruck.

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zu behaupten, daß Taurus taugt nicht ginge sicher zu weit, aber
                Zitat von [url
                http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/index.hbs[/url] ]Taurus II

                Materialien:
                Außenzelt: 75D Polyester 185T PU coated 3.000mm
                Boden: 70D Polyamid 190T PU coated 5.000mm
                das ist ein wenig dürftig, und wenn ich das mit
                Zitat von [url
                http://www.rejka.de/trek_ges.htm[/url] ]Antao II"

                Boden:
                210 T Nylon
                PU beschichtet
                Wassersäule:10.000mm

                Außenzelt:
                185 T / 70 D Ripstop Polyester, innen PU beschichtet, außen silikonbeschichtet, Nähte getapt, Wassersäule 3.000mm

                Gewicht: 2,9kg

                UVP: 179,00 €
                vergleiche, würde ich mich fragen ob ich die 25cm mehr Innenraum für mich alleine haben muß.

                Gruß
                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vaude Tornado Light - geht im Normalfall (der Händler hat schon mehrere Zelte versteigert) unter 180 EUR weg.

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur zur Ergänzung:
                    Zitat von Corton
                    Vorteile:

                    - sehr geräumig
                    - sehr gute Belüftung
                    - für die Größe mit (nachgemessenen) 3,1kg brutto leicht
                    - sehr schneller Aufbau

                    Nachteile:

                    - nur ein Eingang
                    - wenig Abspannpunkte (es werden nur 3 Sturmleinen mitgeliefert...)
                    - Außenzeltmaterial (silikonisiert) nicht im geringsten mit den High-End Geweben von Carrington vergleichbar.
                    - Bodenmaterial viel zu empfindlich (nach ein paar Wochen das erste Loch) --> Knock Out!
                    - IZ-Gewebe am RV franst schnell aus
                    - unsauberer Schnitt

                    Auffallend: Nähte sind innen getaped --> innen auf jeden Fall keine Si-Beschichtung. Das Material fühlt sich ganz anders an als das teuere Zeug. Meiner Ansicht nach ist das überhaupt nicht Si-beschichtet. Vaude redet ja auch lediglich von silikonisiert und nicht von Silikon-beschichtet. Stellt sich die Frage, was da genau der Unterschied ist.

                    Summa summarum: Low-Budget Leichtgewichtsbau auf Kosten der Stabilität - nicht empfehlenswert!
                    und zwar zum Tornado. Im Prinzip sind wir da sogar mal einer Meinung, auch wenn ich mit meinem Verriß nicht so weit gehen würde wie Corton. Man muß wissen was man tut, wenn man diese Zelte von vD kauft.

                    Gruß
                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na super, musstest Du das jetzt unbedingt ausgraben?

                      Also im Grunde stimmt das, was ich damals gesagt habe, natürlich immer noch (sollte sich beim Zelt inzwischen nichts geändert haben). Nur: Für 180 EUR (oder weniger) ist das Zelt trotzdem gut. Du musst zum Tornado Light nur unbedingt eine passende Unterlage dazukaufen, weil der Boden wie schon erwähnt nicht gerade zu den robustesten zählt (um es mal vorsichtig auszudrücken).

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tatsächlich, wir sind mal einer Meinung, das ich das noch erlebe!
                        Noch mal: Man muß wissen was man tut bei diesen Zelten von vD.

                        Gruß
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Fernwanderer
                          Tatsächlich, wir sind mal einer Meinung, das ich das noch erlebe!
                          Haben wir denn sonst immer unterschiedliche Ansichten?

                          Hab gerade noch mal das alte Zitat im Kontext gelesen. Damals ging es ja auch um einen Vergleich mit High-End Kuppeln wie Lowland Geotracker und Hilleberg Staika - da kann das Tornado Light natürlich nicht mithalten. Alles andere wäre ja auch eine große Überraschung.

                          Weißt Du, ob die Außenzeltgewebe der Leichtzelte von Vaude inzwischen wirklich Silikon-beschichtet sind oder immer noch lediglich Silikon-abperlimprägniert ("silikonisiert")? Ich hab mir leider schon lange keine Vaude Zelte mehr angeschaut.

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • chill^out
                            Erfahren
                            • 14.12.2003
                            • 303

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Fernwanderer
                            Tatsächlich, wir sind mal einer Meinung, das ich das noch erlebe!
                            Noch mal: Man muß wissen was man tut bei diesen Zelten von vD.

                            Gruß
                            Fernwanderer
                            Na ja, ich habe schonmal 50 Nächte ieinem Vaude Zelt in Neuseeland verbracht, teilweise an der Küste mit ordentlich Wind und mit etwa 30 Regentagen, das Ding hat mich nie im Stich gelassen, nur gehört es leider meiner Ex ... hat damals auch nur etwa 150 Euronen gekostet.

                            Mit ein wenig mehr Budget wäre natürlich qualitativ deutlich mehr drin, nur bin ich leider armer Student und muss mit 180 € für ein Zelt leben können.

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Weißt Du, ob die Außenzeltgewebe der Leichtzelte von Vaude inzwischen wirklich Silikon-beschichtet sind oder immer noch lediglich Silikon-abperlimprägniert ("silikonisiert")?
                              Das kann ich Dir so auf die Schnelle auch nicht bündig beantworten, aber ein Freund von mir hat sich kürzlich das MarkII light besorgt. Wir haben uns zwar über den (dünnen) Boden unterhalten aber die Art der Silikonbehandlung war kein Thema. Ich werde Ihn demnächst mal fragen.

                              Gruß
                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • kuczerra
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 380

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                Ich war gerade mit 2 Freunden unterwegs, der eine hatte ein VAUDE

                                Tornado light ultralight. Zu dem Zelt hatte er sich die originale Unter-

                                legplane gekauft um den empfindlichen Boden zu schützen. Eine Nacht

                                haben wir zu zweit in dem Zelt geschlafen, da ich mein Tunnelzelt auf

                                dem felsigen Untergrund nicht aufbauen konnte...

                                Ich weiß nicht, was sein Zelt gekostet hat; die meiner Meinung nach gute

                                Verarbeitung, ein relativ kleines Gewicht & der ausreichende Platz für 2

                                Personen mit Gepäck und der sehr (!!!) schnelle Aufbau machen es aber

                                bestimmt interessant!

                                Kommentar


                                • tulpe
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.04.2004
                                  • 93

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Forumsform

                                  Ich nehe es schon mal vorweg: ich halte mich nicht an mein unten beschriebenes Ideal: ich schweife auch vom Thema ab!

                                  chill^out schrieb:
                                  Erstmal ein kleines Anliegen: bei der Fülle der Threads wäre es wahrscheinlich vernünftig das Ausrüstungsforum zu untergliedern, meinetwegen in Schlafsäcke, Zelte, Bekleidung, Kocher usw., nur der Übersicht halber.
                                  Das Lösung dieses Problems liegt bei den Nutzern.
                                  Man eröffnet einen Thread und dann schweift das Thema ab. ann kann auch keine Suchmaschiene mehr vernünftig aussortieren. Man bekommt eine Fülle von Treffer, die mit dem gewünschten Thema nix bzw. nur wenig zu tun haben.
                                  Aber mir ist dasegal. Oft erfährt man so sehr interessante und nützliche Dinge!
                                  Ich glaube nicht, das es so einfach ist, die Threads zu sortieren und wüde daher diese Form des Forums beibehalten

                                  Falls wir jetzt über meine Ansicht diskuteren wollen, sollten wir dies im Laberforum tun.
                                  wenn, dann richtig!

                                  Kommentar


                                  • lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @chill ^ out

                                    wäre das:
                                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...205888160&rd=1
                                    was für dich?

                                    ich hab das zoid 1.5 und bin begeistert.
                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                    Kommentar


                                    • silvia
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2005
                                      • 130

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nochmal zum Taurus II:

                                      Ich habe dieses Zelt. Ich habe es damals aus genau den gleichen Gründen gekauft wie der OP dieses Threads: der bestmögliche Kompromiss aus Preis (war für mich sehr wichtig!), Gewicht, Platzangebot und Einfachheit im Aufbau (wichtig: Innenzelt eingehängt).

                                      Leider konnte ich es bis jetzt noch nicht so wirklich ausgiebig testen, nur mal 2 Wochenendtouren in D. Da hat es mich allerdings auch im strömenden Regen mit für heimische Verhältnisse ordentlichem Sturm nicht im Stich gelassen. Zumindest im Neuzustand scheint die Wassersäule auszureichen.

                                      Die Vor- und Nachteile, die ich bisher gefunden habe:

                                      + günstig (im Laden 199 Euro)
                                      + relativ leicht (2,6 - 2,8 kg)
                                      + große Bodenfläche (1,65x2,30, also groß genug für 2 + etwas Gepäck)
                                      + einfacher und schneller Aufbau, wenig Abspannungen nötig, Innenzelt hängt schon drin
                                      + bei offenem Eingang regnet es nicht rein (da hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem Space II)
                                      + Innenzelt lässt sich im vorderen Bereich schnell ausklippen und samt Inhalt nach hinten schieben -> vergrößerte Apsis zum Kochen
                                      + scheint bisher auch sturmfest zu sein

                                      - niedriger Innenraum (Fußraum kaum nutzbar, da seeehr niedrig. Sitzhöhe nur ganz vorne und nur für kleine Leute)
                                      - Belüftung nur über offenen Eingang
                                      - Innenzelt lässt sich nicht einzeln aufbauen

                                      Fazit: als "Leichtwewicht" für Leute mit schmalem Geldbeutel ein guter Kompromiss. Auch im Nachhinein habe ich noch kein anderes Zelt gefunden, dass die Vorteile des Taurus in sich vereint. Andere Zelte sind entweder schwerer, kleiner oder man muss das Innenzelt zuerst aufbauen (für mich Ausschlusskriterium). Oder sie sind wesentlich teurer. Man muss nur um die Nachteile wissen und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen.

                                      Ich selbst werde aber wahrscheinlich auf ein Tarp + Net-Tent umsteigen. Wenn das sich als tourtauglich in allen Wetterlagen erweist, kann das Taurus wieder weg. Für Treffen und Campingurlaub gibts dann was größeres und schwereres.


                                      Nochwas zu Vaude: ich kann bis jetzt nichts nachteiliges über deren Zelte sagen (OK, über die Rucksäcke schon...). Falls doch mal was dran ist, ist der Service auch hervorragend: einer Freundin haben die mal an einem 8 Jahre alten Zelt den Reissverschluss ausgetauscht - schnell, sauber und vor allen Dingen kostenlos!

                                      Kommentar


                                      • Eddie
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2005
                                        • 292

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mal ein Gedankenanstoss

                                        Zur Zeit wird ja viel über die EU diskutiert und daher empfehle ich sich auch mal bei unseren Nachbarn insbesondere im Osten aber teilweise auch Spanien nach Produkten umzuschauen. Gerade bei Zelten haben die einige gute Hersteller. Englisch sprechen die meisten ganz gut und oft auch deutsch.

                                        Da Zelte doch sowieso meist bestellt werden ist das auch nicht komplizierter als ein Zelt von Vaude oder Salewa sich bei Ebay zu ordern, die Verbraucherrechte sind ja sowieso die gleichen und Überweisungen sollten inzwischen auch bezahlbar sein.

                                        Expeditionszelte kosten dort soviel wie bei uns Zelte der Vaude-Klasse und Vaude - Qualität kostet dort soviel wie bei uns Kaufhauszelte.
                                        Bei anderen Hochpreisprodukten wie z.B. Daunenschlafsäcken lohnt es sich nicht besonders, da hier die Rohstoffpreise natürlich auf den Preis lasten. Aber bei Zelten kannst dort durchaus noch ein Schnäppchen machen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X