Wanderstrecke in Schottland für eine Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

    • Meine Reisen

    Wanderstrecke in Schottland für eine Woche

    Ein Bekannter wurde von mir mit dem Wandervirus infiziert und möchte nun mit mir zusammen eine einwöchige Tour in Schottland unternehmen. Geplant ist das ganze im Großraum Loch Lomond, aber diesbezüglich sind wir eigentlich recht flexibel. Inclusive Anreise haben wir 8 Tage eingeplant, ich denke das er damit dann für den Anfang erstmal ausreichend "bedient" ist. Da hier ja augenscheinlich sehr viele schonmal in Schottland waren, würde ich mich über ein paar Tourenempfehlungen freuen. Zu bedenken dabei ist, das mein Bekannter zum ersten mal sowas unternimmt und er somit keinerlei Outdoorerfahrungen hat welche über "eine-Woche-Extremcamping" hinausgehen. Darum sollte die Strecke auch für Anfänger geeignet sein, auch wenn er vom Typ eher sportlich ist. Übernachten wollen wir in Zelten bzw. Selbstversorgerhütten.

    Ich freue mich schon über eure Vorschläge und vorab schonmal Danke.

    Gruß,
    Matthias
    NaTOURwunder.de

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... dann kommt die mittlerweile berüchtigte (und gefürchtete?) Strecke von Glenfinnen bis Loch Afric wohl nicht in Frage :wink:

    wie wäre es mit dem West-Highland-Way?
    ganz nett, absolut easy und man kann mit entsprechendem Kartenmaterial richtig schöne "Umgehungen" laufen und auch mal "abseits" des Stroms die Natur erkunden...

    Kommentar


    • Eifel-Yeti
      Erfahren
      • 06.11.2004
      • 125

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Traeuma
      ... dann kommt die mittlerweile berüchtigte (und gefürchtete?) Strecke von Glenfinnen bis Loch Afric wohl nicht in Frage :wink:
      Extremjogging im Urlaub is nich so mein Ding, hätten wir 2 Wochen und hätte der Herr Begleiter schon ein bischen Erfahrung, dann würd ich natürlich gern ein bischen in "unserer Forenarena" Schlammcatchen oder Zelte testen.

      Zitat von Traeuma
      wie wäre es mit dem West-Highland-Way?
      ganz nett, absolut easy und man kann mit entsprechendem Kartenmaterial richtig schöne "Umgehungen" laufen und auch mal "abseits" des Stroms die Natur erkunden...
      Kennst du dazu eine gute URL?

      Gruß,
      Matthias
      NaTOURwunder.de

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        öhh... nö
        aber auf meiner Homepage sind ein paar Bilder und ne selbstgemalte Karte

        ansonsten einfach mal googlen... für den WHW brauchst du keine große Vorbereitung. Überall Zeltplätze, Pubs, Shops....

        oder einfach mal googeln... sollte einiges geben

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          würde auch den WHW vorschlagen.

          Wenn ihr eine Woche einplant, würde ich in Balmaha am Loch Lomond starten und auf dem WHW nach Norden laufen. Bis Fort William dürfte man es dann in gut einer Woche schaffen. (18-20km pro Tag). Ansonsten in Kinochleven abbrechen.

          einen guten Reiseführer dazu findest du bei Conrad Stein Verlag

          Ansonsten frag die Schottland-Experten hier im Forum --> Marcus Löffler ist wohl momentan der beste Mann dafür
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • manati1977
            Erfahren
            • 16.05.2005
            • 160

            • Meine Reisen

            #6
            Great Glen Way

            Hallo,

            zwar nicht unbedingt am Loch Lomond , aber eigentlich ein schöner "Weitwanderweg" :P.
            Meiner Meinung nach sehr gut geeignet für Anfänger, da keine richtig langen oder schwierigen Etappen dabei sind.
            http://www.greatglenway.com/

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • MarcusLöffler
              Erfahren
              • 26.09.2003
              • 268
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Shirkan
              Ansonsten frag die Schottland-Experten hier im Forum --> Marcus Löffler ist wohl momentan der beste Mann dafür
              Oha... lehn' Dich da mal nicht zu weit zum Fenster raus... ausserdem lass' ich mich nicht gerne zum "Experten für..." benennen... denn letztlich bin ich bisher auch erst zweimal zum Wandern in Schottland gewesen.


              Meiner Meinung nach fahrt ihr am besten mit dem Bus aus Glasgow raus, steigt in Inverarnan aus und je nach Ankunftszeit zeltet ihr da dann auf der Beinglas Farm (Zeltplatz) oder lauft halt von da an weiter den WHW entlang bis Tyndrum. Damit würdet ihr denke ich die landschaftlich angenehmsten und ansehnlichsten Strecken treffen.

              Etappentechnisch gesehen sähe das dann vielleicht so aus:

              Inverarnan - Tyndrum 20km
              Tyndrum - Bridge of Orchy 11km
              Bridge of Orchy - Kingshouse 21km
              Kingshouse - Kinlochleven 14km
              Kinlochleven - Ft. William 23km


              Das gibt euch fünf Tage reine Wanderung und drei Tage für Anreise und
              Rückreise innerhalb Schottlands von und nach Glasgow.
              Bei guter Planung und wenn alle Verbindungen zeitlich gut klappen habt ihr bei gutem Wetter denke ich sogar noch die Möglichkeit, einen Tag in Ft. William zu versuchen auf den Ben zu kommen... oder halt einfach so 'n netten Tag da zu verbringen.


              Übrigens werd' ich am Wochenende mal meine WHW-Dias in den ImageShack prügeln und dann nach und nach online stellen... kannste dann ja mal reinschauen...

              Marcus
              "It's my world, you can't have it!"

              *Metallica*

              Kommentar


              • Eifel-Yeti
                Erfahren
                • 06.11.2004
                • 125

                • Meine Reisen

                #8
                Danke Marcus, hört sich doch sehr gut an und das mit den Bildern wäre natürlich super.

                Werd dann mal die Wanderkarte zum WHW bestellen und evtl noch das Taschenbuch, da stehen dann ja auch immer noch ganz nützliche Tipps drinne.

                Gruß,
                Matthias
                NaTOURwunder.de

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich persönlich finde ja die Strecke des WHW am Loch Lomond mit zu den attraktivsten Strecken des WHWs.

                  Man könnte doch auch mit dem Bus bis Inveruglas fahren und dann mit ner Fähre rüber zum Inversnaid Hotel. Und von da an bis Inveran laufen. Wäre wahrscheinlich eine Tagesstrecke (15-20km) mehr.
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • Melanie
                    Dauerbesucher
                    • 03.09.2004
                    • 686

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zum letzten Teil der beschriebenen Tour (Also King'sHouse bis Ft William) kann ich Dir, wenn ich zuhause bin auch das Kartenmaterial raussuchen - oder Du schaust selbst im Reisebericht oder auf der HP.

                    Empfehlenswert auf jeden Fall: Einkehr (oder Übernachtung) im BenNevis Inn. Von da aus kann man dann auch einen Ben Nevis Versuch starten.
                    Falls der Nevis sich des Wetters wegen nicht anbietet man aber dennoch einen Tag durch die Gegend laufen will rate ich dringend dazu das Glen Nevis entlang zu laufen - schöne Gegend, kaum Leute unterwegs...

                    Also zum Beispiel beim Abstieg vom WHW ins Glen Nevis schon dazu entscheiden, dann nach recht abbiegen, im Glen Nevis an einem der Wasserfälle übernachten, dann am nächsten Tag zurück zum Nevis Inn, dort das Holzfeuer genießen nochmal übernachten und dann morgens nach Ft William rein laufen (ca. 45 min) und mit dem Bus nach Glasgow.

                    Von Ft William aus in einem Tag nach Glasgow zurück zu kommen ist kein Problem, es fahren oft genug Busse.

                    Grüße,
                    Melanie
                    Neue Homepage!

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und dann wäre da noch die Ecke, in der ich mich im Mai 2001 eine Wiche rumgetrieben habe - deckt sich ziemlich mit der von Melanie (ich hatte aber besseres Wetter )

                      http://www.boehm22.de/Schottland/schottland.htm

                      von KingshouseHotel über Kinlochleven nach Ft. Williams, dann das Glen Nebis hoch und mit dem Zug zurück nach Ft. Williams.
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • MarcusLöffler
                        Erfahren
                        • 26.09.2003
                        • 268
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Tilo,

                        Zitat von Traeuma
                        ... dann kommt die mittlerweile berüchtigte (und gefürchtete?) Strecke von Glenfinnen bis Loch Afric wohl nicht in Frage :wink:
                        gefürchtet würde ich nicht sagen, ich fand die Strecke ziemlich genial.
                        Und dass ich von den nicht vorhandenen Wegen ziemlich überrascht war, liegt ja wohl nur daran, dass ich Dich vorher mal nicht mit Fragen gelöchert habe.

                        Hast DU denn wenigstens dieselbe Erfahrung gemacht bzgl. der Wege oder war ich nur zu dumm, die richtigen Pfade zu finden?


                        Marcus
                        "It's my world, you can't have it!"

                        *Metallica*

                        Kommentar


                        • Annina
                          Erfahren
                          • 30.03.2005
                          • 167
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wandern Schottland

                          Hallo Eifel-yeti,
                          Sehr zu empfehlen ist der Southern Upland Way (insg. 240 km), der quer von Ost (Portpatrick) nach West (Cockburnspath) durch Südschottland verläuft. Sehr gut beschildert, aber wenig begangen. (Im Gegensatz zu WHW und Great-Glen!!). Mit dem Zug leicht von Glasgow (bzw. Prestwick Airport) zu erreichen. Man erreicht alle 3-4 Tage größere Orte, wo man abbrechen kann oder einkaufen, oder...
                          Ideale Strecke zum "Einlaufen" - sehr abwechslungsreich und bietet trotz südlicher Lage trotzdem schon das Schottland-feeling: oft weite Sicht, Hochmoore, sanfte grüne Hügel, ein paar Geröllfelder und natürlich Schafe, Schafe, Schafe. Bin selbst letztes Jahr von Stranraer bis Sanquhar gelaufen (ca. 120 km) -> TOP!!! Für nähere Auskunft stehe ich gern zur Verfügung.
                          Annina

                          PS: siehe auch: www.southernuplandway.com und
                          www.aboutscotland.com/bothy/suw.html
                          "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                          Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                          Kommentar


                          • Eifel-Yeti
                            Erfahren
                            • 06.11.2004
                            • 125

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke für eure Tipps, wir haben uns jetzt für den WHW entschieden, sind mittlerweile zu viert und haben auf 9 Tage (7 Tage effektiv) aufgestockt.

                            Weiß zufällig jemand wo ich im Inet GPS-Koordinaten vom WHW herbekomme, oder hat diese jemand und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Möchte gerne mal mein neues GPS testen.

                            Gruß,
                            Matthias
                            NaTOURwunder.de

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ganz einfach.
                              Die digitalen Karten im 1:50000 Maßstab runterziehen, aneinanderfügen, dann 3 Punkte auf ner richtigen Karte auslesen, da ganze in Fugawi füttern und schon hast du alle Punkte, die du brauchst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X