Anreise nach Gällivare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise nach Gällivare

    Wie kommt ihr so am günstigsten nach Gällivare und Umgebung?
    Wo bucht ihr eure Bahntickets für Schweden?
    hier in Deutschland oder erst in Schweden oder übers Internet?

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Gehe bei der Bundesbahn auf die homepage. Unten in der Mitte : Angebote Tips. Darauf drücken. Dann kommen diveser Sachen. Du musst auf Internationale Angebote.

    Da kommt Scanrailpass. Buche alles in Deutschland. Im Nachtzug von Stockholm nach Boden brauchst du Platzreservierung.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dito.

      Hinzufügen würde ich: Platzreservierung empfiehlt sich in Schweden sowieso. Habs noch nie erlebt, dass da wirklich mal Plätze frei waren...

      cd

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Falls Du irgendwie günstig nach Stockholm kommst empfiehlt sich ein Besuch auf der Connex Website www.connex.se dort unter Nordlandstaget kannst Du die Fahrkarte nach Gällivare online buchen, es gibt da teilweise sehr günstige Angebote wenn Du früh buchst.
        Ansonsten würde ich auch empfehlen für längere Strecken zu reservieren. Im X2000 ist es eh vorgeschrieben, und auch in den ICs reist es sich entspannter wenn man seinen Platz auf sicher hat, man sieht nämlich nicht ob ein Platz reserviert ist...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • foo
          Gerne im Forum
          • 14.03.2005
          • 68

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von cd
          Hinzufügen würde ich: Platzreservierung empfiehlt sich in Schweden sowieso. Habs noch nie erlebt, dass da wirklich mal Plätze frei waren...
          cd
          Bei den Connex-Zügen hatte ich da bisher kein Problem. Sitzplatz sowieso und Liegewagen vor Abfahrt in Stockholm hat bisher auch immer funktioniert.
          Die interessante Frage wäre von wo nach Gällivare?

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            foo

            Was soll die Frage: "von wo nach Gällivare. So Zugmöglichkeiten gibt es doch gar nicht. Du kannst doch nur über Boden dahinkommen.

            Kommentar


            • foo
              Gerne im Forum
              • 14.03.2005
              • 68

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Erny
              Was soll die Frage: "von wo nach Gällivare. So Zugmöglichkeiten gibt es doch gar nicht. Du kannst doch nur über Boden dahinkommen.
              Wenn es nur um den Nachtzug Stockholm-Boden/Gällivare geht, hab ich immer erst am Abfahrtstag das Ticket und die Reservierung in Stockholm am Connex-Schalter geholt. Einmal Sitzplatz sogar erst im Zug gelöst (Schalter war schon zu). Ginge aber auch über die Connex-Webpage.

              Fallen andere Strecken in Schweden an, muß man darauf achten, daß die meisten Züge reservierungspflichtig sind und die SJ auch sowas wie Frühbuchertarife hat (hatte?). Das geht wohl auch über Internet, hab ich aber noch nicht versucht.

              Geht es um ne Anreise ab D., z.B. mit Nachtzug über Kopenhagen, wird das Skanrail-Ticket interessant. U.U. billiger und deutlich flexibler. Dei Reservierungen bis Stockholm würde ich dann gleich in einem Abwasch mit der Fahrt in Dt. am Bahnschalter erledigen. Schon damit nicht vielleicht ein geplanter Zug doch schon ausgebucht ist. Connex-Tickets und Reservierungen bekommt (bekam?) man in Dt. nicht.

              Ab Stockholm ist die Sache einfach (wie Du ja auch angemerkt hast), ansonsten wäre es besser zu wissen wo die Reise losgehen soll.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Normal DB und SJ habe ich immer komplett in Deutschland bestellt Inklusive der Reservierungen.

                Also mit Connex habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Was hat man da für Vorteile ????

                Hat Connex auch Schlafwagen ? Also den Luxus leiste ich mir schon, wenn ich Nachts nach norden fahre.

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @erny...

                  es gibt keine sj nach gällivare mehr das ist jetzt connex (und vorher wars tagcompaniet oder so...)

                  ich hatte letztes jahr ein ticket von uppsala nach murijek in schweden gekauft und fand es billiger wie ein ticket in dt.
                  scanrail lohnt sich imho nur wenn man den 9 tages pass nimmt und den auch nutzt - für den einfachen weg hoch und runter fand ich eine normale karte billiger...

                  es soll auch äusserst günstige internet angebote der schwedischen bahn geben - die homepage ist aber auf schwedisch aber eine paar schweden habn mir irgendwas von 30-50 euro einfach von malmö nach murijek erzählt....

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    stimmt , das war togcompanie. Na ja. Ich habe immer in Deutschland gebucht, und habe mich dann nicht drum gekümmert, wer mich nach Norden fährt. Hauptsache, der Zug stand am Bahngleis.

                    Kommentar


                    • Orchid MKII
                      Erfahren
                      • 05.04.2005
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      sie soll in friedrichshafen oder stuttgart losgehen zur not auch münchen

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dann würde ich dir den direkten Nachtzug nach Kopenhagen empfehlen (fährt auf jeden Fall ab München) und dann via Malmö nach Stockholm und dort in den Nachtzug nach Gällivare.
                        Preislich weiss ich grad nicht was am günstigsten ist, aber wenn Du sonst nicht gross rumreist (was ich mal annehme) kommst Du wahrscheinlich mit einer normalen Fahrkarte am Besten weg. Connex kannst Du auf der Website buchen, die schicken auch nach Deutschland.

                        Zur Platzreservation: Spätestens wenn man dreimal in der Nacht den Platz im ausgebuchten Zug wechseln musste macht man es gerne :wink:

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • foo
                          Gerne im Forum
                          • 14.03.2005
                          • 68

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn Billigflieger nach Stockholm wegen Gepäck o.a. wegfallen kann ich mich dem nur voll und ganz anschließen. Auch würde ich inzwischen grundsätzlich ab Stockholm den Liegewagen nehmen.
                          Es ist irgendwie angenehmer ausgeschlafen anzukommen, und bei den Sitzplätzen hab ich jetzt mehrfach unangenehme Erfahrung mit Betrunkenen (verschiedener Ausprägung) gemacht.

                          @Fjaellraev
                          Zitat von Fjaellraev
                          Dann würde ich dir den direkten Nachtzug nach Kopenhagen empfehlen (fährt auf jeden Fall ab München) und dann via Malmö nach Stockholm und dort in den Nachtzug nach Gällivare.
                          Es gibt einen direkten Nachtzug ab München? Ich kannte bis dato drei Möglichkeiten: 1.) Nachtzug ab Fulda 2.) Nachtzug nach Hamburg und morgens nach Kopenhagen 3.) über Berlin und mit der Fähre Sassnitz - Malmoe.
                          Die erste Möglichkeit war bisher immer die Beste, da dann der frühe Zug in Stockholm und damit der frühe Bus in Gällivare (Nachsaison) geklappt haben.

                          @Orchid
                          Grundsätzlich würde ich rückwärts planen. Von Süd nach Nord wird die Auswahl der Verbindungen immer enger.
                          Wenn Du z.B. Anfang September in den Padjelanta willst wird das Boot in Ritsem den Rest der Anreise bestimmen. 1 Boot, 2 Busse ab Gällivare, 2 Züge ab Stockholm, aber x-Möglichkeiten nach Stockholm zu kommen. Wenn Du dann nicht in Ritsem oder Gällivare übernachten willst, ist die Abfahrtszeit in Stockholm schon vorgegeben und an Verbindungen nach Stockholm bleibt nicht mehr viel übrig.

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich bin bisher immer ab Stuttgart gefahren. Um die Mittagszeit mit dem ICE nach Hamburg, dort in den EC nach Kopenhagen. Dann entweder mit dem Regionalzug nach Malmö (fährt fast die ganze Nacht durch) und dort die Nacht verbringen oder diese schon in Kopenhagen verbringen. Dann am nächsten Morgen ab nach Stockholm (vereinzelt gibts direkte X2000 von Kopenhagen). Da hatte ich dann immer ca. 4-5 Stunden zum relaxen und dann ging um etwa 17:xx der Nachtzug Richtung Norden los, der dann am Nächsten Morgen in Gällivare ist. Ist so von Stuttgart aus glaube ich die beste Verbindung, nicht so arg oft umsteigen, also lange Strecken, wo man wirklich mal schlafen kann (wenn mans im Zug denn kann... ).
                            Nachtzugverbindungen waren ab Stuttgart nicht so gut (das letzte mal war 2003).
                            Im Nachtzug ab Stockholm hab ich zu Tagkompaniet-Zeiten beste Erfahrungen im Sitzwagen gemacht, mit Connex wars nicht soooo toll, ging aber auch.

                            cd

                            Kommentar


                            • Keb
                              Erfahren
                              • 11.08.2002
                              • 138

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich weiss ja nicht, wo du am Bodensee wohnst, aber Zürich bietet einen attraktiven Frühflug (0700), so dass du gute Chancen haben dürftest, noch einen Flieger weiter nach Gällivare zu kriegen. Wenn du rechtzeitig buchst, kriegst du bei SAS richtig billige Inlandsflüge (hin und rück für 96€, wenn du den Sparpreis erwischst - und gegen den Preis kann Connex abstinken (zumindest der Liegewagen)). Mit beide Flüge (ZUC-ARL und ARL-KIR) getrennt bei SAS bestellt (sonst gibts den Sonderpreis nicht) zahle ich jetzt 420€.

                              Anja

                              ach ja, wenn du vom Wochentag her flexibel bist, meide den Nordflug ab Stockholm am Freitag und den Südflug am Sonntag - die sind wegen den Wochenendheimfliegern sacke teuer!

                              Kommentar


                              • foo
                                Gerne im Forum
                                • 14.03.2005
                                • 68

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von foo
                                Es gibt einen direkten Nachtzug ab München? Ich kannte bis dato drei Möglichkeiten: 1.) Nachtzug ab Fulda 2.) Nachtzug nach Hamburg und morgens nach Kopenhagen 3.) über Berlin und mit der Fähre Sassnitz - Malmoe.
                                Ok, der Nachtzug ab Fulda wird in Wirklichkeit in München eingesetzt. Irgendwie wirft die Verbindungssuche der Bahn den Zug nicht so ohne weiteres aus. Ist der EN 482, Abfahrt München 19:00 Uhr Ankunft Kopenhagen 9:59 Uhr.

                                Kommentar


                                • Orchid MKII
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2005
                                  • 361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ja an den habe ich auch schon gedacht die broschüre habe ich mir auch schn geholt.
                                  aber wie komme ich von kopenhagen nach gällivare
                                  möglichst billig habe nur was um die 1600 SEK gefunden

                                  Kommentar


                                  • Keb
                                    Erfahren
                                    • 11.08.2002
                                    • 138

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Von Kopenhagen rüber nach Malmö, weiter anch Göteborg und dann mit Connex ab in den Norden. Problem: Ich kenn jetzt nicht die Abfahrtszeit in Göteborg, glaube aber nicht, dass du den erreichst wenn du um 1000 in Kopenhagen bist...

                                    Anja

                                    Kommentar


                                    • foo
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.03.2005
                                      • 68

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Für den späten Connex Zug sollte es locker reichen, der geht soweit ich sehe gegen 17:00 Uhr ab Göteborg. Sollte so um die 400 SEK bis Göteborg kosten.
                                      Sitzplatz von da nach Gällivare auch um den dreh rum, Liegewagen um 800 SEK.

                                      Der frühe Connex wird erst in Stockholm eingesetzt. Da bleibt nichts als Malmö und dann X2000 nach Stockholm. Dann wird, wenn es um Hin- und Rückfahrt geht, das ScanRail-Ticket schon langsam interessant. Adult 230 EUR für 5 Tage. Aber Vorsicht, da kommen noch Reservierungen und X2000 Zuschlag drauf.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also zeitlich reicht das dicke: Kopenhagen ab: 10:23 Göteborg an: 14:13 Göteborg ab: 17:05
                                        Preislich Kopenhagen- Göteborg ab 220 SEK gefunden (2.Klass Justnu)
                                        Göteborg-Gällivare Liegeplatz 550 SEK
                                        Alle Preise für Jugendliche.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X