Variable Tarpstange

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Variable Tarpstange

    Nachdem ich oftmals ohne Trekkingstöcke unterwegs bin, denke ich schon seit längerem über den Bau einer variablen, leichten und stabilen Aufstellstange für meine Pyramiden nach.

    Nun kann ich endlich ein Ergebnis vorzeigen:

    Eine 135cm lange Stange, bestehend aus drei steckbaren Segmenten zu je 45cm Länge (ohne Verbindungsstücke) bildet die Grundlage.



    Die Stange besteht aus einem Anfangsstück, mit Abschlusskappe und Innenverbinder, einem Zwischenstück, einseitig mit Innenverbinder, und einem Endstück, einseitig mit Abschlusskappe.



    Ein paar Worte zu den einzelnen Komponenten:

    Das Hauptrohr besteht aus Carbon, und ist im Prepreg Wickelverfahren hergestellt. Die Durchmesser (Außen/ Innen) betragen 20mm und 19mm. Die Wandstärke beträgt somit 0,5mm und ist hierbei sehr stabil! Das Rohr wiegt bei einer Länge von 45cm, 23g.



    Die Innenverbinder sind ebenfalls aus Prepreg-Carbonrohren. Sie sind jeweils 10cm lang und die Durchmesser betragen 19 und 17mm, die Wandstärke somit 2mm.
    Die Wandstärke ist im Nachgang betrachtet überdimensioniert. Damit wiegt ein Verbindungsstück 16g! Eine Wandstärke von 1mm würde vollkommen ausreichen und somit das Gewicht auf die Hälfte, 8g also, reduzieren.



    Die einzelnen Innenverbinder wurden von mir bis zur Hälfte mit Sandpapier angeschliffen, anschließend gereinigt, entfettet und dann mit "UHU Plus Endfest 300" in das Hauptrohr eingeklebt.
    Ursprünglich wollte ich das Hauptrohr mittels eines von Außen auflaminierten Carbon-Flechtschlauches verstärken. Ich kam aber beim Bau der Tarpstange zu der Überzeugung, dass das ohnehin schon stabile Hauptrohr auch ohne Verstärkung nicht ausbricht, da das Verbindungsstück mit 5cm recht tief und auch spielfrei darin steckt.



    Die Abschlusskappen, mit einem Gewicht von 5g, sind einfach aufgesteckt.





    Ersetzt man nun das Endstück von der ursprünglich ausgegangenen, 135cm langen, Aufstellstange (z.B. passend für das T[r]ollhaus 1) durch ein Zwischenstück in Verbindung mit Endstücken in den Längen von 15cm, 30cm oder 45cm (das usprünglich Endstück), dann erreicht man Stangenlängen von 150cm (z.B. für das T[r]ollhaus 2), 165cm (z.B. für das T[r]ollhaus 4) und 180cm.



    Das Gewicht der einzelnen Stangen beträgt aktuell...
    ...112g für die 135cm,
    ...136g für die 150cm,
    ...144g für die 165cm und
    ...152g für die 180cm lange Ausfstellstange.

    Wenn ich den Innenverbinder wie Oben beschrieben ändere, würden die einzelnen Stangen...
    ...96g bei 135cm,
    ...112g bei 150cm,
    ...120g bei 165cm und
    ...128g bei 180cm wiegen.

    Die Materialkosten, am Beispiel der 135cm langen Stange, lagen bei etwa 85,-€.

    Die Carbonrohre habe ich bei Carbonscout bezogen und habe auch gleich den Zuschnittservice genutzt. Die Abschlusskappen gibt es z.B. bei Ebay und UHU Endfest in jedem Baumarkt.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Variable Tarpstange

    Schöne u. professionelle Arbeit!

    Aber 85 € für eine Tarpstange ist kein Schnäppchen

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Variable Tarpstange

      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
      Aber 85 € für eine Tarpstange ist kein Schnäppchen
      Wahrlich nicht. Dafür aber schön leicht und so nicht zu bekommen

      Kommentar


      • denisrs
        Erfahren
        • 08.08.2013
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Variable Tarpstange

        Also erst mal Hut ab vor der Arbeit, sieht super aus!

        Aber mal `ne Pfennigfuchser-Frage: bekommt mal solch(ähnliche) Stangen nicht auch im (Lenk-)Drachenbereich? Sollte doch deutlich günstiger sein, ob leichter kann ich nicht einschätzen!?!
        Viele Grüße

        Denis

        Kommentar


        • Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Variable Tarpstange

          Naja, die sind dünner, dadurch biegsamer und zudem nur pultrudiert, also in axialer Richtung nicht so belastbar wie Prepreg-Rohre.

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Variable Tarpstange

            Perfekt ausgeführt, sieht klasse aus!

            Der Preis von 85 € für eine nur 135 cm lange Stange wäre mir aber zu hoch. Das gebe ich fast für eine 1 P MYOG 6-Eck Pyramide mit Innenzelt aus!
            Dann lieber etwas weniger hochwertiges Rohr (Beispiel nach 60 Sek. Google) und für rund 70 € eine 200 cm/18 mm Stange (4 x 50 cm) nach Deinem Muster bauen. Die müsste nach meiner Einschätzung den Anforderungen Mitteleuropas und Skandinaviens genügen und zudem auch noch recht leicht sein.

            Preiswertere Materialalternativen könnten vielleicht auch aus dem Angelbereich kommen (Beispiel).Da gibts die unterschiedlichsten Ruten aus Karbon, auch sehr steife, die man als Rohmaterial für Stangen nutzen könnte. Wundert mich eigentlich, dass das m.W. noch keiner der Kreativen hier versucht hat.

            HAL
            Zuletzt geändert von HAL 23562; 06.12.2014, 22:42.
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Variable Tarpstange

              Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
              Aber mal `ne Pfennigfuchser-Frage: bekommt mal solch(ähnliche) Stangen nicht auch im (Lenk-)Drachenbereich? Sollte doch deutlich günstiger sein, ob leichter kann ich nicht einschätzen!?!
              Schau mal bei den UL Kollegen rein, klick

              Kommentar

              Lädt...
              X