Schuhe reparieren mit Pattex?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    Schuhe reparieren mit Pattex?!?

    Ich habe vor kurzem im Kino einen Werbespot gesehen, in dem für dieses Produkt geworben wurde,
    indem gezeigt wurde, wie jemand damit auf einer Tour eine abgelöste Schuhsohle wieder anleimt.

    Würde sowas auch im richtigen Leben funktionieren?
    Irgendwie hab ich da meine Zweifel.

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Das Zeug gibt es ja erst vor kurzem. Ich glauber kaum, dass jemand das in der Praxis schon ausprobiert hat.

    Ich habe ein Paar, wo die Sohle sich langsam verabschiedet. Werde das Zeug mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, ist es nicht schlimm, weil das meine alten Wanderstiefel ist. Damit laufe ich sowieso nur hier um den eigenen Kirchturm rum.

    Wenn es funktioniert, wäre es als Notkleber auf der Wannderung vielleicht ganz witzig.

    Gruß

    Erny

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      kontaktkleber?

      hallo zusammen
      ich kenne den patex kleber von meinem job als schreiner. will man zwei teile zusammen kleben, beide mit patex bestreichen und warten bis es angetrocknet ist. anschliessend mit 20kg druck die beiden teile zusammen pressen und voilà es hält bombenfest .
      sollte dieser kleber auch so funktionieren dann taugt das um als notkleber dabei zuhaben, denn das hält auch nach der not noch lange! :wink:
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Kakadu

        Was muss man darunter verstehen, die beiden Teile mit 20 kg zusammenpressen. Geht das auf einer Wanderung mit den Händen ????

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          das problem könnte die elastizität des klebers werden. die sollte höher sein als die klebepartner sonst löst sich die verbindung schnell wieder. ist er zu elastisch ist die klebverbindung an sich nicht zu belastbar.
          ein kleber für alles ist immer verdächtig.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

            • Meine Reisen

            #6
            jep ich denke dass das geht mit den 20 kilo druck. bei einer sohle zum beispiel: kleber auf beide seiten auftragen, warten bis an getrocknet sohle mit schuh zusammen drücken, anziehen und dann einbeinig stehen. so hat man sicher mehr wie 20 kilo druck auf den kontaktflächen.

            wie gesagt so funktioniert der kleber welchen wir bei der arbeit verwenden. ob dieser gleich funktioniert weiss ich nicht.
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von lupold
              das problem könnte die elastizität des klebers werden. die sollte höher sein als die klebepartner sonst löst sich die verbindung schnell wieder. ist er zu elastisch ist die klebverbindung an sich nicht zu belastbar.
              ein kleber für alles ist immer verdächtig.
              Genauso sieht das aus!
              Und die Kleber die im Do-it yourself-Verfahren mißbraucht werden sind meistens , u.a., nicht feuchtigkeitsresistent genug.
              Da hilft nur die fachgerechte Reparatur des Schuhherstellers.

              Ewald

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Erwald

                Einen Schuster werde ich abe auf den Nordkalottleden irgendwo zwischen Abikso und Finnland wohl nicht finden. Zumindest wüßte ich nicht wo.

                Kakadu

                Wie messe ich den Druck von 20 kg, wenn ich auf den Nodkalottleden meine Stiefel wirklich mal mit so einem Kleister kleben muss.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Kannst Du vergessen!. Kriegst nur nasse Füße. Und das kann nerven.

                  Ewald

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also das mit den 20 kilo ist theorie. in der werkstatt haben wir eine rolle und mit welcher wir dann mit unserem körpergewicht einfach die beiden stücke zusammen pressen. es müssen einfach ca. 20 kilo sein wenn es mehr ist spielt keine rolle. das funktioniert auch wenn es nur 18 kilo sind
                    viel wichtiger als die exakten 20 kilo druck ist dass auf beiden teilen der kleber trocken ist bevor man sie zusammen führt! und nach möglichkeit beide flächen staubfrei :bash:

                    einfach machen und ausprobieren, ist besser wie alle theorie! und wie gesagt ob dieses produkt so funktioiert weiss ich nicht
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich könnte beschören, dass ein Schuster (!) vor Jahren mal ein Paar meiner Stiefel mit Hilfe von Pattex neu besohlt hat. Als ich die Stiefel abholen wollte, was er gerade dabei, die Sohlen mit einem Hammer zu bearbeiten.

                      Gruß von Uta

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wesen

                        Das wird nicht Pattex gewesen sein, aber spezieller Lederkleber. Mein Großvater hat früher die Schuhe unser ganzen Familie besohlt. Er hatte das wohl in seiner Jungend gelernt, und hat es dann in den Notzeiten zwischen den beiden Weltkriegen, und danach immer gemacht, so dass das eigentlich auch bei uns noch üblich war, die Schuhe zu ihm zu bringen, und nicht zum Schuster. Da hatte er auch schon immer so einen Kleber, womit die Sohlen geklebt wurden. Das ist wohl üblich, dass Sohlen geklebt werden.

                        Wobei es mit Sicherheit einen Unterschied gibt, ob ich eine ganze Sohle (große Klebefläche) klebe, oder einen kleinen Riss.

                        Sollte man mal wirklich ausprobieren. Wenn man auf einer längeren Wanderung unterwegs ist, kann es durchaus passieren, dass die Schuhe kaputt gehen. Eine provisorische Reperatur ist mit Sicherheit besser, als gar keine Reperatur.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich verwende für sowas "Freesol", gibt es u.a. bei Globi. Das Zeugs hat den Vorteil, etwas langsamer (vor allem in der angebrochenen Tube) zu trocknen als Seam Grip. Daher pappe ich nicht nur meine Sohlen wieder an sondern klebe auch meine Hose, die Jacke und die Gamaschen mit dem Zeugs.

                          Hält bisher

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • B.A.
                            Anfänger im Forum
                            • 28.11.2004
                            • 41

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,
                            ich habe auf jeder Tour Sekundenkleber dabei, falls sich ein Stückchen Sohle vom Schuh lösen sollte. Habe es aber bis jetzt zum Glück noch nicht gebraucht.
                            Gruß Jonas

                            Kommentar


                            • chrysostomos
                              Dauerbesucher
                              • 09.02.2005
                              • 687

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mit Sekundenkleber kann man auch Schnittwunden verkleben: KLICK!


                              Grüsse, Marc

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von chrysostomos
                                Mit Sekundenkleber kann man auch Schnittwunden verkleben: KLICK!


                                Grüsse, Marc
                                sowie mit nagellackentferner (atzeton) kunststoff und
                                mit kartoffeln (stärke) papier.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • underwater
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.01.2005
                                  • 764

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von B.A.
                                  Hallo,
                                  ich habe auf jeder Tour Sekundenkleber dabei, falls sich ein Stückchen Sohle vom Schuh lösen sollte. Habe es aber bis jetzt zum Glück noch nicht gebraucht.
                                  Gruß Jonas
                                  Der Sekundenkleber macht das Sohlengewebe ringsum hart & spröde: Hilft also nur ganz kurz, danach ist das Loch oft größer... Selbst ausprobiert. Freesole hingegen ist 1A und zu empfehlen - ist leider ziemlich teuer...

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    underwater

                                    Freesoll kostet (habe mal nachgeblättert) 10 €. Man sollte Wandern nicht als Billigurlaub betrachten. Wer Urlaub in Südfrankreich, oder Spanien, im Hotel macht, muss auch Geld bezahlen. Da sollte man, wenn man Outdoorurlaub macht, auch dafür Sorge tragen, dass er einem, nur weil da was 10 € kostet, darauf verzichten.

                                    Für einen 2 Wochentripp, würde ich den Kleister für überflüssig halten. Man kontrolliert ja immernin vorher seine Ausrüstung. Wenn man aber länger , und wirklich abseits von Wegen wandert, sollte man sich das schon überlegen. Irgendwo zwischen Abikso und Finnland auf dem Nordkalottleden, mit kaputter Sohle ist nicht wichtig.

                                    Man kann ja vor dem Urlaub, oder danach, mal 2 Bier weniger in der Kneipe trinken.

                                    Kommentar


                                    • underwater
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.01.2005
                                      • 764

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab ja nicht gesagt, daß ich kein Freesole mitnehme weil es zu teuer ist: Ich bin jnicht dauernd auf der Geiz-istGeil Mentalität! Im Gegenteil!

                                      Allerdings hat die Tube urplötzlich nicht mehr 9,95 DM sondern 9,95 € gekostet... das halte ich für ziemlich heftig!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von Ewald
                                        Zitat von lupold
                                        das problem könnte die elastizität des klebers werden. die sollte höher sein als die klebepartner sonst löst sich die verbindung schnell wieder. ist er zu elastisch ist die klebverbindung an sich nicht zu belastbar.
                                        ein kleber für alles ist immer verdächtig.
                                        Genauso sieht das aus!
                                        Und die Kleber die im Do-it yourself-Verfahren mißbraucht werden sind meistens , u.a., nicht feuchtigkeitsresistent genug.
                                        Da hilft nur die fachgerechte Reparatur des Schuhherstellers.

                                        Ewald
                                        Bei meinen Maucken löste sich die "Sohle" zwischen Wetterschutzrand, Zwischensohle und Dämpfungskeil. Als Kleber stand zur Verfügung ein
                                        1komp-Polyurethankleber, extra für Sohlen- als Einseitkleber.
                                        Also Material schön sorgfältig eingebracht, kurze Zeit ablüften lassen,
                                        punktbelastet, überschüssiges Material mit`n Finger verstrichen und über Nacht aushärten lassen.
                                        Das ganze hat nicht einen Tagesmarsch ausgehalten.......

                                        Ewald

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X