Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theanti2010
    Gerne im Forum
    • 30.08.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

    Ich suche für meinen Primus No 1 (Bj 1921) eine passende Düse.

    Im Moment verbrennt er Diesel und/oder Salatöl / Petroleum.

    Weiss jemand eine Bezugsquelle ?

    Bilder vom Stove hier zu sehen (click)





    Gruss

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

    fettle box?

    http://www.fettlebox.co.uk/stove-parts.html


    http://www.spiritburner.com/fusion/f...hp?page/links/

    Kommentar


    • Puppenwickler
      Gerne im Forum
      • 17.11.2014
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

      Ich würde beim Hersteller selbst anfragen. Dieses gute Stück wieder auszustatten, müsste doch recht prestigeträchtig sein...
      “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

      "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

        Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
        Ich würde beim Hersteller selbst anfragen.
        hatte ich auch mal bei einem aelteren brenner versucht. kam nur, das sie leider keine unterlagen mehr haben und der brenner nicht weiter supported wird.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

          Als Erste Anlaufstellen würde ich Militaria-Läden anrufen, denn die kennen am Ehesten Leute, die sich mit "altem" Kram beschäftigen, so auch Sonderanfertigungen, etc. Dann würde ich mal so Heimatmuseen anfragen, denn die haben auch "gute" Kontakte und lassen sich ihre Requisiten ggf. von fachvisierten Handwerkern restaurieren. Dann halt noch eBay-Verkäufer anschreiben, die Dichtungen vertreiben - denn die machen sie dir teilweise nach Auftrag - ggf. könnten sie dir auch so eine Düse "als Auftrag" anfertigen oder dir Bezugsquellen nennen. Ich weiss von einem, der sich einige Aktenordner an "Informationen" bereit gestellt hat (für nahezu alle Arten von Dichtungen), um immer die "richtige" anzufertigen. Frag mich nicht, wer das ist (weiss den eBay-Usernamen nicht mehr!) - versuch dein Glück mal bei einigen Verkäufern!

          Dann als "allerletzter" Ausweg (und das meine ich auch so!): Es gab vor einiger Zeit einen Bericht über eine recht große Anhängerschaft von Kriegsfanatikern, die an einem Wochenende im Jahr so ne Art .... Kriegschauspiel für Dep**n (Die "ausgelassenen" Stellen sind bewusst gewählt, um dem Ausdruck mehr Ausdruck zu verleihen!) ... und da gibts einige, die sich auf den Handel von "alten" Teilen spezialisiert haben - also versuch da mal dein Glück!

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

            Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
            Ich würde beim Hersteller selbst anfragen. Dieses gute Stück wieder auszustatten, müsste doch recht prestigeträchtig sein...
            Da die Firma seither mehrfach den Eigentümer gewechselt hat, aktuell ist sie bei Fenix Outdoor, ist das wahrscheinlich ziemlich aussichtslos.
            Aber nur deshalb poste ich hier natürlich nicht.
            Ich habe mal etwas nach dem Kocher gegoogelt und bin dabei auf diese Seite gestossen.
            Im Downloadbereich hat er die Ersatzteilliste für den Primus No. 1 als PDF
            Also weiter nach der Ersatzteilnummer für die Düse (Primus 4390) gegoogelt.
            Über diesen Thread darauf gestossen, dass sie baugleich mit der Optimus Nr. 2500 sein soll.
            Die gibt es bei Base Camp in GB für 5£ plus 3.50£ für den Versand.
            Vieleicht brauchst du auch sonst noch ein paar Ersatzteile die sie haben.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

              Schönes Teil! Wirklich so alt? (Der wurde bis ca 1980 gebaut, meine ich).

              Ja, Basecamp ist eine gute Adresse für sowas.

              oder Mal bei Stuga cabana (hytta.de) versuchen.

              Bei beiden lohnt auch eine E-Mail-Anfrage, oder anrufen, nicht alles steht bei denen im Netz.

              Was ich aber nicht verstehe, wenn der Kocher tut was er tun soll (Petroleum und andere schwere Brennstoffe verbrennen), warum suchst Du nach einer neuen Düse?

              Oder hast Du die Hoffnung, ihn in einen Benziner verwandeln? Dafür ist er nicht gemacht.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

                Das hier wäre auch eine Adresse wo man fragen könnte. In den 80ern haben die diese Kocher noch selber verkauft (ich habe einen ganz ähnlichen, allerdings nicht von Primus): http://www.weimeister.com/
                Ansonsten ist das Forum Spiritburner die Adresse für solche Info (wie Lutz Berlin bereits sagte).
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus No1 Bj 1921 - Düsen Suche

                  Bei Ebay werden ständig Düsen für Primus-Petroleumkocher für wenig Geld verkauft, die in aller Regel auch passen.
                  Ich verstehe gerade das Problem nicht.

                  Schöner Kocher, viel Spaß damit!
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X