Zeltwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltwahl

    Hallo Survivler, Outdoorer, Camper usw.!

    Ich habe vor mir ein Zelt zu kaufen. Ich möchte jetzt von euch wissen, AUF WAS IHR BEI ZELTEN Wert legt, was zu beachten ist, und ob ihr Erfahrungen oder andere Vorschläge für die unten genannten Zelte habt:

    Meine Favouriten wären:

    VauDe - Mark II
    VauDe - Hogan
    Salewa - Micra

    Habt ihr noch weitere gute Zelte in dieser Preisklasse auf Lager?


    thx
    -- gi

  • gama
    Gerne im Forum
    • 17.07.2002
    • 85

    • Meine Reisen

    #2
    Hi gi,

    schau mal im gleichen Forum unter "baruche Tips (Zelt kauf) nach.

    Nachdem ich wusste was für einen Zelttyp(Größe, Preisgrenzen, Apside, Gewichtsgrenzen, Einsatzgebeit) ich wollte habe ich die verschiedenen Hersteller verglichen. Vorallem habe ich auf die Wassersäule geachtet. Wichitg waren mir vorallem Erfahrungsberichte von Leuten die meinen Favorit schon mal benutzt hatten.
    Bin schliesslich von VauDe abegkommen und bei Tatonka gelandet.

    Gruß Gama

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jup, dem kann ich mich nur anschließen - lies den Thread brauche Tips durch und schau auch mal auf www.saloon12yrd.de nach.
      Damit dürften die meisten Fragen geklärt sein. Wenn nicht: nachhaken, wozu haben wir das Board hier

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        irgendwie hat mich der Server eben rausgeschmissen also nochmal in Kurzform

        1. Wassersäule beachten
        2. Gesamtaussehen (auch Farbe) nach eigenem Geschmack aussuchen
        3. Zelt im Laden selber auf und abbauen um zu schauen welcher Aufbauvorgang einem am besten gefällt und welches System einem am sinnvollsten erscheint.
        4. In das aufgebaute Zelt kriechen und schauen ob man sich darin wohlfüllt.......
        5. Zelt kaufen welches einen bei dieser Prozedur am meisten zusagte....


        alaskawolf1980
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Holla!

          Danke, für die zahlreichen Antworten + Tipps! Worauf es mir ankommt, etc. weiß ich eigentlich schon, und eine Auswahl habe ich eben mit diesen dreien auch schon getroffen. Die sind im ungefähren gleich, ich wollte nur - wie schon irgendwer geschrieben hat - einen Erfahrungsbericht zu diesem oder jedem Zelt haben.

          Eure Vorschläge haben echt was geholfen!
          Also:
          Größe: 2 Personen + 2 Rucksäcke
          Einsatz: 3 Season (Frühjahr - Herbst)
          Einsätze im Jahr: ca. 1 Monat
          Touren bis max. 2 Wochen
          Gebiete: Regen (Engl), Regen (Skandinavien), Regen (DE), sturm, heiß (Kreta, Kanaren)
          Kosten: - 300,- €
          Tour: Per Pedes (Rucksack)
          LANGE GARANTIE?

          In diesem Zusammenhang wär mir auch das Salewa Sierra Leone in den Sinn gekommen. Ich mag nur keine Tunnelzelte.

          gi

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ach so nicht Tipps zum Kauf sondern über die Modelle..

            wie du im anderen Tread gesehen hast, habe cih das Mark 3....nimmt sich ja kaum mit dem Mark 2.

            Also das Aufbauen ist schon an sich eine tolle Sache. Einfach Zelt hinlegen, Außengestänge zusammen, an 4 Ecken das Gestänge einstecken und Zelt einhängen......wirklich toll!! (bei Regen läßt es sihc guta aufbauen da Innen- und Außenzelt zusammenhängen und das Innenzelt nicht mit den Regen in Kontakt kommen kann....

            Apside ist groß genug zum Kochen. Außerdem kann man die Apsiden auf unterschiedlichste Arten offen lassen. Sind jeweils 4 Reissversclüsse pro Apside.....

            Die Farbe ist sehr angenehm anzuschauen und von innen hat die Zeltinnenwand ein warmen beruhigenden Farbton.

            Die dazugehörigen Heringe machen alles mit und sind sehr robust.

            weitere Fragen zum Mark 3 beantwort ich gerne.....

            auf alle Fälle empfehle cih dir eines der Vaude Zelte zu nehmen....sind wirklich OK
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hi gi

              da du schon bei salewa bist.... wieso das micra und das sierra leone, aber nicht sarec II oder bergen II.
              ich bin auch am überlegen ob ich nicht das sarec II holen soll
              kostet wirklich wenig (www.mountain-sport.de), wiegt zwar mehr als das micra ist aber eindeutig größer und wirklich für zwei personen gedacht.
              das micra ist innen nur 1,2m breit. und das sierra leone ist mir persönlich zu schwer, daß ich das auch mal auf ne solo tour nehme (zwei kann ich mir nicht leisten)
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                also ich nutze unter anderem das Mark II, nicht die long-version. Das Zelt bietet echt ne Menge Platz, und mit den 2 Apsiden ist es auch echt ok. Gewicht liegt bei 3,8 Kilo, das kann ich auf ner Wochenendtour auch locker alleine schleppen. Geil ist der supereinfache Aufbau, wenn man Übung hat, dauerts max. 3 Minuten, mit 6 Heringen bei normalem Wind prima abgespannt.

                Nzr die Belüftung, da weiss ich nicht, was die bei warmem Wetter so hergibt. Aber Regen, gar kein Problem. Dieses Mark II ist seit 6 Jahren im regelmässigen Einsatz, allerdings immer unter einfachen Bedingungen. Imprägniert wurde es seit dem nicht einmal und es hält prima dicht, auch wenns mal 3 Tage durchweg regnet.

                Die anderen Zelte kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen, aber ich hätte zumindest keine Bedenken, das Mark II zu kaufen. Und im Notfall gehen auch mal 3 Leute rein für ein paar Tage.


                Grüße,
                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ alaskawolf1980
                  Also das Aufbauen ist schon an sich eine tolle Sache. Einfach Zelt hinlegen, Außengestänge zusammen, an 4 Ecken das Gestänge einstecken und Zelt einhängen......wirklich toll!!
                  Das ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich noch nicht zu Salewa gewechselt bin... weil die das einfach nich anbieten! Und natürlich, weil ich mal einen Geodäten ausprobieren will! ;) Zum Mark III muss ich sagen, dass er mir mit 4,1 kg einfach zu schwer zum tragen ist. (Ist überhaupt ein Manko von VauDe)

                  @ LuNAtiC
                  Krass, Mountain-Sport ist um 30 € billiger als der Lauche & Maas! (danke)
                  aber nicht sarec II oder bergen II
                  Ganz einfachk: Weil ich Kuppelzelte in dieser Form nicht so gerne mag, und weil sich dadurch auch ein paar Nachteile ergeben. Außerdem lege ich sehr viel Wert auf Testurteile und da hab ich keine Tests zu diesen Zelten gefunden.

                  @ Silke
                  Ich tendiere auch mehr zum Mark II bzw. zum Hogan.

                  So, und jetzt noch meine engere Auswahl:
                  Salewa - Sierra Leone:
                  Weil's einfach ein super Zelt ist, dass es schon lange gibt -> Wenn's schlecht wäre, gäb's das Teil schon lange nicht mehr.
                  Direktlink: http://www.salewa.de/schedprod.asp?l...art=0000002035

                  Ein großer Nachteil des Zeltes ist, dass noch immer das IZ zuerst aufgebaut wird.

                  VauDe - Mark II:
                  Hab ich einen sehr guten Test gefunden beim Outdoor-Magazin: http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=25439 Ein Prob ist, dass es sehr viel wiegt und - im Vergleich zum SL um 50,- € teuerer ist, wobei ich keine Qualitätsunterschiede feststellen kann! (Liegt auch daran, dass nirgendwo das VauDe Zelt so schön beschrieben ist, wie das Salewa!)

                  Ist eigentlich zu erwarten, dass sich nach der "Outdoor" die Preise verändern?

                  thx
                  gi

                  PS: Was ist ein "Schwamm"? danke.

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schwamm...
                    Zitat "Das große Bilderlexikon der Tiere", V. J. Stanek, 1962, Prag:
                    "Die zweite Abteilung des Tierreiches bilden die Zellaggregatstiere (Parazoa). Zu ihnen gehören die primitivsten vielzelligen Lebewesen, die Schwämme (Porifera oder Spongiae)."
                    Alles klar? Nee, ein Schwamm aus dem Baumarkt gehört in regenreichen Gegenden immer ins Gepäck. Man kann Nässe im Zeltinneren beseitigen (nasse Jacke) und morgens beim Packen überschüssiges Wasser vom Außenzelt abwischen. Wiegt nix (meiner 5 g.), klasse zum Waschen, kost nix und ist nur praktisch.

                    Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Holger
                      Erfahren
                      • 04.04.2002
                      • 113

                      • Meine Reisen

                      #11
                      kauf das Salewa Sierra Leone. Habe es selber (12Jahre) und kann es nur empfehlen.
                      Ich habe es z.B. in Groenland so wie auf Borneo mit gehabt und wir hatten nie Probleme.
                      In der Preisklasse gibt es kaum was besseres.
                      Es ist hoch genug um sich auch mal bei schlechtem Wetter hinsetzen und es hat genug Platz fuer zwei Personen. Die Apsiden sind gross genug, wir haben meistens beide Rucksaecke auf einer Seite gelagert und auf der anderen gekocht.
                      Und es hat ein tragbares Gewicht.

                      Holger

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @gi

                        stimmt, 4,1 kg für das Mark 3 sind schon recht schwer. Ich geb zu, daß es im Rucksack zuviel Platz einnimmt. Habe das zelt aber im Sonderangebot bekommen, da es ein Ausstellungszelt war.
                        Nachdem ich jetzt ein wenig die ganzen zeltdiskussionen mitverfolgt habe muß ich zugeben, daß ich das Mark 2 doch vorziehen würde. Daran hatte ich bisher nie gedacht, daß das Mark 2 natürlich für 2 Personen (für wases konstruiert wurde) ausreicht. Es ist schon gemütlich, das Mark 3, aber eben wirklich ein klein wenig schwer.

                        Mmmmhhh bin eben in diesen Moment zu dieser Zelteinsicht gekommen. Naja....kann cih nunmal nicht emhr ändern.
                        Oder braucht jemand ein Mark 3??
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Oh ...ich nehme das mit den Mark 3 ist schlecht mal zurück.....auf der vaude-Seite hab ich jetzt geschaut und mußte feststellen, daß das Mark 2 mit 3850 g Gewicht (also sinnlosen 250 g weniger als Mark 3) wohl keine Alternative ist. Im Mark 3 hab cih mehr Platz und die 250 g schlepp cih doch lieber. Hab ich also doch einen guten Kauf gemacht. *aufatmend*

                          na?? überleg es dir gut ob 2 oder 3 falls es vaude werden sollte

                          ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Salewa Sierra Leone
                          alaskawolf1980
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • mitbewohner
                            Anfänger im Forum
                            • 21.08.2002
                            • 19

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,
                            ich hätte dir ja zum Venus 2 von Exped geraten, tolles Material, sehr stabiler Stand und 3kg Gewicht. Bei den angesprochenen Zelten würd ich das Mark dem Hogan und dem Micra vorziehen, einen zeiten Eingang find ich sehr wichtig hinsichtlich Belüftung/Vielseitigkeit. Beim Gewichtsvergleich Vaude/Salewa muss man berücksichtigen, dass die Materialstärke bzw. Wassersäule bei den Vaude-Zelten deutlich höher liegt als beim Salewa Micra.

                            Trotzdem mein Tip: Exped Venus II!!!


                            Grüße

                            Markus
                            www.virtualtourist.com - The Original Travel Community

                            Kommentar


                            • gi
                              Fuchs
                              • 21.08.2002
                              • 1711
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also, vielen Dank nochmal an alle!
                              Ich überlege zur Zeit zwischen dem Sierra Leone und dem Mark II.

                              So, nun das nächste kleene Problem: Ich weiß nicht, wo ich das Ding kaufen soll?!

                              Ich wohne ziemlich im Outback, und bis ich z. B. beim Lauche & Maas bin, dauerts ewig. Nun hab ich mir überlegt, es übers Inet (mountain-sport) zu bestellen. Dort gäbs das Mark II um 30,- € billiger als bei l&m.


                              thx
                              gi

                              PS: Ich glaube, ich nehm das Mark II

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Genau, Venus 2 ! will mein nagelneues auch noch abgeben (300 €), da ich mir ein
                                Andromeda von Exped zugelegt habe.
                                www.exped.com

                                Kommentar


                                • Findus
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.04.2002
                                  • 730

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Jens
                                  Nee, ein Schwamm aus dem Baumarkt gehört in regenreichen Gegenden immer ins Gepäck. Man kann Nässe im Zeltinneren beseitigen (nasse Jacke) und morgens beim Packen überschüssiges Wasser vom Außenzelt abwischen. Wiegt nix (meiner 5 g.), klasse zum Waschen, kost nix und ist nur praktisch.

                                  Jens
                                  Oder man nimmt ein Microfaserwischtuch mit. Das wiegt auch nichts, und man kann noch sein Geschirr damit abtrocknen.

                                  Findus
                                  Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                  Kommentar


                                  • gi
                                    Fuchs
                                    • 21.08.2002
                                    • 1711
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    jo, zu mindest bei salewa is einer dabei!
                                    Im übrigen bin ich ganz hin und hergerissen, hab jetzt den lauche & maas und den Salewa Jahreskatalog........

                                    Außerdem hab ich nen Vergleich in der Zeitschrift Outdoor zwischen Mark II und Sierra Leone gesehen, und da hat das Salewa besser abgeschnitten. Kann man den "Outdoorern" glauben?

                                    Kommentar


                                    • Silke
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.06.2002
                                      • 809

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      also ich finde die 3,8 Kilo für das Mark II (NICHT die long-Version) noch ok, auf nem Wochenendtrip kann ich das Problemlos mitschleppen, da habe ich ja nicht so viel Gewicht für Essen.
                                      Das Platzangebot ist echt geil,und das Zelt ist sowas von easy aufzubauen...

                                      Schau doch mal bei www.outdoor-discounter.de nach, ob dies vielleicht im Angebot haben...

                                      Grüße,
                                      Silke
                                      - smooth like silk -

                                      Kommentar


                                      • mitbewohner
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.08.2002
                                        • 19

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bei einem Zelttest im Outdoor wurden Zelte um 300 Euro verglichen, weiss nicht mehr, ob das Sierra Leone dabei war. Dem Mark II haben sie auf jedenfall einen "Tip" gegeben, gerade auch in Hinsicht seines guten Standes. Hast du schon einmal die beiden Eingänge der Innenzelte von MarkII und Sierra Leone verglichen? Hier siehst du nämlich auch, wie Gewicht/Kosten gespart werden können. Salewa mit "einlagiger" Eingangs-Mückennetz-Kombi. Vaude mit "zweilagigem" Nylon/Mückenschutz-Eingang...

                                        Grüße

                                        Markus
                                        www.virtualtourist.com - The Original Travel Community

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X