"Gute Verarbeitung" - was ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    "Gute Verarbeitung" - was ist das?

    Hier ist ja bei Meinungen zu diversen Ausrüstungsgegenständen immer wieder zu lesen, dass ein Artikel (sehr) gut, durchschnittlich oder weniger gut verarbeitet sei. Mich würde mal interessieren, was Ihr überhaupt unter einer guten Verarbeitungsqualität vesteht. Es darf gerne nach Kategorien (Bekleidung, Zelte, Schlafsäcke, etc.) unterteilt werden.

    Ich halt mich raus.

    Corton

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gute Verarbeitung = saubere Nähte die halten

    Einziges Beispiel was ich erlebt habe: Kleiner Alltags Vauderucksack ... Naht in der Nähe des Reissverschluss geht allmählich auf.

    edit: Zelt: Dass das Aussenzelt nach ordentlicher Abspannung nicht das Innenzelt berührt.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn ich etwas kaufe, dann kann ich eigentlich erstmal nur abschätzen, ob das Produkt sorgfältig oder eher nachlässig verarbeitet ist (gerade/krumme Nähte, heraushängende Fäden, bei Zelten Schnitt, Details allgemein...)

      Wie die Qualität letztendlich dann ist, zeigt die Praxis - Ich kenne mich beim Nähen zu wenig aus, als dass ich mir anmassen wuerde da in Kategorien einzuteilen - wenn mir allerdings schon was negativ auffällt, dann ist es definitiv schlecht

      Wenn sich dann nach einer Woche die ersten Nähte auflösen (ist mir bisher erst bei einer Firma passiert, da aber regelmässig) dann ist das schlecht. Eigentlich versuche ich aber Produkte zu kaufen, die den Ruf einer haltbaren Verarbeitung haben und bisher hatte ich eigentlich auch Glueck? damit.

      Thorben

      Kommentar


      • Phipus
        Erfahren
        • 27.05.2005
        • 292

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Thorben,

        das mit den krummen Nähten würde ich nicht unbedingt als negatives Merkmal erachten, z.B. bei Handarbeit kann es durchaus eher als bei Maschinennähten der Fall sein, dass die Nähte nicht ganz perfekt gerade sind - der Handarbeit gebe ich persönlich dennoch immer den Vorzug.

        Bei Schuhen achte ich auf saubere Verklebung, wenn irgendwo schon Ansätze von Ablösen auch nur minimalst erkennbar sind, dann lasse ich Die Finger vom Produkt, auch wenn es sich um eine eigentlich gute Marke handelt. Es passierte mir schon, dass sich ein nagelneuer Nike-Laufschuh beim dritten Lauf in seine Bestandteile zerlegte, die Sohle löste sich einfach ab. Zuvor war nur ein minimaler Spalt zwischen Sohle und Oberschuh erkennbar, der Verkäufer meinte, dies sei normal und kein Grund zur Sorge. Nun ja, der Umtausch war dann natürlich kein Problem.

        Ansonsten ist die tatsächliche Qualität eines Produktes meist nur im eigentlichen Gebrauch feststellbar.

        Viele Grüße,

        Phipus
        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nähen ist imo immer Handarbeit, oder? Zumindest bei allem was irgendwie mit Wanderausruestung zu tun hat.

          Kommentar


          • tyler
            Erfahren
            • 27.01.2004
            • 142

            • Meine Reisen

            #6
            Nähen ist imo immer Handarbeit, oder? Zumindest bei allem was irgendwie mit Wanderausruestung zu tun hat.
            klar, irgendwer wird vor der maschine stehen und den stoff da richtig zuführen. ist jetzt nur die frage ob das noch handarbeit ist. meiner meinung nach nicht...richtig mit nadel und faden per hand nähen wird wohl nicht mehr gemacht, wäre ja auch viel zu teuer.

            passt nur bedingt zu dem thema gute verarbeitung:
            die nähgeschwindigkeit beeinflusst, zumindest bei synthetischen materialien, die wasserdichtigkeit der nähte. da die nadeln bei hohem nähtempo heisser werden brennen sie sich in den stoff ein und vergrössern so die nahtlöcher. kann man beim kauf aber nicht unbedingt feststellen wie schnell ein zelt etc. vernäht wurde. bei verkohlten nähten sollte man aber misstrauisch werden

            Kommentar


            • B.A.
              Anfänger im Forum
              • 28.11.2004
              • 41

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo allerseits,

              soweit ich weiß, sind einzelne heraushängende Fäden auch nicht unbedingt Kriterium für schlechte Qualität. Einfach nur abschneiden unf fertig.
              Gruß Jonas

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mich würde mal interessieren, was Ihr überhaupt unter einer guten Verarbeitungsqualität vesteht.
                eine wo ich auf den ersten, flüchtigen blick keine mängel entdecke.

                eine sehr gute qualität wäre wenn ich auch nach längerer, gezielter suche nichts finde.

                letzten endes das delta zwischen meiner wahrnehmung und meinem anspruch.

                beispiel wahrnehmung
                vom nähen und von tüchern hab ich keine ahnung, dort nach fertigungstypischen schlampereien zu suchen fällt schwer.

                wie ein kochtopf hergestellt wird weiß ich genau, da kann ich sofort auf die richtigen ecken schauen und ihn runterputzen oder in den himmel loben.

                beispiel anspruch
                im prinzip reicht mir das obere mittelfeld aus. es muß nicht das beste sein.
                das ist eigentlich auf meine gesamte ausrüstung beziehbar.


                kochtopf und zelt kommen bei mir von msr.

                den kochtopf finde ich schlecht verarbeitet, das zelt super..

                deswegen treibe ich mich auch hier im forum rum, vielleicht ist die sicht der gemeinschaft die einzig wahre.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • heinzausmainz
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 222

                  • Meine Reisen

                  #9
                  interessant finde ich, dass es bestimmte produkte gibt, die - obwohl qualitätsmängel bekannt bzw. sogar beim kauf schon erkennbar sind - dennoch ganz bewusst gekauft werden

                  ist wohl u. a. ne frage der persönlichen prioritäten

                  Kommentar


                  • emerde
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2005
                    • 18

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Problem ist, daß man für viele Dinge ein Mindestmaß an Kenntnissen mit in den Laden bringen muß. Das heißt die Beurteilung hängt davon ab wie intensiv ich mich vorher über das zu erstehende Teil informieren kann.

                    Im Grunde läuft's meist auf optische Eindrücke hinaus:

                    Alle vorgesehenen Teile vorhanden, mutmaßlich richtig angebracht und solide befestigt. Wenn's machbar ist, antesten. Materialgerechte Verarbeitung (soweit das nach vorbereitender Information beurteilt werden kann), ist allerdings auch schon ein Problem der Konstruktion. Materialien optisch in Ordnung, keine Risse, keine Schrammen, Beulen usw., Teile gleichmäßig bearbeitet (zB. sollte ein poliertes Teil an allen dafür vorgesehenen Ecken gleichmäßig poliert sein).


                    Ob und wie gut ein Ausrüstungsgegenstand dann in der Praxis seinen Dienst leistet ist dann eine andere Frage und hat zumeist mehr mit allgemein sinnvoller und gelungener Konstruktion und haptischer Qualität (Gefällt's mir? Fühl' ich mich wohl?) zu tun.


                    beste Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • Phipus
                      Erfahren
                      • 27.05.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Thorben,

                      da hast Du natürlich auch wieder Recht. Mir ist halt insgesamt aufgefallen, dass die Nähte von Produkten, auf welchen "Handgefertigt" steht, meist nicht so gerade sind und manchmal auch Stoffränder unterschiedlich lang sind. Ich schließe also daraus, dass die Stoffe vom Näher/in dann selbst eingelegt und durch die Nähmaschine geschoben werden, aber ich kenne mich da viel zu wenig aus.

                      Bevor ich mir etwas teures Kaufe - z.B. Schuhe oder Zelt etc. - informiere ich mich auch ausgiebigst und zwar noch bevor ich den Laden betrete, ich habe nicht viel Vertrauen in die Fachkenntnisse von Verkäufern, kompetente Verkäufer stellen leider, so muss ich immer wieder erfahren, die Ausnahme dar. Meist reichen mir einige Internetrecherchen um am Ende besser über die Produkte bescheid zu wissen, als der Verkäufer im Laden - jedenfalls habe ich oft das Gefühl.

                      Viele Grüße,

                      Phipus
                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ tyler
                        Es gibt Einzüge (oder wie immer man das nennt), damit die Naht ganz akurat ist, nicht alle Firmen leisten sich diese verschiedenen Einrichtungen, was aber wohl nicht heißt, daß die Naht nicht hält
                        Zur Nähgeschwindigkeit: es gibt Nähmaschinen, bei denen die Nadeln gekühlt werden (ich glaube Hilleberg verwendet solche), damit eben das Verschoren nicht passieren kann. Bei getapten Nähten sieht man das sowieso nicht.

                        Zur guten Verarbeitung: Oftmals nur nach längerem (manchmal leider nachkurzem) Gebrauch sichtbar: zu knapp eingefasste Nähte, die dann aufgehen. Sich lösende Tapes, Fäden, die weghängen, Schnitte, bei denen Faltenbildung nicht vermeidbar ist,...

                        Insgesamt ist die Verarbeitung wohl aber schon auf einem sehr hohen Niveau (sofern ich das überhaupt beurteilen kann), der Unterschied zwischen den Firmen wird meiner Meinung nach immer kleiner, leider hat man auch den Eindruck, die Innovationen werden weniger.

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von B.A.
                          Hallo allerseits,

                          soweit ich weiß, sind einzelne heraushängende Fäden auch nicht unbedingt Kriterium für schlechte Qualität. Einfach nur abschneiden unf fertig.
                          Gruß Jonas
                          Deswegen habe ich ja auch in sorgfältig und nachlässig unterteilt und daraus nicht auf die Qualität geschlossen.

                          Generell findet man eine gute bis sehr gute Verarbeitung imo bei "Traditionsprodukten", die seit Jahren auf dem Markt sind und bei denen alle Schwachstellen kontinuierlich ausgemerzt werden konnten. Wer etwas innovatives kauft, geht damit immer ein kleines Risiko ein, da der Hersteller einfach auch nicht alle Faktoren kennt (Beispiel Gestänge von DAC) oder so viele Tests machen muss, dass das Produkt dann extrem teuer wird.

                          @Heinz: Welche Produkte meinst du denn?

                          @Phipus: Die Ausstattung der Maschinen spielt sicherlich eine grosse Rolle, aber die Leute machen den ganzen Tag nichts anderes, da erwarte ich einfach eine vernuenftige Naht, wenn ich schon ein kleines Vermögen fuer ein Zelt etc. ausgebe. Wenn man deutlich sieht, dass die Verarbeitung zum Teil der Geschwindigkeit geopfert wurde, dann muss sich sowas entweder im Preis wiederspiegeln, oder ich kaufe es nicht.

                          Thorben

                          Kommentar


                          • tulpe
                            Gerne im Forum
                            • 29.04.2004
                            • 93

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zur einer guten Verarbeitung gehört für mich neben den oben erwähnten Punkten auch zu einem gewissen Grad die Wahl des Materials. ich bin kein Fachmann, aber wenn man sich so einige Marken nebeneinander ansieht kann man oft schon sehen, warum die eine oder andere Marke einen besseren Ruf hat und oft erklärt sich für mich auch der enorme Preisunterschied.
                            Ich habe zu wenig Erfahrung und keinen Röntgenblick um die Komponenten zu analysieren, aber oft genug sieht man den qualitativen Unterschied auf Anhieb.
                            Als Beispiel: Reißverschlüsse, Klettverschlüsse oder Plastikösen an Ausrüstungsgegenständen um nur mal ein Gebiet zu nehmen.
                            Wie gesagt, das ist sehr subjektiv und mag nicht von allen so gesehen werden.
                            Torsten
                            wenn, dann richtig!

                            Kommentar


                            • DerChemiker
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2003
                              • 610

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schlechte Verarbeitung:

                              zB lange Nähte bei denen der Faden immer wieder neu angesetzt wurde. Einmal am Fadenrest ziehen und das ganze löst sich in Luft auf.

                              Klettverschlüsse die nur an 3 von 4 Seiten festgenäht sind

                              Bei der Blizzard war es fast immer der Fall, dass das Material bei der Seitennaht innen Risse hatte. Zudem waren die Unterarm RVs am unteren Ende nie richtig vernäht.

                              Leider halten (fast?) alle Maschinell angenähten Knöpfe nicht lange...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X