Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

    Da das mit dem WM Schlafsack leider nicht geklappt hat suche ich nun nach einer neuen Lösung für meine Wochenenden im deutschen Winter (Harz, Thüringer Wald)
    Mein aktueller Schlafsack ist ein ME Helium 400. Angeblich soll dieser bis 0°C isolieren, habe ihn aber bei diesen Temperaturen noch nicht gestestet. Da dieser Schlafsack für Temperaturen über 10°C auch als Decke definitiv zu warm ist, hatte ich jetzt überlegt mir einen Sommerschlafsack zuzulegen. Dieser würde bei sommerlichen Temp. alleine und im Winter als äußerer Schlafsack zusammen mit dem ME Helium 400 anwendung finden. Deshalb wäre ein Kunstfaserschlafsack meine Wahl.

    Bisher tendiere ich entweder zum Carinthia X Lite oder zum ME Starlight Micro

    Carinthia X Lite:
    + leichter (XL Variante 770gr)
    + langer Reißverschluss
    - teurer
    - größeres Packmaß

    ME Starlight Micro:
    + günstiger
    + kleines Packmaß
    + geräumiger Schnitt
    - 3/4 Zipper
    - schwer (XL Variante 930gr)

    Was mich brennend interessieren würde wären Erfahrungungen mit diesen Schlafsäcken? Gerade was die angegebenen Temp. Angaben betrifft sowie das Gewicht.
    Alternativen sind natürlich auch gern gesehen, wenn sie die Preisgrenze des Carinthia nicht übersteigen.

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    Da dieser Schlafsack für Temperaturen über 10°C auch als Decke definitiv zu warm ist,
    Bezweifle ich. Unter 25°C ist der als Decke einsetzbar.
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

      Deutlich leichter und evtl die Lösung für Dich. Allerdings wird die Lieferzeit evtl. das Problem sein:

      https://astucas.com/en/products/sestrals-quilt

      Leichte, vielseitige Lösung.

      Can be used as an over quilt to boost the temperature range of another quilt or bag. In this case, we recommend the wide footbox option.

      Preislich weiter weg, aber dafür im Bereich von +5 bis -5 je nach Ausführung. Kombiniert mit Deinen 400g Daune könnte das spannend werden.

      Auch auch wenn ich mich wiederhole , für das Geld des As Tucas kriegt man auch fast schon einen ME Lamina Winterschlafsack

      Kommentar


      • sunny16
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2014
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
        Da dieser Schlafsack für Temperaturen über 10°C auch als Decke definitiv zu warm ist, ...
        Hast du das getestet? Also meinen Valandre Shocking Blue verwende ich bis rauf zu 15 Grad locker als Decke.

        Gruß, Thomas

        Kommentar


        • mafioso
          Anfänger im Forum
          • 15.04.2014
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

          Deutlich leichter und evtl die Lösung für Dich. Allerdings wird die Lieferzeit evtl. das Problem
          Den Quilt kann ich nur empfehlen. Habe den extra lang und weit. Da ist massig Platz drin und für den Preis kann man echt nicht meckern. Wenn du dort noch heute bestellst gibts sogar kostenlosen Versandt. Einzig die Temperaturangaben halte ich für etwas optimistisch. Ich habe den 167er. Bis 5 Grad geht der angenehm, danach wird es aber etwas fröstelig.
          Über die Lieferzeit kann man sicherlich mit Marco reden. Er ist sehr bemüht deinen Wünschen zu entsprechen. Bei meiner Bestellung ging das ganze binnen einer Woche über die Bühne.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

            OT: Entschuldige Polte, dass ich kurz den Faden umlenke.

            Mafioso. Wie ist denn dieser Quilt in der Handhabung? Wie kommst Du klar damit, auf der quasi blanken matte zu schlafen?Das hält mich noch davon ab. Ist der As Tucas den gängigen tatsächlich an Komfort überlegen, weil man ihn wie eine Decke über den Kopf ziehen kann? Gerne auch per PM. Danke

            Kommentar


            • mafioso
              Anfänger im Forum
              • 15.04.2014
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

              OT: @mitreisender: Mit der Handhabung bin ich vollkommen zu frieden. Klar der Quilt ist günstig, So hat er zum Beispiel nicht so ein ausgeklügeltes System wie Kabatic Gear um den Quilt an der Isomatte zu fixieren. Aber wer zwei Knoten machen kann und sich ein paar Gummikordeln besorgt kann sich sowas auch selber schnell basteln. Über den Kopf ziehe ich das Ende bei kalten Temperaturen nur ungerne, weil dann die feuchte Atemluft kondensiert und es nass wird. Was aber sehr gut klappt ist sich darin so einzumummeln, dass nur noch der Kopf rausguckt. Besonders angenehm finde ich dann, dass man nicht so eingeängt ist wie in einem Schlafsack. Es ist eher mehr wie in einer Bettdecke . Mit der blanken Matte hatte ich bislang keine Probleme. Am Anfang hatte ich nur eine Z-Lite, das war dann etwas unangenehm, wenn man daran kleben geblieben ist. Jetzt verwende ich eine Exped Synmat UL und da klebt nichts. Hoffentlich hilft dir das.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                OT: Vielen Dank, mafioso. Glaube dieses auf der blanken Matte liegen schreckt mich noch ab, da ich beim Pennen keine langen Sachen trage.

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                  Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
                  Hast du das getestet? Also meinen Valandre Shocking Blue verwende ich bis rauf zu 15 Grad locker als Decke.

                  Gruß, Thomas
                  Okay, nagelt mich jetzt nicht auf die genau Temperatur fest. Aber mir ist darin recht schnell ziemlich warm.
                  Als Sommerschlafsack auf jedenfall auch nicht als Decke geeignet. Daher die Suche nach einem. Das Quilt kommt für mich nicht in Frage, da ich wie @mitreisender nicht auf der blanken Matte liegen möchte

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                    Das Quilt kommt für mich nicht in Frage, da ich wie @mitreisender nicht auf der blanken Matte liegen möchte
                    In Deinem Fall hätte ich das Quilt um Deinen Cumulus getan. Aber Du hast natürlich insofern Recht, wenn Du das Quilt auch mal solo nutzen willst. Hier wäre das Cumulus Quilt Comforter evtl. besser geeignet. In dem Fall dann Daune, rechteckig mit Zügen an beiden Enden. Kannst Dich sozusagen einwursten

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                      Aus Hygienegründen würde ich sowieso ein Inlett empfehlen. Dann liegt ihr auch nicht mehr mit der bloßen Haut auf der Matte. Oder ein Bettlaken in der Größe der Isomatte. bzw in Form von französischen Bett(lake)n. Ist alles immer noch leichter, als ein reiner Schlafsack.


                      Und seid nicht so beleidigend gegenüber dem Quilt. Dieser ist männlich und kein neutrum.
                      Demzufolge: "der Quilt", bzw "den Quilt nutzen"
                      ("das Quilt" klingt ja auch nicht richtig)
                      http://www.duden.de/rechtschreibung/Quilt
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                        Ich persönlich mag keine Inletts. Ist mir zu fummelig. Und wieder ein Teil mehr im Rucksack.

                        Edit. Über das Geschlecht habe ich mir beim Quilt keinen Kopf gemacht.

                        Kommentar


                        • sunny16
                          Anfänger im Forum
                          • 09.11.2014
                          • 45
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                          @Polte

                          Du möchtest ein Teil, das du im Winter um dich und deinen Schlafsack herum haben kannst. Warum eigentlich?

                          Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, aber meine Herangehensweise ist andersrum. Ich suche einen dünnen Sack, gerne auch Baumwolle, der sich ganz öffnen lässt, und den habe ich dann IN meinem Wintersack. Damit schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe: 1. Bringt die Komforttemperatur auf das gewünschte Winterminimum. 2. Spart mir das Inlett, Stichwort Hygiene, Baumwolle ist superangenehm. 3. Lässt sich bei wirklich warnen Temperaturen solo verwenden, ist dann sehr klein verpackt und leicht.

                          Was haltet ihr von der Idee?

                          Gruß, Thomss
                          Zuletzt geändert von sunny16; 29.11.2014, 21:08.

                          Kommentar


                          • sunny16
                            Anfänger im Forum
                            • 09.11.2014
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                            Mal so als Idee: Semptec leichter Mumienschlafsack beim großen Fluss.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                              Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
                              @Polte
                              Du möchtest ein Teil, das du im Winter um dich und deinen Schlafsack herum haben kannst. Warum eigentlich?
                              Bevorzugt suche ich einen Sommerschlafsack, da mein jetziger dafür viel zu warm ist. Und im Winter möchte ich ihn zusätzlich nutzen, da mein jetziger dafür zu kalt ist. Außenrum soll er gewickelt werden, da ich einen Daunenschlafsack habe welcher keine wasserabweisende Hülle besitzt. Deshalb auch ein Kufa Sack. Allerdings sollte der Kufa Sack schon geräumig sein damit sich die Daune entfalten kann. Daher wäre ein Schlafsack der einen rundum Verschluss hat super.

                              Erst hatte ich mit einem Inlet geliebäugelt. Speziell mit dem STS Reactor. Allerdings glaube ich nicht das dies so viel Wärme bringt und zweitens soll es gerade im Sommer ziemlich viel Schweiß auf nehmen und schnell streng riechen. Aber vielleicht kann man mich vom Gegenteil überzeugen

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                                Zitat von sunny16 Beitrag anzeigen
                                Damit schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe: 1. Bringt die Komforttemperatur auf das gewünschte Winterminimum. 2. Spart mir das Inlett, Stichwort Hygiene, Baumwolle ist superangenehm. 3. Lässt sich bei wirklich warnen Temperaturen solo verwenden, ist dann sehr klein verpackt und leicht.
                                Ich denke das wird so nicht aufgehen, wie du dir das denkst.
                                1. Das wärmste mir bekannte Inlett ist der STS Reactor Extreme
                                http://www.sackundpack.de/product_in...778d82353f3ab6
                                Wiegt 400g, was wenig klingt, bringt aber auch nur bis zu 3-5K(verschiedene Angaben). Das ist eher für "gerade so zu wenig", aber nicht um die Komforttemperatur wirklich herab zu setzen.
                                Und das ist Fleece, welches bei geringerem Gewicht wesentlich besser isoliert, als Baumwolle. Baumwollinlett sagt man so maximal 2K. Wenn das überhaupt noch im messbaren Bereich liegt.
                                3. Wie unter 1. erwähnt bringt es nur 3-5K. Das entspricht einem Tcomf von 13-15°C, reicht also gerade mal für den deutschen Sommer. Soll auch nicht winddicht sein(Fleece eben) und daher solo kaum zu verwenden. Ein Baumwollinlett demzufolge noch weniger. Kann man fast schon Zuhause lassen.

                                Deswegen ist ein richtiger Schlafsack, wie es Polte vor hat empfehlenswerter.
                                Als Hüttenschlafsack und für wirklich sehr warme Sommernächte mögen diese Thermo Inletts reichen. Ansonsten ist Preis/Leistung und Gewicht/Leistung eher sehr schlecht.

                                Zum Vergleich:
                                STS Thermolite Reactor Extreme: 110g/m² 4K (28g/m²/K)
                                Semptec: 150g/m²+ca 30g/m² Hülle 2K (75g/m²/K+30g/m²)
                                Normaler 20€ Schlafsack: 133g/m²+2xca 30g/m² Hülle 7K (19g/m²/K+60g/m²)
                                Solo brauchst du für den Reactor einen windabweisenden Biwaksack, dann bist du für 14°C beim Gewicht eines Schlafsacks. Möchtest du mehr als 6K rausholen, wird ein Schlafsack zur leichteren Alternative. (Anmerkung: Werte sind bei diesen kleinen Zahlen sehr hohen Schwankungen ausgesetzt)
                                Schau mal nach einem 133g/m² 800g Schlafsack. 800g Schlafsack bringen bei gleichem Gewicht mehr Isolation als der Semptec Fleeceschlafsack und ist günstiger, als ein Thermolite Inlet. Wobei ich empfehlen würde, erst ab ca 800g 11°C zu kombinieren, sonst bringt das nicht viel. Wer darunter schon kombinieren muss, dem würde ich einen neuen Schlafsack empfehlen.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                                  Bevorzugt suche ich einen Sommerschlafsack, da mein jetziger dafür viel zu warm ist. Und im Winter möchte ich ihn zusätzlich nutzen, da mein jetziger dafür zu kalt ist. Außenrum soll er gewickelt werden, da ich einen Daunenschlafsack habe welcher keine wasserabweisende Hülle besitzt. Deshalb auch ein Kufa Sack. Allerdings sollte der Kufa Sack schon geräumig sein damit sich die Daune entfalten kann. Daher wäre ein Schlafsack der einen rundum Verschluss hat super.
                                  kennt sich jemand mit overbag-system von carinthia aus?

                                  http://www.walkonthewildside.eu/Schl...Top::3274.html
                                  http://www.walkonthewildside.eu/Schl...-MF::3275.html
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • eike123
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2014
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                                    Bei diesem Gewicht und Temperaturbereich kann man auch einen Schlafsack von Decathlon nehmen. Der Schlafsack "Forclaz 5° Light" (XL-Version) ist etwas schwerer (1300 g), etwas wärmer (8 °C) aber knapp halb so teuer (60 €):

                                    http://www.decathlon.de/trekking-sch...d_8242017.html

                                    Ich habe die L-Version in einen 850 g schweren, sehr großen Quilt verwandelt, indem ich Kapuze, Reißverschluss und zugehörigen Isolationswulst abgeschnitten habe.
                                    Zuletzt geändert von eike123; 30.11.2014, 18:54.

                                    Kommentar


                                    • Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Wobei ich empfehlen würde, erst ab ca 800g 11°C zu kombinieren, sonst bringt das nicht viel. Wer darunter schon kombinieren muss, dem würde ich einen neuen Schlafsack empfehlen.
                                      Kannst du das nochmal vertsändlicher darlegen?

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack pimpen/Sommerschlafsack

                                        @Polte: Schlafsäcke brauchen einen Bezugsstoff. Wiegt ca 300-1000g und ist nahezu unabhängig von der Isolationsdicke(<5%). Für die eigentliche Dämmleistung ist das Isoliermaterial hauptverantwortlich.
                                        2 Schlafsäcke sind gegenüber einem um genau 1x Hüllgewicht schwerer.

                                        Kombiniert man sehr dünne Schlafsäcke miteinander, schleppt man jede Menge Hüllgewicht mit sich rum, aber kaum Isolation.
                                        Für 30g/m² Außen und Innenmaterial(also 60g/m² insgesamt) und 133g/m² Füllung(die meisten 800g Schlafsäcke) sind ca 31% Hüllgewicht(249g).
                                        Bei gleicher Hülle und 200g/m² Füllung beträgt der Hüllenanteil nur noch 23% des Gesamtgewichtes. 200g/m² kann man auch noch bei sehr warmen Wetter einsetzen. Bis zur Grenze, wo man keinen Schlafsack mehr braucht. Dadurch ist der Temperaturbereich größer und man braucht evtl. keine Kombination(249g gespart). Auch bei der Kombination bringt es etwas, weil die Prozentzahlen verrechnet werden. Da solche Kombinationen meist ca 1500-2500g wiegen sind 8% Differenz schon 120-200g.

                                        Nimmt man nun einen Schlafsack unter 800g 11°C, können nur noch schlechtere Werte raus kommen. Bsp:
                                        http://www.amazon.de/Lafuma-Schlafsa.../dp/B00322Q2T6
                                        Nach der glaubwürdigen Kundenmeinung nach zu urteilen, würde ich sagen, dass der Schlafsack bis 15°C geht. Sind mit meiner Faustformel 3°C reine Isolation. Mit 2 dieser Schlafsäcke kommt man also auf 12°C 1240g. Der 800g Schlafsack ist wesentlich leichter und reicht auch bis locker an die "Ohne Decke Grenze" von 25°C. Kann man auch gut nachvollziehen. 2x60g/m² ist ungefähr so warm, wie 1x133g/m², aber ohne 2.Hülle.
                                        Bei 30g/m² Hüllenmaterial kommt dieser Schlafsack auf ganze 50% Hüllmaterial/Gesamtgewicht. Das sind dann schon 285-475g(gegenüber 133g/m²) bzw 405-675g(gegenüber 200g/m²) Unterschied.

                                        Anmerkung: 30g/m² ist eine Minimal-Annahme. Es gibt zwar leichtere Stoffe, aber wer zu leichteren Stoffen greift, wird dann kaum das Mehrgewicht einer Schlafsackkombination in diesem geringen Temperaturbereich in Kauf nehmen. Aufwärts ist immer möglich und sehr häufig der Fall. Typische Werte sind bis ca 45g/m². Das Hüllmaterial/Isolationsverhältnis wird dabei aber noch schlechter.

                                        Und deshalb würde ich halt nur Schlafsäcke empfehlen, die bis an die "Ohne Decke Komfortgrenze" reichen. Der Isolationsgewinn steht sonst nicht mehr im Verhältnis zu Gewicht, Aufwand, Kosten.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X