Kanutour in Skandinavien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour in Skandinavien gesucht

    Kann uns jemand helfen? Wir suchen für den Spätsommer 2015 eine geeignete Kanutour in Skandinavien, deren Statpunkt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn oder Flugzeug) erreichbar ist. Ideal wäre eine Kombination aus Flüssen und Seen und das Wichtigste natürlich, dass man anschließend auch irgendwie wieder zum Startpunkt zurück kommt. Deshalb kommt eine Rundtour in Frage oder eine Tour, bei der man ggf. von einem Veranstalter abgeholt wird. Denkbar wäre auch ein Zielort mit Bahnanschluss.
    PS: Eigene Kanus haben wir (noch) nicht. Entweder benötigen wir vor Ort einen Verleih oder aber wir würden uns aufblasbare und leicht transportable Kanus, wie die von Gumotex, zulegen.
    Also, lange Rede kurzer Sinn: Wo kann man in Skandinavien schön paddeln ohne auf ein Auto angewiesen zu sein?
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

    Dalsland geht z.B. mit Ed (Bahnhof) am Südende vom Stora Lee. Wenn man eine Rundtour machen wollte könnte man den See hochfahren, dann z.B. Foxen oder Lelangen und wieder zurück. Ich habe in dem Gebiet früher für den Rückweg immer den Bus genutzt (die letzte Nacht auf einem Campingplatz). Möglichkeiten gibt es da genug, auch für 2 Wochen und Verleiher ebenso.

    Leer ist´s da natürlich nicht, v.a. seit SC sein Unwesen treibt...Aber das ist im Sommer eh schwierig.

    Kommentar


    • osnapicture
      Gerne im Forum
      • 28.05.2012
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

      Was ist denn SC?
      Wir peilen momentan ende September an. Vielleicht ist es da ja dann schon leerer.
      Ist weiter nördlich auch irgendwo was möglich, wo man ggf. erst hinfliegen und dann mit dem Zug zum Start- bzw. Zielort gelangen könnte?
      Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

        Für wie lange soll´s denn sein ? Bei Flußtouren gibt´s wohl oft auch die Möglichkeit, daß einen der Verleiher hinbringt oder abholt.

        Offensichtlich geht die Saison bei denen mittlerweilen bis 20.9.

        Kommentar


        • osnapicture
          Gerne im Forum
          • 28.05.2012
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

          Ich hatte an eine Woche bis 10 Tage gedacht.
          Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

          Kommentar


          • Flummi87
            Erfahren
            • 31.07.2014
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

            Ab Ende August wirds im Dalsland merklich leerer.
            Liegt wohl am Wetter was dann ggf. von sommerlich warm in wirklich herbstlich umschlägt (wobei schöne Tage weiterhin dabei sind!).

            Von Scandtrack sollte man sich generell nicht abschrecken lassen. Gerade die Schleusung bei Lennartsfors scheuen viele SC-Urlauber wegen der Kosten oder der Schlepperei.

            Kommentar


            • osnapicture
              Gerne im Forum
              • 28.05.2012
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

              Habe mir jetzt mal einige Fotos vom Dalsland angeschaut. Das sieht zwar ganz nett aus, ist aber nicht so das, was mich jetzt unbedingt vom Hocker haut. Gibt es vielleicht eine ganze Ecke nördlicher noch Alternativen, die per Flugzeug zu erreichen sind?
              Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                Zu weiter nördlich gibt´s z.B. diesen Thread. Eigentlich gibt es in der Kajak-Kanu-Rubrik auch gefühlt jede Woche eine Anfrage zu Skandinavien...

                Muß es denn Schweden sein ? Saimaa-Seengebiet in Finnland ist z.B. bei Mikkeli auch ohne Auto erreichbar. Hatte da mal einen deutschen Paddler getroffen, der auch ohne Auto unterwegs war.

                Kommentar


                • osnapicture
                  Gerne im Forum
                  • 28.05.2012
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                  Nein, es muss auf keinen Fall Schweden sein. Norwegen oder Finnland wären natürlich auch möglich.
                  Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                    Ganz trivial: Nach Oslo fliegen, mit dem Zug nach Arvika fahren und dort beim grossen Kanuverleih eine Tour raussuchen, an den Startplatz fahren lassen, 7 oder 10 Tage paddeln, dann ist man zurück beim Verleih - und kann wieder mit dem Zug zurückfahren.

                    Kommentar


                    • osnapicture
                      Gerne im Forum
                      • 28.05.2012
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                      Das ist mir fast etwas zu trivial. Eigentlich sind alle Ideen, die hier kommen auf Südschweden bezogen. Gibt es denn weiter nördlich nichts, was machbar ist?
                      Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                        Ich denke Deine Anforderungen sind zu hoch :

                        1. mit öffentlichen Verkehrsnitteln erreichbar
                        2. ausreichend großes Gebiet für 1-2 Wochen
                        3. Rundtour
                        4. im Norden
                        5. Verleiher, der außerhalb der Saison noch geöffnet hat

                        habe ich etwas vergessen ?

                        Ansonsten wird für weiter nördlich ja meist Rogengebiet oder Hotagen empfohlen (Suchfunktion !). Wenn Du da die Verleiher kontaktierst, werden die ggf. zu Anreise helfen können - falls die eben dann noch dort sind.

                        Kommentar


                        • earlyworm

                          Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                          Also wenn es dir die gute Erreichbarkeit wichtig ist so könntest du dir überlegen auf dem Ivalojoki und anschließend auf dem Inarijärvi zu paddeln.

                          Denn der Flughafen von Ivalo liegt genau am Ivalojoki und du könntest theoretisch vom Flugfeld ins Kanu hüpfen.


                          Bild: Flughafen Ivalo direkt am Ivalojoki

                          Wir waren dort im Jahr 2013 zum paddeln (Reisebericht) allerdings haben wir die Tour wesentlich weiter oben begonnen und sind nur 3 Tage auf dem Inarisee gewesen. Da müsstest du halt nochmal in ein Transportfahrt investieren, wenn der Spätsommer-Wasserstand dort überhaupt das Paddeln zulässt. Von dem Städtchen Inari kommst du mit dem Bus wieder zum Flughafen in Ivalo (was auch immer du dann mit dem Kanu machst??).

                          Ist im Norden und sehr gut zu erreichen .... allerdings kann es dort im Spätsommer schon knackig kalt werden.
                          Zuletzt geändert von earlyworm; 02.12.2014, 07:13. Grund: Link eingefügt
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • kangalama
                            Neu im Forum
                            • 09.01.2015
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                            Wir waren in Arvika sehr zufrieden mit dem Verleih und mit der Tour und außer der südlichen Lage erfüllt es eigentlich alle Deine Kriterien. Im September sollte es da auch nicht mehr allzu voll sein. Wir waren im Juni da (2012), es war angenehm ruhig und es gab kaum Probleme gute Zeltplätze zu finden außer am letzten Abend auf dem See, wo alle Runden zusammenlaufen und dementsprechend mehr Leute unterwegs sind. Länger als eine Woche ist dort aber nicht drin, es sei denn Ihr seid sehr gemütlich unterwegs.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4796
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                              Meine Empfehlung: Die Glomma von Røros (Flughafen, Bahn) bis Elverum (Bericht). Ihr könnt jederzeit beenden, da die Bahn den Fluss begleitet.

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • Kajakte
                                Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                                Neulich schrieb ich schon mal in diesem Faden
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...schweden-Tipps
                                über die Seenkette Stora Vattudal in Jämtland, die vielleicht auch für Euch interessant sein könnte. Passt gut für 7-10 Tage paddeln. Anreise: mit dem Flieger - ggf. über Stockholm - nach Fröson/Östersund (Infos Airport: http://www.swedavia.se/ostersund/ ) , weiter mit dem Bus nach Strömsund, von Strömsund mit dem Bus nach Gäddede.
                                Auf dieser Seite ziemlich weit unten werden unter der Rubrik Kanutouren mehrere Verleiher von Kanus genannt: http://frostviken.se/de_summer.html

                                Gruss,
                                Kajakte

                                Kommentar


                                • aachenbenne
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2013
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                                  Ich kann die Saimaa-Seen in Finnland nur empfehlen. Nach Helsinki oder Lappeenranta fliegen, mit dem Bus weiter nach Anttola und Puumala. Wahlweise kann man auch von Mikkeli starten, das erreicht man von Hel oder Lap mit dem Zug oder Bus.
                                  Verleiher gibt es da oben viele. Wir haben mit http://www.finn-active-travel.com/ gute Erfahrungen gemacht von Puumala aus.
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=saimaa beschreibt auch andere Verleiher.

                                  Unser Reisebericht zur Tour entsteht gerade hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rch-die-Saimaa

                                  Kommentar


                                  • Berliner
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.02.2011
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanutour in Skandinavien gesucht

                                    Vielen Dank für die Infos....... das bringt mich gerade gut weiter für die Planung meines Sommertrips....

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X