Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

    Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer detailierten Wanderkarte (also die aus Papier ) für die Böhmische Schweiz. Optimal wäre der Maßstab 1:25000. Hat jemand ne Empfehlung für mich (vielleicht auch mit Bezugsquelle)?

    Dank und Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

    Wenn es 1:25.000 sein soll

    - Landesvermessungsamt Sachsen
    - Offizielle Wanderkarte Eurokart (tschechisch/deutsch)
    - Elbsandsteingebirge - Naturpark Sächsische Schweiz (Blatt 38) (Geodezie On Line - Tschechien)

    letztere habe ich und bin ganz zufrieden damit.

    Im Maßstab 1:40.000 gibt es die Karte von Rolf Böhm

    - Böhmische Schweiz Wanderkarte 1:40.000 - Rolf Böhm Verlag

    Hier hat man neben den tschechischen Bezeichnungen auch die deutschen Namen. Aber Vorsicht, manche kommen mit der Masse an topologischen Details nicht zurecht. Übrigens ein gutes Beispiel, dass es auch heute noch tolle Wanderkarten gibt.

    Kommentar


    • Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

      @ chrischian: Wow und danke für die schnelle Antwort. Die Karten vom GeoSN (Landesvermessungsamt Sachsen) und Kurt Böhm (der Klassiker) kannte ich bereits, allerdings suchte ich speziell eine Karte für die Böhmische Schweiz, weil die vom GeoSN rieeeeeeesig ist und außerdem vom Papier her nix taugt. Die beiden verlinkten tschechichen Karten sehen da sehr geeignet aus, hast du ne Empfehlung, welche besser ist?

      Gruß Hasenfuss.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

        Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
        für die Böhmische Schweiz, weil die vom GeoSN rieeeeeeesig ist und außerdem vom Papier her nix taugt. Die beiden verlinkten tschechichen Karten sehen da sehr geeignet aus, hast du ne Empfehlung, welche besser ist?
        Wie geschrieben, ich habe die zweite. Groß ist sie schon, da das komplette Elbsandsteingebirge drauf ist. Die Karte ist beidseitig bedruckt. Von den Details bin ich zufrieden. Fehlen tut die E3-Markierung. Zahlreiche Gipfel sind eingezeichnet. Gesperrte Wege sind natürlich nicht vorhanden.

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

          Ich gehe mal davon aus, dass der Blattschnitt deiner Karte mit der vom sächsischen GeoSN identisch ist, denn zumindest stammt diese auch vom tschechischen Landesvermessungsamt (Geodezie on line - Tschechien). Die andere verlinkte (tschechische) Karte ist leider nur auf die Kernregion in unmittelbarer Grenznähe begrenzt (zumindest wenn man den verlinkten Ausschnitten glauben darf), da fehlt also leider ein ganz erheblicher Teil der böhmischen Schweiz .

          Trotzdem nochmal vielen Dank, Gruß Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

            Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
            da fehlt also leider ein ganz erheblicher Teil der böhmischen Schweiz .
            Der Nationalpark ist fast komplett drauf.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderkarte Böhmische Schweiz 1:25000

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen

              Im Maßstab 1:40.000 gibt es die Karte von Rolf Böhm

              - Böhmische Schweiz Wanderkarte 1:40.000 - Rolf Böhm Verlag

              Hier hat man neben den tschechischen Bezeichnungen auch die deutschen Namen. Aber Vorsicht, manche kommen mit der Masse an topologischen Details nicht zurecht. Übrigens ein gutes Beispiel, dass es auch heute noch tolle Wanderkarten gibt.
              Ja, die Karten sind echt klasse, und wenn man sich ein kleines Weilchen auf sie einläßt, ist die "topographische Fülle" nurnoch von nutzen und keine Last, einzig gewöhnungsbedürftig ist der Maßstab, wenn man gewöhnt ist mit 25er, 50er und 100er Karten zu hantieren, man kann sich leicht beim überschlägigen Streckenschätzen vertuen (ist zumindest bei mir der Fall)
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar

              Lädt...
              X