Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lavirco
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2011
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

    Guten Morgen!

    Ich habe mal eine Frage zur o. g. Wandertour. Wir sind noch nicht so oft gewandert. Deshalb bräuchte ich mal eine Einschätzung von Leuten, die oft unterwegs sind.

    Bis jetzt hatten wir wenige Strecken bis max. 15KM (ca. 4 bis 5 Stunden, je nachdem wieviel Höhenmeter dabei waren). Wir sind alle um die 40 Jahre alt (+/- 5 Jahre). Alle sehr sportlich (wöchentlich Joggen, etwas Krafttraining, im Winter Skifahren)

    Die genannte Tour hat ca. 34 KM und wir würden sie gerne an einem Tag machen. Ist diese Tour mit unserern Voraussetzungen an einem Tag machbar? Ich frage deshalb, weil ich immer nur Berichte finde, wo die Leute diese Tour in 2 Tagen machen.

    Und meine zweite Frage wäre: Hat hier schon jemand diese Tour gemacht und wo sollten wir Einsteigen?

    LG
    Ingo

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

    Zur Frage ob 1 oder 2 Tage. Wenn Ihr keine lange Anreise habt und gleich morgens starten könnt und es nicht in der dunklen Jahreszeit stattfinden soll, ist es an einem Tag sicher möglich. Limitierender Faktor sind oft die Füße - da bekommt man je nach Gewöhnung bei Strecken über 20 km schnell mal Blasen. Im Prinzip kann man dann zwar tapen, aber ob das dann noch Spaß macht ?

    Ich bin den Weg noch nicht gelaufen, allerdings im Rothaargebirge öfters auf die Markierung gestoßen und habe auch schon mal nachgedacht.... Anfangs- und Endpunkt sind halt nicht unbedingt gut erreichbar. Schön ist der Weg sicherlich.

    Mir hat´s übrigens wider Erwarten sehr gut auf dem Kahlen Asten gefallen.

    Wenn Ihr´s machen wollt, würde ich mir einfach ein paar alternative Ausstiegspunkte (Bushaltestellen ?) suchen. Dann habt Ihr keinen Streß.

    OT: Vielleicht könnte ein Mod den Thread ja in Reisevorbereitung Dtl verschieben ?

    Kommentar


    • lavirco
      Anfänger im Forum
      • 18.11.2011
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen


      Ups, falschen Bereich erwischt? Sorry dafür.

      Vielen Dank!
      Das klingt vernünftig. Dann werde ich mal schauen, wo man eventuell aussteigen kann, falls nötig.
      Und mit dem Thema Fussblasen werde ich mich auch mal auseinandersetzen. Da kann man sicherlich auch noch etwas machen, um dem vorzubeugen.

      LG
      Ingo

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

        Viel Spaß ! Am besten danach kurz hier etwas schreiben, wie es so war, Asphaltanteil etc. "Kammweg im Rothaargebirge" klingt aber schonmal sehr gut.

        Füße können auch einfach so schmerzen ab einer bestimmen Strecke - kenne da so welche....

        Kommentar


        • lavirco
          Anfänger im Forum
          • 18.11.2011
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

          Danke!

          OK, werde dann einen kurzen Bericht dazu abgeben.

          Vor schmerzenden Füssen habe ich weniger Angst. Ich mache mir mehr Sorgen über Blasen. Meine Schuhe sind eingelaufen und meine Merinosocken vertrage ich ganz gut. Aber über 30Km ist eben eine andere Hausnummer. Ich werde mal ein zweites paar Socken einpacken und eventuell vorher schon einige Stellen abkleben. Mal sehen

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

            Wenn ich diverse Berichte rekapituliere (und auch aus eigener Erfahrung), kommt so eine Steigerung von weniger auf mehr Tageskilometer so nach und nach zustande. Eine Möglichkeit wäre also auch, ein vorheriges Training zu erweitern.

            Kommentar


            • lavirco
              Anfänger im Forum
              • 18.11.2011
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

              So habe ich es mit dem "Joggen/Laufen" auch gemacht. Keine Frage, es wäre wohl die vernünftigste Lösung. Aber irgendwie kann ich mich nicht von dieser Tour lösen Und ich mag es, wenn ich körperlich etwas gefordert werde. Mal sehen wo da meine Grenze liegt
              Wenn es doch nicht funktioniert, brechen wir eben vorher ab.

              LG
              Ingo

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                Ja, alleine würde ich es wahrscheinlich auch einfach probieren, aber Du schreibst, Ihr seid mehrere ...

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                  Die Zeit spielt auch eine wichtige Rolle. Wenn´s lange hell ist, kann man auch ein paar schöne Pausen machen. Mal die Schuhe aus, Zehen massieren, Füße trocknen lassen, mal auf den Rücken legen....das wirkt Wunder oder zum Aufmuntern mal einkehren - soll ja auch Spaß machen.

                  Wenn´s jetzt sein soll und keine Nachtwanderung werden soll, würde ich eher eine kürzere Strecke wählen.

                  Kommentar


                  • lavirco
                    Anfänger im Forum
                    • 18.11.2011
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                    Och, 3 der Mitreisenden macht das nichts aus. Die sind sehr zuversichtlich, dass wir die Tour schaffen. Bleibt nur eine Person und ich, die uns da unsicher sind. Aber der Wille ist da Und wie gesagt, wenn es dann doch zu heftig wird, brechen wir ab. Und ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

                    Wir werden um 6 Uhr von Köln losfahren. Wahrscheinlich werden wir einige Meter im dunkeln laufen müssen. Aber dafür gibt es ja Stirnlampen
                    Zuletzt geändert von lavirco; 25.11.2014, 15:34.

                    Kommentar


                    • lavirco
                      Anfänger im Forum
                      • 18.11.2011
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                      Guten Morgen!

                      Kurzer Bericht:

                      Wir haben die Tour wie geplant durchgezogen. Aus den 34KM wurden dann 40KM, weil wir 2x vom Weg abgekommen sind. Die Beschilderung war nicht immer eindeutig und ich habe nicht andauernd auf mein Handy (hatte Runtastic laufen) geschaut
                      1100 Meter hoch und runter. Und die letzten 2 Stunden im dunkeln und mit Nebel, 2 Meter Sicht. Wir hatten alle Stirn-/Taschenlampen dabei. Insgesamt haben wir 10 Stunden gebraucht (1 Stunde Pause).

                      War ganz schön heftig. Danach waren wir alle fertig. Wir mussten dann noch ca. 30 bis 40 Minuten mit dem Taxi zurück zu unserem Wagen, haben etwas gegessen und sind dann noch mal knapp 2 Stunden zurück nach Köln gefahren. Eine kleine Blase habe ich mir an der linken Ferse geholt. Komischerweise 2 andere von meinen Leuten auch.

                      Also noch mal muss ich das nicht haben. 30KM mit diesen Höhenmeter reicht völlig und man kann etwas entspannter gehen.


                      Hier gibt es ein paar Bilder dazu: https://fotos.gmx.net/ui/external/oK...6Lif5qM1A00101

                      Kommentar


                      • Bobster
                        Erfahren
                        • 20.01.2012
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                        Die Wegemarkierung sowie die Beschilderung (Wegeleitsystem) des HSK-Weges
                        ist beidseitig, wandersicher und auf Sicht entsprechend der Vorgaben des
                        Deutschen Wanderverbandes für Qualitätswege sehr wohl sehr eindeutig

                        Das nur am Rande....

                        Aber Danke für Deinen Kurzbericht.
                        Warum man so eine Tour "runterreißen" muss, liegt selbstverständlich immer
                        im pers. Interesse und deren Vorgaben.

                        Man verschenkt aber zu viel....

                        Kommentar


                        • lavirco
                          Anfänger im Forum
                          • 18.11.2011
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                          OK, ich korrigiere, wir kamen nicht immer klar mit der Beschilderung

                          Aber hast schon Recht. Richtig genießen konnte man die Tour nicht. Aber wir lernen daraus. Die nächsten Touren werden etwas kürzer und dafür lassen wir uns dann auch mehr Zeit.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                            @lavirco : Danke für Deine Rückmeldung. Könntest Du noch etwas zur Wegebeschaffenheit sagen ?

                            % Schotterweg / breiter Forstweg ?
                            % Asphalt ?
                            % Pfade/ naturbelassene Wege ?

                            Ist schon etwas....in der dunklen Jahreszeit eine so lange Strecke zu gehen. War ab 16 Uhr sicher auch anspruchsvoller die Wegweiser/- Markierungen zu sehen ?

                            Kommentar


                            • Bobster
                              Erfahren
                              • 20.01.2012
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                              http://sgv.de/hochsauerland-kammweg.html

                              Verbunddecke: ca. 8%
                              Naturnahe Wege: ca. 40%

                              Auf die Gesamtstrecke des Weges bezogen.

                              Gruß

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                                Danke - vielleicht kann ich daraus mal eine Winterberg Rundtour machen....

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                                  Hah, der Weg fehlt noch in meiner Übersicht, trage ich nach:


                                  Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland


                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                                    Sind aber schöne, stimmungsvolle Bilder geworden

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hochsauerland-Kammweg (Züschen – Kahler Asten – Winkhausen) - Fragen

                                      Im Sammeltopic ? ... Jetzt verstanden - 100% Zustimmung ! Auf einigen Bildern schöne Pfade drauf.... wenn das nur nicht immer so weit weg wäre

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X