Welches Pflanzenbestimmungsbuch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    Welches Pflanzenbestimmungsbuch?

    Hi, welches Pfalnzenbestimmungsbuch bzw. welche -bücher nutzt ihr und warum?

    Ich habe mir wegen meinem Nebenfach Vegetationsökologie das Büchlein Flora von Deutschland und angrenzenden Ländern von Schmeil und Fitschen zugelegt. Schade an dem Buch ist nur die Tatsache das keine Photos und kaum Zeichnungen die Bestimmung erleichtern.

    Nebenbei suche ich ein vor allem gut bebildertes Buch zur Unterscheidung aller in Deutschland wachsenden Laub- und Nadelbäume... an den vermeintlich leichtesten Sachen hapert es meist Hat da jemand nen guten Tipp für mich?

  • Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du genügend Geld hast, kann ich dir nur "Das große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze" empfehlen.
    Es kostet halt ne Menge, hat aber dafür viele schöne Bilder, und hinten noch einen Teil, wo besonders die Zweige nochmal nah fotografiert wurden.

    Hier ein Link:
    http://www.bruns.de/html/de/galabau.html
    (Shop; Bruns006; "Wenn sie mehr über das Buch erfahren wollen, klicken sie hier" ;Oben rechts kannst du weiter blättern.)

    Gruß Markus
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ganz allgemein ist das hier kein schlechter Einstieg:
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...463555-1077650
      Ansonsten hilft, wie mir scheint, nur Spezialliteratur oder das Netz.

      Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • tigger09
        Dauerbesucher
        • 15.12.2003
        • 873
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Super Fotos sind in den Büchern von Godet - aber da braucht man imo noch was schematischen zur Ergänzung.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab in Hohenheim Veghetationskunde/Landschaftsökologie als Nebenfach.
          Da wird meist entweder der Oberdorfer verwendet oder der Rothmaler.
          Sind beide mit nem Bestimmungsschlüssel, das finde ich im Gelände ätzend, deshalb werde ich mir wohl den Rothmaler-band mit den Zeichnungen zulegen. Wenn man die Pflanze schon grob einordnen kann, ist das ideal. Wenn man noch keine Ahnung hat, ists anfangs bissle frustrierend, aber wenn bei den ersten Übungen ein Prof/Dozent/Tutor dabei ist, der sich auskennt, geht das bald ganz gut.
          OK, manchmal wünsche ich mir auch was mit Fotos, aber das ist ja nicht wissenschaftlich...


          cd

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich empfehle Dir mal diesen Thread, vielleicht ist da auch noch was drin.
            Und ansonsten würde ich ein Buch mit Zeichnungen nehmen, da Fotos nunmal nur einen Typ der Pflanze wiedergeben und Besonderheiten eventuell nicht besonders gut zu sehen sind.
            Ich hab das "Was blüht denn Da?" von Dietmar Aichele zusätzlich zum Schmeil Fitschen.

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal allen für die Tipps!

              Kommentar


              • Zwiebelforscher
                Alter Hase
                • 15.03.2005
                • 4537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich bin verfechter des buches "was blüht denn da?"
                das ist echt genial, da findest du eigentlich alles drin!
                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                Kommentar


                • benedikt
                  Anfänger im Forum
                  • 31.01.2005
                  • 14

                  • Meine Reisen

                  #9
                  planzenbücher

                  ja ja die guten planzenbücher. es gibt viele aber nicht alle sind ihr geld wert!!
                  das buch von der baumschule bruns kenne ich nicht aber für das geld sollte es schon einiges hergeben müssen. und die frage ist ob man so ein teures buch wirklich mitschleppt!?. der planzenkatalog 2005 von bruns finde ich als landschaftsgärtner sehr gut. vobei man die planzen kennen muß um sie im katalog zu finden. es stehen auch preise der jeweiligen planzen drin aber dies glaube ich intressiert dich weniger. also um mal zum schluß zukommen. mein bevorzugtes planzenbuch ist das Kreuzer Lexikon. Es gibt 7 verschiedene bände. glaube aber das dich dann nur band 1 intressieren wird. die isbn nummer ist 3-87815-119-5. ansonsten in einen buchladen stiefeln. bene

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie bei allen Bestimmungsbüchern gilt IMHO, daß immer noch Zeichnungen besser sind als Fotos, und das wird sich auch nicht ändern.
                    Kein noch so guter Fotograf kann alle entscheidenden Merkmale mit einem Schnappschuß erfassen. Ein Maler kann! Zudem auch Sachen, die fotografisch gar nicht gut rauskommen würden, wie Härchen, etc.
                    Es ist vorteilhaft, wenn die markanten Dinge sogar ein bißchen überbetont werden. Es geht ja um den Wiedererkennungswert.

                    Ich will jetzt nicht nochmal Bücher aufzählen... aber eines dann doch

                    Amann "Bäume und Sträucher des Waldes"
                    Ist rein thematisch gegliedert, d.h. es gibt Übersichtsseiten für Blätter, Blüten, Früchte, ... Eine Art taucht also mehrfach im Buch auf.
                    Das Papier ist so geschickt zurechtgeschnitten, daß man über mehrere Seiten hinweg alle Kandidaten auf einen Blick vergleichen kann. Man muß also nicht hin und herblättern.
                    Die Texte gehen für ein "Bilderbuch" sehr wissenschaftlich auf die entscheidenden Merkmale ein. Sehr praxisnahe Tips.
                    Das Besondere: Auch die klassischen Problemfälle werden nicht ausgelassen. Wie unterscheide ich Zweige im Winter, und sehen Keimlinge nicht alle gleich aus ? Gerade deshalb ist das Buch sicher bei Förstern beliebt.

                    Gruß,
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X