Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wander
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2014
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

    Moin,
    Ich plane momentan eine längere Wanderung durch Europa und brauche ein bisschen Kaufberatung bei meinem Schlafsack.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    ca. ab 0°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    190cm,ca.80kg,M,normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    relativ unempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    ne, egal

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    80-120€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Jahreszeit: Sommer, Herbst, Winter; Klima: Mediterran; Einsatzdauer: ca. 4 Monate

    Zum Beispiel den "Robens Far Away 900"- Schlafsack. Was haltet ihr denn von dem?

    Danke im Vorraus

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

    ca. ab 0°C
    Ich nehme mal an, das soll heißen, dass es nicht kälter als 0° werden soll, oder?

    Robens Far Away 900
    Ohne den Schlafsack zu kennen, wiedersprechen die Angaben auf der Seite des Herstellers deinen Voraussetzungen. Dort ist nämlich von einer Komforttemperatur von 9 Grad die Rede und einem Limit von 5 Grad. Bei 9 Grad wird das dann schon ziemlich frisch.

    Die Frage ist, ob du für den Schlafsack nicht auch etwas mehr Geld locker machen willst / kannst? Immerhin wirst du ja 4 Monate darin schlafen und wirst ihn ebenso lang am Rücken mit dir herumtragen. Gewicht und Komfort versus Preis...

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

      Eine kurze Internetsuche ergab tatsächlich drei Treffer für Schlafsäcke in deinem Preissegment und passend bis zu einer Grenze von 0°

      Meru Just Fantasy
      Meru Vidda
      Meru Adventure

      Wiegen halt alle um die 2kg oder mehr. Gerade für deine Größe...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

        Schau Dir mal diesen hier an: https://www.globetrotter.de/shop/mou...ina-20-217686/. Der könnte ganz gut passen. Er ist etwas teurer als Deine Vorgabe, dafür ist ja das Zelt aber etwas günstiger als Dein Preisrahmen. Damit kannst Du leichte Minustemperaturen ganz gut ausgleichen. Für tiefere Temperaturen brauchst Du sowieso eine andere Ausrüstung.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Wander
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2014
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

          Danke für eure Vorschläge.
          Der Mountain Hardwear Lamina 20 gefällt mir am besten. Eine Bewertung sagt zwar das er nicht für -2°C geschaffen ist, aber das stört mich nicht da ich bei Minus graden eher in ne Jugendherberge gehe als im Zelt rumzuliegen.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

            da ich bei Minus graden eher in ne Jugendherberge gehe als im Zelt rumzuliegen.
            Bedenke aber, dass du selbst noch nicht weißt, wo genau du unterwegs sein wirst. Nicht immer findet sich eine Jugendherberge in der Nähe und für die Nacht in einem Hotel weils im Zelt zu kalt geworden ist, hättst du dann auch gleich einen guten Schlafsack kaufen können

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

              für 170 würd ich den lamina nicht kaufen. es ist eine sache zu sagen ich will nen 0C schlafsack für 120euro. wenn du aber 170 für den lamina20 bezahlen kannst, dann leg gleich noch 30 drauf und kauf dir nen richtig ordentlichen daunenschlafsack, weil der praktische mehrwert ist erheblich grösser als das was du mehr zahlst, ich denke da werden hier alle zustimmen, z.b. den:
              http://www.futurumshop.de/the-north-...tm_campaign=id

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

                Für mich heißt mediterranes Klima: Hohe Luftfeuchtigkeit. Jemandem, der noch nicht weiß, wo es hingeht und der zwischendrin vielleicht auch irgendwo auf dem Boden pennt, rate ich lieber zu einem Kufa, auch wenn das Gewicht dann etwas höher ist.

                Ich habe einen recht dünnen und leichten Kufa, der auch bis kanpp an die 0 Grad herangeht. Den habe ich bei irgendeinem Outdoorsportladen erworben, die Marke weiß ich nicht und kenne ich auch nicht. Das Packmaß ist gut. Vielleicht einfach mal die Läden in der Umgebung abklappern, manchmal findet man da ganz interessante Sachen. Und der Schlafsack von Aldi ist eigentlich auch nicht schlecht, ich weiß nicht, wieweit der runter geht mit den Temperaturen, aber um die 5 Grad hatte ich den auch schon problemlos im Einsatz (weil ich meinen Superduperschlafsack zu Hause vergessen hatte ). Der hat meiner Erinnerung nach 13,95 gekostet. Aber wiederum ein größeres Packmaß (und ein bisschen kühl war es auch, aber es ging).
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                  ich denke da werden hier alle zustimmen, z.b. den:
                  http://www.futurumshop.de/the-north-...tm_campaign=id
                  Ich nicht. Aber ich bin eben KuFa Fan. Für meine Art des Reisens habe ich da aber eben die Wahl. Zudem würde ich einen Mountain Hardwear Schlafsack jederzeit einem TNF vorziehen.

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für 4 Monatige Wanderung

                    Whatever sleeping bag you end up with I would also advise you to get a sleeping bag liner. Think about it: you will stay in the same bag for four months! Maybe some mornings the sun has gone up and you are sweating like h... before you get out of the bag. Would you consider walking in the same underwear for such a long time? No?

                    My preferred liner is the STS Reactor. It is delivered in three different versions, and it is extremely elastic so you do not feel constrained inside it in the bag. And it may be washed and dries up in a moment, compared to the time it takes to dry up a sleeping bag.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X