Hüftgurt selber annähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roland Perko
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2005
    • 35

    • Meine Reisen

    Hüftgurt selber annähen

    Hi,

    ich bin mit meinem Rucksack (Sherpa Skeena 45+5) einigermaßen zufrieden, allerdings ist der Hüftgurt nur ein Band und stützt somit kaum. Also kann ich ev um > 100 EUR einen neuen Rucksack kaufen und meinen wegschmeissen, oder ich nähe nur einen besseren Hüftgurt an. Gut, wisst ihr WO ich einen Hüftgurt billig kaufen kann. Wenn nämlich der Hüftgurt 30 EUR kostet, dann kauf ich mir gleich einen neuen Rucksack. Bzw gibts überhaupt Hüftgurte extra zu kaufen?

    Danke, Roli
    SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

  • silvia
    Erfahren
    • 04.01.2005
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hüftgurt selber annähen

    Zitat von Roland Perko
    Wenn nämlich der Hüftgurt 30 EUR kostet, dann kauf ich mir gleich einen neuen Rucksack. Bzw gibts überhaupt Hüftgurte extra zu kaufen?
    Kaufen kann man sie ganz sicher, aber ich hab keine Ahnung ob es die auch in der von dir angepeilten Preisklasse gibt.

    Es gibt Tragesysteme, bei denen die Hüftgurte auswechselbar sind, aus eigener Erfahrung kenne ich das von Macpac. Da kriegt man die dann über den Reparaturservice als Ersatzteil. Aaaber: ein Macpac-Hüftgurt kostet neu um die 60 Euronen. Das sind dann allerdings die richtig stabilen Teile für die großen Rucksäcke. Ich weiß jetzt nicht, ob die Hüftgurte für die leichten Tragesysteme auch austauschbar sind und ob die dann billiger sind.

    Vielleicht gibt es ja noch andere, günstigere Hersteller mit auswechselbaren Hüftgurten?

    Kommentar


    • stoenggi
      Erfahren
      • 13.11.2004
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei meinem Mammut Extreme 35l Rucksack kann man den Hüftgurt auch entfernen. Dieser ist auch nicht so extrem wie bei einem 80l Rucksack, halt eben auf die 35l zugeschnitten.
      Ob Mammut diesen aber auch als "Ersatzteil" liefert und was der kosten würde weiss ich leider auch nicht. Ggf einfach eine Mail an Mammut schreiben.

      Kommentar


      • rover
        Erfahren
        • 22.07.2004
        • 337

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        bei meinem Deuter Guide 35 ist der Hüftgurt auch abnehmbar. Da der ganze Rucksack nur 90 EUR gekostet hat kann der Gurt nicht allzu teuer sein.
        Ansonsten ist der Rucksack sehr zu empfehlen. in der 45 Liter version hat er sogar ein separates Bodenfach

        cheers

        rover

        Kommentar


        • Roland Perko
          Anfänger im Forum
          • 28.04.2005
          • 35

          • Meine Reisen

          #5
          hi, ich hab mal beim Northland nachgefragt und man kann den Hüftgurt nicht nachbestellen. Scheinbar ist das Feature "abnehmbarer Hüftgurt" zwar bei einigen Rucksäcken vorhanden, aber nachbestellen kann man die Teile nicht. Hmmmm. Also werd ich wohl mal am Flohmarkt schauen, ob ich einen Rucksack finde wo ich dann nur den Gurt abschneide, oder ich kaufe mir beizeiten einen neuen Rucksack

          Roli
          SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

          Kommentar


          • waldschrat
            Gerne im Forum
            • 22.03.2005
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Extra Hüftgurt

            Hallo Roli,

            ich hab' vor ein paar Jahren problemlos einen einzelnen Hüftgurt in der angepeilten Preisklasse bekommen. Ist sicherlich nicht gedacht um Expeditionslasten wegzutragen (hat nur so Plastik-Streifen, die die eigentliche Last auf den Schaumstoff übertragen), aber schon OK.

            Mein Tipp sind kleinere Outdoor-Läden und guck's Dir halt an.

            Wenn Du eh' selber nähst, kannst Du ja sogar so'ne Schiene verstärken.

            MfG

            Claudia

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüftgurt selber annähen

              ich muß den Tread mal wieder ausbuddeln.

              Hat jemand schon mal einen Hüftgurt komplett selber gemacht oder weiß wo es eine Anleitung gibt?

              Ich frage mich nämlich grade wie ich die Verbindung zwischen dem umlaufenden Gurt und dem Eva-Grundkern hin bekomme.Reicht es den Gurt an den Enden und in der Mitte einfach durch den Eva-Kern durch fest zu nähen?- das müsste dann ja schon per Hand oder vom Schuster gemacht werden.
              Dann ist auch die Frage ob der Halt gegenüber vom Gurt genügend ist wenn es ein relativ dünner Stoff ist der den Hüftgurt umschließt.

              Ich möchte ungern einen Deuter Hüftgurt kaufen!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • alex wiesboeck
                Gerne im Forum
                • 18.05.2003
                • 82

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüftgurt selber annähen

                Hallo!
                Ich habe vor ein paar Tagen in Wien in einem Army-Shop einfache Hüftgurte gesehen (8 €) waren aus geschlossenzelligem Schaumstoff, Nylonummantelt, Gurtband aussen (40mm ?), vielleicht gibt es sowas auch in deutschen Army-Shops, die scheinen ja im allgemeinen besser sortiert und billiger zu sein als in Österreich.
                Alternative bliebe noch selbst nähen aus (alter)Isomatte.
                Schöne Grüße
                Alex

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüftgurt selber annähen

                  Zitat von alex wiesboeck Beitrag anzeigen
                  Alternative bliebe noch selbst nähen aus (alter)Isomatte.

                  Das WILL ich ja.
                  Bloß nichts kaufen

                  Aber wie??
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüftgurt selber annähen

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Aber wie??
                    Mein Vorschlag wäre einen Bezug nähen innen Bsp. Mesh, außen Cordura.
                    Polsterkern einschieben Öffnung vernähen und Grutband duch Bezug und Kern vernähen oder vom Schuster lassen.
                    Robuster: das Gurtband auf der Außenseite ringsherum aufsetzen und am breiten Band noch die Rucksackbefestigung ran.

                    So in etwa könnte ich mir es Vorstellen.
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X