Der Fehler ...? [Aurora borealis]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Fehler ...? [Aurora borealis]

    Hallo zusammen,

    das hier soll jetzt keine richtige Bildkritik sein, denn das große Manko ist ganz offensichtlich das Rauschen. Nur ist mir persönlich nicht ganz klar, woher das kommt. Ich bin kein Profi, auch als Semi-Profi würde ich mich noch nicht bezeichnen. Trotzdem verstehe ich in diesem Fall die Ursache nicht und wäre über Hilfe und Vorschläge sehr erfreut. Es folgt das Bild und ein paar Auszüge aus den EXIF-Daten.



    Aufgenommen am 16.09 im RAW-Format mit einer Sony SLT-A55V auf Stativ. Der Modus war die Blendenautomatik, die Belichtungszeit hatte ich auf 8 Sekunden gestellt und den Fokus auf unendlich. Die Kamera wählte F/4 und ISO1000. Brennweite beim Kit-Objektiv(mehr hatte ich leider nicht dabei) waren 24mm (ergo 36 beim 35mm). Das Foto hier ist das Unbearbeitete in JPEG-Format.

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Fehler ...? [Aurora borealis]

    Hm, anscheinend rauscht deine Kamera bei ISO 1000 eben schon sehr stark. Mach doch mal ein paar andere Fotos mit dem gleichen ISO-Wert, dann kannst du's vergleichen.

    Noch eine kritische Frage: Warum fotografierst du in der Blendenautomatik und nicht in der Zeitautomatik? (Wobei ich persoenlich bei solchen schwierigen Lichtsituationen immer ganz manuell fotografiere.)
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Fehler ...? [Aurora borealis]