nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mafioso
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2014
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

    Moin Moin,

    das ist wahrscheinlich die hundertste Frage zum Kungsleden, habe aber leider über die Suche nichts konkretes zu meinen Fragen gefunden. Hoffentlich erbarmt sich also trotzdem jemand und antwortet mir.

    Ich plane nächsten Sommer den kompletten nördlichen Kungsleden von Nord nach Süd zu laufen. Gerade schaue ich noch nach dem besten Starttermin, um den FJ Classic nicht zu begegnen. Nun habe ich allerdings "nur" ein MSR Hubba. Von Temperaturen mache ich mir damit keine Sorgen, habe ich hier schon oft genug ausprobiert. Allerdings kann ich nicht einschätzen, in wie weit das Zelt von den Windfestigkeit geeignet ist. Auf YT gibt es ein Testvideo, in dem das Hubba formstabil bis ca. Windstärke 8 steht, aber reicht das für das Fjell im Sommer?
    Zum Anderen bin ich gerade dabei ungefähr die anfallenden Kosten zu schätzen. An- und Abreise sind dabei noch leicht zu kalkulieren. Aber wie teuer ist ungefähr die Wanderung, wenn ich mit Zelt unterwegs bin und nur ausnahmsweise mal in den Stationen oder in deren nähe penne? Reicht da ungefähr die Faustformel: 1€ pro gelaufenem Kilometer, also ca. 450€?

    Ich freue mich auf Antworten, schon mal vielen Dank dafür im Voraus.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

    Zitat von mafioso Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    das ist wahrscheinlich die hundertste Frage zum Kungsleden, habe aber leider über die Suche nichts konkretes zu meinen Fragen gefunden. Hoffentlich erbarmt sich also trotzdem jemand und antwortet mir.

    ...
    Mit den hundert hast Du wohl wirklich recht und daß Du zum Kungsleden über die Suche nichts findest ist schwer zu glauben. Eher wird man da viel zu viel finden. Es hilft dann das Häkchen bei "nur Titel zu setzen".

    Nach dieser Belehrung will ich aber mal doch nicht so sein....

    Zum Zelt : Auf dem Kungsleden hast Du ja auch (meistens) die Möglichkeit, wenn´s mal wirklich ungemütlich wird bei den Hütten zu zelten, oder eben im Notfall in der Hütte zu übernachten. Du triffst da ja auch viele Leute, die je nachdem auch etwas über die Wetterentwicklung sagen können. Ich denke Du wärst sicher nicht der erste, der mit einem etwas luftigeren Zelt dort unterwegs ist.


    Zum Thema Verpflegung nachkaufen / übrige Kosten (z.B. Zelten bei den Hütten, Überfahrten) würde ich Dir ansonsten wirklich das Studium anderer Threads empfehlen.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 21.11.2014, 13:55.

    Kommentar


    • outpost
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2014
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

      Zitat von mafioso Beitrag anzeigen
      Gerade schaue ich noch nach dem besten Starttermin, um den FJ Classic nicht zu begegnen.
      Reisezeit
      Ende August sollte der Kungsleden nicht mehr so überlaufen sein und der September wird in Michael Hennemanns Kungsleden-Führer als schönster Wandermonat mit wenig Mücken, unproblematischem Furten und toller Herbstfärbung genannt. Wir waren Ende August / Anfang September auf dem Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk unterwegs – und alle Vorhersagen sind perfekt eingetroffen: Fast nur Sonne, kaum Mücken, nicht überlaufen, der FJ Classic vorbei und kein Furten. Sturm gab es während der 9 Tage auch keinen, aber da kann man sich wahrscheinlich nicht drauf verlassen.

      Zitat von mafioso Beitrag anzeigen
      Zum Anderen bin ich gerade dabei ungefähr die anfallenden Kosten zu schätzen. An- und Abreise sind dabei noch leicht zu kalkulieren. Aber wie teuer ist ungefähr die Wanderung, wenn ich mit Zelt unterwegs bin und nur ausnahmsweise mal in den Stationen oder in deren nähe penne? Reicht da ungefähr die Faustformel: 1€ pro gelaufenem Kilometer, also ca. 450€?

      Reisekosten
      Unser größter Kostenblock unterwegs waren Bus- (Vakkotavare-Kebnats) und Bootstransporte (Kebnats - Saltoluokta, Sitojaure - Svine, Laitaure) mit 620 Kronen pro Person. Hier kann man sparen wenn man Ermäßigung hat oder selbst die Ruder in die Hand nimmt (haben wir auf dem Teusjaure gemacht). Bis Hemavan kommen noch weitere Bootstransporte dazu. Bei uns nur noch der Bustransfer bei Abreise von Kvikkjokk über Jokkmokk nach Älvsbyn. Also alles weitgehend unabhängig von gelaufenem Kilometer.

      Sonst braucht man eigentlich nur Geld wenn man auf den Hütten isst, schläft oder nachproviantiert.
      Wir haben im Zelt geschlafen und die Verplegung von zuhause mitgebracht, 650g/2600 Kcal pro Person und Tag. Für die Strecke Abisko - Kvikkjokk haben wir 8,5 Tage gebraucht. Bis Hemavan wären das ca. 12 Kg Verpflegung die man (am Anfang) tragen müsste wenn man alles mitschleppt.

      Hier gibt's eine Liste der Ladenpreise in den STF Gebirgshütten und hier Infos zu Übernachtungskosten.
      Zuletzt geändert von outpost; 21.11.2014, 16:18.

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

        Ich hab die Tour diesen Sommer mit einem Hubba Hubba HP gemacht, das ging wunderbar. War allerdings ein sehr warmer Sommer, ist vielleicht nicht repräsentativ. Allerdings würde ich mir da weniger Stress drum machen. Wenn du ein wenig Reserven bei SchlaSa + Isomatte hast, wird das Zelt gut passen.

        Bei den Kosten kann ich dir wenig helfen, ich hatte für meine Kurztour alles Essen dabei, du wirst ja häufiger Re-Supply in Anspruch nehmen müssen. Ich empfehle nur, immer 25SEK für die Cola dabei zu haben, gibt nichts besseres nach nem anstrengenden Tag

        Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3130
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

          Moin,

          zu den Kosten: Neben der Bahnfahrt habe ich diesen Sommer 3200 SEK ausgegeben - inkl. zwei Tagen Zeltplatz mittendrin, zwei Tagen Zeltplatz am Ende, eine Busfahrt, einer Bootsüberfahrt und mittendrin einmal nachproviantieren. Vielleicht hilft dir das ja...

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • mafioso
            Anfänger im Forum
            • 15.04.2014
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

            Vielen Dank für die vielen Antworten.

            Zum Hubba habe ich hier schon einige Berichte von Leuten gefunden, die damit losgezogen sind, allerdings habe ich keine konkreten Berichte gefunden wie sich das Hubba geschlagen habt. Da habt ihr mir schon mal sehr weiter geholfen. Vielen Dank. Am Zelt wird es somit nicht scheitern. Für den SchlaSa wird es wohl auf meine Kombi rauslaufen. Mein Quilt alleine geht laut Hersteller bis 0 Grad, das wird mir aber wohl zu knapp, es seiden es kündigt sich wieder ein sehr sehr warmer Sommer an. Ansonsten nehme ich noch meinen Überquilt mit und komme dann auf ca -10 Grad, was ja massig reichen sollte.

            Für die Kostenübersichten schon mal vielen Dank. Da ich eher UL bis L unterwegs bin, werde ich wohl nicht Essen für ca 28 Tage mitnehmen können. Als ich dann das erste Mal die Tabelle der STF über die Verpflegungskosten in den Stationen gesehen habe, haben mir erstmal die Augen getränt. Ich gehe davon aus, dass ich ca 2-3 Mal Verpflegung nachkaufen muss, aber dann muss ich halt noch ein bisschen sparen bis zum Sommer .

            Starten würde ich gerne irgendwann mitte August, aber das wird mit meinem Urlaub nichts, so dass ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen muss und in der Hochsaison irgendwann Mitte Juli bis Anfang August starten werde, dann bin ich vor dem Start des FJC schon durch Singi durch.

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3130
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

              Von wo bis wo willst du den nördlichen Kungsleden denn laufen, dass du 28 Tage einplanst? Evtl. lohnt es sich, ab Vakkotavare in Richtung Porjus/Gällivare rauszufahren (kostet aber mindestens einen Tag und auch um und bei 300SEK pro Richtung: http://www.ltnbd.se/file/fjallinjer-...-93-och-94.pdf) oder ab Kvikkjokk nach Jokkmokk. Kann man auch kombinieren mit Dusche und Wäsche waschen - wobei die Zeltgebühr z.B. in Kvikkjokk sicher günstiger ist als hin und zurück zu fahren.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • mafioso
                Anfänger im Forum
                • 15.04.2014
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                Ich will von Abisko bis Hemavan. Die Strecke ist in dem Führer, den ich gelesen habe, mit 28 Etappen angegeben. Ich vermute zwar, dass ich im Endeffekt schneller sein werde, aber gerade für die Verpflegung rechne ich erstmal mit der längsten Reisedauer von der ich ausgehe.

                Kommentar


                • Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                  Trockenfutter könntest Du ja eventuell auch vorab an eine der Fjällstationen schicken. Ich weiss leider nicht, was so etwas kostet, meine aber, von so etwas hier im Forum schon gelesen zu haben.
                  In Jäkkvik und Ammarnäs gibt es wohl kleinere Supermärkte.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                    Trockenfutter könntest Du ja eventuell auch vorab an eine der Fjällstationen schicken. Ich weiss leider nicht, was so etwas kostet, meine aber, von so etwas hier im Forum schon gelesen zu haben.
                    Ob sich das im Vergleich mit dem Kauf vor Ort rechnet? Zusätzlich zum Porto kommt jeweils auch noch die Aufbewahrungsgebühr der Fjällstation (Die ihren Gepäckraum halt auch "bewitrschaftet").
                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                    In Jäkkvik und Ammarnäs gibt es wohl kleinere Supermärkte.
                    Ja die gibt es und die sind, natürlich mit gewissen Einschränkungen im Sortiment (Man nehme was da ist und plane danach) ganz gut zum Proviantnachkauf für den letzten Teil der Strecke geeignet.
                    Aber sie haben natürlich auch schwedische Preise die wohl näher an den Preisen der STF-Shops als denen der deutschen Discounter liegen.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                      Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Das muss man oder beser gesagt der TO wohl mal durchrechnen.

                      Die schwedischen Preise sind mir bekannt, komme nicht um sie drum herum.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                        Die schwedischen Preise sind mir wohl bekannt, komme nicht um sie drum herum.
                        Das ist mir bekannt. Ging auch mehr darum den TO
                        Zitat von mafioso Beitrag anzeigen
                        Als ich dann das erste Mal die Tabelle der STF über die Verpflegungskosten in den Stationen gesehen habe, haben mir erstmal die Augen getränt.
                        vorzuwarnen dass er generell mit anderen Preisen rechnen muss. Mit dem schwedischen Preisniveau (Besonders in den kleineren Läden) im Hinterkopf sind die Preise ja gar nicht mehr so wahnsinnig...

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • mafioso
                          Anfänger im Forum
                          • 15.04.2014
                          • 43
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                          Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

                          Ich habe mich nun dazu entschieden einfach ein bisschen mehr zu sparen und dann mal schauen wie es läuft. Das Senden von Paketen an die Stationen soll auch nicht gerade günstig sein. So werde ich noch ein bisschen an meiner Verpflegung tüfteln, dass die leichter wird und ich für mehr Tage tragen kann.

                          Kommentar


                          • Trolli
                            Erfahren
                            • 15.06.2010
                            • 188
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                            Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                            Trockenfutter könntest Du ja eventuell auch vorab an eine der Fjällstationen schicken. Ich weiss leider nicht, was so etwas kostet, meine aber, von so etwas hier im Forum schon gelesen zu haben.
                            In Jäkkvik und Ammarnäs gibt es wohl kleinere Supermärkte.
                            Hi, in Kvikkjokk kannst du auch nachkaufen. Es gibt einen kleine Tante Emma Laden im Ort, ist auf jeden Fall günstiger als bei der Fjällstation. Gas gibt es dort auch.
                            Bei der Anreise kannst du auch einen guten Schnapp machen wenn du frühzeitig buchst. Aktuell gibt es bei norwegian für nächsten Sommer (grad selbst gebucht) Tickets Stockholm-Kiruna für ca. 60 Euro.

                            LG Trolli
                            Travel the world and enjoy every day of your life.

                            Kommentar


                            • DanielHueske
                              Anfänger im Forum
                              • 03.12.2014
                              • 16
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                              Zitat von mafioso Beitrag anzeigen

                              Das Senden von Paketen an die Stationen soll auch nicht gerade günstig sein.
                              Das Senden mit Bussgods entlang der Fjällverbindungen 93 (Gällivare-Ritsem) und 94 (Jokkmokk -Kvikkjokk) kostete im Sommer 2014 pauschal SEK 135 pro Sendung, egal wohin: http://www.ltnbd.se/bagage-pa-fjallet/49/30/

                              Zitat von outpost Beitrag anzeigen

                              Unser größter Kostenblock unterwegs waren Bus- (Vakkotavare-Kebnats) und Bootstransporte (Kebnats - Saltoluokta, Sitojaure - Svine, Laitaure) mit 620 Kronen pro Person. Hier kann man sparen wenn man Ermäßigung hat oder selbst die Ruder in die Hand nimmt (haben wir auf dem Teusjaure gemacht).
                              Die Touren mit den Ruderbooten können bei windigen Verhältnissen ganz schön anstrengend sein und lange dauern. Die Hüttenwärtin in Aktse meinte, es wären schon viele Wanderer abgedriftet und mussten weit vom eigentlichen Bootssteg anlegen und am nächsten Morgen das Boot wieder einholen. Ich habe es live erlebt wie zwei Mädels kurz vor Sonnenuntergang ganze 1,5h für eine Strecke kämpften. Sie meinten, dass durch die Wellen auch die Markierungen spät sichtbar waren.

                              Außerdem bist Du von Nord nach Süd unterwegs (die Mehrheit läuft diese Richtung), da kann es Dir passieren, dass Du 3 mal hin und her musst weil nur noch ein Boot zur Verfügung steht. Die Kosten für die Motorbootsfahrten für die langen Strecken von Sitojaure und Aktse (je SEK 200) würde ich also auf jeden Fall einkalkulieren. Um die SEK 100 (nur als STF-oder DJH (Hostelling International)-Mitglied, sonst 150) nach Saltoluokta fürs Boot und die ca. SEK 70 für den Bus von Vakkotavare zum Bootsanleger Kebnats kommst Du ohnehin nicht umher. Einzig Teusajaure kannst Du problemlos bei gutem Wetter wegen der kurzen Strecke ohne viel Mühe auch 3 mal mit dem Ruderboot bewältigen, mit dem Motorboot sind es SEK 100 für STF-Mitglieder, sonst SEK 150.

                              Beste Grüße,

                              Daniel, Fernweh Trekking

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: nördlicher Kungsleden, Sommer 2015

                                Zitat von DanielHueske Beitrag anzeigen
                                Das Senden mit Bussgods entlang der Fjällverbindungen 93 (Gällivare-Ritsem) und 94 (Jokkmokk -Kvikkjokk) kostete im Sommer 2014 pauschal SEK 135 pro Sendung, egal wohin: http://www.ltnbd.se/bagage-pa-fjallet/49/30/
                                Dazu kommt dann aber, wie oben geschrieben, noch die Aufbewahrungsgebühr der Fjällstation, die sich auch nach der Aufbewahrungszeit richtet. Das kann dann durchaus mehr sein als was der eigentliche Transport gekostet hat. Das würde ich unbedingt vorher abklären und dann auf Grund der Gesamtkosten entscheiden.
                                Zitat von DanielHueske Beitrag anzeigen
                                Außerdem bist Du von Nord nach Süd unterwegs (die Mehrheit läuft diese Richtung), da kann es Dir passieren, dass Du 3 mal hin und her musst weil nur noch ein Boot zur Verfügung steht.
                                Die Verfügbarkeit der Ruderboote ist nicht wirklich richtungsabhängig (Ausser vielleicht am Teusajaure), denn auf dem Abschnitt Saltoluokta - Kvikkjokk hält sich die Laufrichtung eher die Waage. - Wenn nicht sogar mehr Leute von Kvikkjokk nach Saltoluokta laufen, Salto ist einfach der schönere Ort um eine Tour ausklingen zu lassen. Das ist zumindest mein Eindruck nach diversen Touren in der Ecke - auch immer Süd nach Nord.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X