Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

    Nachdem eine unserer Exped Synmat UL 7 LW den Geist aufgegeben hat,
    bin ich auf der Suche nach einer neuen Matte:
    • möglichst leicht, ~ 600 g
    • rechteckig
    • mind. 180 x 60 cm
    • R-Wert > 2.5
    • robust (also keine, die fürs Delaminieren bekannt sind)
    • möglichst wenig Knistern !!!
    Am liebsten wäre mit eine Thermarest wegen der lebenslangen Garantie, damit
    man nach dem Delaminieren wenigsten eine neue Matte bekommt.

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen
    Zuletzt geändert von Juergen; 19.11.2014, 22:27.

  • eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

    Thermarest Prolite und Prolite-Plus knistern nicht und liegen grob in dem geforderten Wertebereich. Außerdem gibt es noch women's Modelle von beiden Matten-Typen. Die sind wärmer, kürzer, und wiegen darum das Gleiche wie die regulären Modelle. Außerdem gibt es die Matten in verschiedenen Längen, eine weitere Variable mit der du optimieren kannst.

    Thermarest Prolite (regular):....... 460 g, R: 2.2
    Thermarest Prolite-Plus (regular): 620 g, R: 3.8

    http://www.cascadedesigns.com/therm-...rolite/product

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

      Nicht so einfach, wenn's denn unbedingt 60 cm breit sein soll. In der Regel sind die breiten Matten halt auch in Überlänge und dann wird's auch wieder schwerer. (Ausnahme ist meines Wissens nur die Trekker in Torsolänge mit 120 x 63cm.)
      Oder die leichten Matten haben eine Mumienform.

      Die einzige Matte, die mir einfällt, die knisterfrei, rechteckig und breit ist und wenigstens noch halbwegs im geforderten Gewichtsbereich liegt ist die NeoAir Trekker in L mit 660 gr.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Die einzige Matte, die mir einfällt, die knisterfrei, rechteckig und breit ist und wenigstens noch halbwegs im geforderten Gewichtsbereich liegt ist die NeoAir Trekker in L mit 660 gr.
        Die NeoAir Trekker habe ich in der engeren Wahl. Knistert die wirklich nicht?

        Ich habe gerade eine NeoAir X-Lite Large (442 g) gekauft, aber meiner Freundin gefällt sie nicht:
        raschelt, zu schmal am Fußende. Mir gefällt sie ganz gut, ich hoffe, das Rascheln läßt etwas nach
        und man gewöhnt sich dran.

        Weißt Du aus eigener Erfahrung, dass die neue NeoAir Trekker (R-Wert 3.0) nicht raschelt ?

        Danke, Jürgen

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Die NeoAir Trekker habe ich in der engeren Wahl. Knistert die wirklich nicht?

          Ich habe gerade eine NeoAir X-Lite Large (442 g) gekauft, aber meiner Freundin gefällt sie nicht:
          raschelt, zu schmal am Fußende. Mir gefällt sie ganz gut, ich hoffe, das Rascheln läßt etwas nach
          und man gewöhnt sich dran.

          Weißt Du aus eigener Erfahrung, dass die neue NeoAir Trekker (R-Wert 3.0) nicht raschelt ?

          Danke, Jürgen
          Ich habe neben der X-Lite die alte Trekker in der Torso-Länge. Die knistert nicht. Die neue Trekker habe ich bisher nur mal kurz in einem Laden befingert und sie machte einen deutlich "textileren" Endruck auf mich als die anderen aktuellen NeoAirs. Ich habe aber noch nicht drauf gelegen. Von der Fühlprobe her glaube ich aber nicht, dass sie knistert.
          Als ich die X-Light bekam (auch in L), hatte ich erst das Gefühl eine überteuerte Plastiktüte gekauft zu haben . Das hat sich aber schnell gegeben. Ich finde, wenn sie gut aufgepumpt ist, ist sie nicht raschelig. Hin und wieder knirscht und quietscht es beim Umdrehen, aber nicht übermäßig. Aber das ist halt auch sehr Geschmackssache. Ich komme gut mit ihr klar und liege auch gut drauf, andere Stimmen im Forum sagen, dass Knistern wäre sehr störend. Man muss es wohl individuell testen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermarest: Welche Matten knistern am wenigsten?

            Danke ! Ich habe die NeoAir Trekker Large eben für 89,50 € bei Funktionelles bestellt.

            Die NeoAir X-Lite kann ich nehmen, wenn ich alleine unterwegs bin.

            Die Exped SynMat UL 7 LW hat mir ganz gut gefallen, aber sie hatte ein paar Schwachpunkte:
            • Das Auf- und Abblasen dauert ewig.
            • Wenn sie delaminiert (siehe hier), ist sie unbrauchbar.
            Wenn eine Thermarest delaminiert, ist das nur ein schmaler Streifen in Querrichtung.
            Wenn eine ganze Längsbahn der Exped delaminiert, kann man nicht mehr darauf schlafen.
            Läßt man etwas Luft raus, liegt man an anderen Stellen auf dem Boden. Wir hatten das
            Problem gerade im September in Ajaccio. Glücklicherweise war es der vorletzte Tag und
            wir konnten in Ajaccio für 20 € Ersatz beschaffen.

            Kommentar

            Lädt...
            X