[SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6482
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

    ...steht eigentlich alles im Betreff.
    Die Ecke erscheint mir nett. Ich habe bereits einiges gelesen. Offen ist für mich wie es mit Lagerplätzen aussieht. Einige sind wohl vorhanden, was ist, wenn man eine geplante Tour nicht schafft, sind legale Ausweichmöglichkeiten vorhanden? Wie ist es in der Ecke im Sommer (Juni/Juli) mit Mücken? Klar ist das immer unterschiedlich, aber so in der Tendenz? Von dem was ich gelesen habe ist es See und Land, eher nicht so viel Sumpf. Müsste also mückig, aber nicht extrem sein?
    Da der Zwerg gern fotografiert, was ist da so? Ich habe gesehen, dass die Vogelwelt Teich-bedingt einiges zu bieten hat. Ob das da schon "Elch" Land ist? Ist da im Sommer viel los? Und alles Viechzeug versteckt sich? Ich habe bisher den Eindruck es ist nicht so überlaufen, auch wenn es recht weit im Süden ist.
    Ach ja, ich habe den gewählt oder zumindest ins Auge gefasste, eben weil er südlich liegt und ich nicht ewig anreisen muss. Das ist mit besagtem Zwerg nicht unbedingt lustig. Also lange Anreise.
    Na, dann bin ich mal gespannt. Und auch wenn ich nicht sofort jeden Kommentar kommentiere.. ich lese das und freue mich!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

    Mücken/ Knots kann muß aber nicht. Wenn am See der Wind etwas bläst geht das, an einem windstillen schönen Abend kann´s auch mal unangenehmer werden. Würde für alle Fälle Netze mitnehmen. Ein Zelt mit ordentlicher Aussicht hinter dem Moskitonetz ist auch nicht verkehrt.

    Lagerplätze : In der Praxis läuft es wohl wie in Dalsland. Gruppen sollten die offiziellen Plätze nehmen, Ihr zu zweit braucht das nicht - zumindest wird es so gehandhabt.

    Bei Wind kann´s auf dem Stora Gla recht wellig werden. Ihr habt allerdings ausreichend Zeit für Auszeiten eingeplant.

    Wasservögel seht Ihr sicher, Elche (und Bären !) eher nicht.

    Leer wird es da nicht sein. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn Ihr Euch Zeit zum Erkunden nehmt, findet Ihr sicher auch ruhigere Ecken. Sind ein paar schöne Inseln dort - das wird ihm gefallen.

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      ...steht eigentlich alles im Betreff.
      Die Ecke erscheint mir nett. Ich habe bereits einiges gelesen. Offen ist für mich wie es mit Lagerplätzen aussieht. Einige sind wohl vorhanden, was ist, wenn man eine geplante Tour nicht schafft, sind legale Ausweichmöglichkeiten vorhanden?
      Im Gebiet des Naturreservats sind ausreichend offizielle Plätze mit Windschutz vorhanden, die auch nicht so weit auseinander liegen, falls mal welche belegt sind. Früh losfahren und früh ankommen hilft, wenn Ihr einen speziellen haben wollt. Ansonsten kommt Ihr zu zweit immer irgendwo unter.

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Wie ist es in der Ecke im Sommer (Juni/Juli) mit Mücken? Klar ist das immer unterschiedlich, aber so in der Tendenz? Von dem was ich gelesen habe ist es See und Land, eher nicht so viel Sumpf. Müsste also mückig, aber nicht extrem sein?
      Waren Mitte Juni da (Bericht) und hatten ein paar Mücken und Knots. Hielt sich aber in Grenzen.

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Da der Zwerg gern fotografiert, was ist da so? Ich habe gesehen, dass die Vogelwelt Teich-bedingt einiges zu bieten hat. Ob das da schon "Elch" Land ist? Ist da im Sommer viel los? Und alles Viechzeug versteckt sich? Ich habe bisher den Eindruck es ist nicht so überlaufen, auch wenn es recht weit im Süden ist.
      Fliegende und schwimmende Tiere sind sicher viel zu sehen, größere Tiere machen sie da eher rar. Von einem Freund weiß ich, dass es um Arvika herum ein paar Stellen mit sehr guten Elchsichtungschancen geben soll. Vielleicht fragt Ihr vor Ort mal nach.
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6482
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

        ...Danke schon mal für die Antworten. Den Bericht werde ich mir die Tage mal ansehen.
        Das mit den Inseln klingt gut. Und ja, Zeit haben wir. Es ist eher als Releax Tour gedacht, es müssen nicht die km gerissen werden.
        Den Tipp mit Arvika werde ich nochmal verfolgen. Vielleicht hängen wir etwas dran oder verkürzen den Kanu Teil und gehen noch mal zu Fuß auf die (Bilder)Jagd. Der Zwerg äußerte nämlich Bedarf an der Chance einen Elch zu sehen.

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

          Wenn's ins der freien Wildbahn nicht klappt, gibt's auf dem Rückweg (mit etwas Umweg) auch noch zwei Elchparks
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6482
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

            ..na dann!

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

              Man kann da auch ganz nett laufen und findet unterwegs ebenfalls Schutzhütten. Ich hatte von Lennungshammar aus mal eine Tagestour gemacht. Ich meine Sie bieten dort am Campingplatz auch Tourvorschläge an.

              Irgendwo in dem Gebiet wurde damals auch ein Bär gesichtet. Vielleicht findet der Kleine das ja aufregend.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6482
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                Bär? Hmmm ich glaube er ist im Moment eher "Elch"... Bär könnte die Nackenhaare negativ beinflussen... von den pelzigen Schmusetieren erzähl mal erstmal nüscht...

                Kommentar


                • 5-oclock-charlie

                  Dauerbesucher
                  • 23.11.2008
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                  ... zumal ja auch die Wahrscheinlichkeit erheblich größer ist, einen Elch zu sehen (ohne jetzt die genauen Bestandszahlen in Schweden zu kennen) ...
                  Das Leben ist kein Ponyhof!

                  Kommentar


                  • Schorsch74
                    Erfahren
                    • 10.10.2012
                    • 499
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                    Wie Outdoor- bzw. paddelbedarft ist denn dein Sohnemann?

                    Wenn er/ihr absolute Paddelcracks seit, habt ihr den Stora Gla in einer Tagestour durch, gemütlich vielleicht an zwei Tagen...

                    Als ich das letzte Mal mit einer Gruppe von sechs absolut unerfahrenen Jugendlichen in dem gleichen Alter dort war, konnten wir uns da aber ne ganze Woche am Stora Gla abarbeiten ... morgens Lager abbauen, alles wieder in die Boote verstauen, EINE Stunde bis zur nächsten Hütte paddeln (so eine unverschämte Zumutung meinerseits ) Lager wieder aufbauen, Essen vorbereiten...
                    Eine Nacht haben wir dann auch sturmbedingt auf einer der größeren Inseln ohne Schutzhütte verbracht,
                    ... bis die Jugendlichen kapiert haben, dass sie nicht sterben müssen, nur weil da keine Hütte war ....

                    Wenn man nicht die Schutzhütten am Ufer der Reihe nach abfahren will (da ist der Weg manchmal wirklich recht kurz) kann man gut an der ersten Hütte südlich von Lennungshammer die erste Nacht verbringen (habe leider keine Karte mehr wo die Nummern drauf sind) den nächsten Schutzhüttenstandort auslassen und direkt bis zum Ende des Sees durchpaddeln und dort einen der zwei Windschutzhütten-Standorte ansteuern. Dann (bei wenig Wind) quer über den See zum Ostufer, die Schutzhütte in der Nähe von Glava Glasbruk, anschließend wieder zum See Ende an den anderen Standort und auf dem Rückweg nach Lennunghammer die letzte Nacht an der Schutzhütte, die man auf dem Hinweg ausließ.

                    Bis auf die erste Hütte und die bei Glava Glasbruk gibt es am Stora Gla an jedem Standort mehrere Schutzhütten. Und wenn ein Lagerplatz echt mal überfüllt ist, ist der Weg zum nächsten nicht weit. Mit nem zelt dabei kann man sich dann auch überall sein Fleckchen suchen.
                    Die Schutzhütten an den Wanderwegen durch das Naturreservat stehen immer einzeln, wandern tun da nicht sooo viele, ist aber auch schön.

                    Wenn alles klappt und ich meinen mitfahrenden Kollegen noch überzeugen kann, bin ich ab 28.06.15 auch wieder für zwei Wochen mit ner kleinen Kinderheimgruppe dort ...

                    Schorsch
                    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                      Zum Övre Gla mit Bootswagen geht auch noch - stimmt aber schon für eine Woche auf dem Wasser ist das ein relativ kleines Gebiet. Wenn man noch etwas zu Fuß unterwegs ist, geht´s eher.

                      Kommentar


                      • Schorsch74
                        Erfahren
                        • 10.10.2012
                        • 499
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                        Da mir ja eben auffiel, dass ich gar keine Karte mehr habe:
                        Auf der Homepage des Glaskogen Naturreservats findest du auch ein Bestellformular, mit dem du dir die entsprechende Karte vom Glaskogen bestellen kannst, mit allen Wander- und Kanuwegen inkl. Umtragewegen + Schutzhütten und Lagerplätzen des Gebietes.
                        Da wird die Planung von zu Hause aus etwas einfacher.

                        Bestellformalitäten hier (sollte auf deutsch sein ...)

                        Rein theoretisch kannst du alle Anfragen (auch telefonisch) auf deutsch stellen, weil zumindest eine Person im Infocenter in Lenungshammar deutsch spricht (ich meine es war Silvi???)

                        Viel Spass bei der weiteren Planung,
                        Schorsch
                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6482
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                          ...ich habe jetzt einiges gelesen.. einige Passagen zu weiteren Teichen sind ja durchaus als "weit" zu bezeichnen, aber so ein Landtransport würde ich schon einplanen.
                          Was das paddeln angeht, er ist ein zähes Kerlchen solange die Lust hält. Wir sind auf kleinen Gewässern schon länger unterwegs gewesen und es ging.
                          Was ich nicht gesagt hatte: Zelt. Wir würden eh nur Zelten. Das mag er. Selbst in der Anwesendheit einer Hütte würden wir wohl ins Zelt gehen.
                          Kochen etc. liebt er. D.h. wir würden morgens, mittags und abends viel Zeit am Kocher, Grill oder Feuer je nachdem was möglich ist verbringen.
                          Gern aber auch morgens uns Abends längere Zeit hinter der Kamera. Da kann er sehr ausdauernd sein.
                          Daher würde ich auch nur eine Tour planen in der ich jederzeit flexibel auf "hier ist toll, lass uns die Viecher noch länger ansehen" oder "hier ist öde, gib Gas ich will woanders hin" reagieren kann.

                          Ich habe auch noch andere Teiche in den Blick genommen. Asnen war ich schon mal, aber da ist mir zuviel "Kultur" drum rum. Na mal sehen ist ja noch hin.

                          Wäre aber lustig, wenn ich Schorsch mit Zwergen Gang dort sehen würde....

                          Kommentar


                          • Schorsch74
                            Erfahren
                            • 10.10.2012
                            • 499
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                            Zitat von TanteElfriede
                            Wäre aber lustig, wenn ich Schorsch mit Zwergen Gang dort sehen würde....
                            OT: Gang ist das richtige Wort...
                            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                              OT: war da im Januar nicht was mit Smartphone und hält er nicht aus ohne¿ Oder hab ich das nur falsch in Erinnerung?



                              gesendet vom Schmatfon

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6482
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                                es gibt das zwei Ausprägungen. Der Große. Nur mit Smadfön. Der Kleine. Nur mit Outdoor. Hier geht es um den Outdoor Zwerg. Der Große käme wohl auch mit... gibt ja IP über Sat....

                                Kommentar


                                • karteundkanu
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2011
                                  • 332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                                  Hm, ich würde ja mal die Lelangen-Runde als Vorschlag unterbreiten, die findest du auf der Glaskogen-Karte am südwestlichen Rand. Ab dem Ristjärnen (Zugang oder Zufahrt von Lenungshammar aus) kann man sich da über ziemlich viele kleinere Seen mit zahlreichen Landtransporten, die auch schon mal anspruchsvoll sein können, zwischen 4 und 6 Tagen vergnügen. Nicht so viele Leute weil anstrengender, einige Aussichtspunkte, immer wieder Anschluss an die Wanderwege...

                                  Lg Heinz

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6482
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                                    merci, werde ich ansehen.

                                    Kommentar


                                    • 5-oclock-charlie

                                      Dauerbesucher
                                      • 23.11.2008
                                      • 733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                                      Bei "Karte und Kanu" gibt es eine grobe Übersicht über die Runde
                                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                                      Kommentar


                                      • karteundkanu
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2011
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Glaskogen - Kanu - Zwerg (14 dann) und Papa - eine Woche

                                        und hier ein paar Berichte und einige Bilder von der Tour...

                                        http://www.canadierforum.de/t8367f19...ig-anders.html

                                        http://www.canadierforum.de/t4086f19...-Schweden.html

                                        Werbung ein: Und vielen Dank an Charlie (dessen Berichte ich immer mit Vergnügen lese) für den Hinweis auf meine Website... Werbung aus...

                                        Lg Heinz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X