Finnland zu Weihnachten auf Ski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnland zu Weihnachten auf Ski?

    Guten Abend,

    Ende Dezember besuche ich für ca zwei Wochen eine Freundin in Turku und befinde mich gerade in der Ideenfindungsphase, wie man diese Zeit am besten verbringen kann. Dabei haben wir schon allerlei Ideen und Möglichkeiten im Kopf, und würden uns über Hinweise und Tipps freuen!

    Kurz zu uns: wir sind beide fit und wandererfahren, haben aber noch keine "richtige" Wintertour gemacht. In Schottland und Norwegen habe ich zwar schon Nächte im Zelt bei knapp -10°C verbracht, aber tagsüber war es immer warm und auch relativ schneefrei. Wir besitzen daher auch keine Ausrüstung für eine völlig autarke Wintertour. Diese Tour soll quasi ein sanfter Einstieg werden. Meine Reisebegleitung spricht ganz gut finnisch.

    Bisher kamen uns folgende Ideen in den Sinn:

    1. Idee: Wir leihen uns in Turku Cross Country Ski, lassen uns grob in die Benutzung einweisen und fahren damit dann von Hütte zu Hütte. Problematisch könnte sein, dass wir beide keine Vorerfahrung mit Langlaufski haben Ich habe hier im Forum etwas zu dem Thema quer gelesen und hatte den Eindruck, dass das trotzdem zu meistern ist und Spaß machen soll. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung mit dem Hüttennetz? (Da ich kein finnisch kann, fällt es mir schwer, gute Informationen zu finden). Haben wir überhaupt eine Chance, über die Feiertage Plätze zu kriegen?

    2. Idee: Wie 1., aber wir mieten uns ein festes Standquartier und machen von dort aus Tagestouren auf Ski. Könnt ihr ein Gebiet besonders empfehlen? Wie weit nördlich müssten wir da planen für absolute Schneesicherheit? Oder eignet sich schon Turku als Standquartier (da hätten wir eine Wohnung, was natürlich nicht sehr outdoorig ist )?

    3. Idee: Wie 1. oder 2., aber ohne Ski.

    4. Idee: Wie 2., aber mit Schlittschuhen statt Ski.

    5. Idee: Von Turku mit der Fähre rüber nach Schweden ist kein weiter Weg, sodass wir, falls es sich anbietet, auch auf Schweden ausweichen könnten.

    6. Idee: ???

    Ich freue mich auf eure Antworten! Parallel zu diesem Thread fragt meine Reisebegleitung ihre finnischen Freunde aus - die Informationen, die da zusammenkommen, werde ich hier selbstverständlich ergänzen.

    Viele Grüße
    Nils


    edit: als englischsprachige Übersicht zu Hütten in Finnland habe ich nur das hier gefunden. Könnt ihr einschätzen, wie vollständig die Übersicht ist?
    Zuletzt geändert von pretium; 18.11.2014, 00:05.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30680
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finnland zu Weihnachten auf Ski?

    Ich wage mich jetzt mal vor, hoffe aber, dass sich die in Finnland lebenden hier im Forum (Inarijoen Peter, supi) melden, denn die wissen das sicherlich besser.

    Ich bin vor 1-2 Jahren im Januar in Turku gewesen, um Richtung Tampere zu wandern.

    a) Es gab Hütten. Die waren zuverlässig auf meiner Karte eingezeichnet.
    b) Es gab nur wenig Schnee, teils vereist, teils matschig. (Letztes Jahr gab es dort im Dezember nach Aussagen einer Finnin noch gar keinen Schnee.)
    c) Es war mit knapp über 0 ziemlich warm, weshalb es dort getaut hat. Das ist nicht ungewöhnlich. Im letzten Jahr gab es dort unten allerdings Anfang des Jahres - 30 Grad, während es in Lappland recht milde mit leichten Minustemperaturen war. Ob das bereits im Dezember so war, weiß ich nicht.
    d) Loipen habe ich in Turku keine gesehen, das kann aber auch an dem Schneemangel gelegen haben. Um Turku herum ist recht viel Wald.
    e) Ich bin dann nach Lappland gefahren, Saariselkä. Das ist von Turku aus eine ein bis zwei Tage-Reise entfernt. Dort war Schnee, Loipen durch den Nationalpark etc. Übernachtung im Nationalpark fand die Touristen info gar nicht gut (ich hatte ja mein Zelt dabei), weiß nicht, wie da die Infrastruktur aussieht und wie es mit den Hütten aussieht. Auch Rovaniemi bietet Langlaufmöglichkeiten, das ist eine Tagesreise von Turku entfernt. Übernachtung in Lappland ist relativ teuer.
    f) Gute Langlaufbedingungen gab es im Südwesten auf den zugefrorenen Seen: Tampere, Helsinki.


    Edit: Ich weiß nicht, wie sich die Russlandkrise auf den Tourismus auswirkt, da die Russen ein wichtiger Tourismusfaktor sind. Meine Erfahrung ist: Um Weihnachten herum bis in die erste Januarwoche ist in allen interessanten Gebieten Finnlands Hochsaison und Hochsaison heißt: ausgebucht und teuer. Das gilt auch für die Fähren etc.
    Zuletzt geändert von Torres; 18.11.2014, 10:09.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Skilaufen ist Lappland am schönsten, besonders da, wo es Hügel gibt, als insbesondere rund um den Yllästunturi, bei Saariselkä oder ggf. Ruka. Weiter südlich vielleicht noch Lahti. Hochsaison fürs Langlaufen ist in Lappland eher im März, gen Ostern. Allerdings sind die Loipen dann vereist und dadurch schneller und anspruchsvoller. Um Weihnachten kann es in Lappland aber dafür mit unter -40 Grad arg frisch werden...

      Kommentar


      • maahinen
        Erfahren
        • 01.02.2014
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finnland zu Weihnachten auf Ski?

        Hallo Nils,

        wie Torres auch schon schrieb, wird es in der Gegend von Turku mit dem Langlauf eher schwierig...
        Laut Statistiken von finnischem Wetteramt ist Turku im durchschnitt jedes 2. -3. Jahr in der Weihnachtszeit komplett schneefrei. Und wenn es Schnee gibt, dann ist es eher matschig.
        Insofern finde ich deinen Plan Nummer 3. am realistischten. Stellt euch darauf ein, schöne Fußwanderungen z.B. in den Nationalparks Helvetinkolu, Seitseminen... ohne Schnee zu machen. Wenn es dann doch schneit, desto schöner
        Oder wenn euch sehr viel daran liegt, Skitouren zu machen, dann eben statt Turku gleich Lappland. Nur ist es da in der Weihnachtzeit sowohl sehr voll ( Japaner usw. die alle den Weihnachtsmann besuchen wollen ) als auch die meiste Zeit dunkel. Da dann lieber, wie Sompio auch schon schrieb, März/April.

        Ich hoffe, dass wir dich mit unseren Antworten nicht allzu viel entmutigt haben. Turku ist schön, aber eben kaum was für Wintersport. Schon eher für tolle Kanu-, Segel- und Fahradtouren im Sommer.

        Kommentar


        • supi
          Gerne im Forum
          • 13.01.2013
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finnland zu Weihnachten auf Ski?

          Torres und maahinen haben da eigentlich schon alles gesagt...
          In Turku ist zu dieser Jahreszeit eigentlich ehr mit nass-kalt-Schneematsch zu rechnen als mit Schnee. Ihr könntet Glück haben, aber ich wage es zu bezweifeln. Selbst auf der Höhe von Jyväskylä und Kuopio kann man das nicht garantieren.
          Das letzte Jahr war eine Katastrophe, viel zu warm. Vor 5 oder 6 Jahren aber hatten wir im Bereich Tampere Jyväskylä- Kuopio -30 Grad um Weihnachten rum.
          Ich würde empfehlen die Planung flexiebel zu halten. Solltet ihr an Weihnachten hier sein solltet ihr beachten das in den grösseren Städten im "Süden" tote Hose ist. Viele Hotels laufen auf Minimalbetrieb, die Restaurant sind geschlossen, bzw. die Hotels wechseln sich ab wo die Küche offen ist. Ich bin mal am Weihnachtsabend in Tampere (meine Schwiegermutter wollte unbedingt dort in die Christmette) zu McDonalds weil nichts anderes offen war (ok, Döner-Buden hatten offen).
          Garantierte Schneesicherheit.... nach dem letzten Winter tue ich mir da schwer iergend etwas zu sagen. Oulu sollte eigentlich reichen.
          In der Zeit Weihnachten und Neujahr ist es recht dunkel, und je weiter man in den Norden kommt, desto kürzer sind die Tage. Loipen sind zwar oft beleuchtet, aber wenn ihr von Hütte zu Hütte wandern wollt (und wandern werdet ihr müssen wenn ihr im Bereich Turku bleibt) habt ihr nicht allzu viele h Licht/Tag. Der Zeitraum Feb.-März wäre besser geeignet.

          zur Idee 6: Wenn ihr schon in Turku eine Basis/Wohnung habt und der Zeitraum schon fix ist...
          Macht von dort aus längere Ausflüge. Bsp. Morgens nach Helsinki, Abends rüber nach Tallin (soll zur Weihnachtszeit recht schön sein, keine eigene Erfahrung), dort übernachtet und dann wieder zurück. Dann gondelt ihr mit dem Auto der dem Bus mal die Küste entlang nach Vaasa oder Kokkola, von mir aus bis nach Oulu. Eine andere Möglichkeit wäre mit Zug oder Bus nach Tampere, Jyväskylä, Kuopio und dann über Mikkeli und Lahti zurück. Lasst euch überall etwas Zeit und schaut euch in aller Ruhe mal das Land zu dieser Jahreszeit an. Wie gesagt, die Tage sind recht kurz. Hat nicht viel mit Outdoor-Urlaub zu tun, aber ihr lernt das Land kennen und könnt dann den nächsten Urlaub zeitlich besser planen. Wenn ihr nach Lappland wollte nehmt den Flieger oder den Nachtzug Hel-Rovaniemi.

          Trotz aller Skepsis... Nachts kann es schon sehr kalt (weit unter die von dir genannten -10Grad) werden. An der Küste kommt dann noch der Wind dazu, und das ist ein echter Röntgenwind. Der geht durch alles durch.

          Gruss


          P.s.: Vielleicht hilft dir ja diese Seite etwas weiter:
          http://en.ilmatieteenlaitos.fi/
          http://en.ilmatieteenlaitos.fi/christmas-weather

          Kommentar


          • pretium
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finnland zu Weihnachten auf Ski?

            Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten! Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten.

            Mittlerweile habe ich auch schon die Flüge fix gebucht und werde vom 19.12-06.01 in Finnland sein. Eure Hinweise, den Reisezeitraum zu überdenken, habe ich mir schon zu Herzen genommen, aber letzten Endes wäre wandern/skifahren nur die Krönung meines Aufenthalts, primär bin ich zum Besuchen einer Freundin dort


            @Torres: Richtung Tampere klingt ja schonmal gut und sollte in der Zeit auch zu schaffen sein! Das mit den Temperaturen ist schade, da war ich wohl etwas zu optimistisch.. Nützt ja nichts, wir werden einfach das beste draus machen!
            Loipen bräuchten wir ja eigentlich gar nicht zwingend - oder?

            @Sompio: -40° ist ein Auschlusskriterium.

            @maahinen: Über die wenigen Sonnenstunden habe ich auch schon nachgedacht. Das versuche ich positiv zu nehmen, da ich gerne Sterne fotografiere . Seitseminen und Helvetinkolu sehen auf den ersten Blick interessant aus, habe ich mir notiert!

            @Supi: So, wie du es sagst, werden wir dann wohl planen: völlig flexibel. Da meine Reisebegleitung in Turku lebt, können wir zumindest, wenn auch kurzfristig, Tendenzen im Wetter abschätzen. Danke dir auch für den Hinweis bezüglich der Hotels. Wie sieht es denn mit Supermärkten und Baumärkten(für Gas) in den letzten zwei Dezemberwochen aus? Habe ich da eine Chance, mich spontan einzudecken, oder sollte ich unbedingt vor den Festtagen einkaufen gehen?
            Die von dir verlinkten Wettercharts sind sehr interessant - und lassen doch etwas aus Frostkälte hoffen.


            Wo hier schon so viele nichtoutdoorige Tagesziele vorgeschlagen wurden: War schoneinmal jemand von euch in dem verlassenen Dorf Kuunuvuori bei Helsinki?

            Viele Grüße
            Nils

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30680
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finnland zu Weihnachten auf Ski?

              Wie sieht es denn mit Supermärkten und Baumärkten(für Gas) in den letzten zwei Dezemberwochen aus? Habe ich da eine Chance, mich spontan einzudecken, oder sollte ich unbedingt vor den Festtagen einkaufen gehen?
              Am Marktplatz ist ein Partioaitta, da bekommst Du alles, was Dein Outdoorherz braucht.

              In dem Geisterort war ich noch nicht, aber Helsinki ist toll und da kann man auch viel machen und anschauen. Langweilen tut man sich nicht. Und nicht vergessen: Kälte macht müde
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • supi
                Gerne im Forum
                • 13.01.2013
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finnland zu Weihnachten auf Ski?

                Also... Gas gibt es in jedem grösseren Supermarkt (Prisma etc.)
                Im Winter macht Gas nicht viel Sinn. Man braucht ein Spezialgemisch... Das ist ein Thema über das schon viel geschrieben wurde.
                Gruss

                Kommentar

                Lädt...
                X