Ein-Mann-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • korbi42
    Neu im Forum
    • 31.05.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Ein-Mann-Zelt

    Hallo,
    bin schüler und hab nach dem abi jetzt vor erstmal ein paar wochen nur mit dem RAd unterwegs zu sein. Übernachten will ich dabei im Zelt.
    Hierbei sollte es natürlich leicht sein. Da mir als Scüler nicht das Budget für ein Hilleberg o.ä. zur Verfügung steht. hab ich mich mal bei ebay umgekuckt, und hab auch ein paar interessante Angebote( vor allem preislich) gefunden.
    Kritisch ist bei diesen angeboten gleub ich meist die Wassersäule.
    ISt für oben genannte Reise eine wassersüle von 2000mm ausreichend?
    Die klassischen firstzelte, sind zwar extrem leicht (1kilo) aber haben nur 600mm wassersäule. Ungenügend, oder?
    Danke

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    600mm ist sehr wenig, ja - das liegt aber einzig und allein am Material, nicht an der Zeltform. Es gibt auch Firstzelte mit mehr Wassersäule.

    Ob 2000mm ausreichen hängt von 2 Faktoren ab - zum einen wo (ein Boden mit 2000mm ist imo nicht ausreichend) und zum anderen was fuer ein Material. Bei Globi gibt es gerade ziemlich guenstig ein Jubiläumsfirstzelt, das ist sicherlich von der Verarbeitung besser als die ebay-Sachen, sonst ist Vaude von der Preis/Leistung ganz ok, ich weiss aber nicht, wie viel Geld zu ausgeben möchtest/kannst...

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Melanie
      Dauerbesucher
      • 03.09.2004
      • 686

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Du mit dem Rad unterwegs bist kommt es ja auch vielleicht nicht so extrem auf das Gewicht an, sondern in Deinem Fall eher auf Tauglichkeit bei möglichst kleinem Preis.

      Je nachdem wo es hingehen soll und ob Du zu erwarten hast auch mal einige Tage schlechtes Wetter zu haben würde ich dann eher ein etwas größeres Zelt nehmen um schlechtes Wetter auch mal aussitzen zu können oder Platz für rudimentäre Trocknungsaktionen zu haben.

      Wenn es darüberhinaus nicht 10 Jahre halten soll denke ich, dass Du im "Billig-Zelt-Bereich" durchaus etwas passendes findest. Das 08/15-Aldi-Iglu-Zelt ist sicherlich nicht hervorragend, aber für gemäßigte Touren in unseren Breiten bei kleinem Budget völlig ausreichend.

      Grüße,
      Melanie

      P.S.: Nenn doch mal eine Schmerzgrenze was Du ausgeben möchtest / kannst.
      Neue Homepage!

      Kommentar


      • korbi42
        Neu im Forum
        • 31.05.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        danke für die schnellen antworten.

        Hingehen soll es wahrscheinlich richtung schweiz/ frankreich...
        Das Gewicht ist vielleicht nicht soo wichtig, allerdings wollte ich nur einen Rucksack mitnehmen, und da wäre geringes packmaß (-> Gewicht) von Vorteil...

        ausgeben wollte ich max. 50 euro

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du bist mit dem Rad unterwegs? Dann wird dir eine kleine Plane nicht so viel ausmachen. Daraus folgt, du kannst jedes Zelt benutzen und mit einer dieser blauen oder grünen Autoplanen aus dem Baumarkt das Teil so wasserdicht von oben machen, wie es kein Hilleberg Zelt schafft. Um noch etwas Gewicht am Zelt zu sparen, kannst du dann auch das Aussenzelt weglassen. Wenn ich nicht gerade wandere habe ich auch immer eine Plane dabei. Denn damit bist du 200 % vor jeden erdenklichen Regenschauern geschützt.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Melanie
            Dauerbesucher
            • 03.09.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            Mit Rucksack auf dem Rad? Owei, das wird ungemütlich.
            Ich würd Dir raten die Anschaffung von Satteltaschen in Erwägung zu ziehen - auch da muss es ja nicht gleich Ortlieb sein.

            Bei 50 Euro würde ich dann ganz fix zu den Billigzelten greifen - oder bei Freunden fragen ob mir nicht zufällig jemand ein Zelt leihen möchte

            Schweiz: wohl nicht wirklich in größere Höhen, oder?

            Melanie
            Neue Homepage!

            Kommentar


            • Lümmel
              Erfahren
              • 03.02.2005
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              600mm ist sehr wenig, ja - das liegt aber einzig und allein am Material, nicht an der Zeltform. Es gibt auch Firstzelte mit mehr Wassersäule.

              Ob 2000mm ausreichen hängt von 2 Faktoren ab - zum einen wo (ein Boden mit 2000mm ist imo nicht ausreichend) und zum anderen was fuer ein Material. Bei Globi gibt es gerade ziemlich guenstig ein Jubiläumsfirstzelt, das ist sicherlich von der Verarbeitung besser als die ebay-Sachen
              Das Jubizelt ist tatsächlich nicht besonders gut verarbeitet, IMO nicht besser als diverse Kaufhauszelte. Ich hatte es mal und hab es deswegen und vor allem, weil das Moskitonetz sehr grobmaschig ist, zurückgeschickt.

              Gruß,
              Matthias

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie wärs damit? Kenn ich zwar nicht, scheint aber einen vernünfigen Eindruck zu machen. Wenn du nicht in in schweren Sturm kommst und auch nicht in einer Pfütze stehst, sollten aber die meisten Billigzelte eine mehrwöchige Radtour durch Mitteleuropa überstehen. Bei der 2. Tour merkt man aber schon langsam dass sie altern. Und Glasfiebergestänge können auch recht tückisch sein. Von längeren Radtouren mit schwererem Rucksack halte ich nichts und Radtaschen sollten IMHO wasserdicht sein.

                Grüße
                der Mac

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac
                  Wie wärs damit?
                  Sieht ziemlich ähnlich aus wie das Wolfskin Gossamer. Wer ein vernünftiges Zelt sucht und keine Komfortansprüche stellt, hat damit ein neben qualitativ vernünftig auch noch sehr leichtes Zelt mit kleinem Packmaß.
                  Mit Rucksack, der volle Camp-Ausrüstung enthält, auf dem rad unterwegs ? Das sieht vielleicht zünftig cool vorgestrig aus, ist aber sch... ! Schwerpunkt viel zu hoch, äusßerst unbequem, drückt wie Teufel... Hast Du keinen Gepäckträger am Rad ? Der würde die sache je einigermaßen entspannen.

                  Und überhaupt: wieso müssen "Schüler" immer mit dem letzten Billig-Schrott unterwegs sein ? Ich bewege mich ja nicht gerade in "höheren" Kreisen, trotzdem haben die "Schüler" um mich herum die taschen voller Kohle von Opis, Omas, Eltern, Jobs etc. Was hier nicht für Klingeltöne verprasst wird, sollte lieber in eine einigermassen vernünftige Ausrüstung gesteckt werden, da selbst in der Schweiz /Frankreich patschnasse, defekte und untaugliche Ausrüstung bei einer Radtour den Spass nega-vermeisen kann.

                  Ergo: Verwandte anpumpen, vor dem Urlaub etwas sparen, Sachen leihen, auf Gebrauchtbörsen nach Ausrüstung suchen, eventuell auch bei eBay Privat-Verkäufe von outdoor-Klamotten.

                  Hawe
                  der als erstes auch ein Minipack-Zelt hatte, und damit einige Male fürchterlich baden gegangen ist.

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe als Schueler auch nen Aldi-Zelt benutzt...und hatte weder nen Handy noch trendy Klamotten - also nicht immer so pauschalisieren. In der Jugend ist man noch hart im Nehmen und weiss dann die guten Sachen umso mehr zu schätzen Es hat uebrigens (ein bisschen) reingeregnet und der Urlaub hat trotzdem Spass gemacht...

                    Das Limit ist 50€, das Zelt kostet das Doppelte...ich wuerde aber zustimmen, dass ein Rucsack nicht gerade optimal zum Radfahren ist. Dann versuch lieber ein Zelt zu leihen (fast jeder hat eines von diesen Alditeilen im Keller liegen) und kauf dir ein paar Radtaschen wenn du noch keine hast.

                    Gruss
                    Thorben

                    Kommentar


                    • Daniel Chan
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 616
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und überhaupt: wieso müssen "Schüler" immer mit dem letzten Billig-Schrott unterwegs sein ? Ich bewege mich ja nicht gerade in "höheren" Kreisen, trotzdem haben die "Schüler" um mich herum die taschen voller Kohle von Opis, Omas, Eltern, Jobs etc. Was hier nicht für Klingeltöne verprasst wird,[...]
                      Ich kenne auch Leute, die haben zwar nicht so viel Kohle, aber kaufen sich Ausrüstung bis sie darin schwimmen können und dann machen sie damit max. 2 Mal im Jahr einen kleinen Spaziergang von paar km!

                      Ich selbst hab auch den JW Gossamer. Kann ich nur empfehlen! Und die 100 Euro sind es wirklich wert.

                      greets
                      vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X