Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HittiSan
    Erfahren
    • 11.11.2014
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

    Ich beobachte seit einiger Zeit die auf der Internetseite http://www.schlafsacke-cumulus.de angepriesenen Schlafsäcke, die mich vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich beeindrucken, da nicht nur die verwendeten Materialien, sondern auch Daunenqualität und Garantie für sich zu sprechen scheinen.

    Da meine Daunenschlafsäcke bis auf einen seit gut 25 Jahren recht selten verwendeten Kantsch-Schlafsack von Salewa in Sachen Loft und sonstigen Eigenschaften so langsam ihren Geist aufgibt, plane ich d4en Kauf einiger Penntüten bei Cumulus.
    Unter anderem den Tenequa 850, den Panyam 600, den Lite Line 400 und den X-Line Zip.

    Bei meinem Durchstöbern dieses Forums habe ich festgestellt, dass der Schlafsackhersteller Cumulus hier kein unbekannter ist.
    Bevor ich nun über die Vorteile polnischer - also europäischer Produkte im Vergleich zur asiatischen Non-Öko-Flut zu lamentieren beginne, möchte ich euch lieber fragen, welche Erfahrungen ihr mit Schlafsäcken der Firma Cumulus gemacht habt, wobei mich natürlich auch negative Berichte sehr interessieren.
    Vielen Dank für Eure Mühen.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

    Beim Durchstöbern der Seiten bist Du doch auf alle möglichen Infos gestoßen? Negatives berichtet wird über die optimistischen Temperaturangaben und die oftmals dünn gefütterte Kapuze. Würde ich jemals wieder Daune kaufen dann von der polnischen Konkurrenz.

    Cumulus schummelt sich auch ein wenig um das Thema Daune rum. Wie sie gewonnen wird ist mir nicht ganz klar. Mountain Equipement hat zumindest so etwas wie eine ethische Vorgabe.

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

      Ich habe den Lite-Line-300 und bin mit dem Schlafsack zufrieden.
      Gute Verarbeitung, leicht, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, geringes Packvolumen.
      Er ist mit 4°C Comfort-Temperatur angegeben und das passt.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • HittiSan
        Erfahren
        • 11.11.2014
        • 104
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

        @mitreisender
        Was bezweckt Deine Frage?
        Zuletzt geändert von HittiSan; 15.11.2014, 11:21.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

          Na ob da keine Erfahrungsberichte dabei waren!? Bei den Mengen an Beiträgen zu Cumulus.

          Ansonsten hat er das wichtigste schon genannt: Temperaturangaben leicht optimistisch aber nahe dran; Kapuze ist reicht einfach gearbeitet. Die LiteLines sind recht eng geschnitten, die anderen geräumiger. Von den Materialien und Verabeitung gibt es keine Probleme, aber mann sollte sich im klaren sein, daß ein Cumulus kein Western Mountaineering ist.
          Zuletzt geändert von Rhodan76; 15.11.2014, 11:48.

          Kommentar


          • HittiSan
            Erfahren
            • 11.11.2014
            • 104
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

            Testbericht für Liteline 400 gefunden. Hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...it-PE%29/page2

            Da ich neu hier bin, habe ich noch nicht die totale Übersicht, zumal einige Sachen nicht so offensichtlich leicht auffindbar sind.
            Trotzdem erst einmal Danke für die Hinweise.

            @Rhodan76
            Nun ja, Western Mountaineering ist auch ein paar Euro teurer und wirklich überzeugend finde ich durchgesteppte Daunenschlafsäcke auch nicht. (http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=16).
            Egal für welchen Einsatzbereich.

            Aber ich bin da auch ein wenig out. Habe mich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr um die fortschreitende innovative Entwicklung in Sachen Schlafsack- und sonstiger Outdoorsachen gekümmert.

            Kommentar


            • IloveScotland
              Gerne im Forum
              • 11.10.2011
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

              Ich besitze eine Lite Line 300 und bin zufrieden damit. Einwandfreie Verarbeitung, Zeitraum 3 Wochen zwischen Bestellung und Erhalt des Schlafsacks ( ich habe eine kürzeren bestellt passend zu meiner Körpergrösse, hat nur wenig mehr gekostet), gute Kommunikation per email.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                .... und wirklich überzeugend finde ich durchgesteppte Daunenschlafsäcke auch nicht.
                Nunja, dein verlinkter ist halt kompromisslos auf leicht getrimmt ... die anderen WMs haben natürlich vernünftige Kammern!

                Ich besitze ua zwei WM Säcke,meine Freundin nen LL300, die Verarbeitung nimmt sich echt nicht viel. Vergleich aber mal Wärmekragen (falls vorhanden),Kapuze, Zipper und Einklemmschutz - Dann weißt auch, wo der Preisunterschied her kommt


                gesendet vom Schmatfon

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                  Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                  Bevor ich nun über die Vorteile polnischer - also europäischer Produkte im Vergleich zur asiatischen Non-Öko-Flut zu lamentieren beginne
                  Das sehe ich übrigens nicht so. Nicht jede europäische Produktion ist hochwertig und Öko. Gleichfalls gibt es hochwertige asiatische Outdoorprodukte.

                  Du musst Dich selbst fragen, wo der Preis bei Cumulus herkommt. Alleine die niedrigen Lohnkosten in Polen werden es nicht sein.

                  Kommentar


                  • HittiSan
                    Erfahren
                    • 11.11.2014
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                    @mitreisender
                    Ich habe nirgendwo gesagt, dass jede europäische Produktion hochwertig und Öko sei.
                    Da hast Du Dir einen Fehlschluss erlaubt.

                    Es gibt natürlich auch hochwertige asiatische Produkte gleich welcher Art, doch die sind halt nicht für nen Appel und ein Ei zu kriegen.
                    Da ich keinen Cumulus Schlafsack vor mir liegen habe und somit keine Vergleiche in Sachen Produktionsqualität mit anderen Produkten anstellen kann, frage ich halt an geeigneter Stelle nach, wie hier in diesem Forum.

                    Festzuhalten bleibt für mich bei diesem Thread zumindest die Erkenntnis, dass nicht unbedingt ein Schlafsack für knapp 400 €uro erworben werden muss, wenn man für knapp die Hälfte Produkte erwerben kann, die fast genauso gut sind.

                    Und ob die Daunen der ohnehin geschlachteten Gänse biologisch - dynamisch erzeugt wurden, ist mir eigentlich vollkommen gleich. Es ist halt ein "Abfallprodukt" der Massentierhaltung. Ob das Tier in einer Käfigbatterie gehalten wurde, wird man der Daune wohl nicht anmerken. Auch nicht ihrem Loft. Höchstens bei einer chemischen Analyse. Aber das geht mir eher in die Richtung von dem in diesem Zusammenhang gern herbeigeredeten Beschuss armer Spatzen mit dicken Kanonen.

                    Ich tendiere zu europäischen Artikeln, weil ich halt lieber Sachen erwerbe, die in meiner Heimat erzeugt wurden. Eben in Europa, denn ich fühle mich als Europäer und nicht in erster Linie als Deutscher. Und das hat viel mehr mit Nähe als mit irgendeinem Nationalbewußtsein gemein. Kaledonien gehört für mich halt nicht zu Europa. Auch nicht politisch.

                    Aber das hat so viel mit Schlafsäcken zu tun wie das Bestreben der Kaiserin Schmörglurch, der Leier ihren Ring zu nehmen...

                    Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Mühe machen, an Dich gerichtete Fragen zu beantworten. Sonst entstehen noch Irritationen.
                    Zuletzt geändert von HittiSan; 15.11.2014, 16:21.

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                      Hallo Hitti, (San darf ich weglassen),

                      wenn es Dir was bringt, hier die Marken mit denen ich mich beschäftigt hatte als ein Schlafsackkauf anstand:

                      Von Cummulus zu Roberts, dann Nahanny und Alpkit bis ich schließlich bei einem schönen Exped (gebraucht) gelandet bin.

                      Bei den erstgenannten findest Du Daunensäcke, die bezahlbar sind.

                      Viele Grüße

                      bbb

                      Kommentar


                      • HittiSan
                        Erfahren
                        • 11.11.2014
                        • 104
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                        Danke

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                          HittiSan

                          Ich habe Deine Frage oben durchaus beantwortet, die von Dir weiter gestellte Frage hat ein anderes Forumsmitglied für mich richtig beantwortet.

                          Und wenn Du in vielen Threads auf Cumulus aufmerksam geworden bist, dann steht da auch noch einiges drin zu den jeweiligen Modellen. Daher bringen vielleicht eher konkret gestellte Fragen zum Schlafsack selber etwas, die ich Dir nicht beantworten kann und genau das habe ich in meiner ersten Antwort auch beschrieben:

                          Optimistische Temperaturangaben und wenig gefütterte Kapuze. Das liest man sehr oft. Ich denke also, dass ich Dir durchaus zwei der Hauptmerkmale rausgepickt habe.

                          Persönlich würde ich einfach nach einem reduzierten ME Ausschau halten. Und dann stellt sich die Frage, ob eine wasserabweisende/-dichte Hülle gewünscht ist. Darüber schreibst Du nichts und ohne Fragebogen kann man zu den rausgepickten Modellen auch nicht viel Rat geben.

                          Viel Erfolg.

                          Kommentar


                          • HittiSan
                            Erfahren
                            • 11.11.2014
                            • 104
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                            Ich bin nicht hier auf Cumulus aufmerksam geworden, sondern bei meiner Recherche nach erschwinglichen Daunenschlafsäcken im Internet.
                            In diesem Forum bin ich erst seit gut 4 Tagen.

                            Konkrete Fragen zu den von mir gewählten Schlafsackmodellen erübrigen sich eigentlich. Ich lege Wert auf Daune, geringes Gewicht sowie den Einsatz in passendem klimatischen Umfeld. Daher habe ich mir auch 4 verschiedene Schlafsäcke ausgesucht. Der X-Line Zip ist für den Sommer in der Ebene und im Hügelland Mitteleuropas bis zu gut 1500m Höhe gedacht, der LL 400 für Sommertouren in die Alpen bis gut 2500m oder als 3 Jahreszeiten Schlafsack für das flachere Hügelland Mitteleuropas, wobei ich die Nordgrenze dieses Gebietes an Dänemarks Nordküste ansiedeln würde. Für Skandinavien würde ich den Panyam 600 wählen oder aber den Tenequa 850, der ebenfalls für Wintertouren im flachen Europa geeignet sein müsste.

                            Für den Winter habe ich noch immer einen Kantsch von Salewa, der wiegt gut 2,3 Kg, hat über 1600g Daune und macht auch bei -35°C ohne Zelt und Biwacksack nicht schlapp. Vor 2 oder 3 Jahren das letzte Mal im Karwendel am Fuß der Laliderer Wände getestet.

                            Ich verfüge über Seideninletts, Baumwollinletts und ein Fjellheimen 3, was ich bislang noch nicht getestet habe. Es ist neu. Ein 2014er Modell. Die haben einen etwas anderen Lüfter als die älteren Modelle. Und es wiegt 400 g mehr. Ich penne auf einer Evazote, 1cm dick, darüber liegt gewöhnlich eine Thermarest ProLite Plus Small burnt orange / gray Matte, die nur 110cm lang ist. Einen Biwacksack brauche ich im Zelt wohl nicht, denn das Fjellheimen kann man sehr gut belüften.


                            Ferner werde ich mir bei Cumulus wohl auch ein Liner GL Wide Inlett bestellen sowie ein Ultralight Bivi.
                            Allerdings will ich mir die Schlafsäcke erst einmal anschauen und ordere daher zur Jahreswende erst einmal nur die beiden Sommer Modelle, den ll 400 und den X-Line Zip. Dazu hat mich eure Kritik bewogen. Eine schlechte Kapuzenkonstruktion ist, wenn es wirklich kalt wird, nicht so ganz das Wahre.
                            Na ja, im Kantsch habe ich bei bei -35°C auch ne Mütze auf, Kapuze und Wärmekragen zugezogen und liege darunter. DerSchlafsack hat ein extra langes Fußteil. Darin kann man Schuhe oder irgendwas anderes vor dem Vereisen schützen.

                            Werde also erst einmal 2 Cumulus- Leichtgewichtsschlafsäcke testen, bevor ich für die wintertauglichen Modelle Geld investiere. Überzeugen die mich nicht, kaufe ich auch gern ein Produkt aus den USA oder Japan, aber ich stecke meine Geld lieber in die europäische Produktion.

                            Kommentar


                            • hawkd2006
                              Anfänger im Forum
                              • 09.01.2014
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich habe dort insgesamt 3 Schlafsäcken bestellt und zwar nach meinen eigenen Wünschen hergestellt Basis waren jeweils Standardmodell die ich dann nach meinen Wünschen anpassen ließ.
                              Also ich war und bin absolut begeistert sowohl von der Qualität dem Preis Leistungs Verhältnis und dem unkomplizierten Kontakt. Auch von der Abwicklung bis hin zur Lieferung alles bestens. Falls ich Rechtschreibfehler hier geschrieben habe dann entschuldigt dies bitte ich schreibe gerade vom Handy mit meinen Wurstfingern :-)

                              Kommentar


                              • HittiSan
                                Erfahren
                                • 11.11.2014
                                • 104
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                Welche Schlafsäcke hast Du denn geordert und wie anpassen lassen?

                                Kommentar


                                • sewi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.10.2014
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                  Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                                  Und ob die Daunen der ohnehin geschlachteten Gänse biologisch - dynamisch erzeugt wurden, ist mir eigentlich vollkommen gleich. Es ist halt ein "Abfallprodukt" der Massentierhaltung. Ob das Tier in einer Käfigbatterie gehalten wurde, wird man der Daune wohl nicht anmerken.
                                  da sitzt du leider einem verbreiteten vorurteil auf.
                                  in der eu ist der lebendrupf zwar verboten, durch eine ausnahme (mauserraufen) wird diese qualvolle methode aber dennoch häufig angewendet.
                                  es gibt keine kennzeichnungspflicht, weshalb man dem dauneprodukt tatsächlich nicht ansehen kann wie die federn gewonnen wurden.

                                  quelle: http://vgt.at/presse/news/2014/news20141014es.php

                                  Kommentar


                                  • BernddasBrot
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.10.2014
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                    Ich kann bisher nur bestätigen, das der Email Support 1A ist und individuell alles machbar ist.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12256
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                      Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                                      in der eu ist der lebendrupf zwar verboten, durch eine ausnahme (mauserraufen) wird diese qualvolle methode aber dennoch häufig angewendet.
                                      Allerdings ist Mauserraufen nicht per se qualvoll.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Fletcher

                                        Fuchs
                                        • 24.02.2012
                                        • 1109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Allerdings ist Mauserraufen nicht per se qualvoll.
                                        Laut Ansicht einiger (mMn ziemlich bekloppter und weltfremder) "Tierschutzorganisationen" a`la PETA schon.
                                        Aber das hat mit der Qualität der Cumulusschlafsäcke als Schlafsäcke nichts zu tun und ist
                                        wohl OT.
                                        Ich bin immernoch der Meinung das Cumulus mit das beste Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis für leichte Daunenschlafsäcke bietet. Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Schlafsäcke eben auf Leicht getrimmt sind und daher halt nicht so komfortabel oder robust sind, wie manch schwereres Modell anderer Hersteller.
                                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X