Atmungsaktiver Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finchen
    Neu im Forum
    • 30.05.2005
    • 6

    • Meine Reisen

    Atmungsaktiver Schlafsack gesucht

    Hallo zusammen!

    Ich habe gesucht, ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, aber keinen gefunden, der wirklich passt. Deshalb mache ich gleich mal einen neuen auf.

    Mein Freund sucht einen neuen Schlafsack. Da ihm nachts sehr schnell warm wird und wir eher im Sommer unterwegs sind, sollte er in erster Linie sehr atmungsaktiv sein. Alles andere ist erst mal zweitrangig.
    Könnt Ihr uns vielleicht ein Modell empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Angeblich soll der Carinthia Tropen auf Atmungsfähigkeit optimiert sein:
    http://www.military-sleeping-bags.com/home.htm

    Keinen Schreck kriegen- die Seite sieht zunächst etwas martialisch aus :wink:
    Musst unter synthetic sleeping bags schauen..

    Kommentar


    • Finchen
      Neu im Forum
      • 30.05.2005
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      @ Thorsten:

      Ich kann auf der Seite den von Dir genannten Schlafsack nicht finden

      Kommentar


      • heinzausmainz
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.04.2005
        • 222

        • Meine Reisen

        #4
        als wirklich guten sommerschlafsack kann ich den mountain equipment helium 250 empfehlen, ob der jetzt besonders atmungsaktiv ist, kann ich allerdings nicht beurteilen

        man schwitzt jedenfalls auch bei höheren temperaturen (zb 20°, bereits selbst getestet) nicht drin und kann den gut belüften, fühlt sich außerdem meiner meinung nach sehr angenehm an, ist federleicht und winzig klein zu packen

        und kostet auch nicht die welt (170/190 € je nach größe)

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Klickst auf "Catalog", danach auf "Synthetic" - es ist der Schlafsack links oben auf der Seite.
          Klickst ihn an und liest u.a. dieses:

          The TROPEN is a light-weight sleeping bag with an extreme small packing size and minimum weight.Its remarkable feature is ist vapour permeability which is very important for hot and humid tropical nights.The Shelltrans shell fits loosely over the inner structure and provides an extra layer of insulation with no cold seams.This construction ensures reserve warmth for cool,foggy nights.In warmer
          weather the bottom part of the two-way zipper can be opened for ventilation. The hood is equipped with a mosquito net which can be folded out of the flap if required (it is in the front part of the bag and stored behind the flap with press studs.)The net can easily be attached around the hood by means of the small zipper.The zipper is non-snagging so that you can always get out quickly and easily.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Finchen,

            es gibt eigetnlich 2 verschiedene Arten von Nylonstoffen, einmal kalandrierte, einmal "normale". Bei den Kalandrierten wird der Stoff quasi heiss gebuegelt und verschmilzt dadurch leicht. So spart man Gewicht und erhält trotzdem einen Daunen- etc. dichten Stoff. Dadurch geht leider auch ein Teil der Atmungsaktivität flöten, daher wuerde ich Schlafsäcke aus dem Zeug generell eher nicht empfehlen. Der von Heiz empfohlene Mountain Equipment hat Quantum als Aussenmaterial, das ist genau so ein Stoff...wenn du dann noch auf einen langen Reissverschluss achtest, der sich am Besten auch von unten öffnen lässt, dann sollte das eigentlich reichen.

            [edit]Noch ne kleine Ergänzung: All diese "atmungsaktiven" Membranen sind nicht wirklich atmungsaktiv, also Finger weg davon![/edit]

            Je nachdem wie wichtig dir Packmass, Nässeempfindlichkeit, Preis etc. sind, musst du dann entscheiden, welche Fuellung, also Daune oder Kunstfaser die richtige ist. Einfach mal ein paar Schlafsäcke testen...wichtig ist vielleicht noch die Temperaturangabe, da uebertreiben es die Hersteller gerne mal - wenn die Angabe nach der neuen Eu-Norm erfolgt, dann sollte sie stimmen, sonst vorsichtig sein ;)

            Gruss
            Thorben

            PS: Wenn du noch mehr Angaben bzgl. Preis/Gewicht/Temperatur machst, dann sitzen hier bestimmt schon eine Menge Leute in den Startlöchern, die dich mit Empfehlungen ueberhäufen werden

            Kommentar


            • Finchen
              Neu im Forum
              • 30.05.2005
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              PS: Wenn du noch mehr Angaben bzgl. Preis/Gewicht/Temperatur machst, dann sitzen hier bestimmt schon eine Menge Leute in den Startlöchern, die dich mit Empfehlungen ueberhäufen werden
              Na, dann mache ich das doch mal. Kosten sollte er so bis ca. 150 Euro. Wenn es einen super tollen für 170 Euro gibt, wäre das aber auch kein Hinderungsgrund ihn zu kaufen. Halt so um den Dreh...

              Gewicht ist zweitrangig, da er entweder im Auto oder auf dem Fahrrad transportiert wird. Muß also nicht unbedingt ein Leichtgewicht sein.
              Edit: Ach ja, einmal im Jahr muß er auch mit auf eine Kanutour.

              Benutzt wird er draußen ca. von Mai bis September. Also eher in den warmen Monaten. Außerdem ist der "Temperaturfühler" meines Freundes eh gestört. Dem ist irgendwie immer warm.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Na, dann starte ich mal :wink:

                Fuer einen Kunstfaserschlafsack wuerde ich keine 150€ ausgeben, da die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fuellungen die Preisunterschiede imo nicht wirklich rechtfertigen, besonders wenn Gewicht und Packmass eine eher untergeordnete Rolle spielen. Da wuerde es fuer den Sommer/Herbstgebrauch auch ein Aldi-Schlafsack tun (gross/schwer/billig) oder wenn es etwas besser sein soll z.B. Lafuma Ultralight bei www.trekkingshop.de

                Ein Daunenschlafsack ist wesentlich langlebiger und (finde ich) bietet auch einen besseren Schlafkomfort. Interessant könnte z.B. der Macpac Escapade 500 bei www.outdoorshop.de sein, kostet aber 170€ oder der Lafuma Warm´n light 800 beim trekkingshop fuer 130€.

                Gibt aber noch einiges mehr auf dem Markt...ich kenne uebrigens keinen der Schlafsäcke "persönlich", lasse mich also auch nicht haftbar machen :wink:

                Gruss
                Thorben

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Finchen
                  Was würdest Du alles von mir wissen wollen, wenn Du (als seriöse Verkäuferin) mir einen Schlafsack verkaufen wolltest? Wenn Du Dir diese Fragen mal selbst beantwortest und die Antworten dann noch anschließend hier ins Forum stellst, erhöhen sich Deine Chancen auf einen Treffer enorm. :wink:

                  Unabhängig davon ein Schuss in´s Blaue: Aktuell bietet immer noch der Nordsik Summer Star mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter allen Daunen-Schlafsäcken im anvisierten Bereich - jedenfalls zu den Preisen, für die er bei eBay weggeht. Mit einem Salewa Diadem 300 für 139 EUR (ebenfalls bei eBay) machst Du auch nichts falsch, wenn er einigermaßen passt.

                  Corton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X