Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

    Ich habe mir gerade eine PHD Minimus Down Trousers bestellt. Mein Plan ist es, in Kombination aus Daunenjacke, Daunenhose und Daunensocken den Temperaturbereich des Schlafssacks deutlich nach unten zu verschieben.

    Hat das schon mal jemand so gemacht? Habt ihr Erfahrungswerte, wieviel sich die Komfort-Temperatur verschiebt?

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

    Kommt auf den Temperaturbereich an, den du anpeilst. Wenn wir von Temperaturen und Tourlängen reden, bei denen man
    für gewöhnlich einen VBL benutzt, geht den Plan in die Hose.

    Es sei denn, du trägst ohnehin schon VBL Kleidung. Aber macht das irgendwer?
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 09.11.2014, 19:41.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

      Geplant sind halt schon Winter-Biwaks, z.T. auch in den Alpen auf Skitour. Allerdings nie wirklich lange Touren, maximal eine Woche. Ich glaube, ein VBL ist dann noch nicht zwingend notwendig, oder?

      Natürlich nicht mit meinem bisherigen Schlafsack (3-Season, Komfort-T. irgendwo bei -2 Grad). Aber damit will ich das Ganze testen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30762
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

        Das Problem ist, dass Du nachts die Daunensachen vollschwitzt, und dann taugen sie nicht mehr als Kältereserve in den Pausen, falls Du sie nicht trocknen kannst.
        Der VBL ist ja sozusagen die Trennwand zwischen Dir und der Daune.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

          D.h. auch auf kurzen Wintertouren ist ein VBL obligatorisch, das war mir bisher nicht klar. Ich dachte, erst bei längeren Touren ist er unumgänglich.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

            Es sei denn, du trägst ohnehin schon VBL Kleidung. Aber macht das irgendwer?
            ... scheinbar schon, hier sogar mit extra iso-bubbles:
            http://www.getdigital.de/Luftpolsterfolien-Anzug.html
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

              Hier steht wieder viel zu viel allgemeines.

              Ob du einen VBL brauchst hängt von vielem ab. Unter anderem von den Reserven und Trocknungsmöglichkeiten. Und bei Wochenendausflügen ist das wirklich nicht nötig.

              Eine Jacke kann man auch gut als Decke verwenden, dann funktioniert der VBL trotzdem. Bei Hose und Socken wird es schwieriger.

              Mein bisheriger Rekord bei Schlafsack mit Kleidung pimpen:
              UL Kufa Schlafsack(800g 7°C) reicht mir mit herkömmlichen Schlafanzug bis ca 13°C... angenehm schlafen
              Nahanny Daunen Jacke(nicht die Winter), 600g uralte Kufahose(ca 3cm Loft), Schafwollsocken
              Globetrotter 1,4cm Eva

              Bei -4°C angenehm geschlafen. Der Sachsenstammtisch kann bezeugen, dass sie mich früh nicht "Freihacken" mussten, wie Kliku so schön sagte.

              Wenn du für deine Kombination Zahlenwerte suchst, dann schau hier im Forum nach Schlafsäcke kombinieren. Du wirst auf eine Rechenformel stoßen. Nimm die Kleidung als ganzes, als einen Schlafsack. Und schon lässte es sich berechnen, als wenn du 2 Schlafsäcke kombinieren würdest.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                Bei -18° im Schwarzwald habe ich ganz spontan mit der Daunenjacke über die Hüften geschlafen, ein VBL habe ich noch nie genutzt und würde mich gar nicht einfallen, da ich nie lange auf Wintertour bin und auch nicht schwitze.....Mein Problem ist eher das Zittern.

                Kann mir aber vorstellen, dass es nicht so eine intelligente Idee ist, dauerhaft in Daunenjacke gewickelt bei -5° in einem Sommerschlafsack zu schlafen. Irgendwann ist die Jacke dann schon durchgeschwitzt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                  OT: Wilbert, auf was für Seiten treibst Du dich rum.

                  Flyingscot, was hast Du denn für einen Schlafsack, und wie weit ist der?

                  Ich habe auf meiner letzten Tour nach der ersten Nacht festgestellt, dass es durch den VBL flächendeckend hindurchdiffundiert hat, und siehe da: Es ging auch so, ohne Probleme.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                    Oh, hier tut sich was. Sehr gut! Momentan habe nur einen 3-Season-Modell, welcher etwa bis -3 Grad ohne "tuning" geht.

                    Ich möchte mir halt einen Winterschlafsack zulegen. Und wenn die Kombindation aus Daunenklamotten und Schlafsack sinnvoll funktionieren würde, kann letzterer halt kleiner und leichter werden. So zumindest mein Gedankengang.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                      Ist halt Geschmacksache, ob man im Winter "auf Kante genäht" unterwegs sein will.

                      Ich persönlich bevorzuge, dass der Schlafsack allein reicht, Hose und Jacke kann ich dann zuwätzlich nutzen, wenn es einen Temperaturausreißer nach unten gibt. Oder man sehr müde und erschöpft ist, etc. Ein bißchen mehr Materialreserve halt.

                      Daunenkleidung im Schafsack nimmt Platz weg, deshalb sollte der Schlafsack etwas weiter sein. Und wenn er etwas weiter ist, ist er bei Nutzung ohne Daunenkleidung suboptimal (toter Raum, der erwärmt werden muss).

                      Außerdem ist es ein ganz schönes Getussel, sich so schlafen zu legen, das ist nicht jedermanns Sache.

                      Wenn Du die Daunenkleidung da hast, würde ich das mal mit deinem aktuellen Schlafsack ein paar Nächte lang probieren, wie Du damit zurecht kommst.

                      Es gibt Spezialschlafsäcke, die genau auf so eine Kombi-Nutzung ausgelegt sind, in Kombination mit einer richtig dicken Daunenjacke mit guter Kapuze. z.B. der Feathered Friends Vireo oder der Semi-Bag von Nahanny. Wenn man tatsächlich die Daunenkleidung als Teil des Schlafsystem nutzen will und wenn es ums Gewichtsparen geht, ist sowas IMO die beste Lösung. Ist halt nur etwas sehr speziell in der Anwendung.

                      Edit: gerade mal bei PHD geguckt: Minimus down trousers. Eine Daunenhose im Winter ohne Reißverschlüsse, ob das praktisch ist?. Wie willst Du die denn anziehen? Eine Hose mit durchgehenden Reißverschlüssen kann man außerdem als eine Art längliche Decke oberseitig im Schlafsack verwenden. Von den 70 oder achzig g Daune in in der Minimus drin sind, liegst Du die Hälfte platt. Ich schätze, mit einer langen Wollpower 200er Hose erzielst Du denselben (oder sogar einen besseren) Effekt.
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.11.2014, 23:11.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                        hehe, mit dem gleichem Gedanken plage ich mich gerade auch rum.

                        Tagsüber trage ich die Daunen Klamottage kaum, beim Kochen kommt nicht soviel Schweiß zusammen (jedenfalls nicht im Winter auf Tour) und beim Fotografieren (und nur dafür sind bei mir die Daunensachen so fett) steh ich nur rum.
                        Dazu kommt, dass die dicke -40°C Tüte bei wärmer als -20°C zur Sauna wird...
                        Aber aufmachen ist blöd, weil dann die ganze Feuchtigkeit im VBL gefühlt am Knie kondensiert das rausschaut, und das wird dann richtig kalt...

                        Vielleich wäre ein Schlafsack mit -15 bis -20°C die richtige Lösung.
                        Und wenn es kälter wird dann die Daunensachen anziehen.

                        Dann würden 2 Schlafsäcke für das ganze Jahr reichen, und nicht eigentlich 3 wie jetzt.
                        Oder aber man könnte noch feiner abstufen...


                        Valandre legt die Schlafsäcke wohl auf das kombinieren mit Kleidung aus.
                        Da kommen da Geschichten zusammen wie: 600g Daune (IIRC) für das Hochlager auf 7km. Mit dem Daunenoverall halt als Verstärkung.

                        Kommentar


                        • flyingscot
                          Erfahren
                          • 27.12.2007
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                          Vielleich wäre ein Schlafsack mit -15 bis -20°C die richtige Lösung.
                          Und wenn es kälter wird dann die Daunensachen anziehen.
                          Auf der Schiene bin ich auch gerade unterwegs (siehe mein Post in der Kaufberatung Schlafsäcke).

                          Ich denke, "auf Kante nähen" bzgl. Temperatur und Material wie @Sarekmaniac schrieb, verträgt sich nicht so gut mit meiner geringen Erfahrung in Sachen Winterbiwak. Daher ist eine "Standard-Lösung" wohl für den Anfang sinnvoller.

                          Wobei dieser Schlafsack-Tuning-Thread mit der empirische Formel ist schon spannend

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                            Also ein normaler Schlafsack mit Daunenjacke wrid wohl fast immer zu eng, zu eng=weniger Luft=es wird kalt.

                            Die Kombi aus dicker Daunenjacke und "Elefantenfuß" gibts schon ewig bei den Bergsteigern, wer in der Wand biwakiert spart so ne Menge Gewicht im Rucksack.
                            Daunenhose brauchst du nur zum gehen bei extremer Kälte.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                              Ich frage mich halt ob bei Deinen angestrebten Unternehmungen

                              " z.T. auch in den Alpen auf Skitour"

                              sone Daunenhose überhaupt ein sinnvolles Ausrüstungsteil ist ?!

                              (Ich mein, Kombinationen aus diversen Teilen die man eh dabei hat sind ja sehr sinvoll )

                              (Eispickel als Schaufelstiel, Trekkingstock als Foto Stativ, Trekkingstock als Zeltstange usw usw usw)

                              Aber ne Daunenhose auf Skitour ?!?!?!

                              Unterm Strich schleppst dann nen ggf. "4°" zu kalten Schlafsack + ne "überflüssige" Daunenhose rum.....

                              Kommentar


                              • flyingscot
                                Erfahren
                                • 27.12.2007
                                • 396
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                                @cast:
                                Ich benötige sowieso einen eher geräumigen Schlafsack, da ich sehr unruhig schlafe und bei "normal" engen Tüten häufig aufwache. Das dies natürlich weniger warm ist, ist mir bewusst und muss dann mit entsprechend dickerer Füllung kompensiert werden.

                                @derSammy:
                                Die Daunenhose habe ich als Hose für das Lager gedacht, also zwischen Tour und Schlaflager.

                                Das macht so natürlich nur dann Sinn, wenn die auch noch einen Zusatznutzen hätte, wie z.B. im Schlafsack oder ggf. bei extremer Kälte auf Tour selber. Bei letzterem ist vermutlich ein dickes Fleece besser geeignet, aber wohl auch schwerer.
                                Zuletzt geändert von flyingscot; 12.11.2014, 13:08.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                                  Zwischen Tour und Schlaflager ??

                                  OK...aber wo bitte magst DU denn Touren und Schlafen ??

                                  Selbst in nem (langezeit) ungenutzten Winterraum isses doch nach 15 Minten "bacherlwarm"

                                  Kommentar


                                  • flyingscot
                                    Erfahren
                                    • 27.12.2007
                                    • 396
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                                    Naja, für den Winterraum eher weniger. Eher wenn man mit Zelt oder Biwaksack unterwegs ist.

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                                      Ich mache es wie Sarekmaniac mit der Reserve, außer es sind Wochenendtouren, wo die Temperatur absehbar ist.

                                      Meine Kufa Hose wiegt 600g und reicht mir bis fast 0°C solo. Also in Kombination mit Schlafsack steigert sie das Setup(an den Beinen) um 18°C. Jacke reicht bis -5°C oder mehr, wiegt aber satte 1150g(extra robuste Ausführung). Also kein UL Setup. Schlafsäcke im gleichen Preis/Leistungssegment wiegen ca 1kg für 0°C, finde ich den Kompromiss ganz in Ordnung.

                                      Man könnte auch anders sagen(alles Nahanny Schlafsäcke):
                                      1) Prakticus (2°C 650g)+Fleecejäckchen(ca 400g)=1050g. Temperaturäquivalente Hose und Jacke 600g+Jacke 1150g+Socken= ca 2kg
                                      2) Extrem (1900g -30°C)+Jacke = 3050g vs. Hibernatus XXL(ca 1750g)+Klamotten = 3750g -15°C+(-18°C)=-33°C

                                      Es ist also Gewichtsmäßig ein Kompromiss gegenüber einem reinen Schlafsack, wenn man aber bedenkt, dass man die Jacke eh braucht, wieder ganz ok. Man muss dazu sagen, dass diese Rechnung sehr ungenau ist, da ich keinen dieser Schlafsäcke selbst besitze(mit meinem Sammelsorium kann man so einen Vergleich nicht anstellen). Um den Fehler zu minimieren, habe ich mich auf einen Hersteller beschränkt. Mit Cumulus habe ich ähnliche Ergebnisse berechnet.

                                      Der Unterschied ist also nicht so groß, wie man denkt. Mit leichteren Klamotten(1,2kg sind denkbar) wäre der Unterschied noch geringer.

                                      Meine Formel hast du ja gefunden. Ich sage aber gleich, dass ich keine Erfahrung damit unter -10°C habe. Physikalisch sollte sich nichts ändern, aber man weiß ja nie, also plane Reserven ein!
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • cephalotus
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2011
                                        • 472
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenjacke/Hose mit Schlafsack kombinieren

                                        Ich hatte mal über einen knöchellangen isolierenden Rock mit durchgehendem Reissverschluss nachgedacht. Ist vielleicht als Mann etwas seltsam, aber zum herum sitzen in der Kälte evtl. ganz nützlich, einfach zum an und ausziehen auch mit Stiefeln und nachts hätte man eben geöffnet eine kleine Decke oder geschlossen zusätzliche Isolation im Beinbereich.

                                        Bei einem Rock (eine Röhre) hat man nun mal weniger Oberfläche als bei einer Hose (zwei Röhren).

                                        Keine Ahnung, ob das so schlau ist, über die Idee bin ich bisher noch nicht hinaus gekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X