Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndreS
    Neu im Forum
    • 26.10.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

    Einen schönen guten Abend,

    ich habe für kommenden Mai eine Tour in der Hardangervidda geplant. Wir sind zu zweit und sind mit dem Zelt unterwegs. Das da zu der Zeit noch Schnee liegt ist mir klar nur hier meine Frage.. Liegt da genug Schnee um mit Pulka unterwegs zu sein oder wird das schwierig? Vielleicht war ja jemand schonmal zu der Zeit in der Gegend und kann mir da helfen.

    Habe mir bereits Satellitenbilder der letzten Jahre und alles was ich so gefunden habe angeschaut.. Blöd wär dann nur wenn ich das ding über Geröll schleifen muss ;)

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß Andre

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

    Da du nicht geschrieben hast was du alles schon an Informationsquellen durchforstet hast, erlaube ich mir mal noch den Klassiker Senorge zu verlinken, da hast du eine Karte auf der du dir (unter anderem) die Schneehöhen für beliebige Daten der letzten Jahre anzeigen lassen kannst.
    Was du dir leider nicht anzeigen lassen kannst ist die Schneequalität Trotz guter Schneelage kann es sich da, besonders am Nachmittag, um recht mühsamen Matsch handeln.

    Gruss
    Henning
    (Zu der Zeit noch nicht in diesen Regionen unterwegs gewesen)
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • AndreS
      Neu im Forum
      • 26.10.2014
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

      Okay super Danke für die schnelle Antwort! Das hilft mir schonmal ein Stück weiter ;)

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

        Bin selbst in dieser Jahreszeit regelmäßig in Norwegen unterwegs - mit alpinen Tourenskies.
        Wieviel Schnee welcher Qualität da wo am 20. Mai 2015 liegt, kann jetzt niemand vorhersagen, nichteinmal senorge.
        Komplett versumpften Frühlingsschnee habe ich in Norwegen eher selten angetroffen, oft stellen sich sehr schnell relativ gut tragende Sommerschnee-Verhältnisse ein. Definitiv völlig durchfeuchtet sind dann aber die gerade schneefrei gewordenen Flächen. Und von einer geschlossenen Schneedecke kannst du gegen Ende Mai auch nicht ausgehen. Auf massiv angeschwollene Flüsse und fehlende Brücken sowie wirklich gefährlich unterspülte Schneefelder solltest du bei deinen Recherchen schon gestoßen sein.
        Mit der Pulka kann es ziemlich mühsam werden. Auf Gipfeltouren mit Ski kann man im Mai oft noch sehr viel Spaß haben - wenn man sich nach den Verhältnissen richtet und nicht auf eine bestimmte Strecke (Durchquerungen) fixiert ist.
        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • ilker
          Erfahren
          • 12.11.2013
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

          Ich stand 2014 vor derselben Frage (wobei ich *keinen* Schnee wollte).

          Dazu habe ich dann auch die senorge-Datenbanken durchforstet und letztlich kann man nur sagen: Mal gibt es noch viel Schnee im Mai (oder sogar Anfang Juni noch!), manchmal liegt schon ab April fast nichts mehr. Auch beim DNT oder direkt bei den Hüttenbetreibern kann man keine verlässliche Information bekommen - es sei denn sehr kurzfristig bevor man losfährt.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

            @ AndreS and Ilker:
            The snow situation in Norway changes every year, and the variations are great. Just now the news are filled with reports about huts and houses in south Norway with tons of snow on them. But just over in the next valley the skilifts are empty because there are no snow there!

            Henning has given you a good link to senorge, but just as he said the quality of the snow may be anything but good. We call it rotten snow, and then you may sink into it even with the biggest snowshoes or skis. To walk on rotten snow is impossible, you sink into it no matter what you try. The only time of the day that could be useful is at night, hopefully with a few degrees minus so the snow gets a hard crust.

            If you only look at the snow depth it may seem to be much snow all over, but if you look at "Snow amount in%" you see how much/little the snow amount is in percent of the normal years. That gives a better feeling of how much will be left when may comes. But it is anybodys guess what weather may come from now until then, and the snow amount is of course depending on this too. So just make your plans in the area that seems most likely to be good, and keep an eye on the changes that will come. One good thing is that Norway has one of the best statistics available for hiking in the mountains, and that it is so freely accessible.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • AndreS
              Neu im Forum
              • 26.10.2014
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneesituation - 9 Tage Norwegen ab Finse Ende Mai

              Vielen Dank für die Antworten! Wir haben jetzt umgeplant.. Im Mai gehts in die Gegend um Bergen und dann im Winter (Feb 16) in die Vidda.. Ich denke da sollten wir uns keine Gedanken um genügend Schnee machen müssen ;)

              Kommentar

              Lädt...
              X