Mountain Equipment Helium 400 [Schlafsack]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Helium 400 [Schlafsack]

    Angeregt durch die Lobeshymnen von Heinzausmainzausdüsseldorf auf den Helium hab ich mir den Helium 400 mal bestellt, um zu überprüfen ob sich bei ME inzwischen in Sachen Daunen-Qualität tatsächlich was getan hat. Er wiegt in Größe large (bei ME: XL) echte 895g (+ 46g für den Packsack) und ist somit gut mit dem TNF Hightail 900 vergleichbar, zu dem es hier schon einen Thread gibt.

    Sollte sich ME von seinen miserablen Daunenfüllungen tatsächlich endlich verabschiedet haben? Fortsetzung folgt ....

    Corton

    P.S. Zu Vergleichszwecken ist noch ein Überraschungsgast im Rennen. 8)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jaja, wenn ich mal zu viel Geld hab befüll ich meinen Glacier halt neu
    Ansonsten rockt das Baby, die Hülle ist sehr gut gemacht.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      So, hier mal ein erstes Bild von der Wunder-Tüte mit 440g feinster Gänsedaunen Füllung:


      Der Schlafsack wurde vor der Aufnahme bereits mehrfach aufgeschüttelt.

      Weitere Bilder (sowie Zahlen) folgen.

      Corton

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Und weiter geht´s:

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Und noch ein Bild vom Helium 400



          Der Überraschungsgast () hat ebenfalls Gr. large und wiegt 120g mehr als der ME Helium, also 1.015g (+ 57g für den Packbeutel). Allerdings hat dieses Modell im Gegensatz zum Helium 400 einen prallen Rundum-Wärmekragen, eine dick befüllte Kapuze und eine viel breitere und stärker befüllte RV-Abdeckung. Der Unterschied der Füllung im (für den Loft) relevanten Bereich dürfte sich auf max. 50g belaufen, wenn überhaupt. Bilder folgen...

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            hmmm, soo überregend sieht der aber nicht aus.
            Da scheint mir mein VIB Pocket *tuned* mit 365g Füllung deutlich mehr Loft zu haben. Mach mal heut noch Bilder und stell sie ein.
            Auch im Vergleich zum TNF Hightail scheint er loftmäßig nicht bestehen zu können.

            Aber warten wir mal auf die Messwerte...

            mfg

            David

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              So... und jetzt schreiten wir zur finalen Vernichtung von Mountain Equipment :






              Auch wenn man es denken könnte: Da ist absolut nichts manipuliert, die Qualitätsunterschiede sind wirklich derart (geradezu erschreckend) groß. Zugegeben: Ein Western Mountaineering Apache SMF ist so was wie die Referenz in diesem Segment und kostet 120 EUR mehr als ein ME Helium 400, aber die sind definitv gut angelegt.

              Dieses ganz "ME ist super" Geschwafel von Outdoor und Co. kann man getrost vergessen. Die Schlafsäcke werden in letzter Zeit eher noch schlechter anstatt besser. Beim Helium stimmt nicht mal mehr die Qualität der Hülle ...

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                och aber die blaue Farbe ist doch viel schöner!

                *kleiner Seitenhieb *

                Aber da scheinen ja wohl wirklich Welten dazwischen zu liegen.
                Auch wenn man den WM vom Gewicht her fast mit meinem VIB 700 vergleichen kann. - gut der hat Größe M-

                Wann gibt´s denn die Werte?

                Kommentar


                • heinzausmainz
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 222

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @corton:

                  die "lobeshymnen" bezogen sich auf den helium 250 als superleichten und sich sehr angenehm anfühlenden sommerschlafsack, in dem man sich bei höheren temperaturen nicht zu tode schwitzt

                  da brauchste keinen wärmekragen, sondern nen ausreichend langen rv und ein schön bequemes kissen unterm kopf

                  hab jetzt übrigens 3 nächte im helium 250 geschlummert, war minimal 9° kalt und völlig problemlos - teste den demnächst mal bei etwas tieferen temperaturen

                  nicht die tauglichkeit bei relativ niedrigen temperaturen war ein wichtiges kriterium, sondern ein möglichst breiter einsatzbereich ab ca. 5° aufwärts, da der kältere bereich bereits durch einen anderen schlafsack bedient wird und vorteile bei niedrigeren temperaturen in der regel mit nachteilen bei höheren temperaturen verbunden sind

                  den helium 400 kannste mit dem 250 gar nicht vergleichen, da anderer einatzbereich, viel größeres packmaß, deutlich höheres gewicht usw.[/list]

                  Kommentar


                  • Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ...ein möglichst breiter einsatzbereich ab ca. 5° aufwärts, da der kältere bereich bereits durch einen anderen schlafsack bedient wird...
                    Das hättest du früher sagen können...
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                    Kommentar


                    • heinzausmainz
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 222

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @kanem:
                      hab ich doch die ganze zeit, es ging mir um einen zusätzlichen schlafsack mit ähnlichen eckwerten (preis, gewicht, packmaß - aber nicht komforttemperatur!) wie beim beeline, wobei die daune wegen des angestrebten einsatzbereiches nicht die beeline-qualität haben musste, dafür aber ein vernünftiger rv pflicht war - und das bietet der helium 250

                      es ist mir vollkommen egal, wie viel loft ein schlafsack hat, solange er sich richtig gut anfühlt und im angedachten temperaturbereich schön warm hält bei gleichzeitig noch verträglichem preis (170 eur in regular)

                      bei nem winterschlafsack würde ich wohl auch zu wm-produkten tendieren, aber das ist auch ein vollkommen anderer ansatz mit grundverschiedenen anforderungen

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zu den Zahlen

                        Mountain Equipment Helium 400, XL

                        [edit] siehe Ende des Threads [/edit]

                        Angaben zu Länge und Packmaß kommen noch. Der ME hat einen unglaublich kleinen Packbeutel. Es wird wohl viel Freude bereiten, das Teil da reinzustopfen. Wenn die Daune ohnehin schon ziemlich übel ist, macht so ein Mini-Packsack besonders viel Sinn.

                        Die Qualität der Verarbeitung (Eigentlich die Stärke von ME) ist leider auch nur noch durchschnittlich. Ev. mach ich morgen noch ein paar Fotos von den mangelhaften Stellen. Darüber hinaus riecht der Schlafsack ziemlich übel, was vermuten lässt, dass die (Daunen) Rohware nicht richtig gewaschen/behandelt wurde.

                        Mein Zwischen-Fazit: Gerade angesichts des ultraleichten Pertex Quantum Bezugs bin ich ziemlich enttäuscht. Der Helium 400 ist ein Modell, das einem den Spaß an Schlafsäcken fast verderben kann, für 220 EUR bietet er eindeutig zu wenig Leistung.

                        Ich werd´ dem guten Stück aber trotzdem noch ein oder zwei Tage Zeit geben, um sich voll zu entfalten. Vielleicht hat der Helium ja noch einen Trumpf in der Hinterhand und explodiert morgen.

                        Corton

                        Kommentar


                        • heinzausmainz
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 222

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @corton:

                          du scheinst ja ein regelrechtes me-trauma zu haben

                          was für ein toller vergleich:

                          me helium 400 - obere komforttemp. +4°
                          wm apache - obere komforttemp. -4° (also gerade mal 8° diff.)

                          me helium 400 bei 1,80m größe 200 €
                          wm apache bei 1,80m größe 370 € (globi-preise)

                          der helium 400 hat doch gar nicht den anspruch eines wm apache, außerdem will nicht jeder soviel geld für einen schlafsack ausgeben, vor allem, wenn er die wärmeleistung des apache möglicherweise gar nicht benötigt - also mal ganz ehrlich, dein "vergleich" ist sowas von an den haaren herbeigezogen, da fehlt doch jegliche sachlichkeit, haste das denn wirklich nötig? erhöht meiner meinung nach nicht unbedingt deine glaubwürdigkeit als schlafsacktester

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von heinzausmainz
                            Schlafsacktester
                            Seit wann bin ich Schlafsack-Tester? Ich poste hier lediglich meine Meinung, genau wie jede(r) andere auch.

                            Zitat von heinzausmainz
                            du scheinst ja ein regelrechtes me-trauma zu haben
                            Ich bewundere zunehmend Dein außergewöhnlich ausgeprägtes Talent, die Realität konsequent auszublenden. Das Gegenteil ist der Fall: Ich würde mich sogar freuen, wenn sich ME endlich mal was ändern würde, weil ja durchaus Potential vorhanden ist. Es liegt übrigens im Bereich des Möglichen, dass sich der Helium in den nächsten Tagen noch verbessert. Zu den etwaigen positiven Seiten (Die gibt es ja vielleicht auch ) komme ich dann in Kürze.

                            was für ein toller vergleich:

                            me helium 400 - obere komforttemp. +4°
                            wm apache - obere komforttemp. -4° (also gerade mal 8° diff.) [...] also mal ganz ehrlich, dein "vergleich" ist sowas von an den haaren herbeigezogen, da fehlt doch jegliche sachlichkeit
                            Es werden hier einfach nur zwei Schlafsäcke der 900-1000g Klasse vorgestellt - finde ich legitim. Der WM Apache dient lediglich der Einordnung und soll zeigen, wo ME qualitativ überhaupt steht. Ich hoffe, das ist einigermaßen gelungen.

                            me helium 400 bei 1,80m größe 200 €
                            wm apache bei 1,80m größe 370 €
                            Ein WM Apache reg kostet bei den Läden der Finnmark Gruppe 320 EUR. Du darfst natürlich gerne 50 EUR mehr ausgeben.

                            der helium 400 hat doch gar nicht den anspruch eines wm apache, außerdem will nicht jeder soviel geld für einen schlafsack ausgeben, vor allem, wenn er die wärmeleistung des apache möglicherweise gar nicht benötigt
                            Da hast Du Recht, aber auch dann ist der Helium für 220 EUR eine schlechte Wahl, weil ich mit einem qualitativ hochwertigen Schlafsack bei einem Gewicht von 600g in etwa die gleiche Wärmeleistung erreiche wie ein ME Helium mit 900g. Beispiele wurden bereits genannt: TNF Beeline (incl. eingenähtem RV für 210 EUR) und Salewa Diadem Ultra für 165 EUR.

                            Wenn Du für Dich persönlich mit so wenig Leistung zufrieden bist, ist das absolut ok und da ist auch nichts dagegen zu sagen. Aber an Deiner Stelle würde ich ein Modell wie den Helium 400 vielleicht nicht unbedingt als Spitzen-Modell weiterempfehlen - schon gar nicht in so einem großen Internet-Forum. Vorschlag: Schau Dir doch erst einmal über einen längeren Zeitraum verschiedene Schlafsack-Modelle an und vergleiche und/oder probier sie aus - dann wirst Du den Helium vermutlich mit anderen Augen sehen. Nur so ne Idee... :wink:

                            Jetzt hab ich aber wirklich keine Lust mehr und geh schlafen. Gute Nacht!

                            Corton

                            Kommentar


                            • heinzausmainz
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 07.04.2005
                              • 222

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @corton:
                              warum denn immer gleich so emotional - das ist keine gute basis für eine sachliche diskussion

                              deine postings sind erstaunlich widersprüchlich: wenn ich beim beeline-thread den marmot atom (nur 453 g übrigens mit rv) erwähne, ist ausgerechnet der gerade mal 95 € höhere preis für dich ein ausschlusskriterium gegen ein auslaufmodell von tnf

                              du aber vergleichst den me helium 400 mit dem deutlich über 100 (bis 170) € teureren wm apache und findest das scheinbar ganz ok - was soll das???

                              und im unterschied zu dir wird aus meinen postings stets deutlich, dass ICH persönlich bestimmte (und vor allem auch welche) eigenschaften an einem produkt schätze - kannst dir ja mal deine eigenen postings vergleichsweise nochmal durchlesen, da fehlt nämlich durchgängig diese wichtige einschränkung

                              ich finde die wm-schlafsäcke absolut toll, aber ich würd mich regelrecht schlapp lachen, wenn du in deinem (?) wm apache im sommer neben mir im zelt regelrecht zerfließen würdest (darfst den rv natürlich nicht aufmachen, grins), während ich mich in meinem gerade mal halb so teuren me helium 250 garantiert pudelwohl fühle

                              würd mich mal interessieren, was du studierst

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Heiz: Wenn ein Schlafsack beim gleichen Gewicht wesentlich mehr Wärmeleistung hat, dann kann ich (wenn ich denn diese Wärmeleitung nicht brauche) ein "kälteres" Modell nehmen und habe damit dann Gewicht, Packmass und (gegenueber dem wärmeren Modell) Geld gespart.

                                Ich habe uebrigens seit vielen Jahren auch einen Schlafsack der "1kg-Klasse" mit durchgehendem Reissverschluss und Pertex Microlight-Gewebe, der sich ohne Probleme von -5C bis ich keinen Schlafsack mehr brauche einsetzen lässt...

                                Einerseits wirfst du Corton vor deine Ansprueche nicht zu beruecksichtigen, andererseits preist du ueberall deine Schlafsäcke etc. an, als ob es das beste der Welt wäre...

                                Zitat von heinzausmainz
                                ...was bringt dieses kurze "du holst dir den!"-geschreibsel...
                                Zitat von heinzausmainz
                                Hol dir den jetboil...
                                Merkst du was?

                                Gruss
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hmmh,

                                  ich bin ja immer noch der Meinung, dass hier staendig Aepfel mit Birnen, bzw. gute
                                  MIttelklasseschlafsaecke mit Highendteilen verglichen werden.

                                  Man sollte meiner Meinung nach nicht 900 Gr Schlafssaecke vergleichen, sondern
                                  Schlafsaecke gleicher Temperaturleistung.

                                  Ich bin seit Einfuehrung der neuen Schlafsack EN Norm Fan derselben, weil mein
                                  Glacier 500 nach der neuen Norm genauso gut ist wie ich ihn in der Praxis erleben
                                  durfte und jetzt auch einen ganzen Monat lang wieder werde.

                                  Ich glaube, dass es clever ist, dass ein unabhaengiges Institut alle Schlafsaecke am
                                  Markt testet und recht faire Temperaturangaben draufkloppt. Glaubt man wie ich an
                                  diese Werte des Instituts Hohenstein, dann haben wir auf einmal sowas wie eine
                                  gewisse Vergleichbarkeit

                                  Schlafsaecke mit Preisen, Gewichten und EN-Temperaturen

                                  Salewa Diadem Pro 0 EN 5 bis Grad 199 Euro 800 Gr
                                  Salewa Diadem Pro -10 EN -10 bis -4 Grad 259 Euro 1200 Gr
                                  Salewa Diadem Ultra 4 bis 9 Grad 259 Euro 580 Gramm

                                  ME Helium 800 EN -3 bis -9 Grad 289 Euro1270 Gramm
                                  ME Helium 400 EN 4 bis -1 Grad 199 Euro 800 Gramm

                                  Glacier 500 und 750 entsprechen ungefaehr dem 400er und 800er Helium
                                  und wiegen ca. 200 Gramm mehr bei Preisen von 270und und 320 Euro.

                                  Ich schreibs jetzt nicht detailliert auf, aber die Werte von Ajungilak-Schlafsaecken
                                  und MacPac-Schlafsaecken sind auch nicht weit weg von diesem Einheitsbrei.

                                  Die zwei waermeren Salewa haben mich preislich ueberrascht, weil sie ca 50 Euro
                                  guenstiger sind und man sollte sich die bei der Suche nach einem Schlafsack wirklich
                                  mal ansehen. Der Ultra ist dagegen gany schoen teuer im Vergleich.

                                  Wenn ich jetzt anfange die Damen und Herren FF, WM, Marmot, PHD,
                                  Valandre mit ins Boot zu nehmen steigen Preis und Leistung, das Gewicht
                                  sinkt. Man bekommt einen geileren Schlafsack...ABER das kostet, auch wenn
                                  es den Preis wert ist und nicht jeder hat das Geld. Deswegen gibt es ja auch
                                  noch so viele Mittelklassehersteller.

                                  So, ich weiss nicht, ob man jetzt verstanden hat, worauf ich raus will...
                                  Wahrscheinlich nicht

                                  Anyway, ich schau nachher mal rein, wenn ich wieder einen Rechner mit
                                  ner normalen Tastatur und Umlauten unter meinen Fingern habe.

                                  CU

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • downunder
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.01.2004
                                    • 777

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass diese ewigen Diskussionen auf Gegenliebe stoßen.
                                    Das Klima wird nicht gerade verbessert, wenn man anderen zeigt, wie viele Schlafsäcke man bestellt und vergleicht - mit dem Ziel, zur "finalen Vernichtung" eines Herstellers zu gelangen.
                                    Es ist eben so, dass einige Schlafsäcke besser sind als andere, die ber meist auch teuerer sein dürften. Wer das nicht bezahlten möchte, kauft eben in der Mittelklasse, die für den Großteil der Leute völlig ausreichend ist.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Carsten010
                                      Man sollte meiner Meinung nach nicht 900 Gr Schlafssaecke vergleichen, sondern
                                      Schlafsaecke gleicher Temperaturleistung.
                                      Kann man natürlich auch machen, wenn man ein anderes Ziel verfolgt. Dann hätte ich den Glacier 750 mit dem Apache verglichen. :wink:

                                      Zitat von Carsten010
                                      Wenn ich jetzt anfange die Damen und Herren FF, WM, Marmot, PHD,
                                      Valandre mit ins Boot zu nehmen steigen Preis und Leistung, das Gewicht
                                      sinkt. Man bekommt einen geileren Schlafsack...ABER das kostet, auch wenn
                                      es den Preis wert ist und nicht jeder hat das Geld.
                                      Das ist bei den WM Schlafsäcken, hier beim Apache SMF eben gerade nicht der Fall. Vergleichen wir ihn doch mal mit dem Glacier 750 (wie Du ja vorschlägst): Der Apache bringt nach EN sogar eine minimal bessere Wärmeleistung als ein Glacier 750 und beide sind dabei gleich teuer. So was kannst Du doch nicht einfach ignorieren und dann der Welt erzählen, WM sei teuer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei WM sogar wesentlich besser, da ich für´s gleiche Geld einen deutlich leichteren und kompakteren Schlafsack bekomme.

                                      Zu meinen Zielen: Ich muss mich ja hier schon halbe Ewigkeiten der Masse der durchweg SEHR ZUFRIEDENEN Mountain Equipment Nutzer erwehren (Du zählst ja bekanntlich auch dazu ) weil ich immer wieder darauf hinweise, dass diese Schlafsäcke eine vergleichweise schlechte Füllqualität haben, dass ME längst nicht so gut ("überragend") ist wie sie gemeinhin gemacht oder geredet werden und dass es auch deutlich Besseres auf dem Markt gibt. Dass Du das als "Profi" natürlich weißt, ist wenig überraschend aber es gibt eben auch unglaublich viele Leute, die das eben nicht wissen und denen dann in den Läden ein ME oder ein Yeti als absolutes Spitzenprodukt angedreht wird. Erzähl mir jetzt bitte nicht, dem wäre nicht so - ich weiß, dass es so ist.

                                      Jetzt werden die regelmäßigen Forums-User vermutlich sagen: "Toll, erzähl mal was neues, man ist das langweilig, das wissen wir doch schon alles,... ". Es ist aber nun mal so, dass hier in wachsender Zahl ständig neue Leute dazu kommen und die müssen eben auch aufgeklärt werden, bevor sie den "ME und Yeti ist super" Verkäufern in die Hände fallen. Eigentlich sollte man sowas von der dt. Outdoor-Presse erwarten aber die stiftet mit ihren ominösen Test-Berichten leider i.d.R. mehr Verwirrung als Aufklärung. Da Bilder nun mal in den meisten Fällen effektiver als Worte sind, habe ich mich für die Vergleichsfotos entschieden. In Zukunft muss ich dann nur noch ein Bild posten --> reiner Eigennutz! :wink: Außerdem wollte ich wissen, ob mir der Apache, large vielleicht nicht doch passt. Ich finde den nämlich sehr verlockend...

                                      Noch mal zur Klarstellung: Wenn man sich der realen Qualitätsunterschiede bewusst ist und dann trotzdem ME oder Yeti kauft, ist dagegen ja absolut nichts zu sagen. Leider ist das aber meinem Eindruck nach vielfach nicht der Fall oder bist Du da anderer Meinung?

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • heinzausmainz
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2005
                                        • 222

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @corton:

                                        dein letzter absatz trifft den punkt - man kauft sich nach möglichkeit das, was man braucht und was einem gefällt im bewusstsein der qualitätsunterschiede

                                        ich finds ja grundsätzlich gut, dass du zb auf die deiner ansicht nach "schlechte" daunenqualität von me hinweist, aber das kann man auch etwas dezenter tun, kommt dann auch überzeugender; so könnten die potentiellen kaufinteressenten wohl eher denken, du kriegst provision von wm

                                        und lass doch den me-besitzern ihren spass an diesen schlafsäcken

                                        wird schon gründe haben, warum viele der mitarbeiter zb von globi oder sack&pack etc. selber me schlafsäcke wählen, obwohl vor deren nase den ganzen tag auch die wm-teile baumeln[/list]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X