Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Casitodo
    Neu im Forum
    • 03.11.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

    Hallo zusammen,

    ich suche nach Inspiration für meine Wanderung Richtung Süden.
    Ich bin den Rheinburgenweg fast bis nach Bingen gelaufen und suche von dort aus eine reizvolle Wanderroute weiter nach Süden. Ich bin für alles offen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung oder Idee für die Fortsetzung meiner Wanderung. Ist mir relativ gleichgültig, ob es eher weiter Richtung Saarland, Straßburg, BW oder Bayern geht...schön soll es sein: Abwechslungsreiche Wege, schöne Landschaften, hübsche kleine Städte.

    Vielen Dank für eure Ideen im Voraus.
    Casitodo

  • Frank1976
    Erfahren
    • 29.07.2013
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

    Hallo Casitodo,

    zwar nicht ab Bingen, aber für deine weitere Streckenplanung kann ich dir den Pfälzer Weinsteig empfehlen, entlang der Rheinebene am Ostrand des Pfälzer Waldes - eine sehr schöne Gegend. Bin schon öfter Teile des Weinsteiges gelaufen. Entlang des Weges gibt es hübsche kleine Ortschaften und Burgen (Neuleiningen, Hambacher Schloss, Trifels bei Annweiler) und bei gutem Wetter eine tolle Aussicht über die Rheinebene.

    Der Weinsteig beginnt in Neuleiningen und endet in Weissenburg an der französischen Grenze.

    http://www.wanderkompass.de/Deutschl...weinsteig.html

    Kommentar


    • Andreas-F
      Erfahren
      • 31.03.2007
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

      Zitat von Casitodo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich suche nach Inspiration für meine Wanderung Richtung Süden.
      Ich bin den Rheinburgenweg fast bis nach Bingen gelaufen und suche von dort aus eine reizvolle Wanderroute weiter nach Süden. Ich bin für alles offen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung oder Idee für die Fortsetzung meiner Wanderung. Ist mir relativ gleichgültig, ob es eher weiter Richtung Saarland, Straßburg, BW oder Bayern geht...schön soll es sein: Abwechslungsreiche Wege, schöne Landschaften, hübsche kleine Städte.

      Vielen Dank für eure Ideen im Voraus.
      Casitodo
      Soonwald und das Nahetal Richtung Saarland,
      Richtung Süden wird es erstmal dünn bis zum Donnersberg und dann noch mal das Stück bis zum Pfälzer Wald, wobei es mit dem Fernwanderweg Donnersberg-Donon ab Bad Kreuznach eine durchgehende Amrkeirung gibt.

      Gruß Andreas

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8834
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

        Hallo Casitot.

        Zuerst mal ein warmes Willkommen hier im Forum!
        Rechtsrheinisch führt der Europäische Fernwanderweg E1 gen Süden. Der kommt zwar nicht durch Bingen aber eine Querung nach Osten bis man auf ihn trifft dürfte nicht zu schwierig sein. Da könnte man z.B. den Bonifazius-Weg nehmen und dann ab dem Frankfurter Flughafen auf den E1 peilen um dann über Odenwald und Schwarzwald nach Süden zu kommen. Anregungen und Eindrücke kannst du hier kriegen.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Parzival
          Anfänger im Forum
          • 25.08.2013
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

          Hallo Casitodo,
          ich wohne direkt bei Bingen und würde dir da unbedingt den Soonwaldsteig empfehlen. Er führt zwar in die westliche, später südwestliche Richtung, ist aber der einzige interessante Wanderweg; direkt nach Süden kommst du nur durch flache, endlose Weinberge und Felder, entlang der Nahe.
          Über den Soonwaldsteig steht sehr viel im Netz, unter anderem die eigene Webseite: http://www.soonwaldsteig.de/

          Offiziell endet er eigentlich in Bingen, ich glaube, man darf ihn aber auch andersrum gehen
          Seit diesem Jahr sind auf dem Weg auch buchbare Trekkingplätze eingerichtet, wie schon zuvor erfolgreich im Pfälzer Wald!

          Viel Spaß und Erfolg wünscht:

          Parzival



          Kommentar


          • Tarkowsky
            Erfahren
            • 21.07.2014
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

            Bekommt man da eigentlich was von der Einflugschneise Frankfurt Airport mit? Gruß, Walter


            Sent from my iPad using Tapatalk HD

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

              Da kannst du hier gucken. Einmal bei Ost- und einmal bei Westwind.

              http://franom.fraport.de/franom.php

              Kommentar


              • Parzival
                Anfänger im Forum
                • 25.08.2013
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

                Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
                Bekommt man da eigentlich was von der Einflugschneise Frankfurt Airport mit?
                Nee, da ist eigentlich ziemlich Ruhe, was Fluglärm angeht. FFM ist ja ungefähr 70 km vom Soonwaldsteig entfernt.
                Der Flugplatz "Frankfurt"-Hahn ist da schon näher. Trotzdem ist Fluglärm kein Thema.
                LG Parzival

                Kommentar


                • Tarkowsky
                  Erfahren
                  • 21.07.2014
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Da kannst du hier gucken. Einmal bei Ost- und einmal bei Westwind.

                  http://franom.fraport.de/franom.php
                  Hi, danke für eure Antworten. Die fraport-Seite kannte ich noch nicht. Da ich immer mal wieder in den Rheingau fahre, habe ich auch auf die andere Seite geschielt. Jetzt weiß ich zumindest, was sich da lohnt. Grüße, Walter

                  Kommentar


                  • Casitodo
                    Neu im Forum
                    • 03.11.2014
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

                    Danke für eure Antworten. Wer noch eine weitere Idee hat...gerne melden.

                    Ich habe noch ein paar Wochen Zeit zum planen und werde die drei genannten Routen mal ein bisschen unter die Lupe nehmen. Den Teil Deutschlands kenne ich so gar nicht, umso interessanter wird es.

                    Kommentar


                    • Casitodo
                      Neu im Forum
                      • 03.11.2014
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reizvolle Route ab Bingen nach Süden

                      In 9 Tagen geht es für 9 Tage los...ich habe mich entschieden im Wesentlichen den Vorschlägen von Andreas und Frank zu folgen:
                      - Bacharach-Bingen => Rheinburgenweg
                      - Bingen-Bad Münster am Stein => Rhein-Nahe-Weinwanderweg
                      - Bad Münster-Donnersberg => Int. Fernwanderweg Donnersberg-Donon
                      - Donnersberg-Bad Dürkheim => Int. Fernwanderweg Staudernheim-Soultz
                      - Bad Dürkheim-"so weit wie ich komme" => Pfälzer Weinsteig

                      Vielen Dank nochmal

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X