Schuhpflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhpflege

    Mal ne Frage: pflegt jemand seine Wanderschuhe noch mit irgendwelchen Mitteln außer Bienenwachs (Snoseal und Konsorten) oder so Wetproof-Sprays ?
    Mir persönlich fällt da nix ein was man noch drauschmieren kann was pflegt und die Schuhe nicht weich macht (also alle fetthaltigen Produkte). Daher werden die Schuhe halt mit Wasser geputzt, getrocknet und bekommen den Wetproof-Spray druff.

    Andere Ideen ?
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • XL
    Gerne im Forum
    • 16.07.2002
    • 63

    • Meine Reisen

    #2
    keine anderen ideen!

    tu es genauso.
    1. bürste und wasser machen den groben dreck weg
    2. trocknen lassen
    3. sil proof für den ganzen schuh
    4. nähte bekommen ne extra ladung sno seal

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich nehme auch nur das normale Bienenwachs und das wars. Vielleicht mal noch ein bisschen Frabe wenn ich die Füße mal wieder nicht hochgehoben hab und das Leder ein bisserl seltsam aussieht

      carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So,
        ich hab mich nun etwas schlauer gemacht und mal ein paar Seiten zu dem Thema ausgegraben:
        La Sportiva - das war meine Ausgangsseite, da ich ja Stiefel von den Jungs habe. In der Beschreibung hab ich gefunden daß meine Nepal extreme silikonimprägniert sind. Machte mich neugierig, da ich nicht weiß ob man die Art speziell behandeln muß.

        Nikwax - Hat eine Seite mit umfangreichen Tipps zur Pflege, wird von La Sportiva empfohlen.

        Meondl Ham auch Tipps, sind aber derzeit gehackt worden *g* - der Server zeigt nix mehr an.

        Lowa - und noch ne Seite mit Pflegetipps.

        Viel Spaß beim Schrubben.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier die Pflegetips von Meindl:

          1. Vorbereitung: Fußbett herausnehmen, damit es in der Luft trocknen und auslüften kann. Wenn Sie Ihre Schuhe auch wachsen wollen, Schnürsenkel herausziehen.
          2. Mechanische Grundreinigung: Grobe Verschmutzungen unter Wasser mit einer Bürste lösen und entfernen; Sohle von Schmutz und Steinen befreien.
          3. Hygiene: Wenn die Nase danach verlangt, können Sie Ihre Schuhe natürlich auch innen mit lauwarmem Wasser und einer Bürste reinigen. Das schadet dem Futter nicht. Bei Lederfutter ohne GORE-TEX® verwenden Sie ruhig Kernseife, bei einem Futter mit GORE-TEX® nur Wasser. Auch das Fussbett können Sie waschen.
          4. Trocknen: Nie direkt in der Sonne oder auf Wärmequellen wie Heizkörpern und Öfen trocknen. Nasses Leder ist sehr hitzeempfindlich und "verbrennt" sehr leicht (d. h. es wird brüchig, hart und rissig). Schuhe mit nassem Futter stopft man zum Trocknen mit Zeitungspapier aus (Herausnehmen nicht vergessen!). Trockene Schuhe bleiben mit Schuhspannern aus Holz perfekt in Form.
          5. Einsprayen (z.B. Meindl Wet-Proof): Am besten, wenn die Schuhe noch nicht ganz trocken sind. Die Poren sind dann noch geöffnet und die Imprägnierung geht noch tiefer. Cordura kann nur gesprayt werden, Leder braucht auch regelmäßig Wachs.
          6. Wachsen (z.B. Meindl Sportwax): Leder braucht regelmäßig Wachs als "Nahrung", auch bei GORE-TEX®-Stiefeln oder die Besätze bei Cordura-Schuhen. Wachs mit Schwamm oder Lumpen auftragen; Laschen nicht vergessen! Achtung: Bei GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort.
          7. Hinweis für Schuhe aus Velourleder: Durch das Wachsen verändern sie ihr Erscheinungsbild. Das Leder wird glatt und dunkler. Das mag vielleicht die Optik stören, ist aber ein ganz normaler, unschädlicher Vorgang! Das Leder bekommt Nahrung, wird nicht brüchig oder rissig und die Nähte werden stabiler.
          8. Haken und Ösen: Mit Wachs oder Vaseline vor Korrosion schützen. Anschließend die Schuhe polieren.


          Mit der zusätzlichen Info

          Auf alle Fälle ist es ganz wichtig die Schuhe laut ... Anleitung zu pflegen, nicht nur dass durch verhärtetes Leder die Membrane beschädigt werden kann, sondern auch um das Oberleder weich und geschmeidig zu halten.

          ergibt das scheinbar ein stimmiges Bild. Denn zunächst lesen sich die Pflegetips von Lowa fast genauso, nur rät Meindl vom Erwärmen ab und Lowa empfiehlt es.
          Irritierend finde ich auch, daß man die Stiefel erst imprägnieren soll und dann wachsen. Brauchen die unteren Lederschichten kein "Futter"?
          Wenn man bei Gore selbst nachschaut, findet man das:

          Schuhpflege für Schuhe mit GORE-TEX® Ausstattung:
          Ob Leder, Synthetik oder Materialmix – das Obermaterial eines Schuhs wird stark beansprucht. Es ist nicht nur der Witterung ausgesetzt, sondern auch jeder Schritt, jedes Abrollen ist eine Belastung.
          Zum Schutz der Geschmeidigkeit und Elastizität der Obermaterialien und für ein stets tadelloses Aussehen sollten alle Schuhe regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln behandelt werden. Aber Achtung: Nicht alle Schuhpflegemittel sind gleich. Wenn Sie ein ungeeignetes Pflegemittel verwenden, könnten die Poren des Obermaterials verstopfen. Die wesentliche Funktion der GORE-TEX® Membrane mit Blick auf den wahrgenommenen Klimakomfort könnte dadurch beeinträchtigt werden. So wird beispielsweise Leder ohne regelmäßige, richtige Pflege trocken und brüchig, schrumpft in Bereichen, in denen es sich beim Tragen biegt, und reißt schließlich.
          Rauleder:
          Entfernen Sie den Schmutz von der Oberfläche des Schuhs. Groben Schmutz entfernen Sie am besten meinem feuchten Tuch oder einer Bürste. Lassen Sie die Schuhe über Nacht trocknen, aber ohne direkte Wärmeeinstrahlung (nicht direkt dem Sonnenlicht aussetzen oder an die Heizung stellen). Imprägnieren Sie die Schuhe mit einem Spray oder Pumpspray, einem kombinierten Pflege und Imprägniermittel oder einem flüssigen Pflegemittel. Trocknen lassen. Rauen Sie das Leder nach jeder Behandlung mit einer Bürste wieder auf.
          Glattleder:
          Entfernen Sie den Schmutz von der Oberfläche des Schuhs. Groben Schmutz entfernen Sie am besten meinem Tuch oder einer Bürste. Lassen Sie die Schuhe über Nacht trocknen, aber ohne direkte Wärmeeinstrahlung (nicht direkt dem Sonnenlicht aussetzen oder an die Heizung stellen). Imprägnieren Sie die Schuhe mit einem Spray oder Pumpspray und tragen Sie anschließend Schuhcreme auf (am besten Emulsionscreme ohne ölige Bestandteile). Tragen Sie die Creme mehrmals dünn auf, denn mehrmals dünn ist besser als einmal dick. 10 Minuten trocknen lassen. Anschließend mit einem weichen Tuch polieren.
          Textil:
          Entfernen Sie den Schmutz von der Oberfläche des Schuhs. Groben Schmutz entfernen Sie am besten mit einer Bürste oder einem Schwamm und lauwarmem Wasser. Lassen Sie die Schuhe über Nacht trocknen, aber ohne direkte Wärmeeinstrahlung (nicht direkt dem Sonnenlicht aussetzen oder an die Heizung stellen). Imprägnieren Sie die Schuh mit einem Spray oder Pumpspray. Trocknen lassen. Anwendung: Reinigen Sie stark verschmutzte Schuhe zunächst mit einer Bürste und lauwarmem Wasser. Lassen Sie feuchte Schuhe nicht direkt im Sonnenlicht oder an einer Heizung trocknen. Um die Form zu erhalten, stecken Sie Zeitungspapier oder Schuhspanner in die Schuhe und lassen sie bei Zimmertemperatur trocknen. Tragen Sie nach dem Trocknen vorsichtig und entsprechend den Hinweisen des Herstellers Pflege- und Imprägniermittel auf . Tragen Sie die Mittel mehrmals dünn auf – mehrmals dünn ist besser als einmal dick.

          Hinweis: Die GORE-TEX® Membrane ist und wird immer wasserdicht und atmungsaktivsein. Pflege- und Imprägniermittel benötigen Sie nicht für die Membrane, sondern um das Obermaterial des Schuhs zu schützen und zu pflegen. Membrane und Obermaterial wirken zusammen und haben folgende Eigenschaften:
          • Dauerhaft wasserdichte Obermaterialien können sich bei Nässe nicht voll saugen, die Schuhe werden daher nicht schwer und klamm.
          • Obermaterial, das mit einem Imprägniermittel behandelt wird, weist Schmutz besser ab.
          • Gut gepflegte Schuhe und Schuhbänder verhindern, dass Wasser sich von außen am Schaft hoch saugt und dann von oben in den Schuh gelangt.
          • Die Qualität des Schuhs kann nur mit regelmäßiger und richtiger Pflege bewahrt werden. Das Obermaterial bleibt geschmeidig, die Poren bleiben offen. Leder wiederum wird nicht hart und reißt nicht.


          Bei Rauhleder steht nichts von Wachs. Die Anleitung bezieht sich wohl ausschließlich auf wenig beanspruchte Straßenschuhe. Die Pflegeanleitung für Glattleder entspricht der der Wanderschuhherstelller. Auch hier gilt: erst imprägnieren und dann Schuhcreme auftragen. Nicht uninteressant ist auch der Hinweis, daß es auch bei Schuhen einen Dochteffekt geben kann.

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Master_of_Disaster
            Erfahren
            • 23.12.2005
            • 339

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            befor ich sie mit Impregniere einsprühe, mach ich auf den Lederteil noch ne Schicht Wachs drauf. Dann sind sie wieder dicht.

            MfG
            Max :wink:
            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hm. also ich lass das putzen immer sein und vertraue auf die "autosäuberung" in einem schneefeld oder einer nassen wiese....

              Kommentar


              • Ghaz
                Anfänger im Forum
                • 14.03.2009
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhpflege

                wegen dem Silikon. Soviel ich weiß, werden die Leder bei "Extrem" Wanderschuhen nach einer speziellen Methdo wasserfest gemacht, wo auch SIlikon mit im Spiel ist. Bei der anschließenden Pflege zuhause machen es meine Vorposter richtig. Wachs drauf und Ruhe ist. Wenn man noch ein Spray verwendet würde ich es als letzte Schicht verwenden.
                Silikon-Spray würde ich als alleinigen Schutz nicht empfehlen, da die Nahrung fehlt und die Poren zusätzlich verstopft werden. Ausserdem sind diese Sprays ganz schön ABzocke ;-D Für ein Spray bekomme ich ja schon 2 Packungen Wachs, die ganz bestimmt länger halten!

                Kommentar


                • oh2204
                  Anfänger im Forum
                  • 14.03.2009
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhpflege

                  Hi,

                  ich habe die Meindl Winter Walker GTX als Winterschuh. Da jetzt die Winterzeit langsam endet würde ich gern wissen, ob der Schuh bevor er in der Kiste landet noch etwas Pflege braucht. Kann er das Leder austrocknen und vielleicht rissig werden? Wenn ja möchte ich genau das verhindern...


                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X